Schwanger ;)

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1270419
29. Sep 2014 08:43
Re: Schwanger ;)
@Bewaum
Danke....Können wir Dir auch gratulieren?
gast.1659049
29. Sep 2014 09:17
Hallo zusammen! !
Erstmals möchte ich allen mamis hier herzlich zu ihren bauchzwergen gratulieren ujd alles gute für die SS wünschen.
Auch ich bin eine werdende mami und freue mich schon riesig auf meinen Nachwuchs. Für mich ist es bereits meine 2. SS und ich bin aktuell 11+3...die riskanten Wochen sind also bald vorbei...juhuuuu... Habe bereits 2 Frühabgänge hinter mir und diesmal wieder gefiebert dass ich keine Blutung bekomme. Meine Tochter Emilia ist knapp 1,5 jahre und der Geburtstermin ist wieder der gleiche. Ich habe sehr mit Übelkeit zu kämpfen. Bei meiner Tochter damaks war ich auch stationär und dann jeden Tag Infusionen beim Arzt. Diesmal is es wieder genauso aber mit der Kleinen einfach schwierig.
Ich komme auch aus Österreich (Oberösterreich).
Petra T.
29. Sep 2014 09:59
@bewaum Dankeschön

@adinaB246+ wir müssen uns schon auch eine Hebamme organisieren, aber nicht schon Monate vorher, also bei uns erweist sich das bei weiten nicht so schwierig wie bei euch. Danke, bei uns passt auch alles, beim Windel wechseln von da Kleinen wurde ich etwas empfindlich, aber wenns nicht mehr ist ;)

@Suzan01985
Danke, auch dir herzllichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ach, da bist du schon fast drüber bei den riskanten Wochen, schön, da ist man dann sicher schon etwas beruhigter. Ist 1985 dein Geburtsjahr? Dann sind wir gleich alt ;)
gast.1659049
29. Sep 2014 10:47
@PetraT: Ja, bin Baujahr 1985. Das is ja witzig. Woher aus Ö kommst du genau?
Hehe...das mit windelwechseln kenn ich auch gut...wenn mein mann zuhause ist "darf" er das immer erledigen.
Hab eben gelesen dass ihr das thema Hebamme besprecht. Nehmt ihr euch eine Hebamme zur Vor- bzw Nachsorge?
Ja hier ist das alles etwas einfacher, ich hatte damals angerufen bei einer zur nachsorge das war ca 1 woche vor ET. Bin damals am 3. Tag heim. Diesmal möchte ich aber keine Hebamme mehr...mir wurde meine damaos von vielen empfohlen und die macht das auch schon ewig aber ich war absolut nocht zufrieden mit ihr. Ich glaub zur vorsorge muss man die hier sogar bezahlen und wird nicht von der Krankenkasse übernommen, oder? Und bei der nachversorgung wird sie nur übernommen wenn man früher als 4 tage heimgeht ausm KH.
gast.1270419
29. Sep 2014 12:14
@Suzan01985
Auch von mir/uns Herzlichen Glückwunsch und toll das Du die ersten 3 monate schon hinter dich gebracht hast.

Am Rande will ich noch kurz erwähnen auch ich bin Baujahr 1985 bin.

Also ich werde mir meine Hebamme wieder zur Nachsorgeholen....
Bei meinem Sohn war ich auch recht spät dran mit dem suchen einer Hebamme.
Da hatte ich auch Glück das Sie mich noch genommen hat.
Daher melde ich mich bei Ihr wenn bei mir die ersten 3 Monate rum sind lieber gleich....

Ich habe beim Wickeln von meinem Sohn keine probleme.
Und genau wie bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich sehr müde und geschafft und esse mehr obst bzw.mehr Salzig und Fettige Sachen.

@ Petra T.
Wann hast Du jetzt deinen Arzttermin?
Ich habe diese Woche Donnerstag meinen Termin zum Ultraschall ich freu mich schon richtig drauf.
Dann kriege ich auch meinen Mutterpass wieder.

Ich würde es am liebsten auch schon jedem sagen das wir Schwanger sind aber wir wollen die ersten 3 Monate noch abwarten?
Lg
Petra T.
29. Sep 2014 14:35
@Suzan01985
Ich komme aus der Steiermark! Ich schaffe es noch vor 30, zweifache Mama zu werden :) wie siehts bei euch aus ;) ?

Das mit dem Windel wechseln lass ich auch sehr viel meinen Mann machen :D , mir geht's überhaupt nicht gut dabei.

Das mit der Hebamme, ich weiss noch nicht, wie ich tue, da ich bei meiner Tochter leider einen Kaiserschnitt bekam und von Sonntag bis Freitag im Spital war...mal schauen, wie es bei dieser Schwangerschaft wird...
lg

@adinaB246+
Müde bin ich zur Zeit kein bisschen, also von daher geht's mir gut.
Ich denke, das ist, da ich sehr viel auf den Beinen bin, eben meiner Tochter hinterher muss etc.
Wieviel habt ihr in der ersten Schwangerschaft zugenommen? Bei mir waren es 25 kg :shock:
Ich hatte davon aber schon um die 6 kg Wasser. Ich passte zum Schluss schon sehr schwer in einen Schuh und ich hoffe, das es dieses Mal nicht so viel wird. Mein Problem war bei der ersten Ss., ich hatte in der Firma eine sitzende Arbeit, dadurch kaum Bewegung und daheim hab ich mich auch wenig gescherrt, aber jetzt ist das ja anders. Durch mein erstes Kind fehlt es mir sicher nicht an Bewegung. Legst du dich mit deinem Kind mit hin zu Mittag, wenn es schläft? Das ist sicher von Vorteil.
Ich habe meinen Arzttermin erst am 13. Oktober, außer es fällt davor wer aus, dann rufen sie mich an. Das ist noch ewig. Musst mir unbedingt berichten, wenn du deinen MKP. bekommen hast.
Ich werde es meiner und der Familie meines Mannes sagen, wenn ich den MKP habe bzw. die Herztöne da sind. Das hab ich bei meiner ersten Tochter auch so gemacht.
Gestern hab ich meine Familie zum grillen bei uns eingeladen gehabt und ich trinke für gewöhnlich gerne Bier und das keiner einen Verdacht schöpft, habe ich alkoholfreies Bier in normale Bierflaschen gefüllt, sonst wäre es sofort aufgeflogen :D :D
lg
gast.1270419
29. Sep 2014 20:46
@Petra T.

Ja ich lege mich mittags mit meinem Sohn ins bett sonst würde ich den ganzem Tag auch nicht überstehen glaube ich.
Jetzt beginnt auch die Zeit mit der Kita Eingewöhnung da bin ich recht froh drum da mein Sohn so viel toben und spielen will das ich hier im Haus zu nicht mehr viel komme.

Ich habe in der ersten SS nur 12 Kilo zugenommen das war aber auch alles nur Kind und Wasser usw.als er auf der Welt war war mein bauch sofort wieder flach.
Und 4 Wochen nach der Geburt war ich wieder auf dem gewicht von vor der Schwangerschaft.
Ich hoffe das es dieses mal auch so ist.

Klar schreibe ich Dir nach meinem Arzt Termin.... ;)
Ich werde für meinen Sohn ein Tshirt bedrucken lassen wo drauf steht ich werd großer Bruder....evt.noch den Geburtsmonat mit dazu.... :D
LG
gast.1076085
30. Sep 2014 12:03
Huhu Ihr lieben

Erst mal Gratuliere ich euch alle.
Ich stell mich hier auch einmal vor

Bin Jacqueline komme aus Bremen bin 24 Jahre und wir bekommen unser zweites Kind.
Ich erzähl mal ein wenig:

Habe am 28.8.einen test gemacht der War positiv und musste dann warten bis zum 15.09
da habe ich dann deinen Termin beim Arzt gehabt und da kam die Bestätigung das wir Nachwuchs bekomme .
das lange warten hat mich echt nervös gemacht War so ungeduldig nun bin ich in der 9 ssw und habe nächste Woche meinen zweiten Termin.

Wie ergeht es euch so in der Schwangerschaft.

Also mir geht es eigentlich sehr gut bis auf das ich morgens mit der Übelkeit zu kämpfen habe.
aber nach dem ich es so gemacht habe das ich wirklich langsam zum Frühstück mittag und Abendessen ,langsam essen tue geht es einigermaßen besser.

und müde bin ich konnte den ganzen tag schlafen.

Wünsche euch eine schöne Kugel Zeit.
gast.1659049
30. Sep 2014 12:05
Oh cool, dann sind wir ja alle gleich alt.
Ich schaff es nimma ganz bis 30 2fache mami zu werden. Feiere (oder auch nicht) am 31.3. meinen 30er :lol:
Irgendwie bin ich sogar froh darüber jetzt ne gute "ausrede" dafür zu haben, um an diesen doofen trinkspielen zum runden nicht mitmachen zu müssen.
Der ET ist lt FA am 17.4.
Ist bei euch mit 2 Kindern die Planung abgeschlossen oder gibts eventuell dann nochmal Nachwuchs?
Also bei uns ist dann definitiv Schluss. ..
Es war vor dieser SS nicht ausgeschlossen bei uns aber da es mir diesmal wieder so schlecht geht, möchten wir das nicht nochmal. Ausserdem kann man dann in gut 2 Jahren auch schon mal wieder was größeres unternehmen, kleiner Urlaub oder so.

:shock: :shock: bei mir waren es auch 23 kg die ich zugenommen habe, war echt hart das alles wieder runter zu bekommen (bis auf 3 kg). Ich hatte gar kein wasser, alles schön raufgefuttert. Hab bis zum 7. Monat fast gar nix zugenommen. .brauchte da erst meine erste umstandshose. Bin im handel und somit den ganzen tag auf den beinen und dann kam der verhexte Mutterschutz und der ließ mich zum pottwal mutieren. Plötzlich viel weniger Bewegung, Langeweile, mehr gegessen. Diesmal werde ich es auf jeden fall bewusster angehn...

Das mit dem t-shirt ist eine coole Idee. .find ich süß.

Ich wollte eigentlich meine SS auch erst ganz spät mitteilen aber das war nicht so möglich, da ständig Einladungen von Verwandtschaft und Freunden kamen oder sich Besuch ankündigte und ich immer absagen musste, was auf Dauer unhöflich rüberkam.
gast.1659049
30. Sep 2014 12:09
Herzlichen Glückwunsch jacki zum bauchzwerg!!! Und liebe grüße in den hohen Norden :-)
gast.1076085
30. Sep 2014 12:28
Suzan01985 hat geschrieben:
> Herzlichen Glückwunsch jacki zum bauchzwerg!!! Und liebe grüße in den hohen
> Norden :-)

Vielen lieben dank.
Petra T.
30. Sep 2014 19:00
@Jacki2011
Danke, auch dir alles Gute zur Schwangerschaft!
Von der langen Warterei kann ich ja ein Lied singen, muss noch zwei Wochen auf meinen Termin warten, bis ich endlich Gewissheit habe :cry:

Das mit dem T-Shirt drucken ist echt a super Idee. Auf das hab ich auch schon mal gedacht.

Bei uns ist die Familienplanung nach dem 2. Kind definitiv abgeschlossen. Mein 30er ist nächstes Jahr am 31. Juli und ich will nicht sagen, dass ich dann schon zu alt für weitere Kinder wäre, aber das würde sich dann finanziell nicht mehr so gut ausgehen und ich will den Kindern schon auch etwas bieten wollen. Ein Einzelkind wäre für uns nie in Frage gekommen, aber mit den zwei passt es dann perfekt.
Ich erwäge es sogar, mich unterbinden zu lassen, es ist zwar ein grosser Schritt, aber Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage und dann bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten. Und bei mir sind beide Schwangerschaften sofort beim ersten Zyklus gewesen, das heißt, bei mir geht's anscheinend ja ziemlich schnell, da möchte ich mich dann schon sehr mit etwas absichern können.

Ich möchte auch auf keinen Fall mehr so viel zunehmen, aber ich bin halt leider auch eine der Personen, die ein Stück Kuchen nur ansehen und einen Kilo mehr drauf haben.
Ich habe in der letzten Schwangerschaft ein Jahr gebraucht, um wieder auf meinem alten Gewicht zu sein. Habe 9 1/2 Monate gestillt und dabei einfach etwas beim essen aufgepasst.

Mir geht's momentan sehr gut, morgens zwar ein wenig übel, aber keine Müdigkeit tagsüber oder so. Aber die beschwerlichen Monate liegen ja noch vor uns :lol:
lg
gast.1270419
30. Sep 2014 21:42
@Jacki2011
Auch von uns Herzlichen Glückwunsch.....

@Petra T.
Ich werde noch vor meinem 30 Geburtstag zum zweiten mal Mama ich hab ja erst im Okotober am 24...
Auch ich werde dann mit der Kinderplannung aufhören da mir zwei auch erlich gesagt reichen und die beiden muss man ja erst mal groß kriegen ;)
Ich bin auch kein einzellkind und das wollte ich für meinen Sohn auch nicht da man ja dann doch mal in die weite Zukunft guckt und wenn man dann noch eine Schwester oder einen Bruder hat ist ja schön.Denn Mama und Papa sind nun mal nicht ewig da :roll:
Und da es bei uns mit dem zweiten so lange gedauert hat weiß man ja auch nicht wie lange es dann dauern würde bis es wieder klappt.
Und ich will beiden Kindern als Mama so viel wie möglich geben...
Ich denke mal das ich mir dann eine Hormon Spiralle einsetzen lassen werde.Dann hab ich für mehrere Jahre Ruhe und das auch vor der Periode :P

Mir geht es so weit ganz gut bis auf die Müdigkeit....
Ich bin ebenso wie in der ersten Ss so sehr müde das vieles noch anstrengender ist als anderes....
Aber das wird hoffe ich qerden.
Ich hoffe auch das ich in dieser Schwangerschaft nicht wieder so starkes Sodbrennen zum Ende habe, das fing damals schon an nach dem Zähne putzen und blieb den ganzen Tag :oops:

Ich konnte meinen Sohn damals leider nur 4 Monate voll stillen dann hatte ich einfach kaum mehr Milch um ihn satt zu kriegen ich hoffe das wird dieses mal anders :cry:
Lg an euch
Petra T.
1. Okt 2014 09:25
@adinaB246+

Hast du das auch gehabt mit dem Sodbrennen...ich hatte das auch ganz stark. Ich kannte das vor der Ss überhaupt nicht. Aber als es dem Ende zu ging, hörte mein Mann mitten in der Nacht schon bei mir, das es im Magen so gegluckst hat und dann kam mir schon die ganze Magensäure rauf. Das war echt grausig und seitdem hab ich trotzdem des öfteren wieder mal Sodbrennen, zwar nicht so extrem wie in der Schwangerschaft, aber es kommt immer wieder mal.

Voll gestillt habe ich bei meiner Tochter auch nur 4 Monate, da ich dann ja mit der Beikost begonnen habe. Ich war wirklich froh, dass das mit dem stillen von Anfang an so gut geklappt hat und ich hoffe, das es dieses Mal genauso gut funktioniert. Ich würde wieder solange stillen, wenn es die Natur zulässt.
lg
gast.1270419
1. Okt 2014 11:56
@Pertra T.
Ja ich hatte das auch mit dem Sodbrennen und das echt sehr doll.
Ich hab dann durch zufall entdeckt das Magnesium hilft da ich öfter mal Wadenkrämpfe hatte hab ich da die Brausetabletten genommen die es so im Handel gibt.
Und Schwups war das Sodbrennen fast weg bzw. erträglicher.
Aber nach der Schwangerschaft war das dann auch wieder weg und kam nie wieder.

Ich hatte beim Stillen auch keine probleme, ich hatte zwar öfters mal einen Milchstau aber das konnte ich gott sei dank alles gut ausstreichen und dann kurz kühlen.
Meine Hebamme meinte das die im Krankenhaus zu schnell beide Brüste an die Milch produktion gewöhnt haben....
Naja dieses mal wird es ja einfacher für mich da ich das alles ja nun schon einmal durch gemacht hab.
Man fühlt sich nicht mehr so ganz hilflos.
Lg
144 Beiträge
loading 19539...