spiegelbild

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1234148
7. Jul 2014 19:53
Re: spiegelbild
23. Dezember 2013 letzte Einkäufe vor den Feiertagen. Laden proppe voll gestopft und mein Sohn durfte an der Wage nicht drücken.
Die Welt ging unter und er hat den ganzen Handelshof zusammen gebrüllt. Ich habe meinen Einkauf fort gesetzt und alle anderen um mich rum ignoriert.
Ich bin da auch ziemlich resistent was solche Ausbrüche in der Öffentlichkeit angeht.

Mein kleiner kann schon ganz anders mit seinen 15 Monaten. Wenn er nen Ausbruch bekommt dann darf ihn keiner ansprechen, anlangen geschweige denn anschauen. Sobald man eines der drei Dinge macht wird's nur noch schlimmer. spätestens nach 5 Minuten ists auch wieder rum und er kommt kuscheln. Solche Anfälle kommen aber nur zuhause weil wo anders man viel zu beschäftigt ist mit schauen und Leute anquatschen.

Hier mal ein tolles Kapitel aus einem Buch
http://www.kinder-verstehen.de/images/K ... bseite.pdf
Wenn man sich das so durchliest wird einem einiges klar.
gast.898581
7. Jul 2014 20:38
Mmm Es gibt viele Dinge da erkennt ich meine Tochter in Mir Wieder - wenn sie sich ueber etwas beschwert Oder aufregt Oder bestimmte phrasen Von sich gibt :). Dann Weiss ich "das hat sie Von Mir". Oder wenn sie sagt "du eierbaer" - dann ist sie 100% spiegelbild Vom papa.

Aber trotzen, bruellen, spucken, hauen - ne hat sie nicht Von uns, macht sie auch nicht alles (gott sie dank) - hat aber eher mit dem charakter des kinder zu tun ALS mit dem elternhaus.

Gute eltern (gutes eltern haus) Stehen meiner meinung nach ueber sowas...
Assig ist, meiner meinung, sich ueber andere muetter/erziehung em den mind zu zerreissen ohne hintergrund zu kennen.

Meine tochter hat zb taeglich theater gemacht wegen dem anziehen bis sie vor ein paar monaten I'm pjyama in die kita lief - was haben die Leute geguckt, was haben mich andere muetter verurteilt. Aber keiner wusste wie schlimm wir jeden morgen theater hatten - und keiner Weiss dass sie seitdem in 5min fertig ist.
Sie ging auch mal bei doch kalten wetter ohne Schuhe aus der kita Weil sie meinte sie zieht sich nicht an :).

Trotzanfaelle I'm supermarkt hatten wir 2x - ich habe ihr gesagt dass ich verstehe dass sie wuetend ist und sie dann toben lassen. Es kam nie Wieder vor - aussage meines kinder "theater machen bringt nix". Gut erkannt :).

Es gibt auch kinder die haben das alles nicht. Meine Freundin hat eine solche Tochter. Unglaublich. aber ehrlich? Total fad, leblos.
Zuri
7. Jul 2014 21:32
Der beste Beweis, dass diese these nicht stimmt, sind meine Schwester und ich ;)
Wir sind beide gleich erzogen (ziemlich streng!!) und meine schwester war ein Tyrann und ich hatte nie eine trotzphase (laut meiner Mutter). Ich denke das hängt mit dem Temperament des Kindes zusammen und mit dem Charakter! Das Umfeld (Familie, Freunde, Erzieher) haben auf jeden fall Einfluss, aber nur begrenzt! Denn eins ist klar, jeder Mensch kommt mit einem bestimmten Charakter zur Welt, der sich immer weiter entwickelt, sich aber nicht von Grund auf ändern lässt! ;) wie bei Männern :lol:
Meine Maus hat das Temperament meines Mannes :lol: sie wirft sich zwar nie auf den Boden, aber sie schafft es innerhalb von Sekunden bitterlich zu weinen, weil ich ihr das rote, statt das blaue Glas gegeben hab :lol: sie jammert eher, als das sie aggressiv wird aber das auf hohem Niveau :roll:
Das ein Kind sich im Supermarkt auf den Boden wirft, hat nix mit den Eltern zu tun! Außer das Kind macht das noch mit 6, dann hat's wahrscheinlich immer funktioniert ;)
gast.977221
7. Jul 2014 21:34
Naja ich kann die erste Antwort oben von lafey malwieder nur unterschreiben...so ging es mr früher auch das ich genervte mamas/papas ganz böse angeschaut habe und mitlerweile sie Aufmunternd anschaue und sie verständnissvoll anschaue...irgendwie stecken wir da doch alle in einem Boot was die lieben kleinen angeht.
Und sicherlich sind die kleinen ein Spiegelbild der Eltern,aber doch nicht in solchen dingen wie zb Spucken..oder spuckt hier jemand sein kind an und wirft sich auf den Boden wenn der lieblings Weichspüler wieder mal leer ist? das ist blödsinn ganz ehrlich. Kinder kommen in die Trotzphase egal wie sie erzogen werden denke ich und mit sicherheit gibts es eher schüchterne Kinder oder eben die lebhafteren aber selbst die ruhigen spinnen mal rum...sehe ich beimTill auch immer, er ist total schüchtern ( die ersten 15 minuten) und im Kiga auch eher einer der "vernünftigen/ruhigen" kinder und trotzdem hat er immer mal seine 5 Minuten wo man ihn am liebsten zum Mond scheissen würde UND er spuckt auch immer mal wenn Ihm was nicht in kramm passt und das hat er sich mit sicherheit nicht von einem von uns abgeschaut weil wir spucken uns gegenseitig nicht an...was er aber "kopiert" sind diverse andere dinge...redewendungen,ausdrucksweisen, zb sage ich heim komme oder meine männer heim kommen "hallo meine lieben" und das sagt er jetzt auch wenn er in haus kommt..oder andere dinge die man so im haushalt macht.
würde auch sagen warte erst mal ab bis dein kleiner so etwa 3 ist, dann reden wir nochmal über das thema ;)
gast.898581
7. Jul 2014 21:38
Oja meine Kann jammern und raunzen und winseln - ich wuensche oft dass sie eher einen kurzen tobsuchtsanfall hat statt 1h jammern :)
gast.977221
7. Jul 2014 21:58
so sehe ich das auch fipsi...obwohl es samstag auch recht unpassend war mit dem tobsuchtsanfall beim till, waren am haven und er fängt auf einmal das kreischen an " ich will auch ein boooooooooottttt" alle haben uns böse eltern angeschaut,keiner hat verstanden was wir denn mit dem armen kind machen warum er denn so herzzereisend heult und wir ihn nicht mal anfassen dürfen... :lol:
gast.1103560
7. Jul 2014 21:58
Was bin ich froh das es bei unserm Supermarkt diese ultra coolen Auto-Einkaufswagen gibt :lol: . Mein kleiner liebt es einkaufen zu gehen. Er bleibt den ganzen Einkauf dadrin sitzen. Es kommt schon mal vor das er "während der fahrt" das ein oder andere in seinem "auto" gesammelt hat, aber dann legen wir das wieder zurück und sagen ihm dass das doch nicht auf der Einkaufs lieste steht dann fragt er ganz lieb ob denn ein schoko-Ei auf der lieste steht und ob er sich eins nehmen darf. Naklar, wenn es keine streiterei vorher gab darf er das.
Das mit auf dem boden werfen hatten wir erst ein einziges mal, er hat rumgeschriehen und auf den boden gehauen. Hab dann zu ihm gesagt das ich schon fertig bin mit Einkaufen und die sachen schon mal ins Auto bringe, wenn er denn dann auch mal fertig wäre nach kommen soll. Der Blick von ihm war göttlich und von dem einen auf den anderen moment hatte ich ein super liebes kind an der hand :lol:
gast.1234148
7. Jul 2014 22:09
Also Dingo wie kannst du nur. So ein Frachtkutter passt doch bestimmt noch in euren Hof. :lol: :lol:

Bei uns ist es auch wer gerade mit den Kindern unterwegs ist. Bei meinem Mann verhält sich unser Sohn ganz anders wie bei mir. Felix weiß ganz genau wie er seinen Papa aus der Reserve lockt und ihn auf die Palme bringen kann. Vor allem kommt dann immer vom Papa Ach Felix komm doch bitte und lass das bitte *jammerjammer*
Ich sag einmal was oder auch zwei mal und dann ist Schluss mit lustig vor allem wenn wir draußen sind.
gast.1240750
8. Jul 2014 17:40
gast.1138661
8. Jul 2014 17:45
:lol: :lol:
Genial :lol: :lol:
gast.1574472
9. Jul 2014 09:19
Ich kann mich lafey nur anschliessen.
Erst wenn man selbst ein kind hat, vorallem wenn es in der trotzphase war/ist, kann mann mitreden.

Ich weiss gar nicht warum manche sich erlauben überhaupt schief zu gucken.
Aber beim urteilen über andere sind viele gerne schnell dabei.

Meine stieftochter (ich hasse dieseswort), also meine tochter, hatte mit 2, 5 jahren einen trotzanfall.
Ich war alleine mit ihr unterwegs und wir waren im einkaufscenter.
Wir mussten zum bus und waren spät dran.
Auf dem weg raus sind wir an einem schönen schaufenster vorbei, sie wollten gucken, ich liess sie paar minuten, erklärte ihr das wir aber gleich weiter müssen.
Alles gut, sie ging dann auch mit, ich voll stolz :lol:
Als sie nach ein paar schritten zurück wollte.
Ich sagte das böse wort NEIN
Und zack sie liess umgehend heulend fallen.
Jo
Zeitgleich folgte noch zwischen zeitlich ein paar hohe schreilaute.
Das hallte noch so schön im einkaufszentrum :lol:
Tja wass will man da machen?
Mit dem bus gab eh keinen mehr.
Kind war übelst sauer :lol:
Ich hab mich neben sie auf den boden gesetzt, ihre hand gehalten und wir haben zusammen gewartet bis es überstanden war und sind mit dem nächsten bus heim.

Die leute haben auch gegafft, war mir sowas von Latte.
Ich würde es heute genauso machen.
Die kleine ist jetzt 8 und wir sind immer noch ganz dicke.
gast.1574472
9. Jul 2014 09:28
Davon ab, sind wir mal ehrlich sind das alles nur moment aufnahmen.
Schlussfolgerungen sind da immer schwer.
Wir grossen haben gute und schlecht tage, die kleinen haben sie.
Trotzphase hin oder her.....
Wie oft sagen wir vielleicht dinge zu unseren kinder die sie vielleicht als "trotzig" (für ihr empfinden aufffassen und es einfach nicht ausdrucken können )
Liebe, geduld, zuwendung, verstandnis und auch vergessen und verzeihen in ein schale geschmissen wird es uns einfacher machen.
Unsere kinder bringen uns all das, freiwillig und gerne immer immer wieder entgegen.so :lol:
gast.1138661
9. Jul 2014 10:33
Ich muss ganz klar sagen, wie ein trotzanfall abläufr hängt zu 99% von MEINEM gemütszustand ab!!

Nicht selten hätt ich mir im nachhinein selbst in den arsch treten können, weil ich eigentlich weiß wie ichs machen muss, aber selbst so angepisst war, dass ich als 31 jährige mich kindischer aufgeführt hab, als der 3 jährige vor mir :lol:

Naja, man wächst an seinen aufgaben und man wächst als mama...
trotzdem bleibt man mensch und an manchen tagen gehts einfach nicht locker und geduldig!!

Von wegen momentaufnahmen... man könnte sich manchmal tierisch aufregen... aber was bringtsbei manchen deppen... beispiel:
Ich bin normal eine mama die ihren kids gern raum und zeit lässt um umfasst dinge zu beobachten und zu erkunden... ja aber manchmal geht das eben leider nicht!
Hatten letztens einen arzttermin und der rewe ist gleich um die ecke... brauchte noch frischen salat für abends, als schnell rein... alles gut, aber am eingang ist so ein überwachungsmonitor und levi findet es suuuper lustig sich vor die kamera zu stellen und sich selbst im "fernsehn" zu sehn....sonst kein thema, an dem tag wars aber zeitlich sehr begrenzt und ich hab ihn gedrängt.... war noch kein trotzalarm, aber er ging eben nicht weiter...
Da kam ne frau um die ecke und meinte "mei, kinder brauchen halt bissi zeit!" - tonfall a la "das die mütter es immer so eilig haben, armes kind!!"

So für diese frau war ich in dem moment und wohl auch allgemein eine dieser hetzenden mütter, die ihre kinder die ganze zeit durch die gegend schikanieren!!

Was solls... soll sie denken was sie will!!!

Und das ist es... es kann auch sein, dass die heimkam und zu ihrem mann gesagt hat
"Also die mütter von heute, dass arme kind! Keine zeit um die welt zu erkunden und sich mal bissi da im fernsehn anzuschaun!"
Das wir da wöchentlich fast schon stunden davor verbringen... ich weiß was sache ist und vin daher sind mir diese menschen relativ sch* egal!!
gast.1574472
9. Jul 2014 11:41
Aber für die frau die dich gesehen hat war es eine Moment Aufnahme. ?..
Oder :P
Genauso wie meine Geschichte.

Nicht jeder tag läuft so ab.
Lg
gast.1574472
9. Jul 2014 11:43
Aber falls ich textmassig , Inhalt s technisch irgendwas nicht verstehe, bitte hab nachsicht.
Ich hatte nur 5 stunden schlaf und bestimmt nicht am Stück.
Da fällt mir auf.
Boah bin ich müde :lol:
37 Beiträge
loading 19547...