Haarewaschen ist ein Albtraum!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Aug 2013 14:24
Re: Haarewaschen ist ein Albtraum!
Bei einem Jungen würde ich wohl auch die Variante wählen, die Haare sehr kurz zu schneiden und dann eben nur mit dem Waschlappen zu waschen. Parallel kann man ja weiter die Gewöhnung an "Wasser über den Kopf" probieren...
22. Aug 2013 17:19
Zwergi244 hat geschrieben:
> wolltest du einen Link mitschicken?

Habsch doch!!
Kugst du oben mäusebienchen

> wolltest du einen Link mitschicken?

Habsch doch!!
Kugst du oben mäusebienchen

22. Aug 2013 21:31
Bei uns ist das leider auch immer ein Theater. Das Problem ist aber noch zusätzlich, dass sich Mia sollte sie mal allein ins Bad ausbüchsen, Shampoo selbst über die Haare kippt. Das muß dann natürlich auch rausgewaschen werden. Und da ist dann das Problem.
Wir gehen oft zusammen duschen. Dann hab ich sie auf dem Arm und lasse sie kurz unter den Strahl zum nass werden. Das ist meist noch lustig. Das Shampoo sowieso aber dann das Abspülen. Da beginnt der Alptraum. Ich sage ihr sie solle sich ganz eng an mich stellen, aber ohne Geschrei geht´s trotzdem nicht.
Gestern hat sie allein geduscht. Ich stand draußen und hatte die Brause so hin gedreht, dass sie allein drunter gehen konnte. Das hat sie auch gemacht (will ja immer alles allein machen). Dann stand sie unter dem Strahl, hat sich das Shampoo rausgewaschen
und
geschrien.
Egal wie, Schreien gehört wohl dazu.
Bisher am besten hat geklappt, dass mein Bruder das nackte Kind kopfüber über der Badewanne hält und ich sie abbrause. Er hat dann auch gleichzeitig das Wasser "runtergeschüttelt". Sie fand es witzg und meine Mutter hat sich gefreut, weil ich anschließend gleich ihr Bad geputzt habe.
Wir gehen oft zusammen duschen. Dann hab ich sie auf dem Arm und lasse sie kurz unter den Strahl zum nass werden. Das ist meist noch lustig. Das Shampoo sowieso aber dann das Abspülen. Da beginnt der Alptraum. Ich sage ihr sie solle sich ganz eng an mich stellen, aber ohne Geschrei geht´s trotzdem nicht.
Gestern hat sie allein geduscht. Ich stand draußen und hatte die Brause so hin gedreht, dass sie allein drunter gehen konnte. Das hat sie auch gemacht (will ja immer alles allein machen). Dann stand sie unter dem Strahl, hat sich das Shampoo rausgewaschen
und
geschrien.
Egal wie, Schreien gehört wohl dazu.
Bisher am besten hat geklappt, dass mein Bruder das nackte Kind kopfüber über der Badewanne hält und ich sie abbrause. Er hat dann auch gleichzeitig das Wasser "runtergeschüttelt". Sie fand es witzg und meine Mutter hat sich gefreut, weil ich anschließend gleich ihr Bad geputzt habe.

22. Aug 2013 21:47
tigerlady
das sind ja Methoden
wir haben damit gott sei dank überhaupt kein problem..vielleicht könntest du deinen schatz in die badewanne setzen und irgendetwas hooochinteressantes hoch über seinen kopf halten und dann abbrausen wenn er hochschaut...lina duscht seit neustem sehr gern und guckt dann immer ganz gespannt welchen FLECK ich wohl an der decke meine den sie suchen soll...dann heißt oft nur "Mami, die Decke isse saubää"

das sind ja Methoden

wir haben damit gott sei dank überhaupt kein problem..vielleicht könntest du deinen schatz in die badewanne setzen und irgendetwas hooochinteressantes hoch über seinen kopf halten und dann abbrausen wenn er hochschaut...lina duscht seit neustem sehr gern und guckt dann immer ganz gespannt welchen FLECK ich wohl an der decke meine den sie suchen soll...dann heißt oft nur "Mami, die Decke isse saubää"

22. Aug 2013 21:54
also ich kenn die Shampoo Schutzschilder auch, muss sie aber nicht anwenden, hätt ich auch nie getan.
Diese hier sitzen fester, meine Schwester hat so eines, da rinnt nix durch!
http://www.baby-walz.at/group/29770/pro ... cs3=628590
Meine Kleine hatte auch immer geschrien, gebrüllt usw...
Ich habe ihr einfach gezeigt und immer wieder mit ihr geredet, wie man den Kopf zurück legt und sich vielleicht auch einen Waschlappen vor die Augen hält, damit das Wasser nicht ins Gesicht läuft, wenn sie den Kopf wieder gerade macht.
Sie ist 2,5 und kann das schon super gut. Und es gibt kein Geschrei mehr!
Mit Geduld und reden und immer wieder probieren, geht es irgendwann!
Wir haben auch mal nur mit Wasser gewaschen, ohne Shampoo. Hauptsache sie hat mit gemacht und wenns nur mal kurz war.
wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven!
Diese hier sitzen fester, meine Schwester hat so eines, da rinnt nix durch!
http://www.baby-walz.at/group/29770/pro ... cs3=628590
Meine Kleine hatte auch immer geschrien, gebrüllt usw...
Ich habe ihr einfach gezeigt und immer wieder mit ihr geredet, wie man den Kopf zurück legt und sich vielleicht auch einen Waschlappen vor die Augen hält, damit das Wasser nicht ins Gesicht läuft, wenn sie den Kopf wieder gerade macht.
Sie ist 2,5 und kann das schon super gut. Und es gibt kein Geschrei mehr!
Mit Geduld und reden und immer wieder probieren, geht es irgendwann!
Wir haben auch mal nur mit Wasser gewaschen, ohne Shampoo. Hauptsache sie hat mit gemacht und wenns nur mal kurz war.
wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven!
23. Aug 2013 08:01
lafey hat geschrieben:
> Zwergi244 hat geschrieben:
> > wolltest du einen Link mitschicken?

>
> Habsch doch!!
> Kugst du oben mäusebienchen

Oh mann! ich bin doch ein Dussel
Das mit dem Haare kurz schneiden haben wir jetzt eh gemacht!
Die sind ihm eh einfach nur irgendwie wild gewachsen, da hat der Papa dann die Maschine genommen und ihm die Haare ab gemacht 
Jetzt gehts auch derzeit mit Haare waschen - einmal drüber fahren, fertig

> Zwergi244 hat geschrieben:
> > wolltest du einen Link mitschicken?

>
> Habsch doch!!
> Kugst du oben mäusebienchen

Oh mann! ich bin doch ein Dussel

Das mit dem Haare kurz schneiden haben wir jetzt eh gemacht!

Jetzt gehts auch derzeit mit Haare waschen - einmal drüber fahren, fertig

23. Aug 2013 08:34
jo supa da hat man es einfach, wenn man nen Jungen hat
Nur bei meiner Prinzessin müssen die Haare lang sein, weil sie ist ja schon ein gr. Mädchen und somit müssen die Haare hinten kitzeln, also lang sein und Zöpfe sind auch oft Pflicht!

Nur bei meiner Prinzessin müssen die Haare lang sein, weil sie ist ja schon ein gr. Mädchen und somit müssen die Haare hinten kitzeln, also lang sein und Zöpfe sind auch oft Pflicht!

25. Aug 2013 15:11
Nisi_GM hat geschrieben:
>
Hallo zusammen! Mein Kleiner Mann ist nun 2,5 Jahre alt und ich weiß
> bald nicht mehr weiter. Er schreit so schrecklich wenn ich ihm die Haare
> wasche, ob in der Dusche oder in der Wanne macht keinen Unterschied. Der
> Körper abduschen ist kein Problem, aber sobald ich die Brause richtung Kopf
> halt gehts los! Er schreit so schlimm das er richtig das zittern anfängt
> und durch das schreien schluckt er natürlich auch Wasser. Habe es auch
> schon mit einem becher versucht weil ich dachte er mag einfach die brause
> nicht auf dem kopf, aber sobald wasser in sein Gesicht kommt gehts rund!
> Der arme Kerl, Ich weiß nicht mehr weiter! Er hat auch noch keine
> schlechten Erfahrung gemacht bisher!
>
> Habt Ihr einen Rat für mich?
Hey
Ich habe meiner Tochter noch nie mit der Brause über den Kopf geduscht!
Sie mag das auch nicht, so spass halber von bauch bis zu brust da lacht sei .. gehen ein paar Tropfchen ins gesicht auch noch ok.... da wir dies im Spass aufgebaut haben... aber übern kopf vergiss es!
Wir haben so ein Badespielzeug mit einen Wal der bisi mit wasser befüllt werden kann und das gieße ich hier über den rücken und über den bauch und dann mal schnell über den hinterkopf da sagt sie nix...
nur wenn sie überriessen hat dass cihs ständig mach sagt sie GENUG
Die Haare ganz nass bekommen tu ich...
aber zum Shampoonieren da mach ich immer nur den Hinterkopf weil ich da sas Shampoo auch wieder raus bekomm oben nicht.. weil das eher in spass erfolgt aber... mehr nit
ich habe das bislang azeptiert undmach es weiter so
ab und an versuche ich mehr klappt das besser dann ... mach ichs beim nächsten mal wieder... also ich mach ne kleine Steigerung... immer wenns geht..
Ob das jetzt ein Rat is .. hm .. zumindest machen es wir so!
>

> bald nicht mehr weiter. Er schreit so schrecklich wenn ich ihm die Haare
> wasche, ob in der Dusche oder in der Wanne macht keinen Unterschied. Der
> Körper abduschen ist kein Problem, aber sobald ich die Brause richtung Kopf
> halt gehts los! Er schreit so schlimm das er richtig das zittern anfängt
> und durch das schreien schluckt er natürlich auch Wasser. Habe es auch
> schon mit einem becher versucht weil ich dachte er mag einfach die brause
> nicht auf dem kopf, aber sobald wasser in sein Gesicht kommt gehts rund!
> Der arme Kerl, Ich weiß nicht mehr weiter! Er hat auch noch keine
> schlechten Erfahrung gemacht bisher!
>
> Habt Ihr einen Rat für mich?
Hey
Ich habe meiner Tochter noch nie mit der Brause über den Kopf geduscht!
Sie mag das auch nicht, so spass halber von bauch bis zu brust da lacht sei .. gehen ein paar Tropfchen ins gesicht auch noch ok.... da wir dies im Spass aufgebaut haben... aber übern kopf vergiss es!
Wir haben so ein Badespielzeug mit einen Wal der bisi mit wasser befüllt werden kann und das gieße ich hier über den rücken und über den bauch und dann mal schnell über den hinterkopf da sagt sie nix...
nur wenn sie überriessen hat dass cihs ständig mach sagt sie GENUG
Die Haare ganz nass bekommen tu ich...
aber zum Shampoonieren da mach ich immer nur den Hinterkopf weil ich da sas Shampoo auch wieder raus bekomm oben nicht.. weil das eher in spass erfolgt aber... mehr nit
ich habe das bislang azeptiert undmach es weiter so
ab und an versuche ich mehr klappt das besser dann ... mach ichs beim nächsten mal wieder... also ich mach ne kleine Steigerung... immer wenns geht..
Ob das jetzt ein Rat is .. hm .. zumindest machen es wir so!
26. Aug 2013 07:57
Mei, ich muss sagen, ea gibt eben dinge, da muss man einfach durch...
Klar ist es nicht schön, wenn das kind weint, aber ruckzuck, und gut!!
Ist doch auch gleich wieder vergessen, wenn man danach sofort quatsch macht...
Ich sehs positiv, levi die wasserratte bekomm ich nie aus der wanne... haarewasche machen wir zum schluß dann gehtber freiwillig raus...
Dann wird er durchgekitzelt und schon ist es vergessen
Klar ist es nicht schön, wenn das kind weint, aber ruckzuck, und gut!!
Ist doch auch gleich wieder vergessen, wenn man danach sofort quatsch macht...
Ich sehs positiv, levi die wasserratte bekomm ich nie aus der wanne... haarewasche machen wir zum schluß dann gehtber freiwillig raus...
Dann wird er durchgekitzelt und schon ist es vergessen

26. Aug 2013 09:51
Man man bin ich froh, das ich dieses Problem nicht habe!!! Weder bei Simon noch bei Lisa.... Ganz im Gegenteil... Je mehr Wasseroberfläche den Kopf fließt,desto besser
So jetzt zu meinem Vorschlag... Gib dem Zwerg einfach die Brause selbst in die Hand,mach das Wasser nur ganz leicht an... Vielleicht klappt es dann...

So jetzt zu meinem Vorschlag... Gib dem Zwerg einfach die Brause selbst in die Hand,mach das Wasser nur ganz leicht an... Vielleicht klappt es dann...
26. Aug 2013 12:16
schlesi hat geschrieben:
> Man man bin ich froh, das ich dieses Problem nicht habe!!! Weder bei Simon
> noch bei Lisa.... Ganz im Gegenteil... Je mehr Wasseroberfläche den Kopf
> fließt,desto besser
> So jetzt zu meinem Vorschlag... Gib dem Zwerg einfach die Brause selbst in
> die Hand,mach das Wasser nur ganz leicht an... Vielleicht klappt es dann...
das will er auch nicht
unsere Methode mit dem Waschlappen ist derzeit ganz gut, da muss er halt jetzt einfach durch
Und wir haben es jetzt auch schon paar Mal ohne Schreien geschafft. 
> Man man bin ich froh, das ich dieses Problem nicht habe!!! Weder bei Simon
> noch bei Lisa.... Ganz im Gegenteil... Je mehr Wasseroberfläche den Kopf
> fließt,desto besser

> So jetzt zu meinem Vorschlag... Gib dem Zwerg einfach die Brause selbst in
> die Hand,mach das Wasser nur ganz leicht an... Vielleicht klappt es dann...
das will er auch nicht

unsere Methode mit dem Waschlappen ist derzeit ganz gut, da muss er halt jetzt einfach durch

26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...