Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Leidiges Schlafthema!!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Und das ein 6 Wochen altes Baby von 24 Stunden 20 schläft ist nun auch keine Heldentat der Eltern oder der "guten Erziehung" zu verdanken sondern wohl eher dem natürlichen Schlafverhalten.
Mittlerweile überhöre ich auch wenn sie nachts wach werden und nicht schreien sondern nur vor sich hinblubbern. Solange keiner Brüllt wie am Spieß muss ich ja nicht schauen. Manchmal schreit einer von beiden im Traum kurz auf und ist dann wieder ruhig. Ich warte da immer ob noch was nachkommt aber mittlerweile weiß ich was ein Traumschrei und was ein Mama HILFEschrei ist.
Meine beiden schlafen auch in einem Zimmer aber *klopf auf Holz* machen sie sich nachts nicht wach wenn einer schreien sollte.
Wenn deine liebe Familie mal wieder mit so etwas kommt dann sag einfach. "Was durchgeschlafen?? Das ist was für Anfänger. Mein Sohn hat mir heute Morgen das Frühstück ans Bett gebracht. Toll nicht?!"
Mein 3Jähriger Sohn wacht auch hin und wieder nachts auf. Und stell dir vor, ich auch und ich bin schon 30 Jahre alt
Schade das es hier keinen Daumen hoch gibt aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
> Also sag mal Steffi hast du in 30 Jahren immer noch nicht gelernt
> durchzuschlafen???
> antun.
>
> Schade das es hier keinen Daumen hoch gibt aber du hast den Nagel auf den
> Kopf getroffen.
> Bitte nicht falsch verstehen...es gibt natürlich auch Kinder, die wirklich mit ein
> paar Wochen komplett durchschlafen, aber bisher kenne ich noch keine Mama, die mir
> das von ihrem Kind berichtet hat.
Meine Mittlere war so ein Alien!
Die hat die ersten vier Wochen nachts nur bei mir auf dem Bauch schlafen wollen und ab dann wirklich sieben Stunden in ihrem Bettchen neben meinem durchgeschlafen, also von ca. 22:00 bis 05:00 Uhr. Ein paar Wochen später waren es dann schon neun bis zehn Stunden...
> steffiduc hat geschrieben:
> > Bitte nicht falsch verstehen...es gibt natürlich auch Kinder, die wirklich mit
> ein
> > paar Wochen komplett durchschlafen, aber bisher kenne ich noch keine Mama, die
> mir
> > das von ihrem Kind berichtet hat.
>
> Meine Mittlere war so ein Alien!
> Die hat die ersten vier Wochen nachts nur bei mir auf dem Bauch schlafen wollen und
> ab dann wirklich sieben Stunden in ihrem Bettchen neben meinem durchgeschlafen, also
> von ca. 22:00 bis 05:00 Uhr. Ein paar Wochen später waren es dann schon neun bis zehn
> Stunden...
Dann sind mein Kind und ich ja auch Aliens
Naja ich bin mittlerweile ganz froh nicht in einer Beziehung zu sein, das stärkt die Bindung zwischen meiner Motte und mir ungemein. Und ja es tut ganz gut auch mal zu schlafen..... Und es ist eben auch jeder Tag anders....
> steffiduc hat geschrieben:
> > Bitte nicht falsch verstehen...es gibt natürlich auch Kinder, die wirklich mit
> ein
> > paar Wochen komplett durchschlafen, aber bisher kenne ich noch keine Mama, die
> mir
> > das von ihrem Kind berichtet hat.
>
> Meine Mittlere war so ein Alien!
> Die hat die ersten vier Wochen nachts nur bei mir auf dem Bauch schlafen wollen und
> ab dann wirklich sieben Stunden in ihrem Bettchen neben meinem durchgeschlafen, also
> von ca. 22:00 bis 05:00 Uhr. Ein paar Wochen später waren es dann schon neun bis zehn
> Stunden...
Aber schau, genau das mein ich. Du sagst jetzt dein Kind hat durchgeschlafen, allerdings ging sie ja erst um 22 Uhr ins Bett. Wenn wir das mit meinem jetzt gleichsetzen, der um 18 Uhr von Anfang an ins Bett geht, dann wäre er um 1 Uhr bei der gleichen ANzahl Stunden Schlaf, aber das würde dann nicht "durchschlafen" genannt. So hab ich mein Beispiel oben gemeint. Es ist halt immer Ansichtssache bzw. Auslegungssache. Aber das mit dem "Alien" ist ja super
So ca. ab Beginn des dritten (so genau weiß ich es nicht mehr, ist ja schon über acht Jahre her!) Monats ist sie dann auch eher ins Bett gegangen.
Aber ich habe Deine Argumentation hier auch schon oft vertreten: Durchschlafen ist das, was die ELTERN als Durchschlafen empfinden!
Ich selbst bspw. habe es auch immer als Durchschlafen empfunden, wenn ich zwar zwei- oder dreimal nachts hochmusste, aber es mit Schnullergeben schon erledigt war. Dabei wurde ich selbst gar nicht wirklich wach...
Und auch morgens: Manche Erwachsene empfinden die Milch um 04:30 Uhr als Nachtfläschchen, andere als erstes Morgenfläschchen
> Und auch morgens: Manche Erwachsene empfinden die Milch um 04:30 Uhr als
> Nachtfläschchen, andere als erstes Morgenfläschchen
So geht es mir beim Stillen. Alles was nach 5 ist, ist keine Nacht mehr... denn wenn ich früher ne Stunde zur Arbeit getuckert bin und Frühdienst hatte, war das meine Aufstehzeit. Schwierig ist für mich die Zeit zwischen 4 und 5.... Da hab ich dann irgendwie Einschlafprobleme.....
Aber sonst.. klar, wenn sie mit dem Schnulli weiterschläft, ist das immer noch durchgeschlafen. Durchschlafen heißt eben eine gewisse Zeit, im Normalfall bei mehr wie 4/5 Stunden, ohne Essen auszukommen...
Meine Süße schläft jetzt seit ca 2 Wochen durch. Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und wir stehen gegen 8 Uhr auf. Den 23 Uhr Schoppen braucht sie auch nicht mehr, hat aber davor eben immer nachts gespielt so 2 Stunden und trotzdem hat sie da von 23-3 Uhr durchgeschlafen.
Wenn es dich nicht stört, dann ignorier das Gerede von den anderen (auch wenn es schwer ist) und du machst das alles richtig und dafür macht dein Baby andere Dinge viel toller!
mein Sohn ist 4 Monate alt und er kommt 2-3 mal die Nacht und ich stille.
Das ist doch völlig ok so. Man kann von einem Säugling nicht viel erwarten, daß er jetzt schon durchschläft. Laß die Schwiegereltern nur reden, sie wissen es immer alles besser
Also, frohe Ostern euch noch
Babies brauchen Eltern, die immer für sie da sind und da spielt es keine Rolle, ob sie durchschlafen, gut essen, NIE quengeln
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.