Lebensversicherung für unseren Sohn abschließen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
27. Dez 2013 06:52
Re: Lebensversicherung für unseren Sohn abschließen?
Was ich noch wichtig in der unfall finde ist der transport heim aus dem ausland!!!
Ist zwar mit der auslandskranken auch abgesichert, aber da gibts dann doch noch unterschiede...

Bei uns ist es so....
Da wir in geraumer zeit wohl die bausparer nutzen werden, weil wir ein haus renovieren und ablösen werden sparen wir noch für uns...
Sobald das haus dann steht, bzw. Wir nur noch den rest tilgen, werden wir für die kids weiter was auf die seite packen, damit die den führerschein, dass erste auto und die erste wohnungseinrichtung safe haben...
Wenn mans ganz genau sieht müssten wir nicht mal das, weil immobilien von omas seite da sind, aaaber wer weiß was da passiert und schnell ist mal auch alles weg ;-)

Für uns werden wir dann nur das nötigste sparen, sprich wohngeld etc. Damit das haus instand gehalten werden kann ihne probleme...
Wir werden den rest auf den kopf haun und unser leben genießen :-)

Habe mal.nicht das ziel als reichster auf dem friedhof zu landen ;-)
Steffie89
27. Dez 2013 06:53
Khisanee hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > Wenn du dein Geld zum Fenster raus schmeißen will: Bitte schließe sie ab!
> >
> > Es ist absolut vor dem Abschluss kapitalbildender Versicherungen ab
> > zusehen. Auch wenn ich mir jetzt was anhören daft: Eure
> > Unfallversicherungen sind der letzte SChrott!
>
>
> Ähm....
> unsere Unfallversicherung ist genau das was sie ist...eine reine Unfallversicherung,
> wo sicherlich nicht der Sinn hintersteht daraus irgendwann Kapital zu bilden. Sie
> soll einfach den Fall eines Unfalls absichern, nicht mehr vor allem aber auch nicht
> weniger.
> Unser Sohn hatte sich den Arm gebrochen in der Krippe. Nichts schlimmes. Harmloser
> Bruch. Supergut verheilt mit simplem Gips für 4 Wochen.
> Bei Knochenbrüchen zahlt die Versicherung pauschal erstmal 500 Euro.
> Hat der Bruch Folgen, geht es weiter mit Leistungen, die auch die Weiterbehandlung
> und Begleitung durch uns betreffen.
> Vor allem geht es aber um den Fall der Invalidität.
> Natürlich hoffen wir, das es uns niemals treffen wird, und wir niemals in den
> Gebrauch der Unfallversicherung für diesen Zweck kommen werden.
> Aber ich kenne persönlich Menschen, die waren und sind in genau der Situation, und
> hatten keine Unfallversicherung. Das Haus musste komplett barrierefrei umgebaut
> werden, es mussten Hilfsmittel angeschafft werden, und und und. Es ging in die
> zigtausende und weitere Kosten kommen noch immer und immer wieder.
> Da ist es mir wert jeden Monat dieses Geld für die Unfallversicherung für uns alle 3
> auszugeben, und zu hoffen, das wir sie nie wirklich brauchen werden.
>
> Kapitalanlagen egal welcher Art gehen mir allerdings am Hintern so vorbei.

so ist es bei uns ja auch nur haben wir die möglichkeit das geld was wir einzahlen zurück zubekommen wenn unsere maus die verischerung später nicht weiter bezahlen will.
gast.1138661
27. Dez 2013 07:48
Ja die MÖGLICHKEIT... das ist so gut wie nicht möglich bei der heutigen finanzlage...

Ich würd da echt nochmal kräftig nachhaken... keiner verschenkt geld ;-)

Das ist ja die krux mit den versicherungen und kapitalanlagen... sicher ist gar nix!!
Aber das was man in der hand hat, kann einem keiner nehmen!!

Versprochene auszahlungssummen ändern sich wie die fahne im wind!!
Wenn ihr das geld auf dem hipp-sparbuch anlegt... klar "nur" 1,75% erstmal, aber die sicher!!
Da haben eure kinder mehr davon als von irgendwelchen leeren versprechungen...

Aufs konto monatlich 50-100 euro und mit 20 10000-20000 auf die kralle....

Da muss man als eltern dann nimmer viel machen...
Man geht ja davon aus, dass die kids bis dahin auch ein geregeltes leben führen ;-)
gast.1580386
27. Dez 2013 14:00
Also, eine LV würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen... Habe eine auf mich laufen, die ist aber noch vor 2005 gestartet und daher noch steuerfrei...
Für so kleiner Kinder... hmmm... Das mit der UV sehe ich ein (kein Kapital sonder eine normale)...
Wobei das mit dem mehr einzahlen als rausbekommen ist glaube ich bei allen Versicherungen so...

Meine Schwiegerelter haben einen Bausparvertrag für Jan eingerichtet, auf den Zahlen sie monatlich ein (es war ihre Entscheidung, daher sollen se tun was se wollen)...
Wir haben ein stink normales Konto für Jan und Zweitkind (noch in Planung) eingerichtet... Wir überweisen immer, wenn wir was übrig haben was auf das Konto... Ab 2014 würd ich wieder einen Dauerauftrag anlegen... Er bekommt dann seinen Anteil, wenn er 18 wird... Was er dann damit macht entscheidet er...
TASHA5600
27. Dez 2013 14:55
Wir haben zwar keine Lebensversicherung für unseren Krümel, aber wenn das für euch das passendste ist halte ich das schon für sehr sinnvoll.
Muss man natürlich mal gucken was man will und wenn für euch die Lebensversicherung das passendste ist - warum nicht?

Wir haben für Luke eine Rentenversicherung abgeschlossen da war er grade 2 Jahre alt. Der Hauptaspekt war damals das es dort sehr gute Zinsen gibt, nämlich 3,6%. Und eben das er sich das Geld theoretisch auch schon früher jederzeit ganz oder Teilweise auszahlen lassen kann.
So stehen ihm 1300euro + die Zinsen dazu zur freien Verfügung da das die Geldgeschenke zur Geburt waren, der rest der von mir mtl. eingezahlt wird ist für Führerschein, Auto, Wohnung, Hochzeit etc. pp.!

Eine Unfallversicherung oder ähnliches möchten wir auch gerne noch abschliessen. Aber da müssen wir uns erst noch richtig beraten lassen. Bisher waren wir zwar schon bei einer Beratung, die kam uns aber sehr unseriös vor.
Daher starten wir nächstes Jahr nochmal einen versuch und schauen mal was für uns das richtige ist.

Ich denke auch jeder Berater sagt was anderes. Der meiner Eltern sagt zb. das man auf keinen Fall ne Riester Rente abschliessen sollte. Der meines Mannes hat ihm vor Jahren dringenst dazu geraten.
Steffie89
27. Dez 2013 15:19
lafey hat geschrieben:
> Ja die MÖGLICHKEIT... das ist so gut wie nicht möglich bei der heutigen
> finanzlage...
>
> Ich würd da echt nochmal kräftig nachhaken... keiner verschenkt geld ;-)
>
> Das ist ja die krux mit den versicherungen und kapitalanlagen... sicher ist
> gar nix!!
> Aber das was man in der hand hat, kann einem keiner nehmen!!
>
> Versprochene auszahlungssummen ändern sich wie die fahne im wind!!
> Wenn ihr das geld auf dem hipp-sparbuch anlegt... klar "nur"
> 1,75% erstmal, aber die sicher!!
> Da haben eure kinder mehr davon als von irgendwelchen leeren
> versprechungen...
>
> Aufs konto monatlich 50-100 euro und mit 20 10000-20000 auf die kralle....
>
> Da muss man als eltern dann nimmer viel machen...
> Man geht ja davon aus, dass die kids bis dahin auch ein geregeltes leben
> führen ;-)

wir haben es so vertraglich festgehalten. das wir die summe rausbekommen und wenn bisdahin was passiert was keiner hoffen will ist unsere maus abgesichert und wir können uns ohne ans geld zu denken um sie kümmern
gast.1138661
27. Dez 2013 15:29
Der vertrag ist nichtig sobald eine inflation kommt... bzw. Befinden wir uns ja ständig in einer ;-)

Ich weiß, es hört sich immer gut an... abrr ob es wirklich gut ist, seht man dann bei auszahlung ;-)

Und da ists zu 90% sicher, dass es nicht dazu kommt...

Oder warum denkst du haben damals bei der wirtschaftskrise so viele leutebgeld aus ihrer rentenversicherung verloren?? War auch vertraglich festgelegt... alles...
Naja, denkste ;-)
Khisanee
27. Dez 2013 22:35
Wir haben für Noah sonst auch nur das HIPP-Sparbuch. Wir wollten eh für jedes unserer Kinder ein eigenes Sparbuch haben, wo wir jeden Monat eine feste Summe drauf fließen lassen. Das Hipp-Sparbuch kam da gerade recht. ;)

Von dem Sparbuch müssen unsere Mäuse auch nichts wissen, bis zu dem Zeitpunkt wo sie es dann bekommen. Das wird dann entweder zur eigenen Wohnung, oder zum 18. Geburtstag sein, oder wenn sie den Führerschein machen wollen.
Was man auf dem Girokonto lässt, ist halt doch schnell ausgegeben. Zum Zurücklegen ist dann ein extra Konto die bessere Alternative. Ob nun mit guten Zinsen oder nicht....
Ein Sparschein bringt auch keine Zinzen, läuft aber immer das Risiko geschlachtet zu werden. :lol:
Noah hat trotzdem eins,wo immer das Geld reinkommt, was er mal so zwischendurch "zugesteckt" bekommt, und das wurde auch schon mehrfach geschlachtet. ;)

Der Rücktransport ist bei uns auch in der Unfall mit drin, und über unsere ADAC Mitgliedschaft.
gast.1138661
28. Dez 2013 08:34
Was mir am hipp-.sparbuch nicht gefallen hat, war die bankgebundenheit...
Aaber man kann ja verhandeln ;-)
Bin mit dem zettel zu unserer bank und haben da jetzt den zinssatz ;-)
Erst wollten die mir den normalen minisatz von lachhaften 0,5% geben... jaja dann wollt ich wieder gehn und sie an es geht ;-)

Jetzt läuft das...

Sparschwein haben die noch bei oma... da gibts dann eben mal was größeres wie fahrräder oder so...
Führerschein ist jetzt schon bezahlt theoretisch und bei der erseb wohnung hilft man ja eh mit...

Meine mama kauft immer die ganzen klamotten...
Von daher ist es gut aufgeteilt...

Und levis spardose hat er erst seit dem jahr, da darf er immer mamas und papas geldbeutel leeren :lol: kleingeld reinstecken :lol:
Oder er catcht sich den euro vom ei kaufswagen :lol:
gast.1502405
28. Dez 2013 10:02
Manchmal frage ich mich wirklich, ob Versicherungsnehmer überhaupt wissen für bzw. gegen was sie versichert sind....

Bausparvertrag:
(weiß gar nicht wer das Argument gebracht hat:) 1,5% Zinsen für einen Kredit (irgendwann in 100 Jahren oder so?)
Mal kurz rechnen - Bausparsumme von 100.000€ bedeutet 50.000€ ansparen inkl. staatlicher Zuschüsse ect. und später 50.000€ SCHULDEN machen!
1. ihr legt jetzt schon den Grundstein, dass eure Kinder sich mal verschulden? Super!
2. 50.000€ anspart über 20 Jahre bei einer Inflationsrate von ca 5% bedetuet: 5% Kaufkraftverlust PRO Jahr (rechnet selbst durch), das heißt im Umkehrschluss... das eure Kinder nicht 1,5% Zinsen auf ihren Kredit zahlen sondern ca 10% ...

2. Unfallversicherung
Wofür habt ihr Krankenversicherungen?????

3. ADAC
der ist super! Haben wir auch! und ähmmm aber... das ist ne Reiserücktritt mit Abbruch und Rücktransport!

4. Kapitalbildung mit garatierter Ausschüttung
Die können garantieren wie sie wollen, wenn es die Versicherung dann nicht mehr gibt gibts auch nix
gast.1086819
28. Dez 2013 11:13
Hallo Leute,
mein Mann ist Unternehmensberater für den privaten Haushalt und hat ein bisschen durch die Kommentare geblättert. Insbesondere der letzte Eintrag von babypups11 brachte ihn dazu, sich auch mal zu äußern.

"Hallo, ich möchte ein paar verwirrende und verunsichernde Aussagen, die immer nur mit pauschalen Bewertungen, kommentieren.

1. Bausparvertrag: Erstmal entstehen 50.000,- € Guthaben. Verschulden muss sich niemand, auch wenn er zuteilungsreif ist.
Inflationsrate bleibt sicher bei jeder Anlageform ein Problem, ob beim Bausparer, bei der kapitalbildenden Versicherung, beim Fondssparplan oder beim Sparschwein.
2. Unfallversicherung: Die Krankenversicherung hat sicher eine Schnittmenge mit der Unfallversicherung. Allerdings zahlt die Krankenversicherung ausschließlich Behandlungskosten. Für die finanziellen Folgen bleibender Schäden oder gewisser Kosten, die bei einem Unfall entstehen, kommt sie nicht auf.
Deshalb kann eine Unfallversicherung schon Sinn machen.
3. Mitglied beim ADAC sind viele und finden ihn deshalb auch gut. Wenn man allerdings ausschließlich wegen der Versicherungsleistungen dort ist, gibt es zumindest günstigere Lösungen.
4. Die kapitalbildenden Versicherungen haben, was die klassischen Varianten angeht, mit Sicherheit keine leichten Zeiten vor sich. Aber pauschal zu erzählen, dass hier sowieso nichts zur Auszahlung käme, ist schon eine sehr negative Sicht der Dinge.
Zum einen gibt es auch in diesem Bereich Schutzsystem (Protector), zum zweiten werden auch hier noch immer ordentliche Gewinne uuuuund Renditen erzielt.
Auch hier: Kann man machen, wenn man für sich Vorteile sieht.
5. Man kann natürlich Geld in skandinavische oder schweizer Staatsanleihen investieren. Allerdings hat man hier eine geringe Rendite und zusätzlich ein Wechselkursrisiko. Dieses Risiko beinhaltet natürlich auch eine Chance auf einen Wechselkursgewinn (beim Schweizer Franken ist diese Chance allerdings nach aktuellem Stand ausgeschlossen).
Aber auch dort kann man Geld anlegen: Nur wird auch das nicht das Allheilmittel sein (trotz FAZ)

6. Riester (weil das hier auch fiel): Lasst Euch beraten.
Hat Vor- und Nachteile. Entscheidet selbst.

Bei allen Themen: Lasst Euch beraten (das heißt, lasst Euch Vor- und Nachteile aufzeigen), man muss ja nicht gleich abschliessen, sondern kann sich verschiedene Möglichkeiten zeigen lassen und dann zu Hause zu einem Entschluss kommen.
Es gibt bei fast jeder Anlageform Argumente dafür und dagegen. Was für Euch passt, könnt Ihr dann nur selbst entscheiden. Lasst Euch nicht von Pauschalurteilen ("ist out; ist nur für den Vermittler gut; ...") verunsichern.

Das wichtigste: Lest nicht im Internet darüber... ;)
Zuletzt geändert von gast.1086819 am 28. Dez 2013 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1138661
28. Dez 2013 11:15
Unfall ist sinnvoll, da vieles bei invalidität eine krankenkasse NICHT übernimmt...
Zudem ist es eine finanzielle absicherung, d.h. zusätzliches geld... vom krankengeld leben ist eher madig ;')

Aber auch eine unfall ist eine so eine sache... man zahlt sehr viel und hofft, es nie zu gebrauchen... im übrigen zahlt eine unfall NICHT, wenn man sich selbst verletzt..
"Unvorhergesehen, von außen!!"

Aber das ist eben de sache einer absicherung!!

Eine lebensversicherung ist fürn bobbes... da lieber norm ansparen, da die auszahlungssumme in der regel nie die "versprochene" ist...
Und jetzt was abschließen, mit doppelter versteuerung auch fürn arsch!!
Da fresyen die steuern die zinsen auf und scheißen noch nen haufen drauf :-P
gast.1138661
28. Dez 2013 12:31
Lieber mann von lucia,
wenn kapitalbildende versicherungen so positiv zu sehen sind, warum rät dann jeder seriöse vermögemsberater davon ab???
gast.1086819
28. Dez 2013 14:36
Hallo (hier nochmal der Mann von Lucia),
das kam vielleicht falsch rüber. Ich wollte nicht sagen, dass kapitalbildende Versicherung sooo positiv sind. Sie sind allerdings nicht so schlecht, wie sie in den Medien gemacht werden.
Und das Thema, was ein seriöser Vermögensberater, Versicherungsfachmann, Bankkaufmann, Steuerberater, Rechtsanwalt, Pfarrer, Rabbi oder sonstwer rät, ist ein ganz eigenes.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben, wovon er am meisten versteht, wobei er am meisten verdient oder womit er sich am wenigsten angreifbar macht.
Wenn in den Medien ständig erzählt wird, wie blöd jemand sein muss, der eine Rentenversicherung abschließt, dann nehme ich als Vermögensberater
doch lieber den Weg des geringsten Widerstands.
Wenn morgen erzählt wird, dass niemand ein Tages- oder Festgeld machen soll, dann wird das plötzlich auch nicht mehr angeboten, mit dem Spruch, dass das niemand seriöses anbieten würde.
Die Meinungen -und das zeigt sich ja hier- zu verschiedenen Anlageformen sind zum Teil extrem negativ. Das hat z.T. verständliche Gründe, z.T. wird aber auch einiges übertrieben.
Ich wollte nicht sagen, dass man eine kapitalbildende Versicherung machen soll. Aber es gibt Gründe dafür, genauso dagegen.
Unseriös ist es aus meiner Sicht lediglich, das Thema von Grund auf auszuschliessen. Für den einen ist das etwas, für den anderen nicht.

Deshalb: Beraten lassen und selbst was aussuchen...

Viele Grüße
Sebastian
gast.1086819
28. Dez 2013 17:15
noch ein Nachtrag zur Unfallversicherung:
Sie zahlt AUCH, wenn man sich selbst verletzt.
Darf nur nicht vorsätzlich sein.

Um mal ein Beispiel zu machen: Wenn sich jemand versehentlich beim Schnippeln in der Küche einen Finger abschneiden würde, zahlt die Unfallversicherung.

Mittlerweile haben sogar viele Unfallversicherungen
38 Beiträge
loading 19547...