Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Fehldiagnose bei Kinderarzt
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich hab in meinem Leben erst zweimal des nehmen müssen.
Antonia zwar schon öfters, aber da haben wir es immer brav bis zum Ende genommen, weil sie eben wirklich krank war.
Freut mich das es ihm wieder besser geht!
Weil das ist ja das wichtigste!!!
Und die Hände heilen auch bald wieder ab!
Klar ist es keine leichte OP, diese doofen Dinger (warum hat man die eigentlich?) müssen ja auch noch direkt neben der Hauptschlagader im Hals liegen.
Es gibt leider doch viele Erkrankungen, die ähnliche Symptome haben, und ein geröteter Mundbereich kann halt vieles sein.
Bei Noah war es sofort zu erkennen, aber er hatte auch direkt den Mundraum wund, und auf Händen und Füßen waren die Flecken zumindest schon erkennbar. Da hatte die Kinderärztin es wirklich leicht.
Bei uns in der Kita, und auch in allen in denen ich bisher gearbeitet habe, war es so, dass grundsätzlich an der Haupteingangstür immer ein Infozettel hing, welche Erkrankungen gerade bekannt sind und im Umlauf sind in der Einrichtung. Dabei war und ist egal ob es ein Kind oder gleich ein Dutzend sind.
Hat ein Kind Magen-Darm, dann steht es an der Tür.
Folgende Erkrankungen sind gerade im Haus:
-Magen Darm
- Hand Mund Fuß
- Röteln
(Mal als Beispiel)
Bei Erkrankungen die gefährlich sind für Schwangere, wird sogar noch besonders drauf hingewiesen.
Ich wurde sogar von der Leitung unseres Sohnes angerufen, dass gerade bekannt wurde, das ein Kind Ringelröteln hat.
Ich bin glücklicherweise dagegen immun.
Hand-Mund-Fuß Krankheit muss die Kita übrigens nicht dem Amt melden!
Ist nicht meldepflichtig.
Aber eine Elterninfo am "schwarzen Brett" ist immer sehr hilfreich. Eben gerade dann, wenn es dem eigenen Kind schlechter geht plötzlich.
und zum thema nicht meldepflichtig,ja ist sie leider echt nicht was eigentlich sein sollte bei dem mist...ich denke sogar das jeden mittag nachdem die kinder heim sind eine gründliche desinfektion sein sollte damit sie sich nicht weiter anstecken und eben die kinder die krank sind wirklich 3-4 wochen zuhause bleiben sollten.heute war eine bekannte bei mir die ihre tochter auch da im kiga hat und hat eben erzählt das einige der erkrankten kidis schon wieder da sind und fleissig die gesunden kinder anstecken...klasse oder
Nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) besteht keine Meldepflicht für Patienten mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Ausgenommen sind Erkrankungshäufungen in Kindereinrichtungen, die dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden sind, welches über Schutzmaßnahmen entscheidet.
Vielleicht sollten die Kitas die das nicht melden sich nochmal informieren und die Gesundheitsämter die es nicht aufnehmen gleich mit!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.