bauchgefühl siegt IMMER!!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Khisanee
20. Dez 2013 21:16
Re: bauchgefühl siegt IMMER!!!
lafey hat geschrieben:
> Die kleinste größe ist aber falsch!!
> Es sollte ein dem alter angepasster schnuller sein!!

Solange wie möglich die kleinste Größe. Ganz klare Aussage von unserem Zahnarzt und seinen Kollegen, sowie auch anderen Zahn- und Kinderärzten.
Und selbst auf Infoseiten und in Elternzeitschriften wird es so gesagt.
Und wir fahren damit sehr gut.
gast.1138661
20. Dez 2013 21:22
Das problem.ist die länge... gaumen und kieferzusammenspiel...

Aber klar... jeder wie er meint ;-)

Ich hab immer pünktlich umgestellt und levi hat topp zähne trotz schnullersucht :lol:

Aber wie gesagt... muss jeder selber wisse ...
steffimami
20. Dez 2013 22:00
@fipsi

Im alter von etwa 6 jahren kommt ein neuer bleibender zahn am ende jeder zahnreihe OHNE dass ein milchzahn ausfällt.

Mal kann es etwas früher passieren, mal etwas später, man nennt diese zähne auch 6 jahr-molar ;)
Es kann sein, dass filippa den zahneinschuss im kiefer merkt, wie bei den milchzähnen, muss aber nicht heissen,dass er auch durchs zahnfleisch bricht - eher das gefühl wie ein wachstumsschub.
Steffie89
21. Dez 2013 17:47
hey!
unser zahnarzt sagte das gleiche :)
ich geb meiner maus ihr schnulli wenn sie ihn brauch und gut ist.
irgendwann wird sie ihn nicht mehr brauchen aber solange wie sie ihn braucht bekommt sie ihn auch mir egal was andere sagen.
gast.1250943
25. Dez 2013 22:47
Die Schnullergröße ist nicht so das Ding,es kommt auf die Größe vom Schild an.Danach richtet sich die Altersangabe vor Allem.Nimmt man den Schnuller zu klein,kann das Kind den komplett in den Mund nehmen.Es gab schon Fälle,wo Kinder ihn nicht mehr alleine heraus bekamen und in Panik gerieten.Deshalb denkt man wohl auch darüber nach,Schnuller ohne Greifring zu verbieten.
gast.1138661
26. Dez 2013 08:48
Ja das kommt hinzu...
War doch vor einem jahr hier in hipp, wo ei kind fast gestorben wär, weil es in der nacht unbewusst den schnuller verschluckt hat...

War ne ganz schreckliche geschichte :-(

War sogar in den medien und die mutter zufällig auch hier...
Brrr... da will ich gar nimma dran denken :-(
gast.694102
26. Dez 2013 10:33
Hallo alle zusammen!!
..melde mich auch wieder...
hab's irgendwie die ganze Zeit verpasst hier im Thema zu schreiben.... :shock: sorry!!

Bei Simon ist es wie folgt...

Man hat im alter von einem Jahr schon gesehen,das er einen heftigen Kreuzbiss hat.. Es sich aber noch verwachsen kann... Leider ist dem nicht so...
Er hat den Kreuzbiss und zu allem Überfluss ists noch ganz leicht nach links verschoben... Daher kommt die teils schlechte Aussprache von Simon.( Vorallen wenn er sich nicht richtig aufs reden konzentriert!!) der Logopäde kann ihm da leider nicht helfen,da es anatomische Gründe hat...Verspannt ist er bisher nicht!! Alles ist locker und Fehlhaltungen sind auch noch keine sichtbar!! Laut Kinderarzt alles gut...

Die unteren bleibenden Backenzähne sind sehr sehr früh schon durch gewesen... Im November 2012 wurden sie von unserem Zahnarzt bei der Routineuntersuchung entdeckt... Er meinte dass das schon sehr früh ist.die kommen eigentlich erst ab sechs eher mit 7
Daraufhin meinte unser Zahnarzt,wir sollten uns gleich mal nen Termin beim Kieferorthopäden geben lassen,vielleicht kann der schon was für Simon tun.. Also,Termin gemacht... Drei Monate (Februar 2013 ) später hatten wir dann den Termin... Sie sagten es ist noch zu früh,die oberen bleibenden Backenzähne brauchen sie um arbeiten zu können... Wir sollen im Oktober 2013 nochmal kommen!!da es so aussieht als würden die oberen bis dahin vielleicht da sein...also waren wir im Oktober dort... Der rechte ist ganz und der linke braucht noch bis er ganz durch ist...also nochmal ein halbes Jahr warten... Im April 2014 sollten dann die bleibenden Backenzähne soweit ausgewachsen sein,das man mit einer Spange anfangen kann zu arbeiten ..

Dies soll so aussehen...
An den Backenzähnen werden Plättchen wie bei der festen Spange geklebt und mit Hilfe von Gummis soll der Kiefer zurück gezogen werden... Vielleicht müssen wir nachts dann noch mit nem Draht arbeiten...wird aber erst dann entschieden... Wie das dann genau aussehen soll,das weis ich selbst noch nicht!!

Seine Zähne haben genug Platz,wie es aussieht braucht er "nur" wegen der Fehlstellung des gesamten Kiefers ne Spange und nicht weil die Zähne schief sind...

@ fipsi...
Denke schon,dass sie den Einschuss merkt oder sie tatsächlich schon kommen..kannst ja gerne mal beim Zahnarzt nachscheuen lassen,der kann es meist gut beurteilen wie die Lage ist ;)

@ steffimami ...
Ja so wurde es mir auch erklärt,nur dass sich die zähne meines Sohnes leider an die Altersvorgabe nicht gehalten haben und zwei Jahre zu früh da waren!! :?

@ lafey....
Uhi...echt?. Ist ja heftig...hab ich nix davon mit bekommen!!
Hoffentlich ist alles gut!!!

Liebe grüsse Natascha
gast.1250943
1. Jan 2014 14:16
Ui,das ist heftig!!! Ich hatte den Bericht im TV gesehen. Das die Mutter hier war,wußte ich nicht.
gast.1138661
2. Jan 2014 06:40
Uii natascha, ja das ist echt gemein :-(

Bei sowas bin ich froh, dass unsere medizin doch weit ist, auch wenns für die würmer immer nicht schön ist!!

Aber gott sei dank habt ihr gute ärzte an eurer seite!!

Berichte weiter :-*
gast.694102
5. Jan 2014 13:17
@lafey
.. Ja werde weiter berichten...
Vor zwei tagen hat Simon sich endlich seinen ersten wackelzahn raus gezogen und ist mega stolz auf seine erste Lücke!!! Der rechte bleibende Backenzahn hat auch nen Schub gemacht,sodass kein Zahnfleisch mehr über dem zahn liegt...jetzt hat der zahn noch knapp vier Monate zeit zum wachsen...
Und je früher sie anfangen können,desto besser für Simon,weils vielleicht auch schneller geht,da die Knochen ja noch weicher sind als in drei oder vier Jahren..
Er weiß schon,das einiges auf ihn zukommen wird..Das es bestimmt auch unangenehm und teils auch weh tut..Wir haben ihm aber auch genau erklärt warum das gemacht werden muss... Er zeigt Verständnis,auch wenn er das bestimmt nicht so genau einschätzen kann...
Aber da muss er durch und wir unterstützen ihn soweit wir das eben können!!

Zum glück sieht es bei der kleinen gut aus...sie hat keinen Kreuzbiss,alles steht normal zu einander...hoffentlich bleibt das so...
Dafür redet sie sehr sehr wenig...was sich hoffentlich bald ändert...

Liebe grüsse Natascha
gast.694102
27. Feb 2014 13:33
Sooo nun kommt ne aktuelle Meldung... Am 29.4. hat Simon seinen nächsten Termin beim Kieferorthopäden...
Dann werden wir sehen,ob die bleibenden zähne da schon groß genug sind um damit arbeiten zu können....
Liebe grüsse Natascha
gast.694102
15. Mär 2014 21:32
Wisst ihr was?? Ich hab jetzt schon ganz schön bammel vor dem Termin beim Kieferorthopäden!!

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit solch einer Behandlung?? Bzw. Kann mir jemand tipps geben,wie ich meinen Sohn da unterstützen kann?? Wird garantiert net toll für ihn werden... :( :(
gast.694102
27. Aug 2014 09:38
Ende Oktober ists dann soweit...
Es wird erstmal ein Abdruck gemacht,dann geröntgt.. Dann werden die Ergebnisse der Krankenkasse geschickt... Wenn die das ok geben,wird zwei Wochen später mit der Behandlung an gefangen... Simon ist ja noch recht jung,hat aber alle zähne, die für diese Behandlung notwendig sind...
gast.1520168
27. Aug 2014 10:31
Hallo lafey !
Muß sagen, mir fällt ein Stein vom Herzen !
Mein fast 4 jähriger Sohn ist ebenfalls schnullersüchtig, möchte ihn am liebsten den ganzen Tag im Mund haben. Er redet auch mit Schnuller im Mund, mir kommt auch vor, daß er deswegen auch undeutlicher redet.
Er muß/bzw. soll jetzt immer beim Reden den Schnulli aus dem Mund geben.

Unser Zahnarzt hat das Gegenteil gesagt, daß man ab dem 3. noch besser ab dem 2. Geburtstag den Schnuller weglassen soll. Bei meinem Sohn ist schon eine kleine Fehlstellung zu sehen - Zähne schließen nicht gerade sondern in einem kleinen Bogen.

Ich bin zwar nicht ganz begeistert, daß er den ganzen Tag den Schnuller im Mund hat, aber wenn er müde ist, mache ich halt mal ein Auge zu.

LG
gast.1138661
27. Aug 2014 11:09
Mittlerweile ist levi 3 1/4...
Ich muss sagen meine einstellung ist die selbe, nur nervt es MICH tierisch, wenn er den schnuller im mund hat und redet... also das ist absolutes "no-go!"
Zum schlafen, mittags auf der couch zum schmusen, ok, aber nur wenn er fragt...

ansonsten soll er weiter glücklich sein damit und sich in den schlaf schnuzeln :lol: :lol:
33 Beiträge
loading 19547...