Farben Auseinander halten!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Dez 2013 13:34
Re: Farben Auseinander halten!
Hallo,
Jeder hat sein Tempo. Und oft können die Kids was und spielen sich nur mit uns
.
Als Filippa eines morgens anfing am Weg in die Krippe im Wagen zu quengeln, fing ich an ihr zu jedem geparktem Auto die Farbe zu sagen um sie abzulenken(fiel mir eben spontan ein). Von da an fragte sie immer nach den Farben und konnte knapp über 2 diese gut. Wobei sie orange und lila als erste kannte und kein Auto diese Farbe hatte
. ich weiss nicht ob die Krippe mit den Kids da was gemacht hat, gestört hätte es mich nicht - man kann alles spielerisch rüber bringen.
Ich weiß auch nicht ob sie es können muessen für Vorschule aber als wir sie in FRA für die englische schulen angemeldet haben, da hätte sie mit 3.5
angefangen wurden die Farben bei aufnahmetest gefragt (also sie bekam so Tierchen in DIV Farben und die Dame sagte dann halt zb "welche farbe hat das Schwein? Oder was für ein Tier ist da rot." usw
Also Keine Ahnung wann was normal ist. Bei der U...zum 4. Geburtstag wurde es auch überprüft.
Lg
Lg
Jeder hat sein Tempo. Und oft können die Kids was und spielen sich nur mit uns

Als Filippa eines morgens anfing am Weg in die Krippe im Wagen zu quengeln, fing ich an ihr zu jedem geparktem Auto die Farbe zu sagen um sie abzulenken(fiel mir eben spontan ein). Von da an fragte sie immer nach den Farben und konnte knapp über 2 diese gut. Wobei sie orange und lila als erste kannte und kein Auto diese Farbe hatte

Ich weiß auch nicht ob sie es können muessen für Vorschule aber als wir sie in FRA für die englische schulen angemeldet haben, da hätte sie mit 3.5
angefangen wurden die Farben bei aufnahmetest gefragt (also sie bekam so Tierchen in DIV Farben und die Dame sagte dann halt zb "welche farbe hat das Schwein? Oder was für ein Tier ist da rot." usw
Also Keine Ahnung wann was normal ist. Bei der U...zum 4. Geburtstag wurde es auch überprüft.
Lg
Lg
29. Dez 2013 13:39
Hey, hast du denn den Anspruch dass sie das können sollte?
Denn wenn sie es könnte wäre sie schon recht früh dran. Deshalb mach dir keinen Stress! Meine Nichte konnte mit 3 1/2 die Farben mein Sohn schon mit 20 mon
AAABBBBEEEERRR ich hab nicht geübt! Er hat mich immer gefragt, " Mama is das?" bei Autos und den Punkten auf der ersten Seite von der Raupe Nimmersatt. So macht er es heute noch, bei Zahlen Buchstaben usw
Anfangs hat er sie auch oft verwechselt. Ich denke es gehört wahrscheinlich zum Lernprozess. Bei manchen schneller bei manchen langsamer. Vielleicht ist das Interesse auch dann mal wieder nicht so groß. wie das eben immer so ist.
Im Kiga war es übrigens für max leichter da er die Farben und schon Zählen konnte. Somit konnte er an vielen Spielen schon teilnehmen was ihn den Einstieg erleichtert hat.
Denn wenn sie es könnte wäre sie schon recht früh dran. Deshalb mach dir keinen Stress! Meine Nichte konnte mit 3 1/2 die Farben mein Sohn schon mit 20 mon

Anfangs hat er sie auch oft verwechselt. Ich denke es gehört wahrscheinlich zum Lernprozess. Bei manchen schneller bei manchen langsamer. Vielleicht ist das Interesse auch dann mal wieder nicht so groß. wie das eben immer so ist.
Im Kiga war es übrigens für max leichter da er die Farben und schon Zählen konnte. Somit konnte er an vielen Spielen schon teilnehmen was ihn den Einstieg erleichtert hat.
29. Dez 2013 13:41
hihi weisst du was tills erste farbe war die er kannte...PINK! das ist schon seid je her die farbe die er bevorzugt, er sucht sich auf bildern immer pinke schuhe aus wenn ich ihn frage welche er haben möchte. er malt am liebsten mit pinken stiften und das war auch die erste farbe die er richtig benennen konnte egal wo was pinkes war. ich find das total genial weil mein mann ja so bisschen krank ist und denkt das schwul sein eine krankheit ist (ungelogen) und das wenn jungs zu viel mit gewissen farben zutun haben sicher auch schwul werden
da passt tills vorliebe für pink voll...er ist aber sonst ein ganzer kerl 

29. Dez 2013 13:43
Haha der Till
- das beweist das man ihnen nix einreden kann. Ich weiss noch wie wir alle geguckt haben als filippa mit 2 überall Mur orange und lila erkannte. Ihr lila Tick färbte auf ihren Kleinen Kita Freund ab, Oskar, wollte auch nur mehr lila

29. Dez 2013 13:49
Bei u s ist das ähnlich, max Lieblingsfarbe ist auch Lila. Zu St. Martin wolte er auch die rosa lia Prinzessinnenlaterne basteln
er liebt auch das Schminken. Wenn wir im Laden an den Schminksachen vorbei gehen macht er immer Theater " Mama ich brauche lippentift!!" .

Bei u s ist das ähnlich, max Lieblingsfarbe ist auch Lila. Zu St. Martin wolte er auch die rosa lia Prinzessinnenlaterne basteln

29. Dez 2013 14:01
Lustig
Levis erste farbe die er IMMER mit 1 1/2 schon kannte war LILA

Levis erste farbe die er IMMER mit 1 1/2 schon kannte war LILA

29. Dez 2013 14:08
Ist immer lustig an Ampeln.
Rot und grün kann er perfekt auseinander halten.
bei rot sagt er:Mama tot.
und wenns weiter geht brüllt er:Dün.
Rot und grün kann er perfekt auseinander halten.
bei rot sagt er:Mama tot.

und wenns weiter geht brüllt er:Dün.
29. Dez 2013 15:21
@steffie: Hey Steffie, mach dir keinen Kopf, das wird noch bei Elly. Max hat es bis vor 1 Woche auch noch nicht richtig gekonnt, bzw. wollte es wohl nicht können und plötzlich sagt er mir, "Mama brauchst du das gelbe Handtuch?", ich in der Küche gestanden und gestaunt (hatte ihn gebeten mir schnell ein Handtuch rüber zu geben). Habe dann nach Weihnachten mit ihm die neue Autobahn von seinem kleinen Bruder zusammengebaut und hab gesagt ich bräuchte noch weitere grüne Steine und da zeigt er auf 2 verschiedene grüne Steine und fragt: "Mama, die oder die grünen?" Anscheinend hat er es jetzt plötzlich kapiert mit den Farben. War selbst erstaunt. Das wird schon noch!
29. Dez 2013 19:30
Danke für das Thema. Ich frag mich auch oft ob das bei uns normal ist. Valentin wird im April 4 und verwechselt auch noch oft die Farben. Ich hab echt schon manchmal gedacht er hat ne Farbschwäche... Komisch ist, das er alles außer die Grundfarben gut kann
orange, lila, rosa, weiß, braun etc. Das kann er. Aber beim Rest gibt er mittlerweile auf, daher nerv ich ihn auch nicht damit. Wenn ich sage, gib mir mal die zb blauen Steine, dann geht das auch gut, aber wenn ich frage, welche Farbe verschiedene Steine haben dann sagt er das wisse er nicht.
Ich find es ist in letzter Zeit besser geworden, daher mach ich mir (noch) kein Stress
Zur nächsten U im April werd ich mal sehen was die KiA sagt.
Bin aber froh das es auch anderen hier so geht

Ich find es ist in letzter Zeit besser geworden, daher mach ich mir (noch) kein Stress

Zur nächsten U im April werd ich mal sehen was die KiA sagt.
Bin aber froh das es auch anderen hier so geht

24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...