verzweifelt

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
30. Dez 2013 20:51
Re: verzweifelt
ich unterstelle dir garnix! du schreibst es doch selbst oben das das kaka immer daneben ging. als mama weisst man in etwa wann die kidis ihre kaka zeit haben oder man merkt es das sie müssen bzw kurz davor sind und da kann man sie ja fragen ob sie ne pampi haben wollen...und wenns daneben geht wie du ja schreibst hast du das wohl nicht gemacht oder?
gast.555071
30. Dez 2013 22:55
ohne dir dingo jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das weiß man leider nicht immer, wann die kids ihre zeit haben und man merkt es leider auch nicht immer.
mein kleiner hatte ne ganze weile lang morgends seine kaka zeit und wir haben uns darauf eingestellt.
dann, warum wissen wir nicht, änderte sich das und seine zeit wurde später mittag.
gemerkt hat man bei ihm auch nix, nicht mal gerochen, er hat sich verhalten wie immer, das macht er heute noch so, nur das man jetzt, mit etwas vor 3,5 Jahren es doch schon riecht.
kinder sind so unterschiedlich und gerade die sauberkeitserziehung ist soooo schwierig.
mein großer war mit etwas über 3 jahren trocken und sauber, weil sein bester freund trocken und sauber war, zumindest tagsüber.
das wird mir heute oft zum "Vorwurf" gemacht, das ich den kleinen mal langsam in diese Richtung bringen muß, weil der große ja damals schon längst trocken war.
aber ich halte nix von diesem ganzen töpfchentraining etc, die Kinder merken selbst, wann für sie der richtige zeitpunkt ist, auf die pampi zu verzichten und wenn man ihnen diese zeit läßt, gibt es - außer aus gesundheitlichen gründen - meist auch keine rückfälle.

aber das problem ist hier ja die sauberkeit in Verbindung mit dem kiga bzw die Krippe.
und das ist ein echtes problem.
ich kenne das selbst, würde mein arbeitgeber sich nicht darauf einlassen, das ich einreiche, wann ich wie zu arbeiten gewillt bin, könnte ich gar nicht arbeiten gehen, da wir dann auch das problem der öfnungszeiten und der fehlenden betreuung hätten.

hätte die threaderstellerin denn ggf die Möglichkeit, gleitzeit zu arbeiten?
das würde doch schon ein wenig druck raus nehmen, denke ich.
gast.1138661
31. Dez 2013 09:54
Mich macht es immer irre traurig, wenn die kinder so klein schon funktionieren müssen, nur weil man arbeiten gehn muss!!

Wenn man das geld wirklich BRAUCHT, dann muss man eben schaun, dass die kids da aufgenommen werden, wo sie qie daheim ihren entwicklungszuständen gemäß versorgt werden!!

Es kann nicht angehn, dass das immer auf dem rücken der kinder ausgetragen wird!!
gast.977221
31. Dez 2013 09:59
danke lafey!

vor allem geht sie ja erst ab september/14, wenn überhaupt in kiga...warum dann jetzt schon diese ganze aktion und der stress
gast.1160045
31. Dez 2013 11:04
Halli hallo.
Wie die meisten es schon erwähnt haben, lass dich nicht und die kleine wegen dem Kindergarten unter Druck setzten.
Ich bin selbst Erzieherin in einem Augsburger Kindergarten( momentan bin ich aber freigestellt wegen 2. Schwangerschaft :D ) und sollte eigentlich auch der Meinung sein, dass die Kinder sauber sein sollen. Schon wegen der zusätzlicher Arbeit. Bin ich aber nicht. Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Kinder die nicht ganz oder gar nicht sauber waren. Mit Absprache der Eltern haben wir es immer wieder geschafft die Kinder bis Ende November ganz ohne Druck sauber zu. Schon der gemeinsame Tagesablauf mit anderen Kindern und das beobachten von den größeren Kindern von den kleineren hat viel bei dieser Sache geholfen. Informiere dich doch mal in den
Kindergärten ob sie wirklich noch sauber sein muss. Ich weis das inzwischen viele Einrichtungen den Eltern dort entgegenkommen.
Wenn dir das auch hilft. Ich habe auch immer wieder Kinder aus der Krippe bekommen die auch nicht sauber waren. Also liegt es nicht immer an den Eltern.
Selbst meine fast dreijährige Tochter ist noch nicht ganz sauber ( geht auch in die Krippe ) nachts und für das große Geschäft braucht sie immer noch die Windel.
Hör auf dein Bauchgefühl und wenn deine kleine Maus die Windel momentan benötigt gib sie ihr. Bis jetzt sind alle Kinder irgendwann sauber geworden. Ich hoffe ich konnte dir mir diesem Roman einwenig helfen.
Wünsche euch ein schönes und gutes neues Jahr 2014
Steffie89
31. Dez 2013 11:33
tguenter hat geschrieben:
> Halli hallo.
> Wie die meisten es schon erwähnt haben, lass dich nicht und die kleine
> wegen dem Kindergarten unter Druck setzten.
> Ich bin selbst Erzieherin in einem Augsburger Kindergarten( momentan bin
> ich aber freigestellt wegen 2. Schwangerschaft :D ) und sollte eigentlich
> auch der Meinung sein, dass die Kinder sauber sein sollen. Schon wegen der
> zusätzlicher Arbeit. Bin ich aber nicht. Ich hatte in den letzten Jahren
> immer wieder Kinder die nicht ganz oder gar nicht sauber waren. Mit
> Absprache der Eltern haben wir es immer wieder geschafft die Kinder bis
> Ende November ganz ohne Druck sauber zu. Schon der gemeinsame Tagesablauf
> mit anderen Kindern und das beobachten von den größeren Kindern von den
> kleineren hat viel bei dieser Sache geholfen. Informiere dich doch mal in
> den
> Kindergärten ob sie wirklich noch sauber sein muss. Ich weis das inzwischen
> viele Einrichtungen den Eltern dort entgegenkommen.
> Wenn dir das auch hilft. Ich habe auch immer wieder Kinder aus der Krippe
> bekommen die auch nicht sauber waren. Also liegt es nicht immer an den
> Eltern.
> Selbst meine fast dreijährige Tochter ist noch nicht ganz sauber ( geht
> auch in die Krippe ) nachts und für das große Geschäft braucht sie immer
> noch die Windel.
> Hör auf dein Bauchgefühl und wenn deine kleine Maus die Windel momentan
> benötigt gib sie ihr. Bis jetzt sind alle Kinder irgendwann sauber
> geworden. Ich hoffe ich konnte dir mir diesem Roman einwenig helfen.
> Wünsche euch ein schönes und gutes neues Jahr 2014

danke dir für dden beitrag!
ich werde im neuen jahr die ganzen kindergärten anschauen wo wir sie angemeldet haben und werden und mich genau informieren wie es da gehandhabt wird. zudem lass ich ihr die windel was ich auch schon öfter geschrieben habe!

meine tochter sagt nix wann sie kaka muss und hat auch keine feste zeiten für ihr kaka,hatte sie noch nie war immer jeden tag anders mal früh mal nachmittags mal gar nicht.

@noroelle
nein ich kann leider nicht auf gleitzeit arbeiten den ich arbeite in der sicherheit wo ich schon ein gutes objekt erwicht habe da es da diese zwischenschicht die nur ich bekomme gibt. alle anderen objekte von meiner firma haben 9-12std schichten ich bin die ausnahme mit 7std

und an alle anderen ja ich bin auf diesen job und auf eine betreuung meiner tochter angewiesen und ich trags mit sicherheit nicht auf meiner tochter aus wir halten sie aus allem raus
gast.1093970
31. Dez 2013 11:53
Hallo Steffie

hab dir ja auch schon gesagt das du dir da nicht ganz so viele Gedanken machen sollst. 9 Monate sind ja noch Zeit, ich denke Elly schafft es bis dahin ;)

Sprichst du denn bei der Anmeldung auch mal drüber, wie das gerade mit dem Trocken werden ist? Ich kann mir nicht vorstellen das alle so Herzlos sind. Und als Erzieherin sollten sie doch erst recht Wissen das man die Kinder nicht unter Druck setzen sollte :(

Marvin ist übrigens auch noch lange von entfernt und wir haben ja das selbe Alter. Er will einfach nicht, er liebt seine Windel. Hoffe das wir laufend des Jahre dann auch mal so weit sind (was wir im Sommer auch mal waren, aber dann war alles wieder vorbei und die Windel musste her)

Und ich merke auch nicht wann Marvin Kaki machen muss. Ist bei uns auch immer unterschiedlich ;) Nur wenn wir Unterwegs sind macht er selten, er wartet bis wir zuhause sind.

Ich wünsche dir und Familie eine schönes neue Jahr!
Allen anderen natürlich auch :)

Guten Rutsch und feiert nicht so wild :D
gast.694102
31. Dez 2013 16:39
In neun Monaten passiert soooo viel im kindlichen Körper...
Sollten sie dich fragen,ob sie denn schon sauber ist,dann sag wie es ist und warum.... Sie werden schon Verständnis haben ( MÜSSEN)

Mach dir keinen Kopf und vorallem setz DICH selbst nicht so druck,sie wirds bis dahin schon schaffen!!

Guten rutsch ins neue Jahr!!
gast.1138661
2. Jan 2014 07:12
Hey steffie!!
Das wird schon!!!
Jetz schau erstmal was die kindergärten sagen!!
Ich bin mir sicher, dass die da nicht so sind!!
Es geht ja auch gar nicht!

ich denke mir schon, dass du das nicht bewusst machst, aber unbewusst bekommt die kleine den stress mit! Es ehrt dich ja als mama, dass du dir so nen kopf machst, aber es kommt eh so wies kommt!!!
Und wenn sie noch nicht sauber ist, ist sie es eben nicht!!
Dann muss man andersweiteig gucken!!

Eine lösung gibta immer..

Natürlich ist es toll, wenn man in seinem job wieder anfangen kann, aber ich denk mir immer, wenn man da halt nix passendes findet, muss man ein jahr halt noch was anderes machen!!
Ob man jetzt irgendwo semmeln verkauft, oder abends putzen geht!!
Steffie89
2. Jan 2014 08:06
lafey hat geschrieben:
> Hey steffie!!
> Das wird schon!!!
> Jetz schau erstmal was die kindergärten sagen!!
> Ich bin mir sicher, dass die da nicht so sind!!
> Es geht ja auch gar nicht!
>
> ich denke mir schon, dass du das nicht bewusst machst, aber unbewusst bekommt die
> kleine den stress mit! Es ehrt dich ja als mama, dass du dir so nen kopf machst,
> aber es kommt eh so wies kommt!!!
> Und wenn sie noch nicht sauber ist, ist sie es eben nicht!!
> Dann muss man andersweiteig gucken!!
>
> Eine lösung gibta immer..
>
> Natürlich ist es toll, wenn man in seinem job wieder anfangen kann, aber ich denk
> mir immer, wenn man da halt nix passendes findet, muss man ein jahr halt noch was
> anderes machen!!
> Ob man jetzt irgendwo semmeln verkauft, oder abends putzen geht!!

danke dir!

ich bin eine die sich alles zu herzen nimmt ständig denk usw.
zudem weis ich das es net alzu gut tut aber für meine kleine mach ich eben alles nur damit es ihr gut geht und sie liebt es in die krippe zu gehen also will ich ihr das nicht nehmen.

was das thema arbeit angeht bin ich schon von meinem eigentlichen beruf zu einem anderen job über gegangen den ich bin gelernte einzelhandelskauffrau was aber bei uns nicht geht wenn der mann fast jeden tag von 6-18 oder 18-6 arbeiten muss !
bin froh überhaupt einen zu haben da wenn er keine zeit hat nur ich sie holen kann oder erst bei allen fragen muss ob sie die kleine nehmen können.
und das ich den job habe hab ich einen mega zufall zu verdanken den ich arbeite in der gleichen firma wie mein mann nur in einem anderen objekt am empfang mein mann als alarmverfolger(sicherheitsschutz)

du siehst es bleibt mir nix über auser ich such wieder was anderes oder bleibt daheim was ich nicht will da ich auch nicht wieder diese dumme tabletten nehmen will(lange geschichte)
MaggyH
2. Jan 2014 18:08
Falls die Kita wegen der Windel Stress macht, kannst Du Dich beim Gesundheitsamt beschweren. Meine Kleine ist seit August im Kindergarten und noch nicht trocken. Sie will vom Klo oder Töpfchen nix wissen, das gibt nur Geschrei. Im Kiga habe ich sie dann leider einige Male nass abgeholt. Mehrere Male Gespräche mit den Erziehern geführt. Angeblich kein Problem damit, nur vergessen, keine Zeit... Nachdem sie allerdings einmal braun bis zum Bauchnabel war und der Opa (der sie an dem Tag abgeholt hat) Beweisfotos gemacht hat, habe ich das der Ärztin vom Gesundheitsamt, die öfter im Jahr in der Kita hospitiert, erzählt. Die war darüber total erschrocken und hat selbst mit den Erziehern geredet. Seitdem geht's komischerweise. Wie lange dauert es bitte eine Windel zu wechseln? Meist werden die Wickelkinder auf alle Gruppen aufgeteilt, dass es höchstens 2 bis 3 Wickelkinder pro Gruppe sind. Klar ist die Kaka von "fremden" Kindern eklig. Aber da müssen die halt durch und Einmalhandschuhe haben die auch, wie ich neulich gesehen habe. Ich habe kein Problem damit ganz viel Wechselkleidung bereits zu stellen, falls es Pannen gibt hin und wieder, aber es darf nicht jeden Tag sein.
gast.1160045
2. Jan 2014 22:54
Wie bitte MaggyH
im welchem Kindergarten bist den du geraten :shock:
Das darf wirklich nicht passieren. Natürlich ist es mir selber schon passiert das man das kleine Geschäft übersehen hat, meist dann wenn die Kinder in den Spielecken sind oder Matschhosen im Garten abhaben. Die Kinder hatten aber keine Windeln mehr und ich habe mich auch entschuldigt mit der Wahrheit. Bin auch nur ein Mensch ;) Für die Wickelkinder hatten wir feste Zeiten zum Wickeln und das große Geschäft riecht man doch. Was ist den das für eine Ausrede "ich hatte keine Zeit" .Sorry so etwas verstehe ich gar nicht. :evil: Wenn ich mich für diesen Beruf entscheide muss ich wissen das neben der pädagogischen Arbeit auch die pflegerische Arbeit steht.
Da hast du echt Super gehandelt :)
Ich wette mit euch, dass meine Maus wird auch noch nicht sauber sein bis September aber da müssen die vom Kindergarten durch und ich auch. Hab es ja oft genug schon mitgemacht und ich habe es gerne mit den Eltern gemacht. Für mich war es auch jedesmal ein Erfolg wenn wir es wieder geschafft haben. (Die Kinder bekamen von uns auch eine Belohnung).
Wie schon gesagt kein stress :P
Liebe Grüße
gast.898581
3. Jan 2014 12:53
Hallo.

Wir hatten auch Probleme im letzten Kindergarten. Filippa war trocken, aber nicht ganz sauber (ging oft in die Hose). Sie wollte partout keine Windel und hat in der KITA diese auch immer wieder ausgezogen (sie fand immer einen weg hehe). Es waren schon alle etwas verzweifelt. Ich bat mehrmals sie einfach zu lassen und ihr einfach ne frische Unterhose anzuziehen und aus, aber die Kita machte nicht mit. Leider war es bei uns auch so, dass man sie mehrmals zu Wickeln vergas. Einmal holte sie die Oma ab, da war sie so voll das man es von weiten roch/sah und Filippa war vorne bis aufs Fleisch WUND. Ich habe damals sofort bei der Direktorin angerufen und sehr deutlich gedroht - es kam nie wieder vor.

Das Problem bei uns war, dass die WCs offen waren und Filippa das unangenehm war. Kaum in der neuen Kita, gabs kein Problem.

Auch sie waere mit 3,5 Jahren in eine Kita gegangen wo sie haette sauber sein muessen. Das wussten wir und haben es akzeptiert. Natuerlich hatten wir eine Alternative. Die Kita entsprach in allem unseren Vorstellungen und wenn das zu Ihren Bedingungen gehört ok, wenn wir sie nicht erfuellen können auch ok. Gedrillt haette ich das Kind nicht, aber ich war mir immer recht sicher dass sie mit ueber 3 sauber ist.

Wir sind dann umgezogen nach Wien und jetzt ist sie in einer gemischten Gruppe. Kinder von knapp unter 3 bis knapp unter 4. Manche sauber manche nicht.
Ich sehe 2 Probleme:
a) die sauberen haenseln die Windel-Traeger, es sind die "Babies"
b) die sauberen verfallen manchmal wieder ins unsauber sein weil sie das dauernd sehen - tatsaechlich gab es jetzt das Problem dass ein Kind dauernd in die Hose macht und 3 andere wurden zu Nachahmern.

Also so gesehen ist der Ansatzt nur sauber Kids in die grosse gruppe zu nehmen gar nicht so verwerflich.

lg
gast.1138661
3. Jan 2014 13:47
Verwerflich...
Mh? In meinen augen die reine inkompetenz der erzieher wenn das so aussieht...

Was würden denn da familien machen mit 2 oder mehr geschwisterkindern??

Eine kindertagesstätte für so kleine kinder in diesen entwicklungsstadien MUSS in meinen augen die selben erziehungskriterien erfüllen wie eine familie...
Sprich, die erzieher MÜSSEN auf JEDES kind einzeln eingehen und dann eben auch IN DER GRUPPE die problematik ansprechen und daran "arbeiten!"

Gut ich als bekennender kitagegner (und meine averssionen werden bei so themen immer mehr anstatt weniger), finde eh, dass in vielen kitas eine deutlicher wandel geschehen muss!!!

Um gottea willen, es gibt bestimmt genug erzieher und kitas die liebevoll und auch kompetent arbeiten, aber solange es mehr negativ beispiele gibt, als positive, finde ich das ganze nach wie vor für die katz!!!

Lest euch bitte die letzten beiträge durch!!!
Wer kann den da guten gewissens sagen, dass kinder in dem alter woanders besser aufgehoben sind, als in der eigenen familie!!
Da pfeiff ich auf (in meinen augen sowieso schwachsinnige) begauptungen, die kinder lernen da mehr!!
gast.694102
3. Jan 2014 14:08
@ lafey

ICH kann sagen das unsere Kita echt ein Glücksgriff ist...mein Sohn war schon dort und nun meine Tochter!

Wenn Simon mal was in die Hose ging,(als er die ersten tage ohne Windel war passierte zweimal was) war das überhaupt kein Problem...es wurde dann net nur umgezogen,sondern er durfte in die kindgerechte dusche um sich frisch zu machen..natürlich mit Hilfe!!das auch bei einem kleinen Unfall!! Und das sind wirklich mal zehn Minuten zeit die sich dafür nehmen!! Daumen hoch!!

Auch damals beim einschlafen haben sie sich völlig auf SEINE Bedürfnisse eingelassen!er hatte den Tick,das er immer eine Hand zum "rumpopeln" brauchte,bis er eingeschlafen ist... Sie haben sich zu ihm gesetzt und ihm die Hand gegeben,bis er geschlafen hat!!manchmal dauerte es auch mal ne halbe stunde!!

Lisa ist da viel leichter zu haben,was das schlafen angeht... Die legt man ins Bett,streichelt ihr über den kopf und gut ist!! :P
Mitm sauber werden,da haben wir noch zeit... Sie ist ja erst 17 Monate!! :P

Klar zuhause sind die Kinder immer besser aufgehoben als bei "fremden" menschen!!aber manchmal gehts nicht anders und man muss die kleinen in die Krippe geben...

@ tauender
Wo in Augsburg bist du denn?? Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Liebe grüsse Natascha
39 Beiträge
loading 19547...