einmischen oder sein lassen ??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Feb 2014 10:53
Re: einmischen oder sein lassen ??
also wenn es so schlimm ist wie du beschriebst und er sich nicht helfen lässt, dann ist das wohl ein Fall fürs Jugendamt. Es gibt nicht schlimmeres als sog. "Supernannys" die Angst vor der eigenen Courage haben!
Ihr kennst sicher das Buch "Die Müttermafia" : da sind die Muttis, so sehr mit den Missständen andere Familien beschäftigt, dass sie nicht mitbekommen, dass ihr eigenes Kind vom Klavierlehrer sexuell belästigt wird. Nur mal so als Anregung
Es ist immer einfach jemanden zu verurteilen und einseitig zu berichten. Du bsit sicher auch nicht 24 Stunde zu gegen um es neutral beurteilen zu können. Und wiederrum gibt es immer 2 Seiten die gehört werden sollen.
Also wenn du wirklich helfen willst, dann mach es, aber hör auf blabla darum zu machen. Aus Erfahrung ist es nämlich so, dass die die am meisten das M*** aufreißen in solchen Situationen, den Bobbes nicht hochbekommen oder den SCh**** einziehen, wenns um die Wurst geht!
Ihr kennst sicher das Buch "Die Müttermafia" : da sind die Muttis, so sehr mit den Missständen andere Familien beschäftigt, dass sie nicht mitbekommen, dass ihr eigenes Kind vom Klavierlehrer sexuell belästigt wird. Nur mal so als Anregung
Es ist immer einfach jemanden zu verurteilen und einseitig zu berichten. Du bsit sicher auch nicht 24 Stunde zu gegen um es neutral beurteilen zu können. Und wiederrum gibt es immer 2 Seiten die gehört werden sollen.
Also wenn du wirklich helfen willst, dann mach es, aber hör auf blabla darum zu machen. Aus Erfahrung ist es nämlich so, dass die die am meisten das M*** aufreißen in solchen Situationen, den Bobbes nicht hochbekommen oder den SCh**** einziehen, wenns um die Wurst geht!
9. Feb 2014 12:26
@babypubs,
was soll das denn jetzt?
hier sucht jemand rat, um eben wirklichhelfen zu können und du gehst gleich wieder drauf los?
muß nicht wirklich sein, denke ich.
@bocci,
versuch mal mit deinem freund zusammen mit dem Vater zu reden.
macht ihm klar, wie ernst die situation ist und das es so nicht weiter gehen kann.
echte stärke ist nämlich, wenn manisch Hilfe holt, wenn man nicht weiter kann und dafür braucht sich keiner zu schämen oder zu stolz sein.
er wird seine Tochter verlieren, wenn er sich nicht helfen läßt, denn irgendwann wird die kleine richtig auffällig werden und spätestens im kiga oder in der schule wird dann das Jugendamt eingeschaltet und dann wird bestimmt nicht mehr lange gefackelt werden.
er sollte sich das klar machen und sehen, das er die situation jetzt in den griff bekommt.
was soll das denn jetzt?
hier sucht jemand rat, um eben wirklichhelfen zu können und du gehst gleich wieder drauf los?
muß nicht wirklich sein, denke ich.
@bocci,
versuch mal mit deinem freund zusammen mit dem Vater zu reden.
macht ihm klar, wie ernst die situation ist und das es so nicht weiter gehen kann.
echte stärke ist nämlich, wenn manisch Hilfe holt, wenn man nicht weiter kann und dafür braucht sich keiner zu schämen oder zu stolz sein.
er wird seine Tochter verlieren, wenn er sich nicht helfen läßt, denn irgendwann wird die kleine richtig auffällig werden und spätestens im kiga oder in der schule wird dann das Jugendamt eingeschaltet und dann wird bestimmt nicht mehr lange gefackelt werden.
er sollte sich das klar machen und sehen, das er die situation jetzt in den griff bekommt.
9. Feb 2014 13:09
Ich versuche jetzt mal meinen Freund zu überreden Das er mitzieht weil er findet auch Das es so nicht geht Aber er sagt meistens dazu es ist seine Sache was er macht
Und die kleine beginnt gerade mit den kiga Also sollte es wohl lieber schnell bei ihm klick machen
@babypups
Und was soll Das jetzt ??
Nur wenn man sich Um ein anderes Kind sorgt heißt es nicht Das man gleich seine eigenen vernachlässigt
Und Ich frage Das weil Ich nicht genau weiß was Ich machen soll Und nicht die Situation verschlimmern Will nicht weil Ich meinen ars** nicht hochkrieg
Und Ja es gibt immer 2 Seiten Aber Ich hab genug davon mit gekriegt wies derzeit dort ist
Und die kleine beginnt gerade mit den kiga Also sollte es wohl lieber schnell bei ihm klick machen

@babypups
Und was soll Das jetzt ??
Nur wenn man sich Um ein anderes Kind sorgt heißt es nicht Das man gleich seine eigenen vernachlässigt
Und Ich frage Das weil Ich nicht genau weiß was Ich machen soll Und nicht die Situation verschlimmern Will nicht weil Ich meinen ars** nicht hochkrieg
Und Ja es gibt immer 2 Seiten Aber Ich hab genug davon mit gekriegt wies derzeit dort ist
9. Feb 2014 13:24
@bocci,
der Vater sollte ganz schnell umschalten.
ich weiß nicht, wie das Jugendamt bei euch im Bezirk tickt oder in Österreich generell.
aber bei uns werden die teilweise richtig schnell, wenn die vom kiga oder der schule ne Meldung bekommen und bei uns fackeln die auch nicht lange, beim familiengericht einen Eilantrag auf inobhutnahme zu stellen.
generell finde ich es gut, das du da ein Auge drauf hast.
viel zu viele Leute schauen weg, weil sie denken, das es sie nix angeht und am ende ist das Geschrei dann groß, wenn wieder ein kind zu Tode gekommen ist, weil niemand was gemacht hat, sich niemand interessiert hat und niemand versucht hat, vor Ort was zu bewirken.
oft reicht es da schon aus, wenn die betroffenen merken, das sich jemand kümmert, das sie nicht alleine sind, um ihre situation selbst in den griff zu kriegen und sich fachliche Hilfe zu holen.
sich selbst um Hilfe zu bemühen kommt beim Amt übrigens auch besser an, als wenn die erst einschreiten und eingreifen müssen, wenn die ne Meldung von außerhalb bekommen.
und es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen, wenn man nicht weiter kommt.
vll kannst du ihm das ja mit einem ganz blöden vergleich begreiflich machen.
wenn sein auto kaputt ist, bringt er es ja sicherlich auch in die Werkstatt und holt sich so Hilfe, anstatt das er selbst den ganzen motor zerlegt.
ein haus baut man auch nicht komplett alleine, sondern holt sich Leute, die sich damit auskennen und wissen, was sie da tun und läßt sich beraten.
Kindererziehung ist im grunde nix anderes.
man kann sehr vieles selbst regeln und entscheiden, aber wenn man merkt, das man einen Punkt erreicht hat, wo man selbst nicht weiter kann, das die kraft nicht ausreicht, dann sollte man halt auch da Hilfe in Anspruch nehmen.
der Vater sollte ganz schnell umschalten.
ich weiß nicht, wie das Jugendamt bei euch im Bezirk tickt oder in Österreich generell.
aber bei uns werden die teilweise richtig schnell, wenn die vom kiga oder der schule ne Meldung bekommen und bei uns fackeln die auch nicht lange, beim familiengericht einen Eilantrag auf inobhutnahme zu stellen.
generell finde ich es gut, das du da ein Auge drauf hast.
viel zu viele Leute schauen weg, weil sie denken, das es sie nix angeht und am ende ist das Geschrei dann groß, wenn wieder ein kind zu Tode gekommen ist, weil niemand was gemacht hat, sich niemand interessiert hat und niemand versucht hat, vor Ort was zu bewirken.
oft reicht es da schon aus, wenn die betroffenen merken, das sich jemand kümmert, das sie nicht alleine sind, um ihre situation selbst in den griff zu kriegen und sich fachliche Hilfe zu holen.
sich selbst um Hilfe zu bemühen kommt beim Amt übrigens auch besser an, als wenn die erst einschreiten und eingreifen müssen, wenn die ne Meldung von außerhalb bekommen.
und es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen, wenn man nicht weiter kommt.
vll kannst du ihm das ja mit einem ganz blöden vergleich begreiflich machen.
wenn sein auto kaputt ist, bringt er es ja sicherlich auch in die Werkstatt und holt sich so Hilfe, anstatt das er selbst den ganzen motor zerlegt.
ein haus baut man auch nicht komplett alleine, sondern holt sich Leute, die sich damit auskennen und wissen, was sie da tun und läßt sich beraten.
Kindererziehung ist im grunde nix anderes.
man kann sehr vieles selbst regeln und entscheiden, aber wenn man merkt, das man einen Punkt erreicht hat, wo man selbst nicht weiter kann, das die kraft nicht ausreicht, dann sollte man halt auch da Hilfe in Anspruch nehmen.
9. Feb 2014 16:54
noroelle hat geschrieben:
> @bocci,
>
> der Vater sollte ganz schnell umschalten.
> ich weiß nicht, wie das Jugendamt bei euch im Bezirk tickt oder in Österreich generell.
> aber bei uns werden die teilweise richtig schnell, wenn die vom kiga oder der schule
> ne Meldung bekommen und bei uns fackeln die auch nicht lange, beim familiengericht
> einen Eilantrag auf inobhutnahme zu stellen.
Schön wär's! Eine Inobhutnahme ist im Gegenteil überhaupt nicht leicht zu erwirken! Das Recht der Eltern steht leider weiterhin oftmals über dem Recht der Kinder...
> @bocci,
>
> der Vater sollte ganz schnell umschalten.
> ich weiß nicht, wie das Jugendamt bei euch im Bezirk tickt oder in Österreich generell.
> aber bei uns werden die teilweise richtig schnell, wenn die vom kiga oder der schule
> ne Meldung bekommen und bei uns fackeln die auch nicht lange, beim familiengericht
> einen Eilantrag auf inobhutnahme zu stellen.
Schön wär's! Eine Inobhutnahme ist im Gegenteil überhaupt nicht leicht zu erwirken! Das Recht der Eltern steht leider weiterhin oftmals über dem Recht der Kinder...

9. Feb 2014 18:54
@JuYael,
das kommt halt immer auf den Einzelfall an.
und wenn eine Verwahrlosung des Kindes droht - auch eine psychische - oder ersichtlich ist, das das kind vernachlässigt ist, dann KANN sowas sehr schnell gehen, je nach jugendamtsmitarbeiter und richter.
wie gesagt, ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber ich weiß z.b., das das Jugendamt in bremen teilweise sehr "lasch" ist, in Oldenburg schauen die doch schon genauer hin und bei uns sollte man sich 3 mal überlegen, ob man es riskieren will, dort gemeldet zu werden, da bei uns im Landkreis knallhart durchgegriffen wird, wenn Meldungen von außerhalb kommen.
so oder so, der Vater braucht Hilfe, das kind braucht Hilfe.
und es wäre für alle beteiligten am besten, wenn der Vater seinen falschen stolz runter schlucken würde und das auch einsehen würde.
denn ist das Amt einmal drin, bekommt man die so schnell auch nicht wieder los.
das kommt halt immer auf den Einzelfall an.
und wenn eine Verwahrlosung des Kindes droht - auch eine psychische - oder ersichtlich ist, das das kind vernachlässigt ist, dann KANN sowas sehr schnell gehen, je nach jugendamtsmitarbeiter und richter.
wie gesagt, ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber ich weiß z.b., das das Jugendamt in bremen teilweise sehr "lasch" ist, in Oldenburg schauen die doch schon genauer hin und bei uns sollte man sich 3 mal überlegen, ob man es riskieren will, dort gemeldet zu werden, da bei uns im Landkreis knallhart durchgegriffen wird, wenn Meldungen von außerhalb kommen.
so oder so, der Vater braucht Hilfe, das kind braucht Hilfe.
und es wäre für alle beteiligten am besten, wenn der Vater seinen falschen stolz runter schlucken würde und das auch einsehen würde.
denn ist das Amt einmal drin, bekommt man die so schnell auch nicht wieder los.
9. Feb 2014 19:01
Sorry, aber ich kenne KEINEN Familienrichter, der in einem wie oben gelagerten Fall eine Inobhutnahme anordnen würde!
10. Feb 2014 08:20
Ich muss auch sagen, für das kind wäre es doch am besten ey bleibt wenigstens beim papa, wenn die mama schon so ne blöde s** ist... sorry!! Aber da werd ich wütend!!
Der vater muss umdenken und hilfe zulassen!!
Arbeitez er?? Wie schaut es mit betreuung aus?
Ich finde es sehr schwer mit nur paar infos da einen vorschlag zu machen...
So oder so istbes vom Vater ja schon mal eine tolle sache, dass er die kleine behält, was f7r mich ja schon f7r ihn spricht...
Den rest muss er lernen...
Gewaltspiele vorm kind sind ein no go, aber manche männer denken nicht soweit!!
Das muss jetzt kein bössr wille sein, sondern einfach "dummheit!"
Der vater muss umdenken und hilfe zulassen!!
Arbeitez er?? Wie schaut es mit betreuung aus?
Ich finde es sehr schwer mit nur paar infos da einen vorschlag zu machen...
So oder so istbes vom Vater ja schon mal eine tolle sache, dass er die kleine behält, was f7r mich ja schon f7r ihn spricht...
Den rest muss er lernen...
Gewaltspiele vorm kind sind ein no go, aber manche männer denken nicht soweit!!
Das muss jetzt kein bössr wille sein, sondern einfach "dummheit!"
10. Feb 2014 10:51
Ich finde es auch schwierig zu urteilen, wenn nicht alle Fakten vorhanden sind.
Und mal ehrlich nur weil ein Kind fast kein Spielzeug hat, heißt das nicht, dass es ihm schlecht geht.
Und man sollte jetzt auch nicht schimpfen, dass der Papa sich ja was gekauft hat.
Wir kaufen für uns auch mal was und die Kinder bekommen nix.
Wie gesagt, mir fehlt die rundum Information.
Und mal ehrlich nur weil ein Kind fast kein Spielzeug hat, heißt das nicht, dass es ihm schlecht geht.
Und man sollte jetzt auch nicht schimpfen, dass der Papa sich ja was gekauft hat.
Wir kaufen für uns auch mal was und die Kinder bekommen nix.
Wie gesagt, mir fehlt die rundum Information.
10. Feb 2014 11:40
Also da ist Das Jugendamt bei uns auch eher so Das Letzeter Ausweg inobhutnahme ist
Und er arbeitet nichts Und die kleine ist seit Anfang des mon im kiga
Und es ist halt so Das sie zuweihnachten halt auch nix bekommen hat ausser von uns da Spiele wichtiger waren
Und jetzt wars wieder so er war Das ganze Wochenende irgendwo Und die kleine hat er einfach zu ner Freundin gebracht
Das ist eigentlich jedes we so ausser wir schauen Das er Mit ihr zu uns kommt oder wir zu ihnen
Und er war jetzt der Meinung so ist eh alles in Ordnung
Und er arbeitet nichts Und die kleine ist seit Anfang des mon im kiga
Und es ist halt so Das sie zuweihnachten halt auch nix bekommen hat ausser von uns da Spiele wichtiger waren
Und jetzt wars wieder so er war Das ganze Wochenende irgendwo Und die kleine hat er einfach zu ner Freundin gebracht

Und er war jetzt der Meinung so ist eh alles in Ordnung

10. Feb 2014 11:53
ich sollte aufhören hier mit zu lesen...mir kommen grad echt die tränen
selbst wenn es toll ist das er sein kind bei sich hat als alenderziehender papa aber sowas kann man doch nicht machen...das ist doch richtig schlimm für so ein kleines kind keine liebe zu bekommen

selbst wenn es toll ist das er sein kind bei sich hat als alenderziehender papa aber sowas kann man doch nicht machen...das ist doch richtig schlimm für so ein kleines kind keine liebe zu bekommen
10. Feb 2014 12:40
Boccki, red mit deinem Freund nochmal, wenn der ihm den Kopf nicht waschen kann, dann kanns keiner.
Aber die Kleine leidet doch, spätestens jetzt nach dem Kiga einstieg, wird sie merken, die andren haben mehr.
Sie soll doch nicht zur Kleptomanin werden, nur weil sie das auch alles haben will!??
Aber die Kleine leidet doch, spätestens jetzt nach dem Kiga einstieg, wird sie merken, die andren haben mehr.
Sie soll doch nicht zur Kleptomanin werden, nur weil sie das auch alles haben will!??
10. Feb 2014 12:49
Er hats Ja heut versucht
Nur wies ausschaut hats ned klick gmacht bei erm
Ich sorg mich schon so Um die kleine
Vorallem sie ist echt ne süße kuschelt Viel Und tut immer mim großen Händchen halten und freut sich so beim spieln
Nur was könnte man jetzt noch machn ??

Ich sorg mich schon so Um die kleine

Nur was könnte man jetzt noch machn ??
10. Feb 2014 12:56
Auch da... es kommt drauf an zu WAS für ne freundin!
Jeder hat auszeiten verdient...
Was mir nur echt in der seele weh tut, dass die feiertage und die liebe anscheinend auf der strecke bleibt...
Was sagt er denn dazu??
Was WILL er denn für seine zukunft und wie alt ist er??
Was macht die mutter, hat er eltern? Wieso arbeitet er nicht? Leidet die kleine bewusst und will sie weg, oder liebt sie ihren papa??
Dieees thema ist soooo diffus. ..
Einmischen AUF JEDEN FALL!!
aber wie, kannst nur du wissen!!
Jeder hat auszeiten verdient...
Was mir nur echt in der seele weh tut, dass die feiertage und die liebe anscheinend auf der strecke bleibt...
Was sagt er denn dazu??
Was WILL er denn für seine zukunft und wie alt ist er??
Was macht die mutter, hat er eltern? Wieso arbeitet er nicht? Leidet die kleine bewusst und will sie weg, oder liebt sie ihren papa??
Dieees thema ist soooo diffus. ..
Einmischen AUF JEDEN FALL!!
aber wie, kannst nur du wissen!!
10. Feb 2014 13:08
Naja immer ne andre die eine wo sie mal war hät er erst ne woche gekannt
Und das er es so in ordnung findet
und eltern wohnen weiter weg Und er ist 23 Und Zukunftsplane gibts keine wirklichen Und arbeit naja auch so ein thema
Und der Mutter ist ihr leben wichtiger als die kleine
Und naja man merkt das sie viel versucht Um Aufmerksamkeit zu bekommen
Und das er es so in ordnung findet

Und der Mutter ist ihr leben wichtiger als die kleine
Und naja man merkt das sie viel versucht Um Aufmerksamkeit zu bekommen

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...