Terrorkrümel!!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1138661
26. Aug 2013 22:00
Re: Terrorkrümel!!!!
@ diana:
gummibärchen oder geschichte...
wo ist da der unterschied??

ich finde es immer doof, wenn man schlechtes verhalten mit sachen sanktioniert, die eigentlich ausgemacht und fest sind....

und erziehung... ja, ich denke auch, es gibt sooo viele wege...
und den richtigen muss man für sich finden...

aber einer mutter immer zu sagen, IICH würde das NNIEE so wie du machen ist mumpitz...

soll ja auch keiner das so machen wie die andere...
gast.1250943
27. Aug 2013 00:20
Vielleicht will sie ja nur Deine Aufmerksamkeit auf sich lenken, fühlt sich nicht genug beachtet.
gast.1185020
27. Aug 2013 09:00
Ich finde es auch viel zu früh in diesem Alter mit irgendwelchen Bestrafung, wie keine Gute-Nacht-Geschichte oder die Gummibärchenration wegzunehmen..deren Zusammenhänge sind ihnen doch noch gar nicht begreiflich. Ihnen öffnet sich die Welt doch grade erst..und oftmals sind sie selbst überfordert mit ihren Gefühlen und wissen es dann nicht besser wie sie sie zum Ausdruck bringen sollen..
gast.1248872
27. Aug 2013 10:00
Meiner hat seiner großen Schwester mit einer Kopfnuss die Nase gebrochen,sie hat ihm voher 10 mal gesagt er soll aufhören ,er grinste ,holte aus und "zack",die Reaktion seiner Schwester war sStrafe genug ,er ist nämlich ziemlich erschrocken und war erstmal ziemlich kleinlaut.
Ich finde das Konsequenzen immer direkt und im Zusammenhang erfolgen sollten.Denn in dem Alter verstehen die Kinder nicht,warum abends die Geschichte ausfällt,wenn sie morgens Blödsinn gemacht haben.
gast.1407824
27. Aug 2013 11:10
lafey hat geschrieben:
> @ diana:
> gummibärchen oder geschichte...
> wo ist da der unterschied??
>
> ich finde es immer doof, wenn man schlechtes verhalten mit sachen
> sanktioniert, die eigentlich ausgemacht und fest sind....
>
> und erziehung... ja, ich denke auch, es gibt sooo viele wege...
> und den richtigen muss man für sich finden...
>
> aber einer mutter immer zu sagen, IICH würde das NNIEE so wie du machen ist
> mumpitz...
>
> soll ja auch keiner das so machen wie die andere...

Im Grunde hast ja Recht.
ICH würde aber NIE Leon das aufwischen lassen was er runtergeworfen hat mit oder ohne Absicht!
So was ist für mich ne Demütigung!
Irina_Tobias
27. Aug 2013 11:24
Trotzdem hat sie um Meinungen gefragt und wenn es MEINE Meinung ist das ich das zu streng finde und ICH das nie so machen würde, habe ich doch auch das Recht das zu schreiben.

Tobias ist ja schon etwas älter ... bei ihm fahre ich ganz gut wenn ich sage: "Gut dann gibt es heute keine Süßigkeit mehr!" oder "soll ich Oma anrufen und sagen wir kommen heute nicht?" ... er versteht das sehr wohl das wenn er sich nicht an gewisse Regeln hält, das dann eben etwas gestrichen wird was er gerne mag. Als er kleiner war habe ich das natürlich nicht so gemacht ...

Beissen, zwicken, hauen ... das finde ich kann man nicht durchgehen lassen! Aber so Dinge wie Essen runter hauen ... mei die Kleinen machen nicht immer alles aus bösem Willen, sie müssen vieles erst lernen und verstehen. Dann achte ich eben das nächste Mal besser darauf das es garnicht dazu kommt das Essen fliegt ... wenn sie keinen Hunger hat, kommt das Essen weg und pasta! Mein Mini ist 11 Monate und momentan kann ich auch noch so oft "Nein" sagen, er grinst mich nur frech an und macht es dann erst recht ... aber so sind sie halt die Kleinen :) Vielleicht würde es wirklich helfen nicht immer als so verbissen zu sehen ...
gast.898581
27. Aug 2013 21:36
Hallo Zuri,

ich bin auch eher eine strenge Mama. Ich habe früh begonnen Filippa Sachen selber aufheben bzw aufwischen zu lassen. Wieso auch nicht? Dedmütigend? Und für mich nicht?

Soll mein Kind mit Absicht Dreck machen und ich putz hinterher? Na sicher nicht ;).

Ich erinnere mich noch genau an einen Vorfall, da war sie 1,5 und hat immer die Bananenschale mit Absicht am Boden geworfen. Ich bin immer mit ihr hin und sie musste sie aufheben. So hat sie gelernt dass es nicht ok ist.

Auch wenn sie versehentlich was umkippt, hole ich 2 Lappen und sage "komm wir machen das schnell sauber". Heute hat sie in Wut ihren Saft ausgeleert (???) und ich hab ihr einfach die Küchenrolle hingehalten, sie wusste schon was Sache ist.

Danach ist das Thema aber dann erledigt. Die Geschichte am Abend hättest ihr gönnen können ;). Entschuldigen - in dem Alter plappern sie es nur nach. Warte lieber bis das von alleine kommt.

Wir haben mit 1,5 auch die Auszeit eingeführt und es hat geklappt. Aber wie gesagt dass ist Ansichtssache. Ich bin der Meinung dass eine strenge konsequente aber liebevolle Erziehung mir später viel Ärger und Streit erspart.

Wir hatten wieder am Samstag so einen Vorfall. `Filippa kommt durch die Tür und knallt die Jacke am Boden. Ich "heb deine jacke bitte auf", sie "nein mach du". Ich habe es einfach ignoriert und liegen lassen. Am Nachmittag die selbe Situation wieder mit Papa. Der hat sie 2x gebeten und dann beim 3x eine Konsequenz angedroht. Filippa wütend, haut hin, schleudert Jacke weg. Auszeit. Gebrüll. 20min toben. Dann Gespräch. Sonntag morgen selbe Situation, nach 1x auffordern hängt die Jacke und seit Montag macht sie es brav alleine sofort beim heimkommen.

Tja die meisten sagen nun, warum so ein Theater wegen der jacke. Warum so streng (Oma). Aber nur so lernen die stinker.

lg und viel geduld ;)

PS: lass ihr die geschichte am abend egal wie schlimm sie war - man sollte nie böse aufeinander einschlafen ;)
gast.1138661
27. Aug 2013 22:00
@bussibaeren:
Demütigend?? Ist das dein ernst???
Das ist das leben, mehr nicht ....
Wischt du deine dreck nicht weg??? Hebst du deine sachen nicht auf??

Was ist daran demütigend???
Normalität, hilfestellung fürs leben, mitgefühl... das ist es!!!!

ICH fände es mir gegenüber demütigend, wenn ich ihm diese werte nicht lehre und mir dann ein 15 jähriger irgendwann seine dreckige wäsche vor die füße wirft und sagt "da mama, waschen!!"

Also ich will keinen solche menschen erziehen!

Und das sind werte für mich, anstand und liebe...
Die verinnerlicht werden sollen!! Und die sie später als normal sehen und so leben!!
gast.1407824
27. Aug 2013 22:06
Meine Tochter muß ihren"Dreck"selbst wegmachen,keine Frage.
Aber ein 2jähriger???
Nee!später dann ja im Kita Alter.

Okay,jeder sieht das eben anders!
gast.1138661
27. Aug 2013 22:21
Also, dann haben wir anscheinend zwei unterschiedliche vorstellungen von einwm zweijährigen kind!

Ich kann nur von mir und meinem kind sprechen...
Aber er ist klug und hilfbereit und weiß ganz genau, was er macht!!
Wenn er seinen becher aus wut durch die wohnung pfeffert, dann weiß er sehr wohl, dass das dreck macht!! Klar, in dem moment siegt die wut und er überlegt nicjmht was das für eine konsequenz hat! Aber DANACH sieht er das schlamassel und sagt von SICH au, dass wir das wegputzen müssen!!

Mit 2 jahren sind die kleinen nimmer so dumm wie manche denken!!
Das sind schlaue wesen!! Und ich bin einfach dagegen, dass man kinder immer unter ihrem wert verkauft und ihnen nicht zu gesteht, dass sie manche sache sehr wohl können und lernen müssen!!

natürlich nach dem jeweiligen entwicklungsstand...
Aber ich fördere meine kinder so gut wie gar nicht... ich lebe mit ihnen und lasse sie in ALLEN bereichen am leben teilhaben...

So wird zusammen der tisch gedeckt und levi holt ohne aufforderung freudestrahlend die sachen, an die er rankommt...
Da wird wäsche gewasche und zusammengelegt...
Kuchen gebacken, die eier reingeschlagen und der mixer allein bedient...
Der boden gewischt und die katzen gefüttert...
Staub gesaugt und einkaufen gegangen...
Der kleine bruder gewickelt und gefüttert...
Staub gewischt..

Ja das leben eben...
Und das spielen ist die krönung!!
gast.1407824
27. Aug 2013 22:29
Meinst Du Leon ist Minderentwicklet nur weil er es nicht machen brauch?

Er hilft sehr gern und oft mit,Spüli auräumen,Klammern geben,Tisch decken...
Ich verlange nur nicht das er das wegmacht,was er mit oder ohne Wut verzapft hat.
Dafür bin ich da!
ICH putze die Wohnung,koche das Essen,mache die Wäsche.
Das müssen sie dann irgendwann ja sowieso mal selbst machen,aber bis jetzt ist Mama noch da!
Habs bei Laura so gemacht und bis jetzt gut damit gefahren warum soll ichs bei ihm anders machen???

Aber Nina lass uns nicht streiten,jeder hat halt ne andere Vorstellung vom Leben! ;)
gast.1110812
27. Aug 2013 22:37
ihr seid so witzig... :lol:
ich habe offensichtlich ein missratenes Gör 8-) :? :lol:

Sie hat mit etwa 18 Monaten Teller und Besteck runter gefeuert wenn sie fertig war -das war ihr Zeichen dass sie satt ist *prust*
jaaaa - auch iiich habe sie davor gesetzt und gesagt bitte aufheben und wegbringen - die hätte das HEUTE noch gesessen und NIX gemacht...

fühlte mich/uns direkt angesprochen bei diesem Titel :shock: :lol:
wir haben hier teilweise auch so ein Exemplar und JA - auch ich streiche geliebte Sachen - ich verkaufe es Lina allerdings immer als DEAL indem ich ihr sage: "Lina, wenn Mami noch EINMAL sieht, dass du vom Spielplatz auf die Straße rennen willst, dann gibts keine Geschichte nachm Essen" - darauf sagt sie "DOCH mami, ich komme schon" :lol:
diese Art versteht sie IMMER....Erpressung hier oder da - mir wurschd -es funzt :D
ich muss mir oft genug Storys meines Weibes anhören ... wenn sie wirklich blödsinn macht und ich sage "nun ist aber Schluss mit dem Mumpitz" sagt sie "gar nicht Mami, bin noch nicht fertig" *pfff* oder "Mami, hörst du auf zu meckernß!" (damit schlägt sie mich mit meinen eigenen Waffen, da ich IHR sonst immer sage, wenn sie nörgelt, dass sie aufhören soll zu meckern...
ich sehe das als Übung zur pupertät 8-)

Mittlerweile haben wir ein kleines Belohnungssystem was Strafen in dem Sinne eigentlich nicht vorsieht - wenn sie was super und direkt auf Weisung macht, gibt´s eine Belohnung - hier hat sie meist zwei Sachen zur Auswahl. wenn sie Bockmist macht gibt´s NICHTS. Also keine Strafe und keine "Belohnung". Mittlerweile (sie ist nun 2,5 Jahre) und versteht es ganz gut, wenn ihr etwas länger eine predigt halte, was Mami so doof gerade findet...von daher reicht die "Szene" von mir und eben sonst nichts - das ist MEIN "Erziehungsansatz" - das muss aber auch jeder für sich entscheiden - ich merke dass das bei uns gut klappt ;)
gast.1138661
27. Aug 2013 22:46
Diana um gottes willen!! Ich will weder streiten noch sagen leon ist nicht weit entwickelt!! Leon ist PERFEKT!! So wir er ist!!

Ich meine nur, dass man ihnen schon was zu trauen kann, aber eben je nach, ja nach entwicklungsstand z.b. von der sprache... wenn ein kind mit 2 fast noch nicht spricht, bringt es nichta mit "entweder.. oder" sache zu kommen, weil es nicht antworten kann :lol: logisch :-P

Und das mit den verboten... ich finde eine "entweder.. oder" das genialeste mittel... denn das kann meiner verstehen und reagiert zu mamas freude zu 90% richtig :lol:

Ich streiche aber generell wenig... eigentlich fast nix... ich geb ihm danach immer noch eine möglichkeit, um das "verlorene" wieder zu "gewinnen" ;-)

Und wenns nur der satz "aaalso wenn du jetzt herkommst und mama ein gaaaanz dixkes bussi gibst, dann könne wir nochmal drüber reden..." ist :lol:

Miese tour?? Na und ... ich hab meinen kuss und er seine gummibärchen :lol: :lol:
gast.1110812
27. Aug 2013 22:55
lafey hat geschrieben:
> Diana um gottes willen!! Ich will weder streiten noch sagen leon ist nicht
> weit entwickelt!! Leon ist PERFEKT!! So wir er ist!!
>
> Ich meine nur, dass man ihnen schon was zu trauen kann, aber eben je nach,
> ja nach entwicklungsstand z.b. von der sprache... wenn ein kind mit 2 fast
> noch nicht spricht, bringt es nichta mit "entweder.. oder" sache
> zu kommen, weil es nicht antworten kann :lol: logisch :-P
>
> Und das mit den verboten... ich finde eine "entweder.. oder" das
> genialeste mittel... denn das kann meiner verstehen und reagiert zu mamas
> freude zu 90% richtig :lol:
>
> Ich streiche aber generell wenig... eigentlich fast nix... ich geb ihm
> danach immer noch eine möglichkeit, um das "verlorene" wieder zu
> "gewinnen" ;-)
>
> Und wenns nur der satz "aaalso wenn du jetzt herkommst und mama ein
> gaaaanz dixkes bussi gibst, dann könne wir nochmal drüber reden..."
> ist :lol:
>
> Miese tour?? Na und ... ich hab meinen kuss und er seine gummibärchen :lol:
> :lol:

...na das ist doch Erpressung. Ganz MEINE Methode 8-) :lol:
gast.1138661
28. Aug 2013 07:50
Ja das einzig wahre :lol: :lol:

Und am besten ist, wenn mans ihnen so verkauft, als hätten SIE die entscheidung getroffen die mama am besten findet :lol: :lol:

Dann bekommt man noch einen extra kuss und ein herzschmelzendes "daaaanke mama!!" Gratis dazu :lol: :lol: :lol:

Und es funzt wirklich (fast) immer!!
:-P
32 Beiträge
loading 19546...