Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Mai 2014 14:49
Re: Schock beim Zahnarzt - erstes Loch mit 4 Jahren
Als nimm's mir nicht übel, aber warum fühlst du dich so angergriffen.
Ich hab dir nicht vorgeworfen das du deinem Kind die Zähne nicht richtig putzt, das warst du ja wohl gerade selbst!
Ich finde es aber auch nicht verkehrt mal drüber zu reden wie Kinder Karies bekommen, das es jetzt ausgerechnet deinen Beitrag getroffen hat lässt sich ja nachvollziehen!
Hier gibt es ja 2 verschiedene Meinungen zum Thema Veranlagung und genauso wird es beim Fachpersonal auch sein. Da kann man sich auch aussuchen was einem am besten passt!
Ich hab dir nicht vorgeworfen das du deinem Kind die Zähne nicht richtig putzt, das warst du ja wohl gerade selbst!

Ich finde es aber auch nicht verkehrt mal drüber zu reden wie Kinder Karies bekommen, das es jetzt ausgerechnet deinen Beitrag getroffen hat lässt sich ja nachvollziehen!
Hier gibt es ja 2 verschiedene Meinungen zum Thema Veranlagung und genauso wird es beim Fachpersonal auch sein. Da kann man sich auch aussuchen was einem am besten passt!

9. Mai 2014 17:06
Mein gott, dass kind hat ein loch... is halt so...
ist nicht das ei zige und wird nicht das letzte sein
Aber warum man hier einen threat eröffnet um dann nicht zu diskutieren, sondern auf beleidigt macht, sowas erschließt sich mir nicht....
dann lasst halt eure geschichten bei euch, wenn ihr mit anderen meinungen ned klar kommt!!
ist nicht das ei zige und wird nicht das letzte sein

Aber warum man hier einen threat eröffnet um dann nicht zu diskutieren, sondern auf beleidigt macht, sowas erschließt sich mir nicht....
dann lasst halt eure geschichten bei euch, wenn ihr mit anderen meinungen ned klar kommt!!
9. Mai 2014 17:55
Da siehstes: Kann man doch von der "kranken Schwester"
noch was lernen....
einleuchtend ist es: wenn Karies ne Infektionskrankheit ist, dann haben Kinder mit nem anfälligen Immunsystem vermutlich auch den "schlechteren" Zahnschmelz.... oder???????
Heißt: Immunsystem ist das für die komplette körperliche Unversehrtheit, Entwicklung, evtl. Heilung bei Verletzungen das A.O und man sollte alles daran setzten das es so stark wir möglich ist: wobei wir bei meinen LIEBLINGSTHEMA sind:
STILLEN
Babyface, wie lange hast du gestillt und wie lange hat dein Kind die Nuckelflasche bekommen??????
Auja.... Antworten
Aber immer erst locker mal durchatmen, kurz schmunzeln und dann schreiben!

einleuchtend ist es: wenn Karies ne Infektionskrankheit ist, dann haben Kinder mit nem anfälligen Immunsystem vermutlich auch den "schlechteren" Zahnschmelz.... oder???????
Heißt: Immunsystem ist das für die komplette körperliche Unversehrtheit, Entwicklung, evtl. Heilung bei Verletzungen das A.O und man sollte alles daran setzten das es so stark wir möglich ist: wobei wir bei meinen LIEBLINGSTHEMA sind:
STILLEN
Babyface, wie lange hast du gestillt und wie lange hat dein Kind die Nuckelflasche bekommen??????

Auja.... Antworten
Aber immer erst locker mal durchatmen, kurz schmunzeln und dann schreiben!

9. Mai 2014 19:10
Also Fürzchen
ich hab jetzt mal tief durchgeatmet und erstaunlicher Weise musste ich auch mal schmunzle bei einem Kommentar von dir
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Das Stillen das Beste ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Aber ob mein Kind nun noch regelmäßig an der Brust nuckelt oder an der Flasche wirkt sich auf den Zahnschmelz wohl gleich aus.
Vorallem das nächtliche Stillen bietet den idealen Nährboden für Karies.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Das Stillen das Beste ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Aber ob mein Kind nun noch regelmäßig an der Brust nuckelt oder an der Flasche wirkt sich auf den Zahnschmelz wohl gleich aus.
Vorallem das nächtliche Stillen bietet den idealen Nährboden für Karies.
9. Mai 2014 19:16
und die Nuckeflasche?????
Nein, nein, du hast mich falsch verstanden...... Ich meine Stillen ist gut für Immunsytem, ergo für den Zahnschmelz, also schlecht für eine Infektion durch Karies...
Natürlich spielen viel Faktoren eine Rolle:
Mundhygiene, Schnuller etc.......
Aber wieso denn das nächtliche Stillen....
Nein, nein, du hast mich falsch verstanden...... Ich meine Stillen ist gut für Immunsytem, ergo für den Zahnschmelz, also schlecht für eine Infektion durch Karies...
Natürlich spielen viel Faktoren eine Rolle:
Mundhygiene, Schnuller etc.......
Aber wieso denn das nächtliche Stillen....
9. Mai 2014 19:41
Ganz einfach, wenn man Einschlafstillen betreibt und auch diese Technik nachts nutzt haben die Kohlenhydrate die ganze Nacht freie Bahn um auf den Zahn einzuwirken und das ist ideal für Bakterien. Keiner putzt ja nachts Zähne!
Muss dazu sagen, ist aber bei der Flasche nicht anders!
Ja und du hast völlig recht, man sollte Kindern die Flasche nicht zum nuckeln überlassen, frühes aus den Becher trinken wirkt sich immer positiv aus.
Aber Mamas Brust zur Beruhigung ist auch nicht die optimale Lösung!
Muss dazu sagen, ist aber bei der Flasche nicht anders!
Ja und du hast völlig recht, man sollte Kindern die Flasche nicht zum nuckeln überlassen, frühes aus den Becher trinken wirkt sich immer positiv aus.
Aber Mamas Brust zur Beruhigung ist auch nicht die optimale Lösung!
11. Mai 2014 08:22
Die Speichelzusammensetzung spielt tatsächlich neben der Mundhygiene und der Ernährung eine wichtige Rolle und diese ist genetisch bedingt. Zähne putzen heißt auch nicht Zähne putzen. Nach den falschen Lebensmitteln direkt eine Zahnreinigung durchzuführen kann den Zähnen ja sogar schaden (Zitrusfrüchte).
Ich hatte als Teenie den Spleen mir fünfmal am Tag die Zähne zu putzen(hab geraucht und wollte danach den dämlichen Geschmack loswerden uuuund Mutti sollte es nicht riechen
) und hab damit meinem Zahnschmelz natürlich nix gutes getan. Dennoch bin ich bald 30 und hatte noch nie ein Loch oder ärgere Probleme- hab aber vom vielen Putzen nun auf drei Zähnen helle Flecken.
Mein Zahnarzt ( Papas bester Freund) hat selbst schon Löcher gehabt- und ich glaube der kennt sich mir Dentalhygiene aus- vor Karies ist man nie ganz geschützt.
Sodele- Senf dazugegeben und nun erwarte ich mein Mittertagsfrühstück und wünsche euch einen schönen Muttertag, auch wenn wir uns den täglich selber machen
Ich hatte als Teenie den Spleen mir fünfmal am Tag die Zähne zu putzen(hab geraucht und wollte danach den dämlichen Geschmack loswerden uuuund Mutti sollte es nicht riechen

Mein Zahnarzt ( Papas bester Freund) hat selbst schon Löcher gehabt- und ich glaube der kennt sich mir Dentalhygiene aus- vor Karies ist man nie ganz geschützt.
Sodele- Senf dazugegeben und nun erwarte ich mein Mittertagsfrühstück und wünsche euch einen schönen Muttertag, auch wenn wir uns den täglich selber machen
22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...