baby soll selbst einschlafen lernen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1763195
9. Okt 2013 21:15
Re: baby soll selbst einschlafen lernen
ich glaube, jetzt habt ihr verstanden was mein kleines Problemchen ist... ehrlich gesagt, ich war anfangs echt überfordert. vorallem mit den Kolliken! bei mir kommen auch noch ein paar familiäre Veränderungen dazu! Wohne vorübergehend bei den Schwiegereltern, weil wir Haus bauen! Also Stress PUR! Was sich ganz bestimmt auch auf unseren Sohnemann übertragen hat! Da bin ich sogar überzeugt davon! Einiges hat sich in letzter Zeit aber gebessert... heute - welch Wunder - hab ich ihn - als ich bemerkte, dass er müde wird, in meine Arme genommen und ins Bettchen gelegt. Und die Augen haben sich in Ruhe geschlossen!!! :D
ich habe Menschen (Omas etc.) die mir eh ab und zu helfen. Es gibt dann halt Situationen, wenn er dann so mit dem Schlaf kämpft, wo man sich wirklich fragt, was man falsch macht...
Aber ich bin guter Dinge... und irgendwie werden wir das schon hinbekommen...

Danke für eure Ratschläge!

zickchen10: wie alt ist deine Maus? 5 Monate?
Ich habe vor ca. 2 Wochen auch mit Beikost begonnen. Mittags zuerst und vor drei Tagen habe ich ihm auch Abends den HIPP Griesbrei mit Banane gegeben! Schmeckt ihm total gut! Der Schlafrythmus wechselt bei uns auch noch immer! Ich versuche ihm alle 4 Stunden Fläschchen zu geben! Sollten sie mit diesem Alter nicht nur 5 Flaschen bekommen? Was meinst du mit zwei Etappen?

Ich nehme ihn morgens hin und wieder ins Bett, dann verschläft er nochmal! Tagsüber funktioniert das aber nicht so wirklich! Hab ich schon versucht! Aber vielleicht - nachdem es heute so toll funktioniert hat - verschläft er jetzt ja wirklich in Ruhe in seinem Bettchen!
gast.1515134
9. Okt 2013 21:36
Also meine Nora 6 Monate ist auch ganz schlimm mit mittags und nachmittags Schlaf!
Als wäre es das schlimmste der Welt!
Ich Wiege sie dann solange in meinen Armen bis sie einschläft und das kann schon mal bis zu ner halben Stunde dauern.
Weil, ....Sie sich auch windet, biegt, kreischt ,weint, sich dann irgendwann beruhigt,es sich ~gemütlich~macht und Nuckelnd einschläft.
Und wehe ich lege sie zu früh ab. Dann wird sie wach und es fängt von vorne an. Manchmal dauert es solange das eine schlafenszeit ausfällt sie ihr nachmittags Brei bekommt und danach ~vielleicht~einschläft!

Abends ist es wunderbar!
Halb 8 gehts ins Bett mit Fläschchen und dabei schläft sie auch ein!

Bei uns gibt es bis auf Frühstücksflasche und zwischendurch schon jede Mahlzeit in Brei Form. Und zwischendurch ne Maiswaffel.
gast.1068841
9. Okt 2013 21:40
mit zwei etappen meine ich, das sie erst was trinkt, bei insgesamt 150ml sind es zur zeit erstmal so ca 80-100ml, und dann, nach einer pause, den rest nochmal.

versuche wirklich, dir auch ausszeiten zu gönnen, das ist enorm wichtig. ich zum beispiel liege sehr gerne in der badewanne. oder sitze einfach am couchtisch am rechner, und schaue nebenbei fersehen... auch das ist für mich entspannung.

es sind die kleinen sachen, die wir jetzt erstmal wieder erkennen müssen, was uns gut tut.

nehme dir abends, wenn dein zwerg im bett ist, mal dein lieblingsbuch, und trinke dazu vll (wenn du nicht abpumpst) ein glas sekt oder was du eben gerne trinkst.

und du wirst sehen, du wirst entspannter und damit auch dein zwerg. und deine momentane wohnsituation ist eben nicht die beste, aber hoffentlich nur noch für eine absehbare zeit. und dann wird dein spatz auch ruhiger werden, wenn bei euch mal ruhe eingekehrt ist.
gast.1550828
12. Okt 2013 06:51
Meine Tochter amy ist jetzt 5 Monate alt und schläft von alleine ein aber das auch erst seit zwei Wochen das kam einfach so.davor musste man sie immer in den Schlaf schaukeln.ich hatte sie einfach hingelegt Schnuller in den mund die spieluhr angemacht und ein kuscheltuch an den kopf gelegt und bin raus gegangen und wo ich gucken war hat sie geschlafen das hatte mich sehr gewundert aber es ist wesentlicher entspannter..... :lol:
Lisa1801
12. Okt 2013 19:45
Also in dem Punkt hatte ich Glück. Meine Maus ist schon immer alleine eingeschlafen. Die einzige Phase wo sie nur auf mir geschlafen hat, war der 12-Wochen Schub. Sie will auch alleine einschlafen. Ich habe ihr das nicht aufgezwungen oder so. :D
xXCassiusXx
14. Okt 2013 02:20
Huhu
Maxi ist heute auf den Tag 6 Monate alt hat 80 cm und 10 kg
Er trinkt 3x 235ml beba1 und bekommt mittags und nachmittags brei bzw obstglaschen, und er hat 2 Zähne.

Maxi steht morgens gegen 5 Uhr auf bekommt seine Flasche und schläft dann nochmal bis 9 halb10 um 13 Uhr gibt es brei dann wird gespielt bis 16.30 dann gibt es etwas obstglaschen um 18 Uhr geht es fruhstens spätestens aber 19 Uhr mir dem großen zusammen baden das gibt er danach je Flasche und um spätestens 20 Uhr lege ich ihn glocken hellwach in sein bett mache seine SpielUhr an sage ihm gute nacht und gehe für 5 min (solange er nicht weint versteht sich ) aus dem Schlafzimmer... ich höre ihn noch erzählen warend ich mein großen bettfertig mache dann schau ich nochmal rein ( meistens schläft er schon ) schliesse ihn an sein Überwachungsmonitor an er knotert noch mal kurz weil er die elektroden leiden kann wie bauchweh und dann war es das bis gut 1 halb 2....

Ist maxi motzig und mag nicht schlafen weil krank oder Zähne usw...bleibt er so. Lange bei mir ( entweder in der manduca aufm arm ,bauch) bis er wirklich tief und fest schläft... und wenn das nicht klappt darf ihn papa durch die Wohnung tragen bis er pennt....

Ganz wichtig OHNE seine heiß geliebte Spieluhr geht GARNIX
xXCassiusXx
14. Okt 2013 02:29
Ich sollte erwähnen maxi nimmt kein schneller kein Daumen das von Geburt an
gast.1313028
16. Okt 2013 14:36
Ich hab mir jetzt, zugegebener maßen, nicht alles durchgelesen. Aber schon allein der Name des Themas lässt bei mir arges Unverständnis hoch kommen. Warum soll ein 5 Monate altes Baby selbst einschlafen LERNEN????? Warum muss das ein Baby können? Begreif ich nicht...
Leonie ist jetzt 2,5 JAHRE und jeden Abend leg ich mich zum einschlafen mit zu ihr. Es ist doch das schönste, wenn ein Kind - egal wie alt - mit Ruhe und Sicherheit einschlafen kann und darf. Ich genieße die Zeit, die ich mit meiner Tochter kuscheln und einschlafen kann. Irgendwann will sie es vielleicht nicht mehr, dann ist es zu spät.
Warum kann man nicht ein bisschen Zeit "opfern" um seinem Kind Sicherheit zu geben?
gast.1604204
21. Okt 2013 22:27
hy mein kleiner ist jetzt fünf Monate und ich habe immoment das Problem mit ihm das wenn er richtig müde ist er immer anfängt mit weinen er macht das sollange bis er einschläft und das obwohl ich ihn im arm habe hat vielleicht jemand einen tipp für mich was ich machen könnte :( :( :( ich bin echt solangsam am verzweiveln
LaylaFabienne
21. Okt 2013 22:38
Das problem haben wir gerade auch. Vorallem abends ist es schlimm wenn sie müde ist und eigentlich schlafen möchte.
Sie fängt zuerst an leicht zu quängeln, sich die augen zu reiben und zu gähnen. Aber dann schlag auf schlag legt sie richtig los. Ich habe sie im arm singe ihr was vor und wiege sie ganz leicht. Dann beruhigt sie sich kurz. Das hält nur nicht lange an dann macht sie sich komplett steif. Nach einiger zeit ist es dann aber wieder besser und ibre augen fallen zu.
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...