Ganz schlimm....was meint ihr dazu?!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1083184
19. Nov 2010 23:37
Re: Ganz schlimm....was meint ihr dazu?!
ist ja auch gerade in den Zeitungen wegen diesem kleinen Mädchen , Vater und Mutter fressen sich voll und das Würmchen lassen sie verhungern .
Und vorher wurden denen schon Kinder weg genommen .
Einfach nur traurig , habe manchmal das Gefühl wenn es irgendwo Tieren schlechter geht das die Leute eher reagieren als bei KIndern .
gast.555071
20. Nov 2010 09:54
sunshine11 hat geschrieben :
> erstmal, ich kann solche frauen auch nicht verstehen.
> aber es gibt ja die bekannte wochenbettdepression.
> in dem kh wo ich entbunden hab, gab es mal eine, die hatte ihr baby auf dem
> arm und wollte aus dem fenster springen!!
> frag mich echt was in solchen leuten vorgeht.

solche frauen sind schwer zu verstehen, wer keine kinder will, der soll doch bitte sinnvoll verhüten, denke ich.

zum thema wochenbettdepression, das wäre evtl auch noch mal ein thread wert.
eine wochenbettdepression ist eine ernstzunehme erkrankung.
frauen, die infolge einer solchen depression ihre kinder töten, sind weder verrückt noch herzlos, sondern sie sind in dem moment wirklich nicht sie selbst.
in leichteren formen denken frauen mit dieser erkrankung, ihrem kind keine gute mutter zu sein und sind einfach mit der ganzen situation völlig überfordert.
da kommt es auch eigentlich seltener zur kindstötung.
in den ganz schweren formen allerdings kann es bis zu einer wochenbettpsychose kommen, wo die frauen auch stimmen hören etc die sie dann zu solch einer tat veranlassen und die sich später das selbst niemals verzeihen.
eine wochenbettdepression ist immer behandlungsbedürftig und diese frauen lieben ihre kinder wirklich, viele von ihnen sind auch nicht "ausversehen "schwanger geworden, sondern haben absolute wunschkinder.
UND eine wochenbettdepression kann JEDE von uns betreffen, DENN diese erkrankung kann innerhalb der ersten 12 monate NACH entbindung auftreten.
und wer sowas, egal ob in leichter oder extrem schwerer form durch gemacht hat, der geht einfach nur durch die hölle, ganz ehrlich und man kann dann wirklich froh sein, wenn dem kind nichts passiert ist.
ich hatte nach dem ersten kind selbst eine leichtere form dieser erkrankung, mit der folge, das ich mein kind einfach nur noch mit mir rumgetragen habe, zu hause alles den bach runter ging und nur noch am heulen war.
und ja, auch ich hatte oft beim spazieren gehen sehr dumme gedanken, was den kinderwaagen betraf.
ich habe meinem sohn nichts getan, soweit ging es nicht, aber es wurde erst nach 6 monaten erkannt, 6 monate, in dennen man selbst nur merkt, das was nicht stimmt, wo man nach hilfe schreit, diese sucht und keine bekommt, nichtmal von den fachleuten, weil man als kassenpatient einfach keine termine bekommt, ja, sogar ausgelacht wird, wenn man sagt, das man kassenpatient ist.
aber das ist jetzt irgendwe ein ganz anderes thema, sollte auchn ur einen kurzen einblick geben.

jede kindstötung ist schlimm, unvorstellbar sogar.
ABER wir alle können urteilen wie die weltmeister, solange wir nicht auch nur einen tag im leben von frauen überstanden haben, die ihr kind "spontan" töten, sollten wir damit vorsichtig sein, denn wir wissen nicht, wie es in diesen frauen aussieht, ganz ehrlich.
erinnert ihr euch noch an die frau aus hamburg vor ca 4 jahren, die ihr gerade geborenes baby in eine alditüte steckte und aus dem 14 stock warf?
diese frau hat es später bereut, war zum tatzeitpunkt nicht sie selbst, völlig überfordert mit der gesamtsituation, weil sie das kind allein und ohne ärztliche hilfe oder einer hebamme zur welt brachte.
das ist keine entschuldigung für solche eine tat, aber wer nachdenkt, bevor er den mund aufmacht, sich mal versucht vorzustellen, wie es ist, wenn man ganz ganz unten ist, evtl selbst nur gewalt erfahren hat sein leben lang, der wird besonnener über sowas reden, wenn er es überhaupt tut.

anders ist es natürlich bei den leuten, die ihre kinder verhungern lassen.
da ist ganz viel das umfeld auch gefragt, da einzuschreiten.
leute, die soweit gehen, na ja.
denn auch bei einer wochenbettdepression hat man zwischendurch immer wieder "klare"momente .
was mich dabei so aufregt ist, das den meisten leuten schon kinder weggenommen wurden, ohne die chance, diese je wiederzubekommen und dann setzen sie weitere kinder in die welt und das amt schreitet nicht ein, schickt keine familienhilfe, nichts, sondern wartet einfach mal ab.
ich denke, die fehler sind an vielen stellen zu suchen, in den familien, dem umfeld und auch dem amt.

und zum schluß noch etwas.
bevor man über andere urteilt, sollte man versuchen auch nur eine meile in ihren schuhen zu gehen.

ich bin jedenfalls sehr vorsichtig geworden, wenn es darum geht, mir über andere und ihrer lebenssituation ein urteil zu erlauben, gerade und vor allem, wenn ich die leute und ihre situation nicht persönlich kenne.

in diesem sinne ein schönes we.
ganz liebe grüße
noroelle
gast.1015716
20. Nov 2010 10:03
Wenn ich manches hier an Meinungen lese (nicht nur in diesem Thread), frage ich mich, wie man hierzulande Länder, in denen die Scharia gilt, verurteilen kann. Hier sind manche scheins auch nur einen Iota von der guten alten Inquisition weg.

noxx .roll:
gast.1609986
20. Nov 2010 14:02
@ noroelle

ich kann deine Meinung verstehen und kann es auch teilweise nachvollziehen ABER wir verurteilen doch auch Leute die andere Menschen getötet haben auch WENN sie eine Psychose haben ... deshalb verstehe ich nicht wie man dann verlangen kann solche Frauen zu verstehen die ein hilfloses kleines Wesen töten nur weil sie damit nicht klar kommen ...

sorry aber bei sowas hört mein Verständniss komplett auf ...

LG Sanny
gast.1083184
20. Nov 2010 14:14
@ Norelle

mein Kleiner schrie die ersten Wochen nur , der vorherige Kinderarzt meinte da nur das sei normal und vergehe wieder , als ich ihm das sagte .
Ich hätte ihn auch am liebsten manchmal gepackt aber ich bin dann in ein anderes Zimmer gegangen und habe ein paar Minuten gewartet .
Ich habe mich danach dann richtig schlecht gefühlt und geheult das ich das gedacht habe .Also ich kann die Leute schon etwas verstehen , aber das ist kein Grund sein Baby zu TOde zu schütteln oder anders zu mißhandeln .
Und heutzutage kann man sich Hilfe holen wenn man merkt das etwas nicht stimmt .
gast.555071
20. Nov 2010 18:33
ich rede ja nicht davon, soetwas zu entschuldigen, ABER verurteilen ist die aufgabe der justiz und solange ihr nicht auch nur einen meter in den schuhen eines anderen gegangen seid, könnt ihr nicht über ihn urteilen.
sowas ist mehr wie nur schrecklich, da sehe ich ebenso, mein großer hat mich als säugling mehr wie nur nerven gekostet und ich habe ihm auch nichts getan.
was ich meine ist, wenn jemand z.b. unter dem aspekt einer wochenbettdepression bzw psychose sein kind tötet ist das schrecklich, KEINE FRAGE, ABER diese leute sind NACHWEISLICH NICHT sie selbst, sozusagen fremdgesteuert.
aber was rede ich, in einer welt, woo es nur schwarz und weiß, nur gut und böse gibt, kann es keinen guten dialog über solche themen geben.
wie hier schon gesagt wurde, willkommen bei der guten alten inqusition.

ach ja, bevor ich es vergesse, wart ihr mit euren kindern jemals wirklich allein?
oder hattet ihr IMMER die möglichkeit, euch von freunden, verwandten oder von mir aus auch vom mars hilfe und auszeit zu holen?
wenn ihr hilfe hattet, gerade in den ersten wochen, dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, das meine ich wirklich so.
denn dann wart ihr NIE wirklich verzweifelt.
meinen kindern geht es zwar gut, aber ich kenne situationen, in dennen man wirklich nicht mehr weiter kann und in dennen man völlig allein mit allem steht.
das heißt nicht, das ich gutheißen kann oder will, wenn sich jemand an einem kind vergreift, egal wie alt, ob geboren oder ungeboren.
aber bevor ich mich erdreiste, mir eine meinung über irgendjemanden zu bilden, informiere ich mich und versuche mal zu überlegen, wie ich mich in bestimmten situationen verhalten würde, wie weit meine kraft reicht und ab wann es grenzwertig werden würde.
und nicht jeder merkt sowas rechtzeitig und kann die notbremse ziehen.

mein liebstes beispiel dafür ist, wenn eine frau einen herzinfarkt bekommt, merkt sie es im gegenzug zum mann meist nur daran, das ihr schlecht wird, sie magen und/oder rückenschmerzen bekommt.
geht sie also nicht zum arzt und verstirbt daran, hat sie selbst schuld, sie hätte die anzeichen ja merken müssen, nicht war?
aber genau da ist der fehler, denn man selbst merkt es meist als letztes, wenn einem etwas fehlt oder es nicht gut geht, weil der mensch an sich ein wesen ist, was seine eigenen unzulänglichkeiten nicht sehen will oder kann, je nach sichtweise.

also noch für alle, ich heiße gewalt in keinster form gut, ganz im gegenteil und gewalt gegenüber kindern ist das allerletzte, aber ich mache mir dennoch die mühe, zu überlegen in welchen situationen die betreffenden waren, wie es zu einer kindstötung kommen konnte, wo das systhem versagt hat,wie die situation der betroffenen war und was die hochgelobte tolle gesellschaft ändern könnte/müßte, damit sowas nicht mehr so oft passiert.

denn hört mal in euch rein und beantwortet euch die frage ganz ehrlich:
wenn ihr mitbekommt, wie in eurer nachbarschaft ein kind mißhandelt wird, wie oft lauft ihr zum amt und erstattet anzeige?
tut ihr es überhaupt?
oder schaut ihr weg, weil ihr keinen ärger wollt und es euch ja nichts angeht?
seid ehrlich zu euch, hier müßt ihr ja die karten nicht offen legen.
würdet ihr auf den verdacht hin, das ein kind mißhandelt oder mißbraucht wird - beides passiert jeden tag ca alle 2 minuten, also öfter als eine kindstötung und ist mord an einer kinderseele - zum amt gehen, auch mehrmals und anzeige dort erstatten?

von 10 leuten, würde es höchstens einer wirklich tun, bei allen anderen wäre ein ja ein lippenbekenntnis.

kindstötung ist nur nur ein persönliches problem, sondern auch und vor allem ein gesellschaftliches in meinen augen.
und jeder kann verdammt froh sein, wenn er genug rückhalt hat, um seinen kindern alles mitzugeben, was sie zum leben seelisch brauchen und wenn ihm nie ein fehler passiert.
denn es ist zum beispiel erwiesen, das eltern, die ihr baby geschüttelt haben, stundenlang alles getan haben, was sie konnten, um das kind zu beruhigen und nichts half, das die meisten dieser eltern nächtelang gar keinen schlaf mehr hatten und eben völlig allein da standen.
man nennt sowas in kriegszeiten auch psychische folter, konsequenter schlafentzug, besser kann man einen menschen nicht zur tickenden zeitbombe machen.
aber das sind alles nur denkansätze.

wie gesagt, gewalt gegen kinder egal in welcher form ist unentschuldbar.
aber eine medaillie hat immer zwei seiten und ich sehe mir immer alle seiten an.

gruß
noroelle
gast.555071
20. Nov 2010 19:29
ich vergaß noch ein beispiel aus meinem schier unermüdlichen vorrat zum besten zu geben.

wenn ein 14 jähriges kind, egal ob junge oder mädchen gerne zündelt und ganz "ausversehen" dabei ein wohnhaus abfackelt, ist das schlimm, wenn dabei menschen zu schaden kommen, oder gar sterben ist das entsetzlich, gar keine frage.
der großteil der gesellschaft - also fast wir alle - werden unweigerlich dem elternhaus die schuld dafür geben, einige werden sagen, das man mit 14 jahren weiß, was man tut etc. und nur die wenigsten werden sich die mühe machen, mal zu schauen, warum das kind dem feuer nicht wiederstehen kann, ob es eine medizinische ursache hat zum beispiel.
kommt dann raus, das das kind krank ist, werden die reaktionen auf die tat bei den meisten milder, obwohl die tat immer noch nicht besser ist, dadurch.

ich kann mit worten leider nicht so gut umgehen, das gebe ich zu und oft muß man bei mir genau lesen, um zu verstehen, was ich meine.
das bedarf oft einige mühe, aber wer sich diese mühe macht, der wird verstehen, was ich zu sagen versuche.

ein verbrechen ist immer schlimm, egal ob raub, mord oder totschlag.
aber macht euch mal die mühe, hinter die fassaden zu schauen, nicht der entschuldigung willen, sondern des verstehens und der prävention.
denn nur, wenn wir alle genau hinsehen, werden wir gerade unrecht an kindern besser verhindern können, schauen wir aber alle nur weg, sagen wir alle immer nur, wie schrecklich etwas ist oder gar, das der eine oder andere das recht zu leben verwirkt hat, stellen wir uns auf eine stufe und ändern doch nichts.
denn gerade unrecht an kindern zu verhindern ist etwas, was uns alle angeht und uns alle fordert.
früher sagte man, das es ein ganzes dorf bedarf, ein kind groß zu bekommen, in den städten heute ist dieses denken verloren gegangen, jeder ist für sich alleine und damit auch mit seinen problemen.
fragt euch doch mal, warum in großstädten wesentlich mehr passiert, als in klein- oder kleinststädten und auf dem lande?
es hat alles einen grund und wer was verändern will, anstatt nur schlau zu reden, der muß aktiv hinsehen und aktiv handeln.
mehr wollte und will ich doch mit meinen mamuttexten gar nicht sagen.
ich hoffe, das ich nun klarer geworden bin, als in den texten zuvor.

gruß
noroelle
gast.1609986
20. Nov 2010 20:04
@ noroelle

ich habe schon verstanden was du meinst und ich finde es wirklich gut das du dir die Mühe machst hinter die Fassaden solcher Frauen zu sehen aber mal ganz im Ernst es gibt so viele möglichkeiten etwas anderes zu unternehmen als sein Kind zu ersticken, zu tode zu schütteln oder gar zu ertränken ... sicherlich ist das eine Frage der Nerven und der Psyche wie man mit sowas umgeht aber die meissten dieser Frauen sind HINTERHER klar genug um zu wissen das sie etwas unrechtes getan haben und sind dann so KLAR im Kopf sich irgendwelche und seien es noch so absurde möglichkeiten einfallen zu lassen wie sie die kleinen "verschwinden" lassen können ...

also es ist ein hin und her ... man will das verstehen aber sagt sich auf der anderen Seite das man so "vernebelt" dann nicht gewesen sein kann ...

was du angesprochen hast von wegen ob wir ALLEINE waren und wissen wie hart sowas sein kann, dazu kann ich dir sagen JA ...
ich habe viel mit Felix alleine verbracht und er war weiss Gott die ersten 6 Wochen kein einfaches Kind, ich bin Nacht für Nacht mit ihm auf und ab gelaufen und wenn ich dann endlich mal eine Stunde Schlaf bekommen habe dann nur im Sitzen und mit dem kleinen Mann auf meinem Bauch ... ich hatte Augenringe die locker als Reifen eines Kleinlasters durch gegangen wären, mir tat alles weh und ich war manchmal am Rande der Verzweiflung ... mein Mann konnte mir nicht viel abnehmen er ist schliesslich Arbeiten gegangen und das auf dem Bau also körperlich schwer und war dementsprechend Abends im Eimer ... ich hatte Fieber und Milchstau und weiss der Geier was alles und ich hab mir manches mal gewünscht nie ein Kind bekommen zu haben (sorry wenn mich jetzt jemand für herzlos hält) aber ich habe mich IMMER besonnen und meinem Kind nie etwas angetan geschweige denn den kleinen irgendwie grob angefasst oder sonstiges ... ich hab ihn in sein Bett gelegt oder in die Wippe und bin für eine Minute in ein anderes Zimmer gegangen ... auch wenn er gebrüllt hat ...
also kann ich mit Recht behaupten JA ich weiss wie hart das ist ... und trotzdem habe ich einen klaren Kopf behalten ... also ist Stress für mich keine Entschuldigung ...

Es tut mir leid wenn du denkst das ich verbohrt bin oder sonstiges aber ich kann und ich will sowas nicht entschuldigen ... VERSTEHEN tu ich es ... aber für mich ist das keine entschuldigung ...

wenn du so auf Beispiele stehst wie siehst du denn dann das Beispiel des kleinen Mädchens das letztes Jahr verhungert ist während die Eltern sich beide Fett gefressen haben ???
erkläre mir bitte wie ich als Mutter UND Vater her gehen kann und mir mein Kind betrachten kann während es WINDELN aufpuhlt und vor verzweiflung isst ??? wie kann ich als Mutter UND Vater mein Kind immer wieder in einen kleinen dunklen Raum sperren ??? wie kann ich als Mutter UND Vater die Schmerzensschreie meines Kindes vor Hunger nicht hören ???

erkläre mir bitte wie BEIDE (Mutter UND Vater) so KRANK sein können und ein Kind verhungern lassen ???

tut mir leid aber ich kann das wirklich nicht entschuldigen ...

LG Sanny
gast.555071
20. Nov 2010 22:01
@sannylein,vll solltest du meinen ersten kommentar nochmal lesen.
denn da steht, das eltern, die ihre kinder bewußt verhungern lassen, eine ganz andere geschichte sind.

desweiteren habe ich MEHRMALS betont, das es für gewalt an kindern, ganz gleich in welcher form, in welchem alter, ob geboren oder ungeboren KEINE entschuldigung gibt.
aber, bevor hier verurteilt wird - es wurde hier die zwangssterilisation angesprochen - sollte man sich die mühe machen, hinter die fassade zu schauen.
warum sind aber eltern nach so einer tat in der lage, die kleinen verschwinden zu lassen, wie du es nennst?
das ist so einfach wie simpel.
sie sind geschockt von dem, was sie getan haben und haben angst.
und aus angst tun menschen verdammt viel, viel mehr, als du dir vorstellen kannst.
dann zum thema alleine.
du scheinst viel alleine gewesen zu sein mit deinem felix, respekt, das du die nerven behalten hast.
aber, warst du nur mit den situationen alleine, oder warst du es richtig, also auch emotional?
hattest du trotz allem irgendwo bei irgendwem die möglichkeit, dich mal auszuheulen, oder mußtest du immer und überall stark sein und ALLEINE durch alles durch?
mit ALLEINE ist nicht nur gemeint, ob man jemanden hat, der das kind mal nehmen kann,sondern auch, ob man emotionale unterstützung hat,vom partner, der familie, freunden, etc.
wenn auch nur einer dabei war, mit dem du über deine sorgen reden konntest, dem du dich anvertrauen konntest, dann warst du mit der arbeit, die ein kind unweigerlich macht alleine, mit dem raubbau an den nerven, aber du hattest dann jemanden, der dich immer wieder auf die füße stellen konnte.
viele frauen sind aber nicht nur mit der arbeit alleine, sondern müßen auch emotional mit allem alleine fertig werden und irgendwann kann eine sicherung durchbrennen.
ES IST KEINE ENTSCHULDIGUNG für solche taten, nur der blick hinter die fassade und evtl die antwort, warum es immer wieder mütter und väter gibt, die ihr kind schütteln oder spontan in einen fluß werfen etc.
dazu kommt noch ein sehr wichtiger aspekt.
deinmann hat arbeit, wie ich deinem schreibe entnehme, ihr seid verheiratet und lebt zusammen.
ein kind allerdings mit z.b. harz4 durchzubringen, ohne partner, ohne freunde und familie ist eine ganz andere baustelle.
obwohl es den meisten kindern von harz4 empfängern emotional besser geht, als anderen ist der soziale background für die mütter und väter nicht unerheblich.
ebenso,ob die mütter gewalt in der eigenen kindheit oder der beziehung erlebt haben, aus der sie sich gar nicht oder nur schwer lösen konnten.
es spielen verdammt viele faktoren bei solchen taten eine rolle, sannylein und ETSCHULDIGEN tue ich sowas eben auch nicht.
auch halte ich dich nicht für verbohrt oder so.
nur schaue ich hinter die fassaden oder versuche es zumindest, versuche zu lernen, zu begreifen und meinen blick zu schulen, um dann, wenn nötig handeln zu können.
dazu mal eine kurze geschichte:
wir waren neulich mit dem zug unterwegs und mußten mit dem fahrstuhl auf´s gleis und waren spät dran.
mit in den fahrstuhl stürzte eine junge frau ende 20 mit 3 kindern im alter von 8 und 5 jahren und 6 monaten.
der 5jährige war etwas langsam,wurde von der mutter angeschnautzt und grob in den fahrstuhl geschoben.
ich sah mir die situation erstmal an, auf dem bahnsteig kam ich dann mit ihr ins gespräch, erstmal ganz banal.
im gespräch stellte sich raus, das sie alleine mit den kindern ist, keinen unterhalt bekommt und ihr ex sie bedroht,sie aber nichts machen kann.
ich habe ganz ruhig mit ihr gesprochen und habe sie einfach mal gefragt, ob sie mal daran gedacht hat,sich hilfe zu holen, z.b.vom jugendamt eine familienhilfe oder so, die sie mit den kindern und auch ihren sonstigen problemen unterstützt.
die frau sah mich mit großen augen an, wußte nicht, das sie diese hilfe bekommen kann, dachte, das ja wäre nur dafür da,kinder wegzunehmen.
als sich unsere wege trennten, war sie sehr ruhig, sprach vernünftig mit ihren kindern etc.
ich habe diese frau nun wiedergesehen, sie erkannte mich und sprach mich an, sagte,das sie beim amt war, sie nun hilfe hat,mit den kindern lernt, in streßsituationen die nerven zu behalten und bedankte sich.

sannylein,den streß, den du beschrieben hast, der ist schon heftig genug und den kennt jede mutter.
kommen dann aber noch existensängste und probleme dazu, kann es zum kurzschluß kommen.
darum habe ich - falls du genau gelesen hast - auch geschrieben, das wir alle an einer prävention mitarbeiten müssen.
oft reicht ein banales gespräch ohne zu urteilen schon aus, um etwas zu bewegen, um zu helfen.

und nochmal,für eltern, die ihre kinder verhungern lassen,habe ich kein verständniss, entschuldigen kann auch ich eine kindstötung nicht,aber urteilen steht mir nicht zu.
und je mehr ich über potenzielle hintergründe weiß, um so eher kann ich präventiv eingreifen,wenn mir was auffällt.

und auch,wenn es blöde klingt, aber ich will nicht mitschuldig sein, weil wieder etwas passiert ist,ich gesehen habe, das etwas nicht stimmt, aber nichts getan habe,um es abzuwenden.
aber man kann nur helfen,wenn man informiert ist.

in diesem sinne
gruß
noroelle
gast.1083184
20. Nov 2010 23:09
@ Norelle
hey , du hast ja recht . Ich meinte es auch nicht als angriff.
Ich war auch die ganze zeit alleine mit Kiran , mein Freund kommt gegen 18:30 zurück von der Arbeit und meistens hat er mir nicht geholfen mit dem Kleinen , obwohl er sah das ich fertig war .Oft ist er dann noch weg gegangen , er hat zwar immer gefragt ob es ok sei , aber da er eh keine grosse Hilfe war sagte ich ja . Ich durfte dann in der nacht ihm auch noch die Flasche geben . Unserer beider Familien leben weiter weg und wir wohnen auch nicht lange in München , also haben hier noch keinen Anschluss gefunden . Und wenn ich an den KIa denke , er hat mir nicht mal gesagt das es hier sowas wie eine Schreiambulanz oder andere Hilfe gibt . Ok wir haben es auch ohne hin bekommen .
gast.555071
21. Nov 2010 00:31
@mandju,
danke, ich habe es aber auch nicht als direkten angriff aufgefasst.
aber du bist - und das meine ich jetzt NICHT persönlich - ein gutes beispiel.
du scheinst psychisch stabil zu sein und dich zu recht zu finden.
aber eure familien sind weit weg, ihr wohnt in einer stadt, wo ihr kaum jemanden kennt, euer ka ist euch keine große hilfe und dein partner ist auch oft weg.
wenn man sich jetzt vorstellt, du wärst psychisch angeschlagen wovon auch immer - und da ist die oben angesprochene wochenbettdepression ein gutes beispiel für- ihr hättet noch wirtschaftliche sorgen, euer kind würde tag und nacht nur schreien, egal was ihr macht, du hast niemanden zum reden, auch nicht viva telefon und bekommst das gefühl von der gesellschaft, in allem, was du tust oder läßt eine versagerin zu sein, dann ist der nächste schritt eigentlich nciht mehr weit, bzw.vorstellbar.
wie gesagt, das münze ich jetzt NICHT auf dich, aber in vielen fällen ist leider genau das der werdegang, für solche tragödien,um die es hier geht, wenn eltern eine sicherung durchbrennt.

und nun kommt die kehrseite der medaillie.
nun stelle dir das alles bitte mal vor, das du in eben so einer situation gefangen bist und dich eh schon schlecht fühlst, dein kind weint und weint und du kannst es einfachnicht beruhigen.
du bist im bus und jeder sagt dir nur, was du falsch machst.
und DANN ist da ein mensch, der die situation beobachtet, er kennt werder dich noch deine private situation, aber er sieht, das es dir schlecht geht.
und dieser eine mensch kommt zu dir und sagt dir, das du deine sache gut machst mit dem kind, er fängt ein gespräch an, bestärkt dich in deinen fähigkeiten und gibt dir nur nebenbei den einen oder anderen tip, wohin du dich bei bedarf wenden kannst.
sowas kann verdammt viel auftrieb geben, sowas kann prävention sein, weil eben dieser völlig fremde mensch erkannt hat,das du hilfe brauchst und er gab sie dir aus dem gespräch herraus, er hat dir eine perspektive gegeben.
nochmal, das ist jetzt NICHT auf dich gemüntzt und persönlich gemeint, WIRKLICH NICHT.
die "vorlage" passt nur leider so gut.
und genau das ist es, was ich meine.
jeder von uns kann was tun, wenn er nur hinschaut, nicht wegschaut.
entschuldbar sind solche taten damit auch nicht, aber unter solchen aspekten bekommt man eine andere sichtweise darauf und kann überlegen, in wieweit man selbst zur gesellschaft gehört und was verändern möchte und dies kann.
und es bedarf oft gar nicht viel, um wirklich was zu tun, wie gesagt, um prävention zu betreiben bedarf es eben oft nur ein wenig zivilcourage und etwas mut, mit anderen zu reden,ohne zu urteilen, ohne vorwürfe, einfach nur zuhören und unterhalten.

und nur nebenbei, mein mann macht schichtarbeit, wir haben 2 kinder und er ist meist so k.o., das ich beide jungs meist 7-10 tage am stück 24 std habe, bevor ich mal 1 tag selbst luftholen kann und darf, dazu kommen haushalt und garten, die pflege der großeltern etc,etc.
mein kleiner ist jetzt 12 wochen alt und hatte vor 2 tagen einen schreitag.
ich habe ihn auch irgendwann einfach hingelegt und konnte sagen, das schreien die lunge kräftigt, er hatte einfach schlechte laune.
was streß bedeutet, weiß ich also auch zu genüge und trotzdem geht es meinen mäusen gut.
aber die welt hat eben mehr farben wie nur schwarz und weiß, ;o) .

du hast geschrieben, ihr habt es auch so hinbekommen.
aber wäre es nicht schön gewesen, du hättest von der schreiambulanz gewußt, einfach als potentielle möglichkeit?
hätte das nicht etwas mehr sicherheit gegeben?

bei uns ist es mittlerweile so,das die stadt ein paar wochen nach der geburt jemanden schickt, der mit einem redet und potentielle hilfen aufzeigt, mit adressen und telefonnummern, hilfen in allen bereichen, man muß nur noch für sich selbst entscheiden, ob und was man an hilfen annehmen möchte und was nicht.
dazu gehört auch die kinderbetreuung, tageseltern, wirtschaftliche hilfen wie wohngeld oder lastenzuschuß, schreiambulanz, kinderkliniken etc.,alles festgehalten in einem ordner, den man bekommt.
als die mitarbeiterin zu kam, waren wir alle krank und hatten den termin vergessen, demnach chaotisch war es auch.
die mitarbeiterin fragte, ob sie sich umsehen darf, ich erklärte ihr, das wir krank sind und deshalb die bügelwäsche noch rumliegt und nicht aufgeräumt ist.
sie unterhielt sich mit meinem großen sohn und als sie ging sagte sie, das sie von sich aus nicht wiederkommen würde, es aber haushalte gibt, wo eben auch sowas angekündigt wird.
ich finde das eigentlich sehr gut, denn auch durch sowas kann sehr viel im vorfeld abgefangen werden und sie hatte ja gefragt, ob sie sich umsehen darf.

ich denke, es ist etwas im umbruch und wir alle können eben dazu beitragen, wir müssen es nur wollen.
gruß
noroelle
gast.1609986
21. Nov 2010 09:06
@ noroelle

wie ich schon geschrieben habe finde ich es schön das du einen klaren Kopf behalten kannst bei solchen Themen und hinter die Fassade schauen kannst ... viele von uns (da schliesse ich mich nicht aus) sind bei solchen Themen erstmal auf 180 und können sowas weder verstehen noch nachvollziehen ... mit etwas Abstand betrachtet hast du ja Recht das es immer auch einen Hintergrund für solche Taten gibt ... aber es gibt auch immer Möglichkeiten sich helfen zu lassen ... warum gehen die Frauen nicht her und legen die Kinder in eine Babyklappe oder meinetwegen vor die Tür von irgend wem ... naja ich denke darüber kann man noch so lange reden und fachsimpeln und kommt trotzdem auf keine Lösung die für alle beruhigend ist ...

was deine Frage betrifft ob ich wirklich alleine war ... hm ... Ja das war ich ... :(
Ich bin vor 8 Jahren nach Meissen gezogen von Darmstadt ... habe damals alles aufgegeben für meinen Mann und wollte mir hier alles neu aufbauen ... das hat auch funktioniert ... ich habe Freunde und auch Arbeit und auch eine Familie ... aber niemand davon ist so ein enger Vertrauter das ich ihm meine Ängste wegen des kleinen anvertrauen könnte ... ich habe es einmal versucht bei einem Verwandten und das ging sowas von in die Hose ... musste mir anhören das ich das Kind nicht hätte bekommen sollen wenn mir alles zu viel wird ... DANKE ... :cry:
also frisst du alles in die rein ... klar hätte ich mit meinem Mann reden KÖNNEN ... habe es aber nicht getan weil er auf Arbeit unheimlich Stress hat und dann heim kommt und der kleine schreit wie am Spieß ... er musste sich immer erstmal abreagieren ... er war zwar die erste Woche zu Hause aber er hat mir den kleinen nicht abgenommen sondern ist einkaufen gefahren oder hat die Wohnung etwas aufgeräumt ... ich hatte nicht mal ne verschnaufpause um Pinkeln zu gehen (sorry für die Wortwahl)

also ich denke ich weiss wovon ich rede ...

LG Sanny
gast.555071
21. Nov 2010 10:51
@sannyleid,
und genau das meine ich ja.
du warst bzw bist soweit osychisch stabil.
stell dir jetzt vor, das das aber aufgrund einer psychischen erkrankung nicht mehr bist von heute auf morgen, oder das du in der kindheit selbst nur gewalt erlebt hast, egal in welcher form.
was wir selbst in der kindheit erfahren haben, das geben wir bewußt oder unbewußt weiter.

ich habe selbst gewalt erfahren, bin mir dessen aber durchaus bewußt und ich habe gelernt, mit allen negativen gefühlen, die sowas nach sich zieht anders umzugehen, anstatt sie an die nächste generation weiter zu geben.
und ich hatte nach der geburt meines ersten sohnes eine wochenbettdepression.
was für gedanken ich damals oft hatte, möchte ich hier nicht wieder geben.
ich hatte glück, habe mich immer wieder gefangen und letzten endes bekam ich auch hilfe.
aber viele haben dieses glück eben nicht und geraten in eine spirale, ohne die chance, da raus zu kommen.
und wie gesagt, ich entschuldige solche taten auch nicht, verstehen ist schwer, nachvollziehen krieg ich hin, wenn ich ALLE aspekte einbeziehe.

was mich immer nur so maßlos aufregt ist, das die meisten sehr behütet aufgewachsen sind, was auch schön ist, aber gerade diese leute kommen dann sehr oft eben mit kommentaren, wie zwangssterilisation, todesstrafe etc. ohne zu wissen, wovon sie wirklich reden, sie sehen nur die tat, aber nicht wieter.
es gibt das ursache-wirkungsprinzip und jeder kennt die berühmte kettenreaktion.
die menschliche psyche ist sehr komplex.
ich respektiere fast jede meinung und einstellung.
aber wenn eben solche kommentare kommen, meist von leuten, die nicht sich nicht weiter mit dem thema beschäftigen, als die bildzeitung sowas kundtut, dann geht es eben zu weit.
es ist NICHT entschuldbar, ein leben zu zerstören, es ist kaum verständlich, vorallem wenn es um kinder geht, vor allem wenn es um babys geht.
aber -ich glaube du hast es selbst in einen anderen thread geschrieben - eine medaillie hat zwei seiten.
solche eltern gehören natürlich bestraft, aber eben darüber zu urteilen sollte man der justitz überlassen.

wie schon gesagt, ich respektiere fast jede meinung und einstellung, aber es sollte dann doch sachlich bleiben, solange nicht jemand selbst betroffen ist oder sich mit dem thema wirklich RICHTIG beschäftigt hat, also mit allem, was da dran hämgt und nicht nur mit dem eben oft tödlichen ausgang.

gruß noroelle
gast.1609986
21. Nov 2010 16:58
@ noroelle

du hast Recht solche Kommentare finde ich nun auch nicht wirklich berauschend aber nunja es ist auch die Meinung eines anderen ... ich würde mir nie anmaßen eine Strafe für solche Leute zu verhängen oder zu äußern denn ich weiss mit Sicherheit das ich nicht razional denken könnte ...

Ich selber bin Gott sei Dank behütet aufgewachsen aber meine Mutter hatte eine grausame Kindheit ... mit Alkohol ... Prügel und sogar Mordversuchen ... meine Mama ist mittlerweile in Behandlung deswegen und braucht sicher noch lange bis alles verarbeitet ist aber dadurch kenn ich mich in sowas ein wenig aus ... kann das aber persönlich nicht so ganz verstehen da ich selber noch nicht in einer solch heftigen lage war ...

Ich freue mich und habe vollsten Respekt vor dir das du es geschafft hast trotz der Depressionen einen "klaren Verstand" zu behalten ... du hast schon Recht wenn du sagst man kann nicht sagen wie man selber reagieren würde in einer solchen Situation und ich bin froh das ich bisher verschont geblieben bin ...
ich muss ehrlich gestehen das sich durch diesen Thread mein denken doch etwas geändert hat ... Danke dir dafür :)

LG Sanny
gast.555071
21. Nov 2010 18:30
@sannylein,

ich habe nun nochmal alles in ruhe gelesen, was so die letzten 2 tage hier geschrieben wurde und ich muß gestehen, es waren auch vonmir teilweise sehr heftige reaktionen dabei.

was soll ich sagen?
"bewundert" werden möchte ich nicht,denn ich bin meist ein mensch der sehr genau überlegt.
wenn dieser thread, die kommentare und nachrichten der letzten 2 tage es allerdings geschafft haben, das du und /oder andere nicht mehr nur schwarz oder weiß sehen, das es auch noch etwas dazwischen gibt, dann bin ich sehr froh darüber.
du schreibst ja selbst, das deine mam viel schlimmes erlebt hat, du weißt, wovon ich also die ganze zeit versuche, zu reden.
ach menno, es ist schwer, die richtigen worte zu finden, ich mache es zur abwechslung mal kurz.
danke für den regen austausch hier, auch, wenn es teilweise sehr heftig war.
und danke, das du dir gedanken machst über das thema.
ich denke wir beide haben gemerkt, das die andere gar nicht so verkehrt ist, nur die meinungen andere sind und das ist schon eine gute diskussionsgrundlage und mit dir kann man wirklich gut disskutieren, ;o)

gruß
noroelle
36 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...