Leidiges Schlafthema!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Apr 2014 10:59
Re: Leidiges Schlafthema!!
Also wenn ich immer erst beim schreien aufgestanden wäre, wäre mein Sohn wohl verhungert!
richtig schreien gab es bei ihm nicht.
Und das ein 6 Wochen altes Baby von 24 Stunden 20 schläft ist nun auch keine Heldentat der Eltern oder der "guten Erziehung" zu verdanken sondern wohl eher dem natürlichen Schlafverhalten.

Und das ein 6 Wochen altes Baby von 24 Stunden 20 schläft ist nun auch keine Heldentat der Eltern oder der "guten Erziehung" zu verdanken sondern wohl eher dem natürlichen Schlafverhalten.
16. Apr 2014 12:57
Meine schliefen ja die ersten 10 Monate neben mir im eigenen Bett und da wurde ich eh wach wenn sie gequengelt haben. Entweder hat der Schnulli gereicht oder es gab dann etwas zu trinken.
Mittlerweile überhöre ich auch wenn sie nachts wach werden und nicht schreien sondern nur vor sich hinblubbern. Solange keiner Brüllt wie am Spieß muss ich ja nicht schauen. Manchmal schreit einer von beiden im Traum kurz auf und ist dann wieder ruhig. Ich warte da immer ob noch was nachkommt aber mittlerweile weiß ich was ein Traumschrei und was ein Mama HILFEschrei ist.
Meine beiden schlafen auch in einem Zimmer aber *klopf auf Holz* machen sie sich nachts nicht wach wenn einer schreien sollte.
Wenn deine liebe Familie mal wieder mit so etwas kommt dann sag einfach. "Was durchgeschlafen?? Das ist was für Anfänger. Mein Sohn hat mir heute Morgen das Frühstück ans Bett gebracht. Toll nicht?!"
Mittlerweile überhöre ich auch wenn sie nachts wach werden und nicht schreien sondern nur vor sich hinblubbern. Solange keiner Brüllt wie am Spieß muss ich ja nicht schauen. Manchmal schreit einer von beiden im Traum kurz auf und ist dann wieder ruhig. Ich warte da immer ob noch was nachkommt aber mittlerweile weiß ich was ein Traumschrei und was ein Mama HILFEschrei ist.
Meine beiden schlafen auch in einem Zimmer aber *klopf auf Holz* machen sie sich nachts nicht wach wenn einer schreien sollte.
Wenn deine liebe Familie mal wieder mit so etwas kommt dann sag einfach. "Was durchgeschlafen?? Das ist was für Anfänger. Mein Sohn hat mir heute Morgen das Frühstück ans Bett gebracht. Toll nicht?!"
16. Apr 2014 19:38
Dieses leidige Durchschlafthema muss man auch mal anders betrachten: Wann geht denn dein Neffe ins Bett? Wenn er z.B. erst um 21 Uhr ins Bett gebracht wird und um 6 Uhr wieder aufwacht, hat er prima durchgeschlafen. Wenn aber deiner um 18 Uhr ins Bett geht (nur mal angenommen) und schläft dann bis 3 Uhr sind das auch 9 Stunden. Oft sagt niemand wann die Kinder ins Bett gehen bzw. von wann bis wann sie schlafne, sondern immer nur "uii, meiner schläft schon durch bis 6" oder was weiß ich. Aber dass sie abends spät ins Bett gehen oder von 17-19 Uhr ein Nickerchen machen und dann erst so spät ins Bett gebracht werden und dadurch sich das Zeitfenster verschiebt, davon redet keiner. Bei mir haben sie auch immer gesagt, "waaaaas, du musst schon um 4 Uhr aufstehen?", jaaaaa, abeer weil mein Kleiner halt um 18 Uhr ins bett möchte, das ist seine Zeit und da hat er halt dann mit einer Unterbrechung bis um 4 geschlafen. Mittlerweile schläft er von 18-6 Uhr mit einer unterbrechung (15 Monate alt). Also diese ewigen Diskussionen ums Durchschlafen sind immer Ansichtssache und lass dich da bloß nicht verunsichern, meistens kennt man gar nicht die ganze "Wahrheit" über diese wahnsinns-Kinder die schon mit 6 Wochen "durchschlafen". Und wie schon gesagt wurde, schon ab 6-8 Stunden am STück heißt es "ein Kind schläft durch". Lass se reden!!!!!!!
Mein 3Jähriger Sohn wacht auch hin und wieder nachts auf. Und stell dir vor, ich auch und ich bin schon 30 Jahre alt
(der kleine Sarkasmus musste jetzt noch sein
schönen Gruß an deine SChwiegereltern)
Mein 3Jähriger Sohn wacht auch hin und wieder nachts auf. Und stell dir vor, ich auch und ich bin schon 30 Jahre alt

16. Apr 2014 19:40
Bitte nicht falsch verstehen...es gibt natürlich auch Kinder, die wirklich mit ein paar Wochen komplett durchschlafen, aber bisher kenne ich noch keine Mama, die mir das von ihrem Kind berichtet hat.
16. Apr 2014 20:21
Also sag mal Steffi hast du in 30 Jahren immer noch nicht gelernt durchzuschlafen???
Wie kannst du das deinem Mann nur antun.
Schade das es hier keinen Daumen hoch gibt aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schade das es hier keinen Daumen hoch gibt aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
16. Apr 2014 20:27
DJFroggy hat geschrieben:
> Also sag mal Steffi hast du in 30 Jahren immer noch nicht gelernt
> durchzuschlafen???
Wie kannst du das deinem Mann nur
> antun.
>
> Schade das es hier keinen Daumen hoch gibt aber du hast den Nagel auf den
> Kopf getroffen.

> Also sag mal Steffi hast du in 30 Jahren immer noch nicht gelernt
> durchzuschlafen???

> antun.
>
> Schade das es hier keinen Daumen hoch gibt aber du hast den Nagel auf den
> Kopf getroffen.

16. Apr 2014 21:15
steffiduc hat geschrieben:
> Bitte nicht falsch verstehen...es gibt natürlich auch Kinder, die wirklich mit ein
> paar Wochen komplett durchschlafen, aber bisher kenne ich noch keine Mama, die mir
> das von ihrem Kind berichtet hat.
Meine Mittlere war so ein Alien!
Die hat die ersten vier Wochen nachts nur bei mir auf dem Bauch schlafen wollen und ab dann wirklich sieben Stunden in ihrem Bettchen neben meinem durchgeschlafen, also von ca. 22:00 bis 05:00 Uhr. Ein paar Wochen später waren es dann schon neun bis zehn Stunden...
> Bitte nicht falsch verstehen...es gibt natürlich auch Kinder, die wirklich mit ein
> paar Wochen komplett durchschlafen, aber bisher kenne ich noch keine Mama, die mir
> das von ihrem Kind berichtet hat.
Meine Mittlere war so ein Alien!

Die hat die ersten vier Wochen nachts nur bei mir auf dem Bauch schlafen wollen und ab dann wirklich sieben Stunden in ihrem Bettchen neben meinem durchgeschlafen, also von ca. 22:00 bis 05:00 Uhr. Ein paar Wochen später waren es dann schon neun bis zehn Stunden...
16. Apr 2014 21:46
JuYael hat geschrieben:
> steffiduc hat geschrieben:
> > Bitte nicht falsch verstehen...es gibt natürlich auch Kinder, die wirklich mit
> ein
> > paar Wochen komplett durchschlafen, aber bisher kenne ich noch keine Mama, die
> mir
> > das von ihrem Kind berichtet hat.
>
> Meine Mittlere war so ein Alien!
> Die hat die ersten vier Wochen nachts nur bei mir auf dem Bauch schlafen wollen und
> ab dann wirklich sieben Stunden in ihrem Bettchen neben meinem durchgeschlafen, also
> von ca. 22:00 bis 05:00 Uhr. Ein paar Wochen später waren es dann schon neun bis zehn
> Stunden...
Dann sind mein Kind und ich ja auch Aliens
Naja ich bin mittlerweile ganz froh nicht in einer Beziehung zu sein, das stärkt die Bindung zwischen meiner Motte und mir ungemein. Und ja es tut ganz gut auch mal zu schlafen..... Und es ist eben auch jeder Tag anders....
> > Bitte nicht falsch verstehen...es gibt natürlich auch Kinder, die wirklich mit
> ein
> > paar Wochen komplett durchschlafen, aber bisher kenne ich noch keine Mama, die
> mir
>

> Die hat die ersten vier Wochen nachts nur bei mir auf dem Bauch schlafen wollen und
> ab dann wirklich sieben Stunden in ihrem Bettchen neben meinem durchgeschlafen, also
> von ca. 22:00 bis 05:00 Uhr. Ein paar Wochen später waren es dann schon neun bis zehn
> Stunden...
Dann sind mein Kind und ich ja auch Aliens

Naja ich bin mittlerweile ganz froh nicht in einer Beziehung zu sein, das stärkt die Bindung zwischen meiner Motte und mir ungemein. Und ja es tut ganz gut auch mal zu schlafen..... Und es ist eben auch jeder Tag anders....
17. Apr 2014 05:39
JuYael hat geschrieben:
> ein
> mir
>
> Stunden...
Aber schau, genau das mein ich. Du sagst jetzt dein Kind hat durchgeschlafen, allerdings ging sie ja erst um 22 Uhr ins Bett. Wenn wir das mit meinem jetzt gleichsetzen, der um 18 Uhr von Anfang an ins Bett geht, dann wäre er um 1 Uhr bei der gleichen ANzahl Stunden Schlaf, aber das würde dann nicht "durchschlafen" genannt. So hab ich mein Beispiel oben gemeint. Es ist halt immer Ansichtssache bzw. Auslegungssache. Aber das mit dem "Alien" ist ja super

> ein
> mir
>

> Stunden...
Aber schau, genau das mein ich. Du sagst jetzt dein Kind hat durchgeschlafen, allerdings ging sie ja erst um 22 Uhr ins Bett. Wenn wir das mit meinem jetzt gleichsetzen, der um 18 Uhr von Anfang an ins Bett geht, dann wäre er um 1 Uhr bei der gleichen ANzahl Stunden Schlaf, aber das würde dann nicht "durchschlafen" genannt. So hab ich mein Beispiel oben gemeint. Es ist halt immer Ansichtssache bzw. Auslegungssache. Aber das mit dem "Alien" ist ja super

17. Apr 2014 15:16
Jaaa, aber das war ja noch im zweiten Monat 
So ca. ab Beginn des dritten (so genau weiß ich es nicht mehr, ist ja schon über acht Jahre her!) Monats ist sie dann auch eher ins Bett gegangen.
Aber ich habe Deine Argumentation hier auch schon oft vertreten: Durchschlafen ist das, was die ELTERN als Durchschlafen empfinden!
Ich selbst bspw. habe es auch immer als Durchschlafen empfunden, wenn ich zwar zwei- oder dreimal nachts hochmusste, aber es mit Schnullergeben schon erledigt war. Dabei wurde ich selbst gar nicht wirklich wach...
Und auch morgens: Manche Erwachsene empfinden die Milch um 04:30 Uhr als Nachtfläschchen, andere als erstes Morgenfläschchen

So ca. ab Beginn des dritten (so genau weiß ich es nicht mehr, ist ja schon über acht Jahre her!) Monats ist sie dann auch eher ins Bett gegangen.
Aber ich habe Deine Argumentation hier auch schon oft vertreten: Durchschlafen ist das, was die ELTERN als Durchschlafen empfinden!
Ich selbst bspw. habe es auch immer als Durchschlafen empfunden, wenn ich zwar zwei- oder dreimal nachts hochmusste, aber es mit Schnullergeben schon erledigt war. Dabei wurde ich selbst gar nicht wirklich wach...
Und auch morgens: Manche Erwachsene empfinden die Milch um 04:30 Uhr als Nachtfläschchen, andere als erstes Morgenfläschchen

17. Apr 2014 15:37
JuYael hat geschrieben:
> Und auch morgens: Manche Erwachsene empfinden die Milch um 04:30 Uhr als
> Nachtfläschchen, andere als erstes Morgenfläschchen
So geht es mir beim Stillen. Alles was nach 5 ist, ist keine Nacht mehr... denn wenn ich früher ne Stunde zur Arbeit getuckert bin und Frühdienst hatte, war das meine Aufstehzeit. Schwierig ist für mich die Zeit zwischen 4 und 5.... Da hab ich dann irgendwie Einschlafprobleme.....
Aber sonst.. klar, wenn sie mit dem Schnulli weiterschläft, ist das immer noch durchgeschlafen. Durchschlafen heißt eben eine gewisse Zeit, im Normalfall bei mehr wie 4/5 Stunden, ohne Essen auszukommen...
> Und auch morgens: Manche Erwachsene empfinden die Milch um 04:30 Uhr als
> Nachtfläschchen, andere als erstes Morgenfläschchen

So geht es mir beim Stillen. Alles was nach 5 ist, ist keine Nacht mehr... denn wenn ich früher ne Stunde zur Arbeit getuckert bin und Frühdienst hatte, war das meine Aufstehzeit. Schwierig ist für mich die Zeit zwischen 4 und 5.... Da hab ich dann irgendwie Einschlafprobleme.....
Aber sonst.. klar, wenn sie mit dem Schnulli weiterschläft, ist das immer noch durchgeschlafen. Durchschlafen heißt eben eine gewisse Zeit, im Normalfall bei mehr wie 4/5 Stunden, ohne Essen auszukommen...
17. Apr 2014 17:59
Mir fällt hierzu wieder mal ein: Ja, alle Kinder sind gleich und wenn was anders läuft, sind die Eltern zu doof es beizubringen

Meine Süße schläft jetzt seit ca 2 Wochen durch. Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und wir stehen gegen 8 Uhr auf. Den 23 Uhr Schoppen braucht sie auch nicht mehr, hat aber davor eben immer nachts gespielt so 2 Stunden und trotzdem hat sie da von 23-3 Uhr durchgeschlafen.
Wenn es dich nicht stört, dann ignorier das Gerede von den anderen (auch wenn es schwer ist) und du machst das alles richtig und dafür macht dein Baby andere Dinge viel toller!

Meine Süße schläft jetzt seit ca 2 Wochen durch. Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und wir stehen gegen 8 Uhr auf. Den 23 Uhr Schoppen braucht sie auch nicht mehr, hat aber davor eben immer nachts gespielt so 2 Stunden und trotzdem hat sie da von 23-3 Uhr durchgeschlafen.
Wenn es dich nicht stört, dann ignorier das Gerede von den anderen (auch wenn es schwer ist) und du machst das alles richtig und dafür macht dein Baby andere Dinge viel toller!
18. Apr 2014 21:36
Hallo,
mein Sohn ist 4 Monate alt und er kommt 2-3 mal die Nacht und ich stille.
Das ist doch völlig ok so. Man kann von einem Säugling nicht viel erwarten, daß er jetzt schon durchschläft. Laß die Schwiegereltern nur reden, sie wissen es immer alles besser
.
mein Sohn ist 4 Monate alt und er kommt 2-3 mal die Nacht und ich stille.
Das ist doch völlig ok so. Man kann von einem Säugling nicht viel erwarten, daß er jetzt schon durchschläft. Laß die Schwiegereltern nur reden, sie wissen es immer alles besser

20. Apr 2014 15:56
So jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand. Kind schläft von 19 Uhr bis 4 mit 8 Wochen, meiner kam heute nacht um 23 Uhr und um 5. (Das hat er alle zwei Wochen zwei Nächte, glaub da wächst er immer) Heute bin ich mal gespannt wie es wird, er ist heute so durcheinander, weil ständig Leute kommen und klingeln. Aber ich glaube ich weiß wo es zum einen dran liegt. Er bekommt tagsüber vier Flaschen, das reicht ihm für die Nacht noch nicht. Wenn ich ihm tagsüber alle drei Stunden geben würde, vielleicht reicht es dann besser, aber das habe ich auch schon versucht, da kommt er eine Stunde später in der Nacht und kommt dann auf sechs Flaschen. Also mach ich das mal so weiter, er bekommt tagsüber, wenn er hunger hat und dann nach drei bzw. vier Stunden wieder. Durch den Brei ist es tagsüber eh wieder anders. Aber einmal in der Nacht ist ok, aber ich lass mich von dem ständigen vergleichen anstecken...Sie sind ja auch die cooleren Eltern, weil sie schon wieder jedes Wochenende einen Abend ohne Kinder weggehen und die Kinder auswärts schlafen...
Also, frohe Ostern euch noch
Also, frohe Ostern euch noch
20. Apr 2014 16:58
Wer braucht schon coole Eltern 
Babies brauchen Eltern, die immer für sie da sind und da spielt es keine Rolle, ob sie durchschlafen, gut essen, NIE quengeln

Babies brauchen Eltern, die immer für sie da sind und da spielt es keine Rolle, ob sie durchschlafen, gut essen, NIE quengeln

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...