Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zahnarzt - U-Heft
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Oder ein Vierjähriger der in die Praxis kam und wollte dass wir ihm vorne Zähne machen wie seiner Oma, weil die Kinder ihn ärgern, weil er keine Zähne mehr vorne hat...
Viele Eltern lassen ja einfach das Zähne putzen, weil das Kind das nicht will... Aber dass die Folgen eigentlich schon Körperverletzung sind ist den wenigsten klar...
Bei einer Pflichtuntersuchung wären manche Schäden wohl geringer...
Simon ist jetzt fünf,hat Null Angst vorm Zahnarzt... Ganz im Gegenteil.... Zum Glück hat Simon gute Zähne,sodass noch nix gemacht werden musste...trotzdem haben sie mal mit ein paar Gerätschaften in seinem Mund " rum gemacht" damit er einfach positive Erfahrungen mitnimmt... So die Helferin...im November,wenn wir wieder gehen, werden ihm zwei Zähne versiegelt,da er schon zwei bleibende Backenzähne hat...
Lisa ( knapp 14 Monate )hatte bei unserem letzten Besuch gerade mal zwei Zähne.. Aber jetzt im November muss sie mit rein... Schließlich hat sie jetzt 14 Zähne... Hoffentlich macht sie mit...
Liebe Grüße Natascha
Liebe Grüße
Gleich mal ne frage...
Ist das wirklich ungewöhnlich so früh bleibende Backenzähne zu haben... Er hatte sie mit 4 1/2 jeweils unten und oben ist's mittlerweile auch schon sehr sehr dick mit weisen Abdrücken... Wackelzahn hat er bis jetzt noch keinen... Sehr zu seinem Leidwesen
Liebe Grüße
> Da geb ich dir vollkommen Recht!!! Nur leider sind sich manche Eltern gar
> nicht darüber bewusst... Ich arbeite jetzt seit 21 Jahren beim Zahnarzt und
> es ist teilweise echt erschreckend
> hab war ein DREIjähriges Mädchen, dessen Zähnchen waren alle schwarz! Sie
> hatte wegen ihrer Schmerzen auch noch so eine Angst, dass wir sie
> überweisen mussten.. Sie musste unter Vollnarkose behandelt werden.
> Oder ein Vierjähriger der in die Praxis kam und wollte dass wir ihm vorne
> Zähne machen wie seiner Oma, weil die Kinder ihn ärgern, weil er keine
> Zähne mehr vorne hat...
> Viele Eltern lassen ja einfach das Zähne putzen, weil das Kind das nicht
> will... Aber dass die Folgen eigentlich schon Körperverletzung sind ist den
> wenigsten klar...
> Bei einer Pflichtuntersuchung wären manche Schäden wohl geringer...
kommst du aus rodgau? ich hatte auch mal ne nachbarin der ihre kleine tochter ebenfalls drei musste zähnchen gezogen bekommen weil sie total verfault waren..ich musste echt heulen als die mir das erzählt hat...so ne süsse maus und so ne bescheuerte mutter die es soweit hat kommen lassen
Simons freund hatte alles nur noch schwarz...er hat bis er fast vier war jeden Tag aus einer babynuckelflasche Saft pur getrunken bzw genuckelt...
Vor knapp nem Jahr sind die dann nacheinander abgebrochen..dann bekam er unter Vollnarkose " neue " Zähne... Das mussten sie in zwei Sitzungen machen... Inzwischen hat er schon einen verloren und der zweite wackelt... Und mein Simon ist total neidig,weil er noch keinen wackelzahn hat!!
@gelberdingo: hihi, nein, ich komme nicht aus Rodgau, ich bin aus Kassel. Leider gibt es solche Fälle viel zu oft und überall!!!
Natürlich haben Gene auch nen Einfluss darauf, aber in allererster Linie ist die Ernährung und die Pflege das A&O!!!
Mein Kind bekommt auch mal was süßes, aber dann wird geputzt
Das sind zwei verschiedene Arten von versiegeln... Das wovon Schlesi spricht wird mit einer Art Kunststoff gemacht. Da werden die Fissuren (die Rillen in den Backenzähnen) quasi aufgefüllt, damit sich dort keine Bakterien sammeln können. Allerdings ist das mittlerweile sehr umstritten, denn wenn dort schon was sitzt, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann, dann bildet sich unter der Versiegelung eine Karies, die oft erst sehr spät entdeckt wird...
Daher machen es manche Zahnärzte gar nicht mehr... Aber es gibt eine Menge die es machen...
Das was du bekommst ist eine Versiegelung, meist mit Gel oder einer Flüssigkeit zum aufpinseln. Das ist eine Flouridierung. Kinder von 6-18 bekommen das regelmäßig. Da wird es auch bezahlt. Erwachsene müssen das leider selber zahlen, wird aber in der Regel bei der Zahnreinigung gemacht. Das schützt den Zahn auch...
Man macht es in der Regel ab dem sechsten Lebensjahr, da wo die ersten bleibenden da sind.
Simon hat schneeweiße Zähne und null Probleme... Hat ziemlich kleine Milchzähne,sodass zwischen allen Zähnen schön viel Platz ist.... Da haben die zweiten genug Platz zum kommen
Seine bleibenden Backenzähne sind schon recht groß in dem kleinen Mund...
Allerdings hat er einen furchtbaren Kreuzbiss, was jetzt am 24.10. vom Kieferorthopäden angeschaut wird... Bin mal gespannt,ob der jetzt schon was ausrichten kann... Schließlich sind das ja " nur" die Milchzähne...
Wir werden es sehen...
Liebe Grüße Natascha
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.