Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Okt 2013 09:07
Re: Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind
mitzi81 hat geschrieben:
> Und die Eifersucht kommt nicht von EINEM Geschenk bei der Geburt vom
> Geschwisterchen, sondern vom weiteren Verhalten der Eltern, wenn dann alle
> zu Hause sind.
DAS glaub ich allerdings auch...
> Und die Eifersucht kommt nicht von EINEM Geschenk bei der Geburt vom
> Geschwisterchen, sondern vom weiteren Verhalten der Eltern, wenn dann alle
> zu Hause sind.

DAS glaub ich allerdings auch...

14. Okt 2013 09:10
wir (mein mann und ich) finden es auch bisschen komisch dem großem geschwisterchen ein geschenk zur geburt eines geschwisterchens zu schenken bzw sehen den sinn darin irgendwie nicht....haben gestern abend herzahft gelacht weil ich ja hier schon einige male angegangen wurde weil wir till so große geschenke zu geburtstag,weihnachten usw machen...das ist aber gerechtfertigt ein 100€geschenk oder mehr zu machen wo es kein bedarf gibt
klar kanns jeder so machen wie er denkt...ich sehe trotzdem kein sinn drin,eiversucht hin oder her

14. Okt 2013 09:12
ich könnte ihm mit zwei auch nicht begreifbar machen, warum ihm "das Baby etwas mitbringt" oder warum er ein Geschenk kriegt, nur weil er schon eine SChwester bekommt... das ist doch schon ein Geschenk.
Fühl mich da selbst überfordert, ihm das zu erklären. Birgt für mich halt keine Logik....

Fühl mich da selbst überfordert, ihm das zu erklären. Birgt für mich halt keine Logik....

14. Okt 2013 09:21
Also Ich finde ein Geschenk unnötig
Bei uns war es so der große hat seine Schwester gesehen Und durfte Sie dann mit Hilfe gleich halten (ein Geschenk hätte Ich eh Nur vergessen hab sogar meinen Klinikkoffer vergessen)
Und Das typische alle Besucher schön einweisen bevor sie kommen erst großen begrüßen dann erst baby schaun Das ist genug Stress da muss man nicht auch noch Geschenk suchen
Bei uns war es so der große hat seine Schwester gesehen Und durfte Sie dann mit Hilfe gleich halten (ein Geschenk hätte Ich eh Nur vergessen hab sogar meinen Klinikkoffer vergessen)
Und Das typische alle Besucher schön einweisen bevor sie kommen erst großen begrüßen dann erst baby schaun Das ist genug Stress da muss man nicht auch noch Geschenk suchen
14. Okt 2013 11:37
Naja, wenn man nur materiell denkt, dann istbes sehr schwer kindern begreifflich zu machen, was ein baby "mitbringt" 
Da muss man eben bisschen "mehr" mitdenken
Das das geschwisterkind von besuchern auch was kleines bekommt find ich süß und gut!!
Aber dieses "jeder muss was haben" denken ist dämlich!!
Und ein baby bringt SEEHR VIEL mit:
Liebe, freude, glück...
Aber dafür muss man wie gesagt über das materielle hinweg sehen... schade, dass das viele nicht mehr sehen in der konsumgesellschaft ;')

Da muss man eben bisschen "mehr" mitdenken

Das das geschwisterkind von besuchern auch was kleines bekommt find ich süß und gut!!
Aber dieses "jeder muss was haben" denken ist dämlich!!
Und ein baby bringt SEEHR VIEL mit:
Liebe, freude, glück...
Aber dafür muss man wie gesagt über das materielle hinweg sehen... schade, dass das viele nicht mehr sehen in der konsumgesellschaft ;')
14. Okt 2013 11:47
Also als Benjamin vor einem Jahr geboren wurde, hat Tobias auch nichts extra bekommen, er hat sich nämlich wahnsinnig auf seinen kleinen Bruder gefreut und das war das größte Geschenk für ihn als er ihn sofort mit Papas Hilfe auf den Arm nehmen durfte
Jeder wie er es möchte, aber ich finde es muss nicht zu JEDEM Anlass was gekauft werden, die meisten Kinderzimmer quellen so schon genug über. Als würde Geburtstag, Weihnachten, Nikolaus, Osterhase ... nicht reichen.
Als Benjamin vor knapp 3 Wochen Geburtstag hatte, hat er von den Verwandten viele Geschenke bekommen, Tobias durfte beim auspacken helfen und natürlich auch mitspielen, aber ihm wurde immer wieder erklärt das sein kleiner Bruder Geburtstag hat und nicht er. Oma hat ihn dann überrascht und ihm ein Schleichtier mitgebracht, darüber hat er sich wahnsinnig gefreut & es war ein toller Tag.
Ich werde auch bestimmt nicht dem Kleinen eine Schultüte kaufen wenn Tobias in die Schule kommt, schließlich ist das Tobias großer Tag, Benjamin hat seinen dann ja etwas später
Lg

Jeder wie er es möchte, aber ich finde es muss nicht zu JEDEM Anlass was gekauft werden, die meisten Kinderzimmer quellen so schon genug über. Als würde Geburtstag, Weihnachten, Nikolaus, Osterhase ... nicht reichen.
Als Benjamin vor knapp 3 Wochen Geburtstag hatte, hat er von den Verwandten viele Geschenke bekommen, Tobias durfte beim auspacken helfen und natürlich auch mitspielen, aber ihm wurde immer wieder erklärt das sein kleiner Bruder Geburtstag hat und nicht er. Oma hat ihn dann überrascht und ihm ein Schleichtier mitgebracht, darüber hat er sich wahnsinnig gefreut & es war ein toller Tag.
Ich werde auch bestimmt nicht dem Kleinen eine Schultüte kaufen wenn Tobias in die Schule kommt, schließlich ist das Tobias großer Tag, Benjamin hat seinen dann ja etwas später

Lg
14. Okt 2013 11:49
Hallo
Erst einmal danke an die Mamis die auf meine frage geantwortet haben.
Ich hab den kurzen gestern Abend mal so nebenbei gefragt ob er sich im Moment etwas wünscht. (Wir haben morgen Opfer fest, und der ein oder andere Onkel hat wohl noch keine Idee gehabt)
Er sagte mir er wünscht sich nur 2 Seifenblasen Pistolen: eine für sich und eine für seinen Bruder! Als ich ihn daran erinnerte das ein Baby damit noch nicht spielen kann sagte er :dann eben nur eine, dann mach ich Seifenblasen und MEIN Baby freut sich dann! Also wird es diese geben...
Ich finde es ein wenig traurig das hier Mütter immer gleich so dargestellt werden
aber naja, jedem das seine!
Nur kurz zu uns: die letzten Wochen waren echt hart, denn ich hatte leider keine schöne Schwangerschaft. Meine beiden Männer haben die zeit Super gemeistert und ich bin ziemlich stolz auf beide! Wir hatten leider kaum Hilfe von "der Familie". Es soll also kein Geschenk vom Baby sein sondern ein Dankeschön von mir. Das werde ich auch genauso erklären und nicht anders!
Ich habe übrigens auch heimlich eine Kleinigkeit für meinen Mann besorgt.
Ich muss dazu sagen wir kaufen nicht oft Spielzeug. Ein Buch gibt's aber jeden Monat. Deshalb finde ich es auch nicht so schlimm wenn ein Spielzeug mal mehr kostet, VORAUSGESETZT es ist sinnvoll. Bisher haben wir nur Lego duplo Steine und ein paar Tierchen. Die werden jeden Tag bespielt! Und wenn mein Mann meint (und ich mir sicher bin das der kurze das toll findet) dann gibt's halt auch nen Flughafen! Wahrscheinlich aber erst zum Geburtstag...
Liebe Grüße und alles gute für euch und eure Mäuse...
Erst einmal danke an die Mamis die auf meine frage geantwortet haben.
Ich hab den kurzen gestern Abend mal so nebenbei gefragt ob er sich im Moment etwas wünscht. (Wir haben morgen Opfer fest, und der ein oder andere Onkel hat wohl noch keine Idee gehabt)
Er sagte mir er wünscht sich nur 2 Seifenblasen Pistolen: eine für sich und eine für seinen Bruder! Als ich ihn daran erinnerte das ein Baby damit noch nicht spielen kann sagte er :dann eben nur eine, dann mach ich Seifenblasen und MEIN Baby freut sich dann! Also wird es diese geben...
Ich finde es ein wenig traurig das hier Mütter immer gleich so dargestellt werden

Nur kurz zu uns: die letzten Wochen waren echt hart, denn ich hatte leider keine schöne Schwangerschaft. Meine beiden Männer haben die zeit Super gemeistert und ich bin ziemlich stolz auf beide! Wir hatten leider kaum Hilfe von "der Familie". Es soll also kein Geschenk vom Baby sein sondern ein Dankeschön von mir. Das werde ich auch genauso erklären und nicht anders!
Ich habe übrigens auch heimlich eine Kleinigkeit für meinen Mann besorgt.
Ich muss dazu sagen wir kaufen nicht oft Spielzeug. Ein Buch gibt's aber jeden Monat. Deshalb finde ich es auch nicht so schlimm wenn ein Spielzeug mal mehr kostet, VORAUSGESETZT es ist sinnvoll. Bisher haben wir nur Lego duplo Steine und ein paar Tierchen. Die werden jeden Tag bespielt! Und wenn mein Mann meint (und ich mir sicher bin das der kurze das toll findet) dann gibt's halt auch nen Flughafen! Wahrscheinlich aber erst zum Geburtstag...
Liebe Grüße und alles gute für euch und eure Mäuse...
14. Okt 2013 12:06
Hey
ich bin jetzt auch wieder Schwanger und meine Maus wird 32 Monate also 2 Jahre und 8 Monate sein,
wir haben schon vorgekauft
hab bücher und Baby born kleider, bettchen Maxi cosi ..auto und hund. playmobil aber kleinigkeiten nur wie ein spielplatz oder so
aja Brettspiele besorg ich jetzt auch noch und ein Puzzlekoffer.. meine liebt Puzzlen!
und immer wenn größere untersuchungen anstehen die länger dauern wie bald
die diabetisberatung + das ctg. dann bekommt sie etwas davon
genauso wird es bei der geburt sein 3 tage lang jeweils ein geschenk
um es ihr einfacher zu machen.
So haben wir das geplant.. und ja mal schaun wie es dann ist wenn das Baby.... der Bruder da ist!
ich bin jetzt auch wieder Schwanger und meine Maus wird 32 Monate also 2 Jahre und 8 Monate sein,
wir haben schon vorgekauft
hab bücher und Baby born kleider, bettchen Maxi cosi ..auto und hund. playmobil aber kleinigkeiten nur wie ein spielplatz oder so
aja Brettspiele besorg ich jetzt auch noch und ein Puzzlekoffer.. meine liebt Puzzlen!
und immer wenn größere untersuchungen anstehen die länger dauern wie bald
die diabetisberatung + das ctg. dann bekommt sie etwas davon
genauso wird es bei der geburt sein 3 tage lang jeweils ein geschenk
um es ihr einfacher zu machen.
So haben wir das geplant.. und ja mal schaun wie es dann ist wenn das Baby.... der Bruder da ist!
14. Okt 2013 12:12
2franziska hat geschrieben:
> Hey
>
> ich bin jetzt auch wieder Schwanger und meine Maus wird 32 Monate also 2
> Jahre und 8 Monate sein,
>
> wir haben schon vorgekauft
> hab bücher und Baby born kleider, bettchen Maxi cosi ..auto und hund.
> playmobil aber kleinigkeiten nur wie ein spielplatz oder so
> aja Brettspiele besorg ich jetzt auch noch und ein Puzzlekoffer.. meine
> liebt Puzzlen!
>
> und immer wenn größere untersuchungen anstehen die länger dauern wie bald
>
> die diabetisberatung + das ctg. dann bekommt sie etwas davon
>
> genauso wird es bei der geburt sein 3 tage lang jeweils ein geschenk
> um es ihr einfacher zu machen.
>
> So haben wir das geplant.. und ja mal schaun wie es dann ist wenn das
> Baby.... der Bruder da ist!
Meiner findet das alles total interessant, Vorallem wenn ich am CTG Hänge. Da ist er ganz fasziniert... Er sagt da telefoniert sein Bruder mit ihm aber der kann nicht sprechen
also macht euch keinen Stress
Alles gute
> Hey
>
> ich bin jetzt auch wieder Schwanger und meine Maus wird 32 Monate also 2
> Jahre und 8 Monate sein,
>
> wir haben schon vorgekauft
> hab bücher und Baby born kleider, bettchen Maxi cosi ..auto und hund.
> playmobil aber kleinigkeiten nur wie ein spielplatz oder so
> aja Brettspiele besorg ich jetzt auch noch und ein Puzzlekoffer.. meine
> liebt Puzzlen!
>
> und immer wenn größere untersuchungen anstehen die länger dauern wie bald
>
> die diabetisberatung + das ctg. dann bekommt sie etwas davon
>
> genauso wird es bei der geburt sein 3 tage lang jeweils ein geschenk
> um es ihr einfacher zu machen.
>
> So haben wir das geplant.. und ja mal schaun wie es dann ist wenn das
> Baby.... der Bruder da ist!
Meiner findet das alles total interessant, Vorallem wenn ich am CTG Hänge. Da ist er ganz fasziniert... Er sagt da telefoniert sein Bruder mit ihm aber der kann nicht sprechen

Alles gute
14. Okt 2013 12:18
lafey hat geschrieben:
> ich bin bei DIESEM thema...
>
> ein thema der heutigen zeit..
> wo wir wieder bei früher wären!
> da hätte eine mutter mit 5 kindern nicht mal überlegt, dass jedes der
> kinder was bekommt, wenn noch eins geboren wird!
>
> sich zurücknehmen, zurückstecken und sich trotzdem mit den anderen
> freuen...
>
> das ist doch was selbstverständliches....
früher... da war auch nicht alles gut udn bestens und auch da gingen die meinungen auseinander
und früher blieben die Mamais zb zuhause.. was heute nur noch schwer geht
fruher hatte man auch keine wahl man musste zuhause bleiben... heute hat man die wahl
na was ist jetzt besser? da kann man ewig diskudieren...macht nicht viel sind in meinen augen
heute früher.. bille balle... jeder soll sich seine Meinung machen sein Kind beurteilen.. und das tun was er richtig empfindent ... egal was früher war!
> ich bin bei DIESEM thema...
>
> ein thema der heutigen zeit..
> wo wir wieder bei früher wären!
> da hätte eine mutter mit 5 kindern nicht mal überlegt, dass jedes der
> kinder was bekommt, wenn noch eins geboren wird!
>
> sich zurücknehmen, zurückstecken und sich trotzdem mit den anderen
> freuen...
>
> das ist doch was selbstverständliches....
früher... da war auch nicht alles gut udn bestens und auch da gingen die meinungen auseinander
und früher blieben die Mamais zb zuhause.. was heute nur noch schwer geht
fruher hatte man auch keine wahl man musste zuhause bleiben... heute hat man die wahl
na was ist jetzt besser? da kann man ewig diskudieren...macht nicht viel sind in meinen augen
heute früher.. bille balle... jeder soll sich seine Meinung machen sein Kind beurteilen.. und das tun was er richtig empfindent ... egal was früher war!
14. Okt 2013 12:27
schokobons hat geschrieben:
> 2franziska hat geschrieben:
> > Hey
> >
> > ich bin jetzt auch wieder Schwanger und meine Maus wird 32 Monate also 2
> > Jahre und 8 Monate sein,
> >
> > wir haben schon vorgekauft
> > hab bücher und Baby born kleider, bettchen Maxi cosi ..auto und hund.
> > playmobil aber kleinigkeiten nur wie ein spielplatz oder so
> > aja Brettspiele besorg ich jetzt auch noch und ein Puzzlekoffer.. meine
> > liebt Puzzlen!
> >
> > und immer wenn größere untersuchungen anstehen die länger dauern wie bald
> >
> > die diabetisberatung + das ctg. dann bekommt sie etwas davon
> >
> > genauso wird es bei der geburt sein 3 tage lang jeweils ein geschenk
> > um es ihr einfacher zu machen.
> >
> > So haben wir das geplant.. und ja mal schaun wie es dann ist wenn das
> > Baby.... der Bruder da ist!
>
> Meiner findet das alles total interessant, Vorallem wenn ich am CTG Hänge. Da ist er
> ganz fasziniert... Er sagt da telefoniert sein Bruder mit ihm aber der kann nicht
> sprechen
also macht euch keinen Stress
>
> Alles gute
dAs funktioniert bei meiner nicht, die interessiert das ncith sie will nur wieder gehen .. vorallem weil das ein raum is wo die tür zu is.. da zuckt sie aus... sie mag keine fremden ärzte schon gar nicht... daher wir das so nit bei uns laufen
> 2franziska hat geschrieben:
> > Hey
> >
> > ich bin jetzt auch wieder Schwanger und meine Maus wird 32 Monate also 2
> > Jahre und 8 Monate sein,
> >
> > wir haben schon vorgekauft
> > hab bücher und Baby born kleider, bettchen Maxi cosi ..auto und hund.
> > playmobil aber kleinigkeiten nur wie ein spielplatz oder so
> > aja Brettspiele besorg ich jetzt auch noch und ein Puzzlekoffer.. meine
> > liebt Puzzlen!
> >
> > und immer wenn größere untersuchungen anstehen die länger dauern wie bald
> >
> > die diabetisberatung + das ctg. dann bekommt sie etwas davon
> >
> > genauso wird es bei der geburt sein 3 tage lang jeweils ein geschenk
> > um es ihr einfacher zu machen.
> >
> > So haben wir das geplant.. und ja mal schaun wie es dann ist wenn das
> > Baby.... der Bruder da ist!
>
> Meiner findet das alles total interessant, Vorallem wenn ich am CTG Hänge. Da ist er
> ganz fasziniert... Er sagt da telefoniert sein Bruder mit ihm aber der kann nicht
> sprechen

>
> Alles gute
dAs funktioniert bei meiner nicht, die interessiert das ncith sie will nur wieder gehen .. vorallem weil das ein raum is wo die tür zu is.. da zuckt sie aus... sie mag keine fremden ärzte schon gar nicht... daher wir das so nit bei uns laufen
14. Okt 2013 13:08
Gut, da unterscheiden sich eben wie bei vielem die lebenseinstellungen und erziehungsansätze...
Das man für ein familienmitglied da ist, wenn es ihm schlecht geht, dass ist in keinen augen eine selbstverständlichkeit und der dank allein ist genug...
Wegen jedem furz und nur um ruhe zu haben sachen zu schenken, oder gar aus schlechtem gewissen heraus, weil man wenig zeit hat ist gruselig!!
In MEINEN augen, wie und was ein jeder macht muss er selbst wissen...
Klar, jeder erzieht sein kind wie er denkt und muss damit ja dann auch leben
Das man für ein familienmitglied da ist, wenn es ihm schlecht geht, dass ist in keinen augen eine selbstverständlichkeit und der dank allein ist genug...
Wegen jedem furz und nur um ruhe zu haben sachen zu schenken, oder gar aus schlechtem gewissen heraus, weil man wenig zeit hat ist gruselig!!
In MEINEN augen, wie und was ein jeder macht muss er selbst wissen...
Klar, jeder erzieht sein kind wie er denkt und muss damit ja dann auch leben

14. Okt 2013 13:22
Ich kopiere meine Antwort einfach nochmal hier rein. Immer diese Doppelthreads ....
M_Schlackl hat geschrieben:
> Wir haben unseren potenziellen Baby-Besuchern aber den Tip gegeben, dass
> wenn sie dem Baby ein Geschenk bringen, sie vielleicht auch ein paar
> Smarties oder so ein Pixi-Buch einpacken dürfen für den Großen, damit er
> sich DANN nicht übergangen fühlt, wenn er nichts bekommt.
>
> Lg
Das finde ich gut. Denn es wird sich ja doch erstmal viel um den neuen Erdenbewohner drehen, und da fühlen sich Geschwisterkinder, insbesondere wenn sie selber noch sehr jung sind, schnell abgestempelt.
Mit 2 und selbst mit 3 Jahren, fehlt Kindern noch die Fähigkeit, sich aus ihrer Perspektive zu lösen und in andere hineinzuversetzen.
Und es muss ja wirklich auch nichts großes sein, sondern eben einfach eine kleine "Aufmerksamkeit" die zeigt, das man weiß, das da eben noch jemand ist.
Bei uns ist es ja noch kein Thema. Erst im Juni.
Aber es steht schon fest, das unser dann Zweidreiviertel Knopf, dann auch eine Kleinigkeit zur Geburt seines Geschwisterchens bekommen wird. Allerdings ist es dann ein Geschenk von uns, und keines welches sein Geschwisterchen ihm mitbringen wird.
Und es wird eine Kleinigkeit sein, einfach als Wertschätzung.
Und nein man züchtet damit keine Eifersüchteleien. Das ist Quatsch. Und wer das behauptet, hat von kindlicher, emotionaler und sozialer Entwicklung wirklich keinerlei Schimmer. Und nein man kann auch nicht von einem jüngeren Kind erwarten, das es das Geschwisterchen als Geschenk ansieht, und es als selbstverständlich sieht, das sich alles um den Neuankömmling dreht, und nur dorthin die Geschenke gehen.
Ein Geschwisterchen zu bekommen ist etwas ganz besonderes, und da darf dem Großen auch zu gratuliert werden, und das durchaus auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
Es muss ja nicht ein Laufrad, oder etwas überdimensionales sein. Das gehört unter den Weihnachtsbaum oder vor den Geburtstagstisch. Ein kleines Spielzeugauto, oder eine Packung Windeln für die eigene Puppe, oder ein kleines Buch welches sich vielleicht ja sogar mit dem Thema des großer Bruder / große Schwester seins auseinandersetzt, sind durchaus ok.
Und das es dabei um reine materielle Wertschätzung geht und diese vermittelt wird, finde ich ebenfalls absoluten Nonsense. Sicherlich stimmt das, wenn es eben nur über das Materielle geregelt wird, aber das Beispiel von schokobons ist wirklich sehr treffend diesbezüglich und zeigt das materielles nicht kontra emotionales geht.
Zitat von Schokobon:
"Ich hab den kurzen gestern Abend mal so nebenbei gefragt ob er sich im Moment etwas wünscht. (Wir haben morgen Opfer fest, und der ein oder andere Onkel hat wohl noch keine Idee gehabt)
Er sagte mir er wünscht sich nur 2 Seifenblasen Pistolen: eine für sich und eine für seinen Bruder! Als ich ihn daran erinnerte das ein Baby damit noch nicht spielen kann sagte er :dann eben nur eine, dann mach ich Seifenblasen und MEIN Baby freut sich dann! Also wird es diese geben.."
Das ist ein superschöner Gedanke von deinem Zwerg.
Noah hat im Moment die Phase, wo er mal sehr gerne einfach in Richtung Bauch tritt, wenn ich ihn wickel. Ich habe ihm einfach gesagt, das ich ein Baby im Bauch habe, und das es ihm dann weh tut, wenn er gegen den Bauch tritt. Seitdem tritt er so gut wie gar nicht mehr, und wenn es passiert sagt er direkt "Oh Aua Baby Bauch" und streichelt sofort meinen Bauch. Vor zwei Tagen hatte ich richtig schön lautes Bauchgrummeln. Noah meinte ganz trocken "Baby brummt".
Auch wenn er mit seinen zwei Jahren noch nicht alles verstehen kann, so weiß er doch, das es irgendwas besonderes ist.
Als ich meinte "Das Baby hat dir Hallo gesagt" legte er seinen Mund auf meinen Bauch und sagte "Hallo Baby" zurück.
Das sind die besonderen emotionalen Momente, die so wichtig sind für eine gute Bindung der Geschwister und für die Entwicklung einer Zuneigung. Noah darf an der Schwangerschaft im Rahmen seines Verständnisses teilhaben. Und da fehlt dann sicherlich nichts wenn das Baby da ist, und er an diesem besonderen Tag auch eine Kleinigkeit als Großer bekommt.

M_Schlackl hat geschrieben:
> Wir haben unseren potenziellen Baby-Besuchern aber den Tip gegeben, dass
> wenn sie dem Baby ein Geschenk bringen, sie vielleicht auch ein paar
> Smarties oder so ein Pixi-Buch einpacken dürfen für den Großen, damit er
> sich DANN nicht übergangen fühlt, wenn er nichts bekommt.
>
> Lg
Das finde ich gut. Denn es wird sich ja doch erstmal viel um den neuen Erdenbewohner drehen, und da fühlen sich Geschwisterkinder, insbesondere wenn sie selber noch sehr jung sind, schnell abgestempelt.
Mit 2 und selbst mit 3 Jahren, fehlt Kindern noch die Fähigkeit, sich aus ihrer Perspektive zu lösen und in andere hineinzuversetzen.
Und es muss ja wirklich auch nichts großes sein, sondern eben einfach eine kleine "Aufmerksamkeit" die zeigt, das man weiß, das da eben noch jemand ist.

Bei uns ist es ja noch kein Thema. Erst im Juni.
Aber es steht schon fest, das unser dann Zweidreiviertel Knopf, dann auch eine Kleinigkeit zur Geburt seines Geschwisterchens bekommen wird. Allerdings ist es dann ein Geschenk von uns, und keines welches sein Geschwisterchen ihm mitbringen wird.
Und es wird eine Kleinigkeit sein, einfach als Wertschätzung.
Und nein man züchtet damit keine Eifersüchteleien. Das ist Quatsch. Und wer das behauptet, hat von kindlicher, emotionaler und sozialer Entwicklung wirklich keinerlei Schimmer. Und nein man kann auch nicht von einem jüngeren Kind erwarten, das es das Geschwisterchen als Geschenk ansieht, und es als selbstverständlich sieht, das sich alles um den Neuankömmling dreht, und nur dorthin die Geschenke gehen.
Ein Geschwisterchen zu bekommen ist etwas ganz besonderes, und da darf dem Großen auch zu gratuliert werden, und das durchaus auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
Es muss ja nicht ein Laufrad, oder etwas überdimensionales sein. Das gehört unter den Weihnachtsbaum oder vor den Geburtstagstisch. Ein kleines Spielzeugauto, oder eine Packung Windeln für die eigene Puppe, oder ein kleines Buch welches sich vielleicht ja sogar mit dem Thema des großer Bruder / große Schwester seins auseinandersetzt, sind durchaus ok.
Und das es dabei um reine materielle Wertschätzung geht und diese vermittelt wird, finde ich ebenfalls absoluten Nonsense. Sicherlich stimmt das, wenn es eben nur über das Materielle geregelt wird, aber das Beispiel von schokobons ist wirklich sehr treffend diesbezüglich und zeigt das materielles nicht kontra emotionales geht.
Zitat von Schokobon:
"Ich hab den kurzen gestern Abend mal so nebenbei gefragt ob er sich im Moment etwas wünscht. (Wir haben morgen Opfer fest, und der ein oder andere Onkel hat wohl noch keine Idee gehabt)
Er sagte mir er wünscht sich nur 2 Seifenblasen Pistolen: eine für sich und eine für seinen Bruder! Als ich ihn daran erinnerte das ein Baby damit noch nicht spielen kann sagte er :dann eben nur eine, dann mach ich Seifenblasen und MEIN Baby freut sich dann! Also wird es diese geben.."
Das ist ein superschöner Gedanke von deinem Zwerg.

Noah hat im Moment die Phase, wo er mal sehr gerne einfach in Richtung Bauch tritt, wenn ich ihn wickel. Ich habe ihm einfach gesagt, das ich ein Baby im Bauch habe, und das es ihm dann weh tut, wenn er gegen den Bauch tritt. Seitdem tritt er so gut wie gar nicht mehr, und wenn es passiert sagt er direkt "Oh Aua Baby Bauch" und streichelt sofort meinen Bauch. Vor zwei Tagen hatte ich richtig schön lautes Bauchgrummeln. Noah meinte ganz trocken "Baby brummt".

Auch wenn er mit seinen zwei Jahren noch nicht alles verstehen kann, so weiß er doch, das es irgendwas besonderes ist.
Als ich meinte "Das Baby hat dir Hallo gesagt" legte er seinen Mund auf meinen Bauch und sagte "Hallo Baby" zurück.
Das sind die besonderen emotionalen Momente, die so wichtig sind für eine gute Bindung der Geschwister und für die Entwicklung einer Zuneigung. Noah darf an der Schwangerschaft im Rahmen seines Verständnisses teilhaben. Und da fehlt dann sicherlich nichts wenn das Baby da ist, und er an diesem besonderen Tag auch eine Kleinigkeit als Großer bekommt.
14. Okt 2013 13:30
Ich kopier nix 
Kannst im anderen threat lesen, was ich dazu geschrieben hab

Kannst im anderen threat lesen, was ich dazu geschrieben hab

14. Okt 2013 13:38
lafey hat geschrieben:
> Ich kopier nix
> Kannst im anderen threat lesen, was ich dazu geschrieben hab
Schade gibt keinen "Gefällt mir" Button
> Ich kopier nix

> Kannst im anderen threat lesen, was ich dazu geschrieben hab

Schade gibt keinen "Gefällt mir" Button

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...