Mein Kind möchte abends nicht schlafen...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.694102
29. Nov 2014 18:43
Re: Mein Kind möchte abends nicht schlafen...
Simon ist 6 und Lisa ist 2, beide gehen um acht ins Bett...
Unser großer darf am Wochenende auch länger auf bleiben..Lisa geht am Wochenende meistens um halb neun ins Bett,da sie völlig ko ist... Sie schläft mittags ne stunde,mehr darf sie nicht mehr,da es abends sonst kein ende findet... Denke mal im April/mai werden wir den Mittagsschlaf ganz abschaffen...
gast.1237850
29. Nov 2014 20:01
Also unser kleiner Mann macht seit er in die Kita geht ( seit September ) keinen mittagsSchlaf mehr, wird zwar in der Kita angeboten aber schlafe tut er da nie , nur ruhen! Laut Erzieherin wird kein Kind gezwungen liegen zu bleiben und zu schlafen!
Da der mittagsSchlaf ausfällt geht er unter der Woche spätestens um halb acht ins Bett!

Ich denke auch das es nicht nur an der fehlenden Müdigkeit liegt das sie nicht schlafen kann/ will sondern sie probiert aus wieweit sie gehen kann!

Ja ja die lieben Kleinen!
gast.1444611
29. Nov 2014 22:06
Ja sicher das streite ich ja auch nicht ab. ;)
Sie wird dann dazu noch langweile haben,
und Mama&Papa ärgern. ... :roll:

Es ist Wochenende, sie hat kein Mittagsschlaf
gemacht und ist friedlich ins Bettchen gegangen und
hat gleich geschlafen.
gast.694102
29. Nov 2014 22:18
Dann red einfach mal mit den Erzieherinnen... Denke mal dass sie Verständnis haben werden,wenn du sagst,dass sie abends lang braucht um in den schlaf zu finden,wenn sie mittags geschlafen hat... Ob sie deine kleine bitte nicht mehr schlafen lassen...
Ich seh es nämlich auch so... Abends möchte man einfach mal etwas entspannen und die Partnerschaft sollte nicht zu kurz kommen... Auch wenn die Kinder natürlich immer ganz oben stehen... Mama darf auch mal an sich denken ;)
gast.1444611
1. Dez 2014 10:29
Hallo Guten morgen,

Habe heute nochmal mit den Erziehern gesprochen
zwecks Mittagsschlaf.
Aber sie können meine Tochter nicht irgendwo alleine in einem Raum lassen wo sie in Ruhe spielen kann. ...
Weil wenn die Kinder schlafen ist eine Erzieherin im Raum
und sie kann nicht raus dort-naja ist ja wohl klar! !
Sie wollen es nächstes Jahr einführen die Kinder die zur schule gehen oder nicht schlafen wollen das sie dann noch bis zu einer halben Stunde spielen dürfen und danach ausruhen/schlafen. ...

Ich bin gespannt wie es heute wird mit ihr.
gast.917724
1. Dez 2014 10:53
Sorry, aber "Zwangsmittagsschlaf" finde ich echt gruselig :? Das ist irgendwie nicht mehr von dieser Zeit...

Ich weiß noch, dass ich damals (Ende der 70er) vom Mittagsschlaf "befreit" wurde, weil ich nicht schlafen konnte und die Erzieherinnen Mitleid mit mir hatten. Ich durfte dann solange in der Vorschulgruppe spielen.
Das war ein recht traditionell geführter Kindergarten, ein kirchlicher (katholisch).
gast.694102
1. Dez 2014 18:41
Sorry,das versteh ich ehrlich gesagt nicht.,, es gibt ein Babylon,welches im Schlafraum stehen sollte...da muss keine Erzieherin im Raum bleiben... Nicht mal bei unserem Kindergarten bleiben sie im Schlafraum,obwohl da nur unter dreijährige schlafen!!

Ganz ehrlich,das ist in meinen Augen nur ne faule ausrede,da sie lieber ihre ruhe haben wollen!! Klar, die brauchen pause,aber das müssen sie selber irgendwie anders regeln...
gast.1444611
1. Dez 2014 20:39
Ich weiß. ... :(
Sodo81
4. Dez 2014 16:49
Hallo an alle,

bei uns in Sachsen ist das leider so auch mit dem Mittagsschlaf im Kindergarten. Mein Großer ist 5 1/2 und macht auch noch Mittagsschlaf im Kindergarten :o und ist deshalb Abends immer lange auf!

Lg

Sodo81
Dana261
4. Dez 2014 19:17
Hätte auch nicht gedacht das es Kindergärten gibt bei den es noch Mittagsschlaf gibt in dem Alter schlimm :shock:.Kein wunder das sie um 20 Uhr noch nicht müde ist.Aber Hauptsache die Erzieherinnen habe in der zeit ihr Ruhe und Pause :roll:
gast.917724
4. Dez 2014 19:19
Naja, wenn der Träger dieses Konzept vorgibt, so werden die einzelnen Erzieherinnen kaum eine Möglichkeit haben, es anders zu handhaben :?
gast.2043907
9. Dez 2014 17:07
Das ist ja wirklich nicht schön, eine doofe Situation. Wenn du das mit dem Mittagsschlaf in der Kita nicht ändern kannst, bleibt dir wohl nichts anderes über als sie etwas länger aufbleiben zu lassen.
gast.694102
10. Dez 2014 10:28
Bei uns wird im januar der mittagsschlaf in der kindergrippe weg gelassen... Lisa braucht seit über ner woche auch fast zwei stunden bis sie abends ( um 22.00-22.30 uhr endlich schläft... Ist echt nervraubend,da sie ja gar keine ruhe gibt und der große da dann auch net wirklich schlafen kann!! Und er sollte ja fit sein,da er ja in die schule geht..
gast.1407824
10. Dez 2014 11:13
Leon(bald 3,5 Jahre) geht auch seit September in die Kita und macht dort Mittagsschlaf,
von 12-13.45Uhr.
Ehrlich gesagt finde ICH es gut das Kinder noch Mittagsschlaf in dem Alter machen können.
Er ist über der Woche ausgeglichen und ausgeruht UND geht trotzdem 19 Uhr ins Bett UND schläft!
Am WE will/kann er nicht schlafen und ist dementsprechend ab 14 Uhr nörgelig.
d.h.ER braucht seinen Mittagsschlaf.

Unsere Erzieher bleiben im Zimmer und bereiten Sachen vor die sie am nä.machen wollen.

LG
gast.1364941
10. Dez 2014 13:14
Wenn die Kinder den Mittagsschlaf noch brauchen, ist das ja okay. Ich bin nur der Meinung, dass die älteren Krippenkindern (ab 2 1/2 Jahre) eine Wahl haben sollten. Lily ist jetzt 2 Jahre 5 Monate und so langsam kommt die Zeit, wo sie ihn nicht mehr braucht, das wird bei vielen Kindern in dem Alter so sein. Und wenn da zum Beispiel für 10 oder 12 Kinder nur eine Betreuung da ist, finde ich das echt wenig. Was ist denn bei einem Notfall? Stellt euch mal vor, ein Kind haut sich den Kopf an und braucht ein Pflaster und ein Kühlpad, oder ein Kind muss sich erbrechen oder hat plötzlich Durchfall. Sind dann die anderen 9 oder 11 Kinder ganz allein, während das eine versorgt wird? :?
34 Beiträge
loading 19547...