lange Wartezeit für U7 Termin

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
25. Jan 2015 08:22
Re: lange Wartezeit für U7 Termin
stimmt, eine mutti hier aus dem kiga hat auch den zeitraum verpasst und die U7 erst wochen später gemacht und musste die U7 dann selbst vorlegen, das wurde dann aber von der kasse zurück gezahlt...war aber eine rennerei und hin und her telefoniererei so wie sie erzählt hat
gast.917724
25. Jan 2015 09:10
Ich habe von der Krankenkasse auch die Information erhalten, dass die Vorsorgeuntersuchungen nur innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters + einen Kulanzzeitraum bezahlt werden, ansonsten als privatärztliche Leistung abgerechnet werden.
Dieser Kulanzzeitraum variiert allerdings je nach U - also sollte man wirklich bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.
gast.1185020
25. Jan 2015 10:44
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> Die Toleranzgrenze für die U7 liegt zwischen dem 20.-27. Lebensmonat (579.
> bis 821. Lebenstag).
> Meinst du nicht, dass wenn du beim Kia anrufst um einen Termin zu
> vereinbaren und du nennst den Geburtstag deines Kindes, dass die das dann
> im Hinterkopf haben, dass es innerhalb der Frist liegt?!
> Bei unserem Kia ruft man 4 Wochen vor dem Geburtstag an und die
> Untersuchung findet dann immer zum Ende der Frist statt. Ich bekomme auch
> immer den Einladungsbrief der Zentralen Stelle (meistens gut 1 Woche nach
> dem Geburtstag), dann rufe ich an, sage wann der Termin ist und wenn sie
> hören, wer unser Kia ist, wissen sie meistens schon bescheid...

Die genannte Frist! Wenn dein Kleiner Anfang Februar Geburtstag hat, dann hast du volle 3 Monate danach Zeit für die Untersuchung, sodass sie vonder KK gezahlt wird..sprich bis Anfang Mai.
gast.2068520
27. Jan 2015 19:03
Genauso habe ich das auch im Internet gelesen. Na dann sind wir noch im Zeitrahmen. :)
Dennoch bin ich über so lange Wartezeiten verwundert. Ich wäre NIE im Traum darauf gekommen, bei der U6 schon einen Termin für die U7 zu machen. :o Das nächste Mal rufe ich jedenfalls deutlich eher an.
19 Beiträge
loading 19546...