Eigene Sprache
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Feb 2014 13:51
Re: Eigene Sprache
jess5, du kanst gerne fragen stellen, ihr seit nicht allein....
wir sind im spielkreis, beim kinderturnen und treffen uns regelm. mit einer ehemaligen spielkreisgruppe. dort sind wir 5 mamis mit den gleichaltrigen kindern.
lenn fällt noch nicht auf, da die anderen auch nicht soviel sprechen und eher am spielen sind. er macht ja auch beim singen und tanzen ganz normal mit und noch spielen die kinder mit wenid reden zusammen.
ab august geht er dann in den kindergarten, mal schauen wie es dann wird.
hno ist auch alles kontrolliert wurden und alles ok
ich versuche ihn immer mal wieder zappeln zu lassen mit der hoffnung das er dann die sache benennt, aber bis jetzt tut er es nicht und zeigt aber deutlich was er will.
und immer noch sehr stark die "da"-phase, alles zeigt und benennt er mit da, außer es ist ein wort was er spricht.

wir sind im spielkreis, beim kinderturnen und treffen uns regelm. mit einer ehemaligen spielkreisgruppe. dort sind wir 5 mamis mit den gleichaltrigen kindern.
lenn fällt noch nicht auf, da die anderen auch nicht soviel sprechen und eher am spielen sind. er macht ja auch beim singen und tanzen ganz normal mit und noch spielen die kinder mit wenid reden zusammen.
ab august geht er dann in den kindergarten, mal schauen wie es dann wird.
hno ist auch alles kontrolliert wurden und alles ok
ich versuche ihn immer mal wieder zappeln zu lassen mit der hoffnung das er dann die sache benennt, aber bis jetzt tut er es nicht und zeigt aber deutlich was er will.
und immer noch sehr stark die "da"-phase, alles zeigt und benennt er mit da, außer es ist ein wort was er spricht.
20. Feb 2014 11:14
Also ich denk so einige eigene wörter sind normal..
Bei uns sind Gummibärchen z.b. "bullabulla"
Oder der luftbalon ist der pokemon
Er kann aber auf Nachfrage das auch richtig aussprechen...
Hast du das schon mal versucht?? Einfach nachzuhaken??
Ansonsten denk ich sind alle kids unterschiedlich... aber ja, besser mal mehr geschaut als zu wenig und als mama macht man sich IMMER sorgen, auch wenn man weiß, dass es absokut normal sein KANN ;')
ich versteh dich sehr gut, bei uns ists das thena essen... aber das ist ne andere geschichte ;')
Bei uns sind Gummibärchen z.b. "bullabulla"

Oder der luftbalon ist der pokemon

Er kann aber auf Nachfrage das auch richtig aussprechen...
Hast du das schon mal versucht?? Einfach nachzuhaken??
Ansonsten denk ich sind alle kids unterschiedlich... aber ja, besser mal mehr geschaut als zu wenig und als mama macht man sich IMMER sorgen, auch wenn man weiß, dass es absokut normal sein KANN ;')
ich versteh dich sehr gut, bei uns ists das thena essen... aber das ist ne andere geschichte ;')
20. Feb 2014 18:09
@hundfilou
Dann ist es bei uns "Romanisch".
Ich lass ihn auch mal bissl zappeln, aber auch erfolglos.
Bei Roman ist es auch so, er versteht alles. Meistens wird er sehr unterschätz, weil er nicht spricht. Er ist aber sehr offen und freundlich und geht trotzdem auf alle zu.
Liest sich blöd, wenn ich schreibe, dass ich mich freue nicht allein zu sein.
@Lafey
einzelne Worte wären schon normal....
Korrekt spricht er zwei Worte: ja und nein
Annähernd Korrekt: ama und apa, bai für ball und bai für bär
ich könnte ein komplettes Wörterbuch schreiben, er spricht sehr viel in seiner Sprache. Er gibt jedes Wort auf Nachfrage nur in seinen Worten wieder. Wir lesen sehr viel und er erklärt sehr gerne was er sieht, nicht nur beim Lesen. Und er versucht an guten Tagen auch richtig nachzusprechen, auch Silbe für Silbe, aber es geht nicht richtig, was ihn sehr ärgert.
Dann ist es bei uns "Romanisch".

Ich lass ihn auch mal bissl zappeln, aber auch erfolglos.
Bei Roman ist es auch so, er versteht alles. Meistens wird er sehr unterschätz, weil er nicht spricht. Er ist aber sehr offen und freundlich und geht trotzdem auf alle zu.
Liest sich blöd, wenn ich schreibe, dass ich mich freue nicht allein zu sein.
@Lafey
einzelne Worte wären schon normal....
Korrekt spricht er zwei Worte: ja und nein
Annähernd Korrekt: ama und apa, bai für ball und bai für bär
ich könnte ein komplettes Wörterbuch schreiben, er spricht sehr viel in seiner Sprache. Er gibt jedes Wort auf Nachfrage nur in seinen Worten wieder. Wir lesen sehr viel und er erklärt sehr gerne was er sieht, nicht nur beim Lesen. Und er versucht an guten Tagen auch richtig nachzusprechen, auch Silbe für Silbe, aber es geht nicht richtig, was ihn sehr ärgert.
20. Feb 2014 20:56
Hallo an alle,
@jess5
also ich weiß genau was du meinst. Aber mach dir da nicht so einen kopf, einer ist schneller und der andere eben nicht. Mein großer Sohn hat auch erst mit 3 richtig verständlich zu sprechen gelernt.Bzw das andere ihn verstanden haben.
So bei dem kleinen ist es nun genauso (Im Dezember 2 geworden) wir waren auch schon beim HNO.Aber ehrlich ich mache mir da keine Gedanken. Er versteht alles, nur warum soll ich reden man versteht uns auch so(Denkt er). Solangsam fängt er immer mehr an. Nur wenn er was sagt,, wiederhole ich es richtig und er versucht es dann nochmals.Und dann wird er auch gelobt und ist stolz wie Oskar.
Mein Rat wirklich mach dich da erst mal nicht verrückt. Und heute dürfen leider Kinder keine Kinder mehr sein! Alles muss nach der Norm laufen.
Wünsche euch alles gute
lg
@jess5
also ich weiß genau was du meinst. Aber mach dir da nicht so einen kopf, einer ist schneller und der andere eben nicht. Mein großer Sohn hat auch erst mit 3 richtig verständlich zu sprechen gelernt.Bzw das andere ihn verstanden haben.
So bei dem kleinen ist es nun genauso (Im Dezember 2 geworden) wir waren auch schon beim HNO.Aber ehrlich ich mache mir da keine Gedanken. Er versteht alles, nur warum soll ich reden man versteht uns auch so(Denkt er). Solangsam fängt er immer mehr an. Nur wenn er was sagt,, wiederhole ich es richtig und er versucht es dann nochmals.Und dann wird er auch gelobt und ist stolz wie Oskar.
Mein Rat wirklich mach dich da erst mal nicht verrückt. Und heute dürfen leider Kinder keine Kinder mehr sein! Alles muss nach der Norm laufen.
Wünsche euch alles gute
lg
20. Feb 2014 21:10
Verstehen tue ich dich aber das du alles ausschließen möchtest. Das tue ich ja auch. Nur ich mache mich da nicht mehr verrückt. Irgendwann werden Sie richtig reden
Sag mal was hat denn der Arzt zu seinem Freund gesagt?
Sag mal was hat denn der Arzt zu seinem Freund gesagt?
23. Feb 2014 02:27
Hallo mein Sohn wird auch im März 3. Er wächst 2 sprachig auf. Rat der kia gleich so mit ihm zu reden. Er spricht nicht in Sätzen nur Wörter und er hat auch seine Sprache zum beispiel opa sagt er titi oder BBMW weil der Opa fährt so ein Auto. Er sagt zum nicht gute Nacht sondern nur nacht. S.bahn ist Tuf tuf und wenn ich ihm richtig die Wörter sage sagt er nein mama so. Muß dazu sagen er redet den ganzen Tag aber eben so wie er will. Hno war alles in Ordnung. Muß im Mai zum Spezialisten mal schauen was er mir sagt. Aber mein mann und sein Bruder und Schwester haben später das reden begonnen. Klar mach ich mir als Mutter sorgen und Ängste aber ich weiß das es ihm gut geht. Und er mit allem spät dran war. Er kam 3 Wochen früher krabbeln ganz spät angefangen laufen auch und Zähne auch später. Mal schauen was uns der andere arzt sag
23. Feb 2014 02:27
Hallo mein Sohn wird auch im März 3. Er wächst 2 sprachig auf. Rat der kia gleich so mit ihm zu reden. Er spricht nicht in Sätzen nur Wörter und er hat auch seine Sprache zum beispiel opa sagt er titi oder BBMW weil der Opa fährt so ein Auto. Er sagt zum nicht gute Nacht sondern nur nacht. S.bahn ist Tuf tuf und wenn ich ihm richtig die Wörter sage sagt er nein mama so. Muß dazu sagen er redet den ganzen Tag aber eben so wie er will. Hno war alles in Ordnung. Muß im Mai zum Spezialisten mal schauen was er mir sagt. Aber mein mann und sein Bruder und Schwester haben später das reden begonnen. Klar mach ich mir als Mutter sorgen und Ängste aber ich weiß das es ihm gut geht. Und er mit allem spät dran war. Er kam 3 Wochen früher krabbeln ganz spät angefangen laufen auch und Zähne auch später. Mal schauen was uns der andere arzt sag
3. Mär 2014 20:06
Hallo,
Rbb, schlimm ist ja, dass man da eher verückt gemacht wird.
Ich habe dem Arzt noch nicht von seinem Freund erzählt. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da er seinen Freund nicht täglich um sich hat und war der Meinung, das gehört ein bißchen zur kindlichen Phantasie. Aber jetzt denke ich, ich werde das am 17. wohl doch zur Sprache bringen.
arosablau, gut geht es unserem auch.
Jetzt warte ich erst mal ab bis zum 17. und lass die hier einfach mal reden.
Rbb, schlimm ist ja, dass man da eher verückt gemacht wird.
Ich habe dem Arzt noch nicht von seinem Freund erzählt. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da er seinen Freund nicht täglich um sich hat und war der Meinung, das gehört ein bißchen zur kindlichen Phantasie. Aber jetzt denke ich, ich werde das am 17. wohl doch zur Sprache bringen.
arosablau, gut geht es unserem auch.
Jetzt warte ich erst mal ab bis zum 17. und lass die hier einfach mal reden.
19. Mär 2014 13:48
Am Montag war ja nun die U7a und der Entwicklungstest.
Bei dem Test kam nichts negatives raus. Alles altersgemäß.
Am 31. März ist nochmal HNO mit dem pädaudiologischen Befund und danach geht es höchstwahrscheinlich mit Logopädie los. Der KiA wartet noch den HNO ab.
Der Traktor wird dem Traktor aber immer ähnlicher. Er sagt seit letzter Woche nicht mehr Eia. Freu!!
Bei dem Test kam nichts negatives raus. Alles altersgemäß.
Am 31. März ist nochmal HNO mit dem pädaudiologischen Befund und danach geht es höchstwahrscheinlich mit Logopädie los. Der KiA wartet noch den HNO ab.
Der Traktor wird dem Traktor aber immer ähnlicher. Er sagt seit letzter Woche nicht mehr Eia. Freu!!
19. Mär 2014 13:57
19. Mär 2014 15:30
babypups11 hat geschrieben:
> Kein Befund ist gut!
>
> Aber ich finde das mit der Logopädie zu früh!
Warum?
> Kein Befund ist gut!
>
> Aber ich finde das mit der Logopädie zu früh!
Warum?
19. Mär 2014 15:38
JuYael hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > Kein Befund ist gut!
> >
> > Aber ich finde das mit der Logopädie zu früh!
>
> Warum?
Darum!
> babypups11 hat geschrieben:
> > Kein Befund ist gut!
> >
> > Aber ich finde das mit der Logopädie zu früh!
>
> Warum?
Darum!
19. Mär 2014 16:09
babypups11 hat geschrieben:
> Darum!
Oh, ich sehe, dass das Niveau steigt - da bin ich raus...
> Darum!
Oh, ich sehe, dass das Niveau steigt - da bin ich raus...

19. Mär 2014 19:28
19. Mär 2014 21:04
Ich finde nen Logopäden erst mit frühestens vier Jahren sinnvoll... Weil erst ab diesen alter die Kinder besser verstehen,was man von ihnen will... Zudem haben Kinder ja locker bis vier zeit die Sprache zu entwickeln... Manchmal gibt sich das ganze Problem von selber...
Meinen Sohn wollten die vom Kita auch zum Logopäden schicken... Mit drei...weil er das " sch " net richtig sagen konnte... Mein Kinderarzt meinte nur.. "ach was,das wird schon,soll ihm das einfach immerwieder richtig wiederholen..." UND ER HATTE RECHT!! Ein halbes Jahr später war dieses "Problem" von alleine gelöst und Simon konnte einwandfrei sprechen...
Also kopf hoch,wird schon...wenn alles andere ausgeschlossen wurde,dann mach dir keine sorgen...
Meinen Sohn wollten die vom Kita auch zum Logopäden schicken... Mit drei...weil er das " sch " net richtig sagen konnte... Mein Kinderarzt meinte nur.. "ach was,das wird schon,soll ihm das einfach immerwieder richtig wiederholen..." UND ER HATTE RECHT!! Ein halbes Jahr später war dieses "Problem" von alleine gelöst und Simon konnte einwandfrei sprechen...
Also kopf hoch,wird schon...wenn alles andere ausgeschlossen wurde,dann mach dir keine sorgen...
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...