~~ April-Mamas 2016 ~~

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2219614
28. Sep 2015 15:57
Re: ~~ April-Mamas 2016 ~~
Hallo Mädels,

ich bin jetzt auch endlich im 2 Trimester! :-)

Schön, dass es euch allen gut geht! :-)

Heute hatte ich meinen Termin bei der Hebamme, es ist soweit alles in Ordnung! Und am 07.10 haben wir dann das Screening - ich bin schon ganz gespannt, die beiden Mäuse wieder sehen zu können! :)

Heute habe ich es dann auch meinem Chef erzählt - der war total entspannt und hat super reagiert! Wenn es mir nicht so gut geht, dann soll ich lieber einen Tag mehr zu Hause bleiben - super Aussage: was will man mehr?! :-)
Daher mache ich mir um Stundenreduzierung gar keinen Kopf... das passt schon alles! :)

Wenn jetzt jmd. fragt, dann werde ich es auch nicht mehr "bestreiten". Mal sehen, wann es los geht! *hihi*
gast.2095866
28. Sep 2015 17:58
Hallo ihr lieben,
Mir geht es im großen und ganz, ganz gut. Mein Bäuchlein sieht man jetzt auch morgens und nach dem Essen kann man es kaum übersehen :) ich habe in letzter Zeit öfters ein Ziehen im Bauch vor allem wenn ich mich viel bewege oder putze oder meine kleinen Neffen ( 10 mon) hochhebe. Ich habe auch hinten unten am Rücken, Po und rechten Bein bis in die Wade Schmerzen, soll glaub vom Ischiasnerv kommen, da frage ich mal meinen Arzt am Freitag.
Bei mir wissen es jetzt eigentlich alle, dadurch schwanger bin.

@ lissi, da hast du recht mit dem reduzieren des Betreungplatztes, für was auch so viel Geld verschenken.
In der Kita wo ich arbeite kann man die betreuungszeiten jeden Monat wechseln.
gast.1772901
28. Sep 2015 19:47
Das Ziehen im Bauch hatte ich jetzt auch vermehrt, ist bestimmt ein Wachstumsschub gewesen, da mein Bauch in den letzten Tagen deutlich gewachsen ist. Selbst mein Mann hat heute angemerkt, jetzt sei es deutlich als Babybauch erkennbar. Davor hätte es auch immer noch ein "zuviel-gegessen-Bauch" sein können :lol: . Ich bin heute bei 13+2.
gast.1542182
29. Sep 2015 10:00
@katti
Ich hätte gedacht man kann das einfach reduzieren. Es darf ja einer schwangeren eigentlich kein finanzieller Nachteil während der SS entstehen. Aber frag lieber mal nach ;)

Ich bin heute 13+1 :)

Habe heute die betreuungszeiten auf 30 Stunden geändert. Dann kann er ohne Probleme von Montag bis Donnerstag oder nur bis Mittwoch gehen und den Rest Zuhause bleiben.
gast.1772901
29. Sep 2015 12:36
Hallo,
die Hebamme war heute da, es war aber keine Vorsorgeuntersuchung, da ich ja außerplanmäßig erst vor 1 1/2 Wochen beim Gyn war, sie macht die jetzt in 2 1/2 Wochen, dann bin ich wieder in meinem Rhythmus. Zur Ärztin geh ich erst wieder zum 2. Screening.
Sie hat trotzdem kurz den Doppler auf den Bauch gehalten, aber noch keine Herztöne gehört. Sie meinte nur, Bewegungen hätte sie mit dem Doppler wahrnehmen können. Nun gut, ich vertrau ihr mal und in 2 Wochen müsste man dann auch endlich die Herztöne hören!

@Lissi: wegen Nachteilen in der SS: wenn du freiwillig AZ reduzierst, greift das nach meinem Rechtsverständnis nicht, nur wenns ein (teilweises) BV gibt, dann gibt's weiterhin den vollen Lohn trotz reduzierter (oder gar keiner) Arbeitszeit. Da könnte ja jede Schwangere reduzieren und weiter volles Gehalt einstreichen...!
gast.1542182
30. Sep 2015 08:44
@Mela
Ja gut, mit der Begründung verstehe ich es auch ;)
Mir war bloß noch so, dass mein Chef meinte eine Kollegin wäre noch ne ganze Weile arbeiten gekommen und dann irgendwann nur noch für paar Stunden oder am Wochenende.
Aber dann war das vielleicht mit ihm abgesprochen zwecks teilweises BV.

Ach du lässt die Vorsorge von der Hebamme machen und gehst nur zum US zur Ärztin? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Meine Hebamme kommt erst wieder in 3 Wochen und in 4 Wochen geh ich wieder zur Ärztin.
Aber der nächste Ultraschall dauert ja noch sooo lang :(

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr meine Brust juckt :roll: Ich creme schon ständig ein und trotzdem hört es nicht auf. Abends ist sie auch ganz rot und die Adern treten total hervor :( Hoffentlich hört das bald wieder auf :(
gast.1772901
30. Sep 2015 09:51
@Lissi: ich will abwechseln. Eigentlich wäre diese Woche die Untersuchung fällig gewesen, da ich ja aber am Ende der 12. Woche außerplanmäßig wegen Schmerzen bei der Ärztin war und die ganz normal alles gemacht haben (Urin untersucht, Ultraschall usw.) meinte die Hebamme, sie macht jetzt nur das "Erstgespräch" und mit den Vorsorgeuntersuchungen gehen wir wieder in den 4 Wochen-Rhythmus. Also trifft es dann, dass die übernächste Untersuchung bei der Ärztin in der 20. SSW zum Ultraschall ist.
Danach werd ich sicher nochmal zur Ärztin gehen, da ja in der 24. SSW der OGTT stattfindet.
Beim ersten Kind war ich bis zur 24. SSW immer bei der Ärztin, da die jedes Mal (kostenlos) nen Ultraschall gemacht hat. Das haben sie jetzt in der Praxis anscheinend geändert, sie machen ihn nur noch bei Beschwerden, wenn man ihn selber zahlt oder halt die regulären - dann setz ich mich da nicht ins Wartezimmer, nur um Urin abzugeben und den Bauch tasten zu lassen. Bei der Hebamme habe ich keine Wartezeit!

Unser Sohn hat grad etwas unruhige Nächte, dafür schläft er jetzt noch :shock: . Letzte Nacht musste ich 3x rübergehen und ihn wieder in den Schlaf wiegen, das kenne ich von ihm überhaupt nicht, normalerweise schläft er durch. Aber er kriegt grad ein paar Zähne, vielleicht quälen die ihn ein bisschen. Das Gute ist, dass er gleich wieder einschläft, wenn man ihn kurz trägt.
gast.1542182
30. Sep 2015 10:52
Bei uns musste man schon immer alle außerplanmäßigen Ultraschall Untersuchungen bezahlen. Aber kann dich verstehen, da ewig immer zu sitzen, nur für die Standartuntersuchungen ist schon quatsch, da ist es mit der Hebamme einfacher.

Oje, das ist ja blöd mit deinem Kleinen. Unser schläft zur Zeit auch schlecht, es wird aber langsam besser. Am Freitag war nämlich die Schnullerfee da und da waren die Nächte am Wochenende ziemlich anstrengend. Aber mittlerweile gehts ;)
Hast du dann eine Möglichkeit dich am Tag nochmal ne Weile hinzulegen?
Emil kommt dann nachts immer in unser Bett rüber.Was ja kein Problem ist, aber ich drehe mich jetzt immer öfter von ihm weg, weil ich Angst habe dass er mir mal in den Bauch tritt wenn er so unruhig ist. Schlafe deswegen auch ziemlich schlecht, weil ich bei jeder Bewegung wach werde und gleich die Hand an den Bauch lege.

Ich bin abends immer so knülle zur Zeit. War Montag schon um 9 im Bett und gestern bin ich auch auf der Couch eingeschlafen :D
gast.2095866
2. Okt 2015 13:37
Hallo ihr lieben, bin heute 13+1 und war endlich wieder beim Frauenarzt. War total schön, dem Baby geht es gut, hat sich fleißig bewegt, sodass man kein gutes Ultraschallbild machen konnte ;) aber das Baby hat die Beinchen breit gemacht und der Arzt und ich selber haben gleich gesehen was da in der Mitte zu sehen ist. Es wird wohl ein Junge ;) der Arzt sagt wir sollen aber noch bis zum nächsten Termin warten, damit es auch sicher ist, wobei er sich schon sicher ist;)

Ich zahle für die Ultraschallbilder auch bzw. einmalig 80 Euro und jetzt kriege ich immer ein Bild.
Hat jemand von euch vom ersten Kind ein 3D Bild machen lassen? Wann wäre es denn sinnvoll ein 3 d Bild machen zu lassen?
gast.1772901
2. Okt 2015 21:12
Bei unserem ersten Kind waren wir in einem speziellen 3-D-Ultraschallstudio und haben ne halbe Stunde Ultraschall auf DVD und 4 oder 6 Bildchen gekriegt.
Ich fand es schon toll, ob es sein muss, is so ne Frage ;) . Wir haben es in der 27. SSW machen lassen, das nächste Mal würde ich noch ca. 3 Wochen länger warten glaub ich. Aber toll wars allemal. Haben dann das Video den werdenden (Ur-)Großeltern und Tanten gezeigt, die waren alle hin und weg, jetzt liegt die DVD in ner Schachtel für den kleinen Mann :) .

Ich hatte heute das Gefühl, das erste Mal das Kind zu spüren, kann mich aber auch getäuscht haben. Bin morgen 14+0.
gast.2242026
4. Okt 2015 19:59
Hallo ihr Lieben,

endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben. Irgendwie waren die letzten Tage anstrengend, mein Bauch fühlt sich abends auch teilweise hart und unangenehm an :-/ Da muss ich wohl dringend sehen dass ich einen Gang zurück schalte, zumal sich der Stress ja schon aufs Kind auswirken kann...

Bei euch scheint ja alles soweit gut zu sein, super! Mir gehts abgesehen davon, dass ich viel um die Ohren hatte (wer hat das nicht mal) auch gut. Noch 2 Wochen bis zum nächsten Arzttermin, kann es wie immer kaum erwarten. Dann frage ich auch nach teilweisem Beschäftigungsverbot und kann euch dann informieren, ist ja immer mal gut zu wissen.
3D-Ultraschall weiß ich noch nicht. Ich denke aber eher nicht, stelle mir das für das Kind auch störend vor wenn ständig einer guckt und so, mal schaun.

Ansonsten war ich heut die ersten Klamotten fürs Baby kaufen, hab ne riesige Tüte voll, verschieden Größen (50-68). Hatte meine Nichte (7) mit, die hat dann von ihrem Taschengeld für 1€ das erste Stofftier fürs Baby gekauft, hätte sie knuddeln können, weil ich das so süß von ihr fand!

So, nun muss ich noch ein wenig an den Schreibtisch und arbeiten (gähn). Wünsche euch einen schönen Abend und hoffe, dass ich die Woche mal zwischendurch zum schreiben komme :-)
gast.1718909
5. Okt 2015 08:40
Hallo,

ich bin jetzt auch endlich 13 Schwangerschaftswoche und darf zu euch kommen. Heute bin ich genau bei 12+2. :-)

Mir geht es soweit eigentlich ganz gut, nur dass ich ziemlich schnell außer Atem bin.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mich meine Frauenärztin damals gefragt ob sie mir ein Teilweisebeschäftstigungsverbot ausstellen soll. Dann hätte ich am Tag nur noch so viel Stunden arbeiten dürfen. Aber inwiefern sich das jetzt auf Elterngeld und so auswirkt leider keine Ahnung weil ich es damals nicht mehr gebraucht hatte.

3D-Ultraschall hatten wir in der ersten Schwangerschaft auch machen lassen. Ich glaube es war die 28 Schwangerschatswoche. Ich meine in dem Schreiben hat damals drin gestanden, dass der beste Zeitpunkt von der 26 - 32 Schwangerschaftswoche sei. Später wäre das Kind schon zu groß und man würde nicht mehr richtig was erkennen. Wir lassen es diesmal auch noch mal machen.

Am Mittwoch gehen wir noch mal zum Arzt, da wird die Nackenfaltenmessung gemacht.

Gibts es sonst noch was Neues bei euch?

Sabrina
gast.1542182
5. Okt 2015 12:53
Endlich etwas Zeit zum schreiben ;)

Heute bin ich 14+0. Soweit geht es mir gut, habe wieder mehr Energie, komme aber auch aus der Puste ;) Morgens ist mir immernoch sehr schwindelig, aber nach ein paar Gläsern Wasser und etwas Bewegung geht es dann wieder.
Was mir in dieser Schwangerschaft besonders auffällt, ist dass ich weniger Appetit auf bestimmte Speisen habe. Das war damals nicht so. Habe letztens eine Suppe gekocht die wir immer gerne essen und auf die ich mich tierisch gefreut habe. Aber als sie dann fertig war, habe ich nichts davon essen können. Und so geht es mir mit vielen Dingen.

Woah, dass ihr schon Babysachen kauft ;) Ich mache das bestimmt erst nächstes Jahr. Wer weiß wann ich das Geschlecht erfahre und dann muss ich erstmal schauen was ich noch alles an Sachen vom Großen habe. Deshalb wird's mit den Klamotten erst spät. Außerdem muss ich erstmal Platz dafür schaffen zuhause :)

@mela
und hast du in den letzten Tagen wieder etwas gespürt? Ist ja aufregend.
Ich war erst enttäuscht weil ich ja eine Vorderwandplazenta habe und man da evtl. sein Kind erst spät spürt. Aber habe mir letztens meine alten US-Befunde angeschaut und da sehe ich doch dass ich bei Emil auch eine VWP hatte :D und ihn habe ich damals so in der 18. SSW gespürt, also ist das doch nicht mehr so lange hin ;)
Manchmal hatte ich so ein Grummeln im Bauch wo ich auch ganz aufmerksam war...aber letzlich waren es nur Blähungen :D

3D Ultraschall macht unsere Ärztin manchmal kurz zwischendurch und wenn sich ein schönes Bild ergibt, druckt sie es aus. Haben auch schon eins zuhause, aber da erkennt man nicht viel ;) Die normalen US-Bilder kosten dann 3€ und die 3D Bilder 5€.

Lustigerweise bekommt in Emils Gruppe in der Kita auch grad ein Junge ein Geschwisterchen. Und der Entbindungstermin liegt nur einen Tag vor unserem :D
gast.1718909
7. Okt 2015 11:39
So, heute ist die Nackenfaltenmessung und wir gehen alle zusammen hin. :-) Dann ist das Sprechzimmer beim Arzt heute mal voll.

Wie geht es euch, alles gut?
gast.1772901
7. Okt 2015 12:57
Wenn das, was ich meine die Kindsbewegungen sind, kommen sie noch recht unregelmäßig, ich spüre noch nicht viel. Aber noch ist es ja relativ klein und ich hab auch nicht immer Zeit, darauf zu achten :lol: .

@sabsecc: dann viel Spaß beim Baby-TV :D . Ich lass ja die Nackenfaltenmessung diesmal nicht machen, von daher fehlt ein Zwischentermin, den ich in der letzten SS hatte.

Die letzten Tage waren wir fast nur draußen bei tollstem Wetter, heute regnet es fast nur und da mein Kleiner eh erkältet ist, will ich nicht so viel raus wenn es nass ist :| . Ich hoffe, er macht einen laaangen Mittagsschlaf heute, denn drin ist er jetzt nach dem Sommer überhaupt nicht mehr gerne.

Viele Grüße an euch!
310 Beiträge
loading 19540...