Töpfchen gewöhnen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.878563
30. Okt 2010 19:11
Re: Töpfchen gewöhnen?
Angi1231 hat geschrieben :
> at ciio88:
> "dressiert" werden nur tiere!!!

Richtig!!!! Und mit Leckerlis belohnt!!!!
Deswegen hatte ich das auch so geschrieben.
gast.946545
30. Okt 2010 21:27
hallo mamis
ich stimme dem voll zu das kinder früher eher trocken waren. wir sind 5 kinder und waren alle mit spätestens 1 1/2 -2 jahren trocken, damals gab es aber auch keine einwegwindeln. diese ist auch denk ich der grund das viele mit 3 jahren und mehr in die hose machen.

desweiteren stimme ich zu das ein kind erst richtig sitzen muss um nicht vom töpfchen zu fallen.
gast.1053109
30. Okt 2010 22:34
Also wir haben uns mal ein paar Beiträge durch gelesen und haben fest gestellt das, dass schon ein großes Thema ist mit dem Töpfchen.

Wir wollen jetzt unsere Maus so langsam mit dem Töpfchen vertraut machen,
d.h. trocken übungen einfach schon mal rauf setzen!

In den nächsten Wochen werden wir uns dann die Zeit nehmen und sie direkt rauf setzen ohne Windel.

So nach dem Mittagsschlaf z.B..

Unsere Maus ist übrigens 6 Monate alt und fängt schon an zu sitzen.

lg Sven und Janine ;)
gast.1031034
31. Okt 2010 22:05
angreifen und ausfallend werden, kann ich auch, wenn ich es will. sein wir doch mal ehrlich, wie viele elternteile, sind einfach zu faul, denn es ist ja schon mit arbeit verbunden, denn eine windel lässt sich ja schnell um den po wickeln, sich einfach damit auseinander zu setzen. klar, jedes kind ist anders, macht verschiedene entwicklungsstufen durch und hat andere stärken und schwächen, aber fakt ist, das kinder in ihren stärken gefördert werden müssen!!! warum gibt es so viele kinder; die keine ordentliche aussprache haben und vielleicht sogar zum logopäden müssen??? oft, weil eltern einfach zu faul sind, sei es verbal oder oder oder...
ich habe auch nicht gesagt, das mein kind wer weiß wie lange auf dem topf sitzen musste. ganz bestimmt nicht, denn die kleinen merken selbst, ob es gut oder schlecht ist, denn die finden es auch nicht schön, den halben tag mit einer vollgekackten windel rum laufen zu müssen. auch die reaktion der eltern erkennt das kind und freut sich selber. es kann auch durchaus sein, das mal eine nasse hose dabei ist, denn kinder vergessen sich manchmal auch selber, z.b. beim spielen. man muss nicht alles was damals gut war über den haufen werfen und es schlecht reden. ich war selbst schnell trocken (ohne "belohnung"), muss meine kinder nicht wer weiß wie lange mit einer windel um den po laufen lassen. man sollte sich viel mehr von der älteren generation annehmen. warum kochen so viele eltern das essen für ihr kleines nicht selbst? aus faulheit, denn es ist auch wider mit arbeit verbunden. einfach auch mal die meinung anderer personen akzeptieren, aber wahrscheinlich ist es so, weil gerade die leute, die ausfallend werden, in diese kategorie fallen. viel spass und kauft mal immer schön windeln und gläschen, das geld kann ich besser in mein kind investieren und die sind glücklich und zufrieden!!!
glg an ...
gast.865984
31. Okt 2010 22:24
es sprach die"super mami"

von dir kann man echt was lernen,
eine halben tag nur in der kack windel..?
ich lasse meinen immer den ganzen tag damit rum laufen, ist schön warm um diese jahreszeit am po..
essen kochen, wie soll das gehen? kenne noch nicht mal einen herd..
was besseres kaufen als windeln und gläschen, gibt es das??
jaaa wir sind alle faul, jupi.....
gast.878563
31. Okt 2010 22:29
Ich investiere mein Geld in Pampers, Babyschwimmen, Pekip, und jetzt auch in Gläschen. Meine Tochter ist noch keine 6 Monate, wurde bis vorgestern voll gestillt, hat aller 2-3 Stunden ne neue Pampi um und lag noch kein einziges mal in Ihren Haufen. Nachts bekommt Sie allerdings nur eine Windel. Und man stelle sich vor, wenn ich für meine Tochter rausgefunden habe, was Ihr schmeckt, koche ich es tatsächlich selber. Nen ganzen Kürbis für 2 Löffel finde ich dann doch rausgeschmissenes Geld.
Aber davon abgesehen finde ich an den Gläschen gar nix schlechtes, denn da ist alles drin was ein Kind braucht.
Ich persönlich finde es aber nicht angemessen ein Kind mit Süßigkeiten zu belohnen. Aber gut, wenn es Dein Ultimativer Tip ist, ein Kind Trocken zu bekommen....
Was willst Du denn machen damit es dann mal irgendwann auf Toilette das Geschäft macht? Und man kann es auch noch weiter ausbauen!
Aber gut, jeder hat seine Meinung, der eine macht es so und ich mache es so!!!
gast.878563
31. Okt 2010 22:30
@Nimast

Du hast vollkommen recht!!!
gast.865984
31. Okt 2010 22:32
dann bekommt er die bildzeitung zum lesen.....

@ciio 88,
du mußt dich nicht rechtfertigen, das will man doch nur ;)
gast.878563
31. Okt 2010 22:49
Ich weiß, finde es aber ziemlich dreist, das man uns als Faul betitelt und uns mehr oder minder unterstellt, dass wir uns nicht richtig um unsere Mäuse kümmern.
Aber gut, manche haben halt kleine Genies auf den Töpfchen sitzen, bei denen das Nervenzentrum jetzt schon perfekt funktioniert und reagiert :P
gast.1053109
1. Nov 2010 14:24
Ich habe mir jetzt mal wieder die Beträge durch gelesen, ist ganz schön interesant was hier so läuft.
Möchte sagen das jeder selber wissen muss wann er anfängt mit dem Töpfchen.
Jeder hat seine eigene Meinung dazu und sollte auch von den anderen die verstehen. ;)
Ich denke auch wenn es erst mit 1 Jahr ist oder so, ist man keine schlecht Mami oder Papi.
Klar bin ich der Meinung das man einfach bei solche sachen viel Arbeit hat,egal ob das Töpfchen ist oder Brei ist, aber man möchte auch das es funktioniert.
Mit der Zeit funktioniert alles man muss nur dahinter stehen und gedult haben.

lg Janine ;)
gast.1031034
2. Nov 2010 08:16
es gibt da so ein nettes sprichwort: "getroffene hunde bellen."
und ích denke, das es kein problem ist, auf die toilette umzustellen, ohne das kind zu überfordern. lasst sie ruhig selbst entscheiden, wann es soweit ist! aller anfang ist schwer. ihr macht das schon!!!
und richtig, ein kind sitzt früher eins später, das heißt nicht; das es vom töpfchen purzelt (wenn es sitzen kann). die andere sache dazu ist, das man jawohl, das kind da nicht alleine sitzen lässt, sondern bei ihm ist!
gast.972419
2. Nov 2010 08:42
Mein Sohn hat das Töpfchen nie gemocht und eh er eine Phobie davon bekommt, habe ich es gelassen. Als er zwei war, habe ich einfach die Windel weggelassen, das war eine sehr streßige Woche mit Mega Wäsche, aber danach wars erledigt!
gast.886080
2. Nov 2010 13:15
hi liebste mamis,

bitte bedenkt das jede mami eine andere Meinung hat, doch deswegen müßt ihr nicht streiten, jeder von euch hat recht, es gibt Muttis die zu faul sind ihre Kinder trocken zu kriegen und muttis die es ihren Kindern überlassen,wann sie soweit sind! ich benutze noch Gläser, da mein kind erst anfängt mit Brei, dann isst sie bei uns mit! ich wollte nur wissen, wie ihr es gemacht habt und nicht das ihr euch anzofft deswegen, es sollten immer die Kinder im Vordergrund stehen und jede von euch ist auf ihre weise eine tolle Mutti :lol: , hört auf damit!! :evil:

lg
gast.916459
2. Nov 2010 13:46
Also ich find jetzt ab sieben Monaten schon mit Töpfchen anfangen früh, aber ewig und drei Tage warten werd ich wohl auch nicht. Es gibt aber leider faule Eltern bei denen das Kind mit drei Jahren noch nicht einmal Töpfchen oder Klogehen versucht wurde....natürlich soll man die kleinen nicht überfordern aber man soll sie halt dazu anregen. Mal davon abgesehen, ich weis ja nicht ob es heut zu Tagee noch so ist aber bis vor 8 Jahren war es in nem Kiga so das die Kinder sauber sein mussten, da gabs keine Windeln oder so. In diesem Kiga hab ich damals meine Lehre gemacht. Wechselklamotten waren aber da falls mal was schief gegangen ist. Ich würd ehrlich nicht wollen das mein Kind im Kiga noch die Windel hat und möchte es also probieren das sie bis dahin halt schon aufs Klo geht Tags über. Man muss aber echt net gleich abgehen nur weil manche es schon so früh probieren und wenn man sich angegriffen fühlt, dann geht erst mal in euch ob ihr euch denn berechtigt angegriffen fühlt.... Denn da stimmt schon was Herzensmam geschrieben hat das nur betroffene Hunde bellen. Meine Maus bekommt auch Gläschen und ich fühl mich nicht angegriffen weil wir grad erst anfangen mit der Beikost. Naja nicht immer gleich wien HB-Männchen hochgehen, ist doch letztendlich egal wann angefangen wird damit, hauptsache es klappt gut!! :)
gast.1009641
2. Nov 2010 14:03
Mara3007 hat geschrieben :
> ach und laut lach,
> bei manchen mamas können die kinder schon mit nem halben jahr rad fahren
> und drei wochen später die englischprüfung ablegen obwohl ich dazu 12 jahre
> schule gebraucht hab... :D :D :D

Mein Sohn ist zwar erst 5 Monate, trotzdem hat mich das Thema in der Rubrik 4 - 6 Monate schon etwas erstaunt, und deshalb hab ich es gelesen...
Ich seh das auch so wie Mara3007 - ich meine Kinder sind ja keine Wundermaschinen... Ich würd mich freuen, wenn Mike so mit 2 Jahren anfängt aufs Klo zu gehen. Der Sohn einer Freundin ist mit diesem Alter sauber geworden - kommt aber auch auf jedes Kind an.
Da haben wir ja noch viel Zeit und bis dahin viel Spaß beim wickeln...

LG
40 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...