IGEL Leistungen beim Kinderarzt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Sep 2013 08:26
Re: IGEL Leistungen beim Kinderarzt
Also, wenn ich so lese, dass ihr alle nicht ständig etwas selber zahlen muss, gibt mir das echt zu denken. Eigentlich sollte ich den Kinderarzt wechseln.
Nur, dieser KIA liegt 5 Gehminuten von uns entfernt, hat ne super moderne Praxis mit tollem Wartezimmer, man bekommt immer noch am gleichen Tag (in dringenden Fällen innerhalb von 2 Stunden) nen Termin, er ist Anfang 40, die Arzthelferinnen sind total nett und vor allen: Der Arzt nimmt sich Zeit für dich und ist nicht nach 3 Minuten wieder draußen. Ob er fachlich gut ist, kann ich nicht beurteilen, da unsere Tochter bisher nur zu U-Untersuchungen und Impfungen zu ihm musste. Da kann nicht so viel falsch gemacht werden... außer das er halt STÄNDIG irgendetwas privat verkaufen will.
Die alternative Arzt ist ca. 8-10 Autominuten von uns entfernt. Wir waren da einmal zum Impfen als Vertretung. Seine Parkplätze ist chronisch belegt, er ist Ende 50 (Frage wie lange er noch praktiziert), die Praxis ist sehr alt und das Mobiliar "schrottreif". Das Wartezimmer ist immer voll. Die Praxis ist in einen sozial deutlich schlechter gestellten Viertel.
Er soll scheinbar weniger /keine IGEL anbieten, aber dafür muss man mind. 3 Tage auf nen Termin warten (keine Ahnung wie es in dringenden Fällen aussieht) und selbst dann noch Ewigkeiten in diesem überfüllten, ekelhaften Wartezimmer verbringen. Wie viel Zeit er beim Patienten ist, kann ich nicht beurteilen.
Hmmm... mal sehen ob ich mich traue unserem KIA mal drauf anzusprechen, dass es wohl auch ohne IGEL geht... denn eigentlich will ich es mir mit ihm nicht vermasseln... .
Nur, dieser KIA liegt 5 Gehminuten von uns entfernt, hat ne super moderne Praxis mit tollem Wartezimmer, man bekommt immer noch am gleichen Tag (in dringenden Fällen innerhalb von 2 Stunden) nen Termin, er ist Anfang 40, die Arzthelferinnen sind total nett und vor allen: Der Arzt nimmt sich Zeit für dich und ist nicht nach 3 Minuten wieder draußen. Ob er fachlich gut ist, kann ich nicht beurteilen, da unsere Tochter bisher nur zu U-Untersuchungen und Impfungen zu ihm musste. Da kann nicht so viel falsch gemacht werden... außer das er halt STÄNDIG irgendetwas privat verkaufen will.
Die alternative Arzt ist ca. 8-10 Autominuten von uns entfernt. Wir waren da einmal zum Impfen als Vertretung. Seine Parkplätze ist chronisch belegt, er ist Ende 50 (Frage wie lange er noch praktiziert), die Praxis ist sehr alt und das Mobiliar "schrottreif". Das Wartezimmer ist immer voll. Die Praxis ist in einen sozial deutlich schlechter gestellten Viertel.
Er soll scheinbar weniger /keine IGEL anbieten, aber dafür muss man mind. 3 Tage auf nen Termin warten (keine Ahnung wie es in dringenden Fällen aussieht) und selbst dann noch Ewigkeiten in diesem überfüllten, ekelhaften Wartezimmer verbringen. Wie viel Zeit er beim Patienten ist, kann ich nicht beurteilen.
Hmmm... mal sehen ob ich mich traue unserem KIA mal drauf anzusprechen, dass es wohl auch ohne IGEL geht... denn eigentlich will ich es mir mit ihm nicht vermasseln... .
13. Sep 2013 09:01
ich kann dich total verstehen das du lieber ineine moderne praxis gehst wo man sich zeit nimmt für deine maus...würde ich sicher nicht anders haben wollen. Aber ich denke wenn du ihm sagst das du dir keine sondersachen leistensten kannst/magst wird dir sicher keiner böse sein. musst ja nicht patzig werden oder so, sag es ihm einfach nett aber so das er es versteht und bitte ihm einfach dir in zuckunft keine angebote mehr zu machen. er ist arzt und kein vertreter...willst du ein vertreter besuch bestellst du dir ein von vorwerk 

13. Sep 2013 14:29
lafey hat geschrieben:
> Das hab ich auch noch nicht gehört... alles was gemacht werden muss, zahlt
> die kasse... und sehtest und so... soweit ich weiß er so ab dem 3. Lj??
> Zumindest wars jetzt bei ner freundin so...
>
> Was mir schon passiert ist und was ich auch komisch finde... ich hab für
> den kleinen mir saab tropfen 3 mal aufschreiben lassen... das erste mal
> geholt in der apo, ganz normal... das zweite mal sagt eine andere pta zu
> mir, ich m7sse da jetzt seit neustem was zuzahlen... 2,50 glaub ich... und
> dann beim 3. Mal wieder bei der alten pta... NIX!!
>
> das fand ich komisch!!
Das ist nicht komisch sondern deutsche Bürokratie!
Die Krankenkassen handeln mit den Arzneimittelherstellern ständig neue Rabattverträge aus - und danach bemißt sich dann eine eventuelle Zuzahlung oder eine Befreiung davon. Da diese Verträge aber ständig wechseln, kann es also auch sein, dass man von Verordnung zu Verordnung sogar andere Medikamente (bei Wirkstoffgleichheit, natürlich!) bekommt oder eben entsprechend den Differenzbetrag zahlen muß. Die Ärzte verordnen im Regelfall auch nur noch einen Wirkstoff und der Apotheker sucht dann das Medikament von dem Hersteller heraus, der mit der entsprechenden Krankenkasse gerade einen Rabattvertrag hat. Früher geschah das nur, wenn der Arzt auf dem Rezept das Kästchen "aut idem" angekreuzt hatte - jetzt ist es der Normalfall und der Arzt muß extra vermerken, wenn es ausschließlich das bestimmte Medikament sein soll.
> Das hab ich auch noch nicht gehört... alles was gemacht werden muss, zahlt
> die kasse... und sehtest und so... soweit ich weiß er so ab dem 3. Lj??
> Zumindest wars jetzt bei ner freundin so...
>
> Was mir schon passiert ist und was ich auch komisch finde... ich hab für
> den kleinen mir saab tropfen 3 mal aufschreiben lassen... das erste mal
> geholt in der apo, ganz normal... das zweite mal sagt eine andere pta zu
> mir, ich m7sse da jetzt seit neustem was zuzahlen... 2,50 glaub ich... und
> dann beim 3. Mal wieder bei der alten pta... NIX!!
>
> das fand ich komisch!!
Das ist nicht komisch sondern deutsche Bürokratie!
Die Krankenkassen handeln mit den Arzneimittelherstellern ständig neue Rabattverträge aus - und danach bemißt sich dann eine eventuelle Zuzahlung oder eine Befreiung davon. Da diese Verträge aber ständig wechseln, kann es also auch sein, dass man von Verordnung zu Verordnung sogar andere Medikamente (bei Wirkstoffgleichheit, natürlich!) bekommt oder eben entsprechend den Differenzbetrag zahlen muß. Die Ärzte verordnen im Regelfall auch nur noch einen Wirkstoff und der Apotheker sucht dann das Medikament von dem Hersteller heraus, der mit der entsprechenden Krankenkasse gerade einen Rabattvertrag hat. Früher geschah das nur, wenn der Arzt auf dem Rezept das Kästchen "aut idem" angekreuzt hatte - jetzt ist es der Normalfall und der Arzt muß extra vermerken, wenn es ausschließlich das bestimmte Medikament sein soll.
13. Sep 2013 14:31
Es geht nur noch ums Geld!
Medizin ist kein Dienst am Menschen mehr, sonder ein Business!
Dienstleistung!

Medizin ist kein Dienst am Menschen mehr, sonder ein Business!
Dienstleistung!
13. Sep 2013 20:08
@yuael:
stimmt, jetzt wo dus sagst... war auch schon oft so, dass auch mein hausarzt was aufgeschrieben hat, wir dann aber nicht das bekannte, sondern ein medikament eines anderen herstellers bekommen haben....
und das im wechsel.... wahnsinn, wie sich das ändert!!
stimmt, jetzt wo dus sagst... war auch schon oft so, dass auch mein hausarzt was aufgeschrieben hat, wir dann aber nicht das bekannte, sondern ein medikament eines anderen herstellers bekommen haben....
und das im wechsel.... wahnsinn, wie sich das ändert!!
13. Sep 2013 20:15
Medizin war schon immer ein Business - oder glaubst Du, die Ärzte früher hätten sich nicht anständig bezahlen lassen???
13. Sep 2013 20:18
klar!! und heute ists sogar noch schlimmer, weil die teilweise echt schaun müssen um auf kohle zu kommen!!
auch klar, die verdienen ned schlecht...
aber für die verantwortung und die studienzeit.... naja...
obwohls da natürlich auch unterschiede gibt!!!
auch klar, die verdienen ned schlecht...
aber für die verantwortung und die studienzeit.... naja...
obwohls da natürlich auch unterschiede gibt!!!
13. Sep 2013 20:27
Ich habe letztens erst wieder einen Bericht darüber gelesen: Ein durchschnittlicher Hausarzt verdient bei einer 60h-Woche weniger als ein VW-Arbeiter. Aber bspw. Nuklearmediziner verdienen dafür bei einer 25h-Woche im zweistelligen Bereich...
13. Sep 2013 20:38
ich finds auch krass!!
mein cousin arbeitet im krankenhaus und er meinte letztens zu mir, dass ein arzt, der eine notfall herz-op macht rund 50 euro dafür bekommt....
wenn ich mich zu hause aussperr kostet der schlüsseldienst das 4 fache!!!
mein cousin arbeitet im krankenhaus und er meinte letztens zu mir, dass ein arzt, der eine notfall herz-op macht rund 50 euro dafür bekommt....
wenn ich mich zu hause aussperr kostet der schlüsseldienst das 4 fache!!!
14. Sep 2013 13:17
Alleine die Abfrage nach euren Berufen ist schon nicht zulässig, bzw. könnt ihr die Auskunft verweigern. Es geht den Arzt nichts an!
Die Krankenkasse weiß er sobald ihr euer Karte gezückt habt. Mehr muss er auch nicht wissen.
Bei den U Untersuchungen wird geguckt ob etwas auffällig ist, ob Kinder schielen, ob sie nicht 3D sehen können (Das geschieht mit Bildkarten).
Ein Gerät kommt in der Regel nicht zum Einsatz.
Augenarzt bleibt Augenarzt und KIA eben KIA.
Auch unser KIA hat uns bei der U3 auf den möglichen Nierenultraschall hingewiesen. Wir wurden gefragt ob wir ihn durchführen lassen möchten. Er wurde uns aber nicht aufgeschwatzt. Es war der Hinweis das eben die Möglichkeit der Durchführung besteht.
Wir haben ihn machen lassen. Leider gehört er eben nicht zum Standard.
Bei einer Bekannten fiel es bei dem Kleinen erst auf, als er irre Schmerzen hatte, und sie ins KH mussten. Seine Niere war vergrößert und die andere fast nicht vorhanden.....
Hätte man es vorher in einem Ultraschall schon diagnostieziert wären ihm 2 OPs erspart geblieben...
Ansonsten wurde uns noch keine IGEL empfohlen.
Die Rotaviren Impfung haben wir angesprochen, da ich Erzieherin bin, und unser Sohn in die Krippe gehen sollte.
Vitamin D bzw. die Fluoretten, würden wir auch immer noch auf Rezept bekommen. Wir haben die Fluortabletten aber komplett schon nach wenigen Monaten abgesetzt gehabt, weil er davon irre Bauchschmerzen bekam.
Vitamin D hat er bis zum 1 Lebensjahr bekommen als Vigantol Öl.
Eine schicke, moderne Praxis ist nicht alles.
Der Arzt ist das entscheidende!
Die Krankenkasse weiß er sobald ihr euer Karte gezückt habt. Mehr muss er auch nicht wissen.
Bei den U Untersuchungen wird geguckt ob etwas auffällig ist, ob Kinder schielen, ob sie nicht 3D sehen können (Das geschieht mit Bildkarten).
Ein Gerät kommt in der Regel nicht zum Einsatz.
Augenarzt bleibt Augenarzt und KIA eben KIA.
Auch unser KIA hat uns bei der U3 auf den möglichen Nierenultraschall hingewiesen. Wir wurden gefragt ob wir ihn durchführen lassen möchten. Er wurde uns aber nicht aufgeschwatzt. Es war der Hinweis das eben die Möglichkeit der Durchführung besteht.
Wir haben ihn machen lassen. Leider gehört er eben nicht zum Standard.
Bei einer Bekannten fiel es bei dem Kleinen erst auf, als er irre Schmerzen hatte, und sie ins KH mussten. Seine Niere war vergrößert und die andere fast nicht vorhanden.....
Hätte man es vorher in einem Ultraschall schon diagnostieziert wären ihm 2 OPs erspart geblieben...
Ansonsten wurde uns noch keine IGEL empfohlen.
Die Rotaviren Impfung haben wir angesprochen, da ich Erzieherin bin, und unser Sohn in die Krippe gehen sollte.
Vitamin D bzw. die Fluoretten, würden wir auch immer noch auf Rezept bekommen. Wir haben die Fluortabletten aber komplett schon nach wenigen Monaten abgesetzt gehabt, weil er davon irre Bauchschmerzen bekam.
Vitamin D hat er bis zum 1 Lebensjahr bekommen als Vigantol Öl.
Eine schicke, moderne Praxis ist nicht alles.
Der Arzt ist das entscheidende!
14. Sep 2013 14:52
lafey hat geschrieben:
> ich finds auch krass!!
>
> mein cousin arbeitet im krankenhaus und er meinte letztens zu mir, dass ein
> arzt, der eine notfall herz-op macht rund 50 euro dafür bekommt....
>
> wenn ich mich zu hause aussperr kostet der schlüsseldienst das 4 fache!!!
Der Schlüsseldienst muss aber auch sein Werkzeug mitbringen und noch was ans Finanzamt abtreten.

> ich finds auch krass!!
>
> mein cousin arbeitet im krankenhaus und er meinte letztens zu mir, dass ein
> arzt, der eine notfall herz-op macht rund 50 euro dafür bekommt....
>
> wenn ich mich zu hause aussperr kostet der schlüsseldienst das 4 fache!!!
Der Schlüsseldienst muss aber auch sein Werkzeug mitbringen und noch was ans Finanzamt abtreten.

14. Sep 2013 15:47
Nuja, die OP ist auch garantiert teurer als 50 €... Das teilt sich dann ja in eine Vielzahl von Posten auf: Räumlichkeiten + Strom, Wasser, Heizung etc., OP-Schwestern, operierender Arzt, Assistenzarzt, Geräte, Anästhesist, Medikamente, Narkosemittel, Stationsaufenthalt, etc.
14. Sep 2013 16:21
Ja klar, die op... aber es geht ja darum, was geleistet wird...
Und was dem operateur im schnitt bleibt...
Und ich sprech jetzt nicht von chefärzten oder oberärzten...
Und was dem operateur im schnitt bleibt...
Und ich sprech jetzt nicht von chefärzten oder oberärzten...
14. Sep 2013 17:24
14. Sep 2013 17:30
Naja, aber in der Regel bekommen die Ärzte im Krankenhaus ein GEHALT und werden nicht pro OP bezahlt. Wie auch in anderen Berufsgruppen üblich...
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...