Eltern die fremde Kinder "angreifen"

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1542182
16. Apr 2014 11:30
Re: Eltern die fremde Kinder "angreifen"
Das Thema asoziale Menschen gab es gestern bei uns auch.
Passt allerdings nicht ganz zum Titel.

Meine Schwiegermama war gestern bei uns und erzählte dass sie gestern bei ihrer Freundin zu Besuch war. Ihre Freundin hat erzählt dass in der Wohnung über ihr mehrere Kinder wohnen (ob jetzt 2, 3 oder 4 weiß ich jetzt nicht), die Eltern gehen nicht arbeiten ( was ja erstmal nicht schlimm ist), machen allerdings einen schlechten äußeren Eindruck und brüllen sich ständig nur an, man hört das wohl immer durch's ganze Treppenhaus. Die Kinder sieht man so gut wie nie irgendwo und an dem Fenster in dem vermutlich das Kinderzimmer ist, ist rund um die Uhr die Jalousie komplett runtergelassen. Und wenn dort mal die Tür offen steht, stinkt wohl das ganze Treppenhaus muffig.
Kurz und gut, jedenfalls haben meine SchwieMama und ihre Freundin gestern einfach mal das Jugendamt angerufen.
Den beiden war erst echt mulmig zumute, weil man ja nie viel von der Familie sieht und man nicht einfach Menschen als schlechte Eltern hinstellen kann, wenn man nie richtig was mit denen zu tun hatte.

Letztendlich hat sich rausgestellt, dass die Familie beim Jugendamt bekannt ist und dort Hausbesuche stattfinden. Aus dem Grund des Anrufes wird gleich nächste Woche wieder jemand vorbeigeschickt um nach dem Rechten zu sehen.

Meine SchwieMama fühlte sich nach dem Anruf echt besser. Andere würden sich in solche Angelegenheiten gar nicht einmischen, aber sie meinte auch, sie hätte nicht in Ruhe nachhaus fahren können wenn sie nicht auf Nummer Sicher gegangen wäre.
Es kann ja sein dass dort alles in Ordnung ist, aber lass doch irgendetwas mit den Kindern passieren und sie wüsste es. Meine SchwieMama und ihre Freundin würden sich doch ewig riesengroße Vorwürfe machen, nichts unternommen zu haben.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber es ist halt grad gestern passiert ;)
TASHA5600
16. Apr 2014 11:37
Ich sags euch, hätte Luke nicht dazwischen gestanden sodass ich mehr damit beschäftigt war ihn da rauszuziehen hätte ich die Frau wohl echt angesprungen.

Ich war so wahnsinnig wütend auf sie. Eigentlich sogar immernoch.

Dieser Gedanke was sie mit den eigenen Kindern macht wenn sie schon keine hemmschwelle hat fremde anzugreifen kam mir auch. Aber darüber denke ich am besten gar nicht so genau nach sonst flippe ich noch völlig aus.

Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich richtig das ich nicht auch mit dazu gegangen bin. Der hätte ich ja soooo gerne ordentlich was gehustet.

Mir taten auch die ganzen Kinder drum rum leid, die anderen Eltern sind ihre Kinder da nicht wegholen gegangen und die bekamen so ne Angst das sie alle anfingen zu weinen. Da standen da zwischen den rasenden Eltern bestimmt 10 Kindern und weinten. Selbst als man ihnen sagte sie sollen sich doch mal beruhigen die Kinder bekämen ja allesamt Angst hat die das null interessiert.

Echt schade das die Familie wegen der Frau nicht die Polizei gerufen hat, ich hätte es an deren Stelle getan.

@ lissi91

Ja ich musste leider auch schonmal einen Nachbarn beim Jugendamt melden. Habe da auch ein echt ungutes Gefühl gehabt weil ich dachte ich tue ihm ja etvl. nur unrecht. Letztendlich ist nun aber so das es tatsächlich nicht ganz gut bei ihm läuft und seither seine Mutter mit hier wohnt und hier täglich am Putzen, waschen, einkaufen und Kind zur Kita bringen ist während er wieder regelmäßig zur Arbeit fährt und sich mittlerweile sogar mal blicken lässt.
gast.917724
16. Apr 2014 21:33
TASHA5600 hat geschrieben:
> Echt schade das die Familie wegen der Frau nicht die Polizei gerufen hat, ich hätte
> es an deren Stelle getan.

Und warum hast Du es nicht getan?
Wenn Du beobachten würdest, wie ein Erwachsener mit einem Baseballschläger zusammengeschlagen wird, würdest Du es doch wahrscheinlich auch tun, oder?
Und das Schütteln eines Kleinkindes erfüllt den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung und kann sogar tödlich enden!
Im Übrigen ist hierfür - bei minderschwerem Fall - eine Mindeststrafe von drei Monaten Freiheitsstrafe vorgesehen, als Höchststrafe sogar 10 Jahre! Und auch der Versuch ist bereits strafbar...
Khisanee
16. Apr 2014 23:22
Wir leben im Zeitalter des Handys, und fast jeder hat so ein Teil in der Tasche.....
110 ist wirklich eine Nummer, die sich jeder merken kann.

Die hätte ich sofort gewählt in dem Moment, wo die Frau mit dem Schütteln des Kindes angefangen hat.
Und dann wäre ich definitiv dazwischen gegangen, und hätte das Kind aus der Situation geholt.
Das heißt nicht, das ich der Alten eine gescheppert hätte, auch wenn mir mit größter Wahrscheinlichkeit danach gewesen wäre, und mein Adrenalinpegel nur schwer unter Kontrolle zu bringen gewesen wäre.

Aber die Polizei rufen und dem Kind helfen wäre das erste gewesen.

Ich war letztens auf dem Spielplatz allerdings in einer Situation, wo ich meinen Sohn (2,5 Jahre) vor einem widerlichen, kleinen Alochjungen im Alter von ca. 6-7 Jahren schützen musste.
Und da war ich die Böse.... und nein es tut mir nicht leid...
Auf dem Spielplatz ist ein großer Hügel von dem eine Rutsche runtergeht.
Mein Sohn, mehrere andere Pupser und eben dieser Junge und ein Kumpel von ihm standen oben.
Von unten hatte ich schon beobachtet, das er zuvor andere Kinder immer wieder zur Seite gedrängt hatte, um selber auf die Rutsche zu kommen.
Ich bin dann nach oben, um meinem Sohn beim Hinaufsteigen der Stufen zu helfen. Die sind leider so weit auseinander, dass er es nicht schaffen kann, da seine Beine noch zu kurz sind. Sind nur 2 Stufen, aber eben weit auseinander.
Naja, als ich oben stand, drängte der Bengel gerade wieder ein kleines Mädchen zur Seite, die war vielleicht auch so 2-2,5 Jahre.
Die Mutter von ihr bat ihn nicht zu drängeln, 3 mal....
Beim vierten Drängelversuch, meinte ich nur "lass es!" in bestimmten, aber noch freundlichem Ton.
Ok er hörte auf, verdrehte aber die Augen.
Keine 5 Minuten später, passierte es uns.
Der Rotzlöffel drängte sich wieder an 2 Kindern vorbei, und wollte sich auch an meinem Sohn vorbeidrängeln, der schon auf der Leiter stand, und trat ihm absichtlich auf die Finger.
Da habe ich ihn festgehalten, und von der Leiter runter gezogen und mich vor ihm aufgebaut.
Ich habe ihm in dem Moment nur noch gesagt, dass wenn er nicht sofort aufhört hier die Kinder zu drangsalieren, und zu ärgern, ich ihn gleich an den Füßen packe und ihn mit dem Kopf in den Sand bohre.
Und ob er das dann fair finden würde?....
Da meint dieses Alochkind doch glatt "Meine Mama steht da unten!".
Ich "Oh schön. Dann kann sie ja gleich noch was dazu lernen. Und sie muss ja wirklich sehr blind sein, wenn sie nicht mitbekommt was ihr Sohn hier den Kindern antut. Dann wird sie sicherlich auch nicht sehen, wenn ich dich mit dem Kopf in den Sand stecke. Scheint im Weggucken ja sehr gut zu sein."

Die Mutter stand übrigens die ganze Zeit unten bei der Rutsche und hat auch schon die ganze Sache vorher mit den anderen Kindern mitbekommen, und auch das die andere Mutter schon etwas gesagt hatte.

Ich muss dazu sagen, ich hätte ihn nicht mit dem Kopf in den Sand gesteckt. Allerdings hätte ich ihn mir durchaus gepackt und runter zur Mutter gebracht, wenn er auch nur noch einmal einem Kind da oben etwas getan hätte.
Kinder sind halt meist nur der Spiegel der Eltern. Die Mutter war widerlich....
"Die Kleinen haben auf der Rutsche noch nichts zu suchen..." sagt glaube ich alles über die Alte aus.....
Aber an ihrem Sohn hätte ich mich nicht vergriffen. Die anderen Kinder geschützt vor ihm allerdings durchaus.
gast.977221
17. Apr 2014 09:27
Khisanee ich muss grad schmunzeln...mir ist spontan eine filmszene aus ice age eingefallen wo die dino mama ihre kidis holt und die ganzen tiere abhauen oder sih verstecken und so ne mama straus ihren kopf in den schnee scheibt und ihr kleines es auch versucht...ah das wäre ein bild für die götter gewesen den jungen mit dem kopf im sand stecken zu sehen ;)
TASHA5600
17. Apr 2014 11:51
JuYael hat geschrieben:
> TASHA5600 hat geschrieben:
> > Echt schade das die Familie wegen der Frau nicht die Polizei gerufen hat, ich
> hätte
> > es an deren Stelle getan.
>
> Und warum hast Du es nicht getan?
> Wenn Du beobachten würdest, wie ein Erwachsener mit einem Baseballschläger
> zusammengeschlagen wird, würdest Du es doch wahrscheinlich auch tun, oder?
> Und das Schütteln eines Kleinkindes erfüllt den Tatbestand der gefährlichen
> Körperverletzung und kann sogar tödlich enden!
> Im Übrigen ist hierfür - bei minderschwerem Fall - eine Mindeststrafe von drei
> Monaten Freiheitsstrafe vorgesehen, als Höchststrafe sogar 10 Jahre! Und auch der
> Versuch ist bereits strafbar...

Weil die Familie mit Kind ja sofort danach ging. Vom Schütteln des Kindes, bis Vater und Mutter auf die Frau losgingen bis hin zum verlassen des BK verging maximal 1 minute und in dieser minute war ich eben egoistisch und habe mein eigenes Kind da weg geholt.
TASHA5600
17. Apr 2014 11:56
Khisanee hat geschrieben:
> Wir leben im Zeitalter des Handys, und fast jeder hat so ein Teil in der
> Tasche.....
> 110 ist wirklich eine Nummer, die sich jeder merken kann.
>
> Die hätte ich sofort gewählt in dem Moment, wo die Frau mit dem Schütteln
> des Kindes angefangen hat.
> Und dann wäre ich definitiv dazwischen gegangen, und hätte das Kind aus der
> Situation geholt.
> Das heißt nicht, das ich der Alten eine gescheppert hätte, auch wenn mir
> mit größter Wahrscheinlichkeit danach gewesen wäre, und mein Adrenalinpegel
> nur schwer unter Kontrolle zu bringen gewesen wäre.
>
> Aber die Polizei rufen und dem Kind helfen wäre das erste gewesen.
>
>

Das Kind wurde doch sofort aus der Situation befreit?!?

Aber mal im ernst, wenn eure Kind direkt daneben steht und die Mutter des Mädchen bis ihr dort angekommen seit schon längst ihr Kind beiseite geschoben hat und die Frau an den Armen gepackt hält und sie grade gehen als man sein eigenes Kind beiseite geholt hat... Was genau soll ich dann noch tun? Dann kann ich ja schlecht dem Kind helfen oder die Frau angreifen denn da war ja schon alles vorbei.

Natürlich hätte ich meinen Sohn stehen lassen können und samt Mutter auf die Frau einprügeln können. Aber die hatten die Situation vollkommen unter ihre Kontrolle gebracht. Die Mutter hielt die Frau fest, der Vater nahm das Kind, dann schnappte der Vater die Frau und die Mutter nahm ihr Kind hoch. Die Mitarbeiter kamen, es wurde geflucht und weg waren sie. Zudem war mir mein Sohn da nunmal in erster Linie wichtiger. danach wäre es kein Thema für mich gewesen mit dazwischen zu gehen, denn genau daher stand ich da ja. Aber wie schon oft erwähnt. Es war alles schon vorbei bis ich meinen Knirps weggebracht habe.
gast.917724
17. Apr 2014 15:07
TASHA5600 hat geschrieben:
> Weil die Familie mit Kind ja sofort danach ging. Vom Schütteln des Kindes, bis Vater
> und Mutter auf die Frau losgingen bis hin zum verlassen des BK verging maximal 1
> minute und in dieser minute war ich eben egoistisch und habe mein eigenes Kind da weg
> geholt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ihr Zeugen einer schweren Straftat geworden seid!
Da hat man - in meinen Augen - die PFLICHT, eine Strafanzeige zu erstatten! Im Übrigen könnte das Kind im schlimmsten Falle sogar an den Folgen dieser Tat sterben. Dann würde es sich sogar um Totschlag handeln, für den sogar eine Anzeigepflicht besteht...
TASHA5600
17. Apr 2014 15:58
JuYael hat geschrieben:
> TASHA5600 hat geschrieben:
> > Weil die Familie mit Kind ja sofort danach ging. Vom Schütteln des Kindes, bis
> Vater
> > und Mutter auf die Frau losgingen bis hin zum verlassen des BK verging maximal 1
> > minute und in dieser minute war ich eben egoistisch und habe mein eigenes Kind
> da weg
> > geholt.
>
> Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ihr Zeugen einer schweren Straftat
> geworden seid!
> Da hat man - in meinen Augen - die PFLICHT, eine Strafanzeige zu erstatten! Im
> Übrigen könnte das Kind im schlimmsten Falle sogar an den Folgen dieser Tat sterben.
> Dann würde es sich sogar um Totschlag handeln, für den sogar eine Anzeigepflicht
> besteht...

Das bestreiten hier auch kein Mensch! Du tust so als hätte ich applaudierend daneben gestanden!

Das nächste mal werde ich einfach mein Kind stehen lassen um die Polizei zu rufen, wenn er dann was abbekommt, hat er eben Pech gehabt. Besser? :roll:

Ne mal im ernst. Überleg doch mal! Wäre ich die Mutter gewesen ich hätte sofort die Polizei gerufen. Und davon bin ich fest ausgegangen, ich war total erstaunt das die nicht mit Polizei im Schlepptau wieder kamen.
Ja, denk ruhig ich seie naiv oder sonstwas. Aber als die gingen dachte ich das sie noch handeln werden weil mir niemals wirklich nie nie niemals in den Sinn gekommen wäre das die einfach so abhauen wenn deren Kind einfach so angegriffen wird. Niemals hätte ich mir das gedacht.
Aber hinterher wars nunmal eben so und ich entschuldige mich gerne nochmals dafür das mein Kind mir eben wichtiger war und ich ihn erst aus der Schusslinie holen wollte.
Mein Mann hatte da gesessen und war total perplex, also musste ich ja hin und ihn da wegholen, also selbst wenn mir genau in diesem moment der Gedanke gekommen wäre die Polizei zu rufen (nein der kam mir da noch nicht denn erstmal dachte ich nur "Scheiße, Luke steht dazwischen!!!") hätte ich nunmal erst den Knirps wegholen müssen bevor ich hätte handeln können. Da war die Frau aber schon beiseite gestoßen, festgehalten und beschimpft worden.
Denk nicht es hätte sich alles in mehreren minuten abgespielt sodass ich genug zeit gehabt hätte Luke da weg zu holen und so zu reagieren das ich an ein Telefonat mit der Polizei denke. Davor, die Streiterein, gingen einige minuten, aber das angreifen, wehren und abhauen war eine Sache von vielleicht 1 minute.
gast.917724
17. Apr 2014 16:21
Ganz ehrlich, dass sind für mich überhaupt keine Argumente!

Niemand sagt, dass Du nicht erstmal Dein Kind aus der "Schussrichtung" holen sollst. Aber ein Anruf bei der Polizei? Das ist eine Sache von wenigen Sekunden - und sei es nur, dass man lautstark andere dazu auffordert, es zu tun.
Und selbst im Nachhinein wäre ein Anruf jedenfalls noch besser gewesen, als keiner!
gast.1138661
17. Apr 2014 18:21
Also ich muss julia da recht geben...

Wenn einem bei seinem eigenen kind so was abartiges passiert ist es das eine, schlimm genug, aber ein FREMDES kind so fahrlässig zu gefàhrden und wirklich in lebensgefahr zu bringen... da fehlen mir die worte...
Sowas DARF NICHT passieren und diese person gehört zur verantwortung gezogen... ich hätte auf alle fälle den betroffenen eltern meine nummer hinterlassen als zeuge, falls sie im nachhineinnschritte eingehen wollen...
gast.1250943
20. Apr 2014 17:15
NIEMAND!!! fast mein Kind an!!! Und in diesem Alter schon gar nicht!
Ich wäre da durchgedreht.
gast.1889186
29. Apr 2014 16:27
Boah, das ist ja der Hammer, also ich habe mal ein Kind zusammengeschissen, weil die Erzieherinnen nicht reagiert haben, aber körperlich angreifen geht gar nicht. Und schütteln erst recht nicht. Ich glaube, wenn mein Kind angegriffen worden wäre, hätte die Dame echt ein Problem gehabt
28 Beiträge
loading 19547...