Reizüberfluntung!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Dez 2013 09:51
Re: Reizüberfluntung!
meine maus weiß auch nicht immer, womit sie spielen soll. sie hat einfach sooo viel.
und die kleine nutzt das voll aus, und besabbert so ziemlich alles.
ich muß mal aussortieren... bin nur noch am überlegen, ob ich da smit ihr zusammen machen sollte, oder eher alleine.
in berlin gibt es ein kindergarten, die haben spielzeugfreie zeit, für 4 oder 8 wochen.
da sollen und müssen sich die kinder dann eben mit den naturmaterialien beschäftigen, dürfen aber auch tische, stühle ect.pp nutzen.
geht nur darum, das eben dieses ganze konsumzeugs für die zeit weg geräumt wird.
vll sollte man das auch mal machen, und statt des spielzeuges äste und sowas in die wohnung schleppen.
und dann eben nur einen teil wieder zurück geben... reicht ja auch ne woche oder so, muß ja nicht so lange sein.
und die kleine nutzt das voll aus, und besabbert so ziemlich alles.
ich muß mal aussortieren... bin nur noch am überlegen, ob ich da smit ihr zusammen machen sollte, oder eher alleine.
in berlin gibt es ein kindergarten, die haben spielzeugfreie zeit, für 4 oder 8 wochen.
da sollen und müssen sich die kinder dann eben mit den naturmaterialien beschäftigen, dürfen aber auch tische, stühle ect.pp nutzen.
geht nur darum, das eben dieses ganze konsumzeugs für die zeit weg geräumt wird.
vll sollte man das auch mal machen, und statt des spielzeuges äste und sowas in die wohnung schleppen.
und dann eben nur einen teil wieder zurück geben... reicht ja auch ne woche oder so, muß ja nicht so lange sein.
11. Dez 2013 12:29
Also ich nenn die zeit mit äste und so "wald und spazierzeit" 
Soweit kommts noch, dass ich das zeug in die wohnung schlepp
Dafür ist die NATUR da
Ich hab jetzt auch aussortiert... alles in keller fürn flohmarkt im frühjahr... das was die letzten 3 wochen nicht sinnvoll bespielt wurde kam weg!!
Wir machen viel ohne spielzeug... putzen, kochen, backen, schmusen, singen, tanzen...
Und eben viiiiel raus!!!

Soweit kommts noch, dass ich das zeug in die wohnung schlepp

Dafür ist die NATUR da

Ich hab jetzt auch aussortiert... alles in keller fürn flohmarkt im frühjahr... das was die letzten 3 wochen nicht sinnvoll bespielt wurde kam weg!!
Wir machen viel ohne spielzeug... putzen, kochen, backen, schmusen, singen, tanzen...
Und eben viiiiel raus!!!
11. Dez 2013 12:47
Richtig, raus raus raus.....
Spielsachen ausdünnen und
Und das wird jetzt hart... KEIN FERNSEHN MEHR!
Er schaut seit 4 Tagen keinen mehr und es geht ihm besser damit!
Spielsachen ausdünnen und
Und das wird jetzt hart... KEIN FERNSEHN MEHR!
Er schaut seit 4 Tagen keinen mehr und es geht ihm besser damit!
11. Dez 2013 12:54
für wen ist das hart? für die mama?
also, bei uns ist es zur zeit so, das die große auch kein fernsehen schaut, was aber auch daran liegt, das sie meist vor der kleinen im bett ist, vormittags im kindergarten ist, und nachmittags die woche der papa zu hause ist.
ansosnten nutze ich das medium schonmal, um de rkleinen in ruhe die milch geben zu können, ohne das hier jemand rum hüpft.
ich würde mir auch keine stöcke oder sowas mit in die wohnung shcleppen, aber ist eben einfahc ne idee...
ansich auch niht schlecht, aber ich denke, im normalen hausgebrauch kaum zu bewerkstelligen.
momentan beschäftigt sie sich auch mit ihren duplosteinen relativ viel. gut, die meisten "bauwerke" liegen jetzt aufm flurschrank, so das sie kaum noch steine hat, aber immerhin.

also, bei uns ist es zur zeit so, das die große auch kein fernsehen schaut, was aber auch daran liegt, das sie meist vor der kleinen im bett ist, vormittags im kindergarten ist, und nachmittags die woche der papa zu hause ist.
ansosnten nutze ich das medium schonmal, um de rkleinen in ruhe die milch geben zu können, ohne das hier jemand rum hüpft.
ich würde mir auch keine stöcke oder sowas mit in die wohnung shcleppen, aber ist eben einfahc ne idee...
ansich auch niht schlecht, aber ich denke, im normalen hausgebrauch kaum zu bewerkstelligen.
momentan beschäftigt sie sich auch mit ihren duplosteinen relativ viel. gut, die meisten "bauwerke" liegen jetzt aufm flurschrank, so das sie kaum noch steine hat, aber immerhin.
11. Dez 2013 13:12
Mein Paul wirft auch gern mit Büchern herum, das kommt nicht oft vor, aber es passiert. Und ja ich finde auch, dass Bücher sehr wertvoll sind, aber gerade aus diesem Grund packe ich sie nicht weg, denn er soll ja lernen, dass man sie nicht einfach mal durch die Gegend pfeffert, wenn er schlechte Laune hat oder ihm etwas mal nicht passt! Ich denke auch, dass es mit dem Trotzalter zus.hängt und nicht mit Reizüberflutung; wobei es sicherlich sinnvoll ist, wenige Bücher draußen zu lassen und diese immer wieder zu tauschen, genauso wie bei Spielsachen. Bei uns klappt es z.Zt. ganz gut, dass immer 1-2 Sachen draußen liegen und diese erst weggeräumt werden müssen, bevor es was anderes gibt.
TV gucken haben wir z.B. auch stark eingeschränkt und achten viel mehr auf Qualität und Quantität! Und nichts ist besser als Rausgehen und der Kontakt zu anderen Kindern
TV gucken haben wir z.B. auch stark eingeschränkt und achten viel mehr auf Qualität und Quantität! Und nichts ist besser als Rausgehen und der Kontakt zu anderen Kindern

11. Dez 2013 13:19
Tobias durfte JEDEN morgen nach dem aufstehen fern schauen ... seit wir umgezogen sind gibt's das nicht mehr! Zumindest zur Zeit nicht, da wir noch kein Kabel vom Balkon rein in die Wohnung gelegt haben. Immer eines nach dem anderen
Papa hat aber einpaar ganz tolle Serien und Filme am Notebook (zB Pumuckl, es war einmal das Leben, Wickie und die starken Männer usw.) ... am Sonntag haben wir uns den Film Milo und Mars angeguckt, richtiger Kuschelnachmittag und siehe da ... da Tobias nicht täglich die Chance hat fern zu sehen, hat er sich dafür interessiert und ist sitzen geblieben 

11. Dez 2013 13:24
Ohhhh.. Oskar hat sicher nicht das geschaut was im Fernsehn kam...
Das komische Scharf oder dieser dümmliche Bär mit dem Honigtop.. sicher nicht!
Er hat genau 2 Disney Filme, von denen er max 20 MIunten am Tag schauen durfte: DUMBO und DAS DSCHUGELBUCH
Also wirklich tolle Filme, deren Helden er vergöttert
er singt sogar die Melodien und Lieder nach..
ABER
er wird diese nur noch 1x die WOche für 20 Minunten (vermutlich Samstag Abend nach dem Baden) sehen!
Das komische Scharf oder dieser dümmliche Bär mit dem Honigtop.. sicher nicht!
Er hat genau 2 Disney Filme, von denen er max 20 MIunten am Tag schauen durfte: DUMBO und DAS DSCHUGELBUCH
Also wirklich tolle Filme, deren Helden er vergöttert
er singt sogar die Melodien und Lieder nach..
ABER
er wird diese nur noch 1x die WOche für 20 Minunten (vermutlich Samstag Abend nach dem Baden) sehen!
11. Dez 2013 13:25
babypups - das mit dem TV das hatte ich vergessen...
Filippa war nach dem sommer ärgstens drauf, echt. im Urlaub durfte sie täglich fern gucken auf den langen Auto strecken. da fing es an. Back in Germany auch mehr TV als mir lieb wegen umzug aber damit war dann schluss.
siehe da! jetzt guckt sie am we mal oder zwischendurch, eher selten, fragt auch nicht viel danach. und es geht besser. schaut sie mal mehr merken wir es sofort!!!
Auch wenn sie mal zuviel zucker erwischt loool
Filippa war nach dem sommer ärgstens drauf, echt. im Urlaub durfte sie täglich fern gucken auf den langen Auto strecken. da fing es an. Back in Germany auch mehr TV als mir lieb wegen umzug aber damit war dann schluss.
siehe da! jetzt guckt sie am we mal oder zwischendurch, eher selten, fragt auch nicht viel danach. und es geht besser. schaut sie mal mehr merken wir es sofort!!!
Auch wenn sie mal zuviel zucker erwischt loool
11. Dez 2013 18:19
11. Dez 2013 18:30
Hmmm, genau beschreiben kann ich es ehrlich gesagt nicht.
Bei Luke merke ich das daran das er ganz hibbelig wird, aufdreht und nicht weiss wo zuerst hin und am liebsten in 4 verschiedene Richtungen rennt - gleichzeitig.
Manchmal wird er dann ganz Euphorisch, manchmal weinerlich. Ganz unterschiedlich.
Bei mir selber (ich bin wenn wir bei Toys r Us sind auch immer total Reizüberflutet) merke ich es an Kopfschmerzen und das ich richtig wütend werde. Mein Mann kümmert sich dann immer um Luke damit ich in Ruhe und ohne Kindliche Zuchauer vor mich hin fluchen, schreien, stampfen und quengeln kann.
Bei Luke merke ich das daran das er ganz hibbelig wird, aufdreht und nicht weiss wo zuerst hin und am liebsten in 4 verschiedene Richtungen rennt - gleichzeitig.
Manchmal wird er dann ganz Euphorisch, manchmal weinerlich. Ganz unterschiedlich.
Bei mir selber (ich bin wenn wir bei Toys r Us sind auch immer total Reizüberflutet) merke ich es an Kopfschmerzen und das ich richtig wütend werde. Mein Mann kümmert sich dann immer um Luke damit ich in Ruhe und ohne Kindliche Zuchauer vor mich hin fluchen, schreien, stampfen und quengeln kann.

11. Dez 2013 19:35
hihihi tasha, auch wir haben unsere trotzphasen
also fernsehen gibts bei uns ja nur vormittag...
bis ich den groben haushalt hab und der kleine abgefüttert ist..
meistens gehn wir dann eh zu fuß raus, oder besuchen die oma....
ansonsten bleibt die kiste aus!!
wenn der nachmittag guckt ist der danach unausstehlich!!!

also fernsehen gibts bei uns ja nur vormittag...
bis ich den groben haushalt hab und der kleine abgefüttert ist..
meistens gehn wir dann eh zu fuß raus, oder besuchen die oma....
ansonsten bleibt die kiste aus!!
wenn der nachmittag guckt ist der danach unausstehlich!!!
11. Dez 2013 20:13
Baby pups: na filippa hat so anfaelle nach zuviel sucker (weihnaxhtskekse, schoki usw)
11. Dez 2013 21:36
babypups11 hat geschrieben:
> Nee... so ist das bei Oskar eher nicht!
>
> Unser "armes" Kind musste bekanntlicher Weise auch immer alles
> mitmachen und wenns ihm zu viel war ist er einfach immer eingeschlafen!
> Sogar in Bangkok im Tuck Tuck.....
>
> Das Problem ist ein anders, dass ich vermute, im Zusammenhang mit einer
> Reizüberflutung! Und zwar:
> Er hat dermaßen viel Spielzeug.... Beispiel:
> BÜCHERLESEN!
> Er hat 2 Regalböden voll mit tollen Büchern (also wirklich gute, nicht den
> 0,50€-Kram), dass er sie alle rumschmeißt, wenn er Aufmerksamkeit will (ist
> doof) aber kann ich nachvollziehen, dass er sie rumscheißt, weil er die
> Seiten nicht so umgeblättert bekommt wie er das will (ist doof), ist
> nachvollziehbar = Frust
> Aber, dass er sie alle einzel rauszieht und wegwirft, wenn man mit ihm
> zusammen am Regal sitzt und ließt, dass verstehe ich nicht!
> "Ein strenges: Oskar, ich WILL nicht das du die Bücher rumwirst"
> reicht ....
> .... für die ersten 10 MInunten, dann beginnt das Spiel von vorne... Es
> steigert sich in dem er über die komplette "Bracht" seines
> "Werkes" klettert und darauf rumhüpft "Oskar ich WILL nicht
> dass du das machst"
> 2. "Oskar ich WILL nicht das du das machst, komm wir räumen die Bücher
> zusammen ein" Er hilft
> 10 Minuten später das selbe Spiel... diesmal hilft er nicht mit einräumen
> "OK! Oskar, dann kommen jetzt alle Bücher weg, die du hier aussortiert
> hast! Ok?"
> Oskar "OK!" und er hilft sie mir in den Wäschekorb zu packen den
> ich auf den Dachboden bringe!
>
> Meine Frage... warum wirft er den Kram rum... und kann man das auch als
> Reizüberflutung bzw. Überforderung betrachten?
Hallo babypups!
genau so wie du es beschreibst macht mein Sohn auch. Aber er macht das nicht nur mit Büchern, sondern mit allem: Bücher, Bauklötze, Puzzel, kleine Bälle. Das ganze Spielzeug wird dazu misbraucht, alles im Zimmer zu verteilen. Ich sehe das aber als Spiel. Für ihn ist es ein Spiel die Sachen durcheinander zu bringen. Und Mama darf alles wieder einräumen
Mein Sohn liebt Chaos
(Genau so wie mein Mann)
Das macht er schon sein ganzes Leben lang, aber letzte Zeit (ca. seit 1 Mon) hilft er beim einräumen mit
Oder er versucht, ein Puzzel zu machen (klappt noch nicht) usw. also versucht er die Sachen zu bauen. Ich denke ihm macht es einfach Spaß, die Sachen auseinander zu bringen. Und i-wann lernt er, die Sachen aufräumen/zusammen bauen, wenn er sieht, wie ich das mache!
Habt ihr was anderes außer Bücher in großer Menge? Stell ihm hin, villt macht er damit Chaos und braucht kein Bücher dazu. Wenn sie so wertvoll sind, lass ihm wirklich nur paar, die er gerne anguckt.
Ich denke Reizüberflutung wäre, wenn er viele Spielsachen mit Geräusch hätte od. zu viel Fernsehen.
Ach übrigens mein Sohn ist gerade 2 geworden.
LG
> Nee... so ist das bei Oskar eher nicht!
>
> Unser "armes" Kind musste bekanntlicher Weise auch immer alles
> mitmachen und wenns ihm zu viel war ist er einfach immer eingeschlafen!
> Sogar in Bangkok im Tuck Tuck.....

>
> Das Problem ist ein anders, dass ich vermute, im Zusammenhang mit einer
> Reizüberflutung! Und zwar:
> Er hat dermaßen viel Spielzeug.... Beispiel:
> BÜCHERLESEN!
> Er hat 2 Regalböden voll mit tollen Büchern (also wirklich gute, nicht den
> 0,50€-Kram), dass er sie alle rumschmeißt, wenn er Aufmerksamkeit will (ist
> doof) aber kann ich nachvollziehen, dass er sie rumscheißt, weil er die
> Seiten nicht so umgeblättert bekommt wie er das will (ist doof), ist
> nachvollziehbar = Frust
> Aber, dass er sie alle einzel rauszieht und wegwirft, wenn man mit ihm
> zusammen am Regal sitzt und ließt, dass verstehe ich nicht!

> "Ein strenges: Oskar, ich WILL nicht das du die Bücher rumwirst"
> reicht ....
> .... für die ersten 10 MInunten, dann beginnt das Spiel von vorne... Es
> steigert sich in dem er über die komplette "Bracht" seines
> "Werkes" klettert und darauf rumhüpft "Oskar ich WILL nicht
> dass du das machst"
> 2. "Oskar ich WILL nicht das du das machst, komm wir räumen die Bücher
> zusammen ein" Er hilft
> 10 Minuten später das selbe Spiel... diesmal hilft er nicht mit einräumen
> "OK! Oskar, dann kommen jetzt alle Bücher weg, die du hier aussortiert
> hast! Ok?"
> Oskar "OK!" und er hilft sie mir in den Wäschekorb zu packen den
> ich auf den Dachboden bringe!
>
> Meine Frage... warum wirft er den Kram rum... und kann man das auch als
> Reizüberflutung bzw. Überforderung betrachten?
Hallo babypups!
genau so wie du es beschreibst macht mein Sohn auch. Aber er macht das nicht nur mit Büchern, sondern mit allem: Bücher, Bauklötze, Puzzel, kleine Bälle. Das ganze Spielzeug wird dazu misbraucht, alles im Zimmer zu verteilen. Ich sehe das aber als Spiel. Für ihn ist es ein Spiel die Sachen durcheinander zu bringen. Und Mama darf alles wieder einräumen

Mein Sohn liebt Chaos

Das macht er schon sein ganzes Leben lang, aber letzte Zeit (ca. seit 1 Mon) hilft er beim einräumen mit

Habt ihr was anderes außer Bücher in großer Menge? Stell ihm hin, villt macht er damit Chaos und braucht kein Bücher dazu. Wenn sie so wertvoll sind, lass ihm wirklich nur paar, die er gerne anguckt.
Ich denke Reizüberflutung wäre, wenn er viele Spielsachen mit Geräusch hätte od. zu viel Fernsehen.
Ach übrigens mein Sohn ist gerade 2 geworden.
LG
28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...