trnd.de Alete-Testprojekt mit 100 Testern!!!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1043532
17. Okt 2010 09:51
Re: trnd.de Alete-Testprojekt mit 100 Testern!!!!
@Motel + ts 84:

Hallo,

ist keine Frage, dass überehrgeizige Eltern ihre Babys auch schnell überfordern können. Ist bei Schulkindern ja genauso, die 1000 Instrumente spielen (müssen), dazu noch Sport etc. Da wird Freizeit schnell zum Freizeitstress.

Dennoch habe ich den Anspruch an mich und mein Kind, nicht nur Zuhause (sinnbildlich auf der Couch) zu sitzen. Ich kenne einige Mütter, die sagen, dass sie genug Besuch bekommen würden und was sollen sie da noch in irgendeinen Kurs gehen. Die haben dann natürlich grundlegend nicht verstanden, was der Sinn eines solchen Kurses ist. Meine Hebamme hat uns erzählt, dass überwiegend in den Haushalten die Babys "abgelegt" werden und der TV eingeschalten ist. Das möchte ich bewusst nicht.
Zudem hat man daheim oft nicht das notwendige Inventar, das in solchen Kursen eingesetzt wird...

@ts84: ich kann es nicht beurteilen, inwiefern ihr Euer Kind in Eurem Kreis über den sozialen Kontakt der Mütter hinaus bewusst durch Übungen und Spiele kognitiv, motorisch und entwicklungsgemäß unterstützt. Und das Kind kann man tatsächlich in vielen Bereichen von Anfang an „fördern“, den man lernt ja lebenslang.

Wen es interessiert kann ja mal im Internet surfen, was so die verschiedenen Zielsetzungen der verschiedenen Kurse ist – dann sieht man ja selbst, ob man in einem Bereich mit dem Kind noch mal was machen möchte und was einem zusagt.

Liebe Grüße
gast.1011741
17. Okt 2010 10:17
Maximilian! hat geschrieben :
> @Motel + ts 84:
>
> Hallo,
>
> ist keine Frage, dass überehrgeizige Eltern ihre Babys auch schnell
> überfordern können. Ist bei Schulkindern ja genauso, die 1000 Instrumente
> spielen (müssen), dazu noch Sport etc. Da wird Freizeit schnell zum
> Freizeitstress.
>
> Dennoch habe ich den Anspruch an mich und mein Kind, nicht nur Zuhause
> (sinnbildlich auf der Couch) zu sitzen. Ich kenne einige Mütter, die sagen,
> dass sie genug Besuch bekommen würden und was sollen sie da noch in
> irgendeinen Kurs gehen. Die haben dann natürlich grundlegend nicht
> verstanden, was der Sinn eines solchen Kurses ist. Meine Hebamme hat uns
> erzählt, dass überwiegend in den Haushalten die Babys "abgelegt"
> werden und der TV eingeschalten ist. Das möchte ich bewusst nicht.
> Zudem hat man daheim oft nicht das notwendige Inventar, das in solchen
> Kursen eingesetzt wird...
>
> @ts84: ich kann es nicht beurteilen, inwiefern ihr Euer Kind in Eurem Kreis
> über den sozialen Kontakt der Mütter hinaus bewusst durch Übungen und
> Spiele kognitiv, motorisch und entwicklungsgemäß unterstützt. Und das Kind
> kann man tatsächlich in vielen Bereichen von Anfang an „fördern“, den man
> lernt ja lebenslang.

Warum seht ihr das denn so schwarz/weiß....also entweder Kurse,oder zu Hause auf der Couch sitzen?
Mir gefällt einfach diese "Ich muss mein Baby unbedingt fördern" Einstellung nicht.
Ein Baby lernt doch nicht nur,wenn ich mit ihm zu Kursen gehe,sondern es lernt doch in erster Linie im normalen Alltag.
Wir gehen spazieren (Wald,Strand usw.),singen,ich lese ihr vor,spielen,kuscheln usw...meinst du das reicht nicht aus?

Und was ist denn mit den Kindern in den Ländern,wo es solche Kurse nicht gibt bzw man solche Kurse gar nicht kennt,die also keine Förderung in ihrer Motorik,kognitiven Leistung erhalten?
Sind die benachteiligt,werden weniger klug,als "geförderte Kinder"?
Da frag ich dich doch dann mal ganz konkret,was hast du denn als Baby für Kurse besucht?!
Also ich habe nicht einen besucht und ich denke,ich kann behaupten,dass es weder meiner Motorik,noch kognitiven Leistung geschadet hat.
Ich will jetzt hier gar nicht alle Kurse schlecht machen.Jeder gestaltet den Alltag mit seinem Baby ja anders,aber ich halte es einfach für übertrieben.
gast.1002972
17. Okt 2010 11:28
hallo,

ich möchte auch mal meinen senf dazugeben, ohne jemanden anzugreifen oder hinterher negative kommentare zu bekommen ;)

ich schließe mich der meinung von ts 84 an, ich kann mein kind auch zu hause fördern, sogar auf der couch (wenns die zeit zuläßt) habe ich spaß mit meinem kind, und keine lange weile! wir gehen auch ab und an zum babyschwimmen, und das ist schon stressig genug fürs kind, das geht los mit dem umziehen,klamotten wegbringen(baby immer auf dem arm) dann das schwimmen, hinther dasselbe, anziehen und und und, wir haben das bad noch nicht mal verlassen, und da fallen ihm schon die augen zu.

meine nachbarin hat zwillinge, beide müssen karate, leichtathletik, chor, schach und flötenkurse besuchen, an manchen tagen kommen beide nach hause und sind so am ende das sie noch nicht mal mehr lust zum spielen haben, sie kommen halb 3 aus der schule, um 3 geht es los zu dem jeweiligen kurs, gegen halb 6 kommen sie wieder, das ist für die kinder ein voller arbeitstag :shock: und da seh ich wie gestresst die kinder sind, und bei den babys wirkt sich ja das doch noch anders aus.

ich denke das mit dem babyschwimmen reicht erstmal aus, und was meint ihr wie unser prinz durch seine große schwester gefördert wird, ob ihr es glaubt oder nicht.desweiteren haben 4 in meinen bekanntenkreis auch babys und ab an treffen wir uns mal und ich denke das ist völlig ausreichend.
zu meiner zeit gab es diese kurse auch nicht, und ich bin auch kein grobmotoriker geworden :lol: also denke ich das man zu hause das auch sehr gut hinbekommt.

....so gut wie diese tests für euch sind, ich halte nichts davon, wir kaufen unseren brei und probieren es so aus, wenns nicht schmeckt dann nehmen wir halt einen anderen, bei uns gibts sowieso fast nur selbstgekochtes. und ich glaub da braucht man auch nicht frustriert zu sein, wenn man nicht dabei ist. so sehe ich das :)

liebe grüße
gast.1043532
17. Okt 2010 12:42
@ts84 und alle die, die Diskussion interessiert:

Eine spannende Diskussion ist da ja angeregt worden, die ein eigener Thread wert gewesen wäre :D

Also:
Ich finde es gerade NICHT schwarz-weiß, wenn man feststellt, dass Kinder, die an zu viel Kursen angemeldet sind, leicht überfordert werden können bzw. Mütter, die mit Kinder gar nichts machen, Kinder auch unterfordern können. Das versiert doch schon eine goldene Mitte an, die ich persönlich auch als sinnvoll erachte.

Klar, lernt das Kind auch im Alltag. Du beschäftigst dich ja mit ihm, wie du selbst berichtest, und lässt nicht – wie meine Hebamme aus ihren Hausbesuchen oft berichtet – einfach den ganzen Tag den TV laufen.
Und ob man dann keinen Kurs belegt, sich dafür im Alltag bewusst Zeit nimmt, sich mit dem Kind zu beschäftigen, oder 1, 2 oder 3 Kurse belegt kommt auch auf die (familiäre) Situation, die Finanzen und eigene Belastbarkeit bzw. die des Kindes an.

Dennoch halte ich das Kursangebot hier generell für gut. Es gibt da doch auch bereits für Babys verschiedene Schwerpunkte und Themen. Ich finde, Deutschland ist da sehr weit und vorausschauend, sieht man ja z.B. an Angeboten wie musikalische Früherziehung bei Kleinkindern. Ist ja alles nicht verpflichtend.

Klar, zur „Klugheit“ gehört mehr als nur Förderung, z.B. auch Begabung, die angelegt ist oder nicht oder absolut wichtige Faktoren wie Zuwendung (Herzlichkeit erfährt man ja gerade noch in den ärmeren Ländern). Allerdings steigen die Chancen für eine „bessere Zukunft“ – wenn ich das so allgemein halten darf und jetzt mal von Babykursen abkomme (nicht dass ich missverstanden werde!) – mit einem entsprechenden Bildungsangebot. Das sieht man ja gerade an den ärmeren Ländern (Entwicklungsländer). Aber ich werde mich hüten zu sagen, dass die Mütter dort schlechter und die Babys dümmer sind.

Keine Angst, mir tun die Kinder auch leid, die unter dem ernormen Erwartungsdruck der Eltern stehen und schon Termine ohne Ende haben. Aber eben auch die Kinder, die nicht die Möglichkeiten von ihren Eltern erfahren, Talente zu entfalten, die sie hätten (müssen jetzt nicht Babys sein – meine das eher allgemein!!!) und Möglichkeiten wahrzunehmen oder gar einfach vor dem TV abgestellt werden. Denn die gibt’s leider auch...

Hoffe, mit diesem Beitrag kann man im Forum leben :D

Grüssle
Motel
17. Okt 2010 18:18
@Maximilian!

> Dennoch habe ich den Anspruch an mich und mein Kind, nicht nur Zuhause
> zu sitzen. Ich kenne einige Mütter, die sagen,
> dass sie genug Besuch bekommen würden und was sollen sie da noch in
> irgendeinen Kurs gehen. Die haben dann natürlich grundlegend nicht
> verstanden, was der Sinn eines solchen Kurses ist.

...den (un)Sinn eines solchen Kurses habe ich SCHON verstanden, aber ich persönlich sehe keinen Sinn darin ;)

> Meine Hebamme hat uns
> erzählt, dass überwiegend in den Haushalten die Babys "abgelegt"
> werden und der TV eingeschalten ist.

Klingt so vorwurfsvoll...
was soll ich nun daraus schließen? Wenn es nach deiner Hebamme geht, wäre ein Baby am besten dran, wenn du es anstatt "vor´m Fernseher ablegen" in irgendeinen Ganztagskurs abschieben würdest, um es jaaa nicht zu vernachlässigen? Was ein Kind in seinem ersten Lebensjahr am allermeisten braucht ist die Nähe seiner Eltern. Denn ICH weiß am besten, was gut für mein Goldschatz ist! ICH will es auf meine Art und Weise fördern! Ich nehme mir einfach die Frechheit heraus zu behaupten, daß ich es auch selber gut kann! Warum sollte ich das irgendeiner fremden Tante überlassen? Irgendwo hört diese Frühförderung auf. Ein-zwei Dinge sind OK, aber doch nicht ALLES mögliche mitmachen!
Mein Großer (9J.) ist erst mit 4,5 Jahren in den Kindergarten gekommen, wir hatten bis zu seiner Einschulung keinerlei Kurse belegt. Er konnte trotzdem bereits mit 3 Jahren FLIEßEND lesen, bis hundert (hin und zurück zählen), Länder auf einer Landkarte zuordnen, Hauptstätte etc. Das alles hatten wir ihm wohlbemerkt zuhause beigebracht. Wir haben ihn nie zu etwas mitgeschleppt, weil ALLE es für üblich/nötig halten. Er ist nicht zum Fußball, wie die meisten seiner Kumpels, er machte auch kein Kinderturnen, wie die meisten in seinem Alter. Mit 7 J. aber zeigte er Interesse an Karate, fand Schachspiel-AG total cool... auf diese beiden Sachen konzentriert er sich jetzt. Und das sollte erstmal reichen.
Bei der Kleinen wird es nicht anders laufen. Im ersten Lebensjahr möchte ich ihre Förderung selbst übernehmen. Wenn sie laufen kann, ist evtl. etwas Fitness drin (Tanzen, Turnen...), alles andere kommt nach und nach...

LG Tanja
gast.1021369
17. Okt 2010 22:07
@ Motel:

Was bist du denn für eine???
Lies doch mal deine gesamten Beiträge, die du nun schon zahlreich hier geschrieben hast und schau mal, wie oft du dir selbst widersprichst.

Und du hast doch keine Ahnung, warum Eltern mit ihren Kindern zu solchen Kursen gehen... Vielleicht braucht das Kind es, weil es irgendeine Entwicklungsstufe nicht beherrschen kann und die nächste, die darauf aufbaut noch schwieriger wird.

Du greifst hier Mütter an, ohne zu fragen warum man das macht. Du knallst uns hier deine eigene Meinung hin und fertig. Ohne Rücksicht zu nehmen auf Mütter, die aus oben genannten Gründen solche Kurse mit ihren Kindern besuchen.

Mein Kind hat einen verformten Kopf und hat eine Schwäche in der li. Körperhälfte, weil die Geburt sehr heftig war. Um dieses auszugleichen oder Besserung zu erhoffen gehe ich mit meinem Sohn in solche Kurse.

Ich hoffe inständig, dass du dich jetzt schämst, Mütter angegriffen zu haben, die ihre "kranken" Kinder fördern und unterstützen wollen, damit diese sich wenigstens annährend altergemäß entwickeln können.

Und wieso holst du jetzt so weit aus von wegen in anderen Ländern gibt es solche Kurse nicht und bla bla bla.....

Die Menschen, die in diesen armen Ländern leben, haben von ihren Vorfahren gelernt, wie sie ihre Kinder fördern und unterstützen beim aufwachsen und bei Fehlentwicklung. Das ist doch ein gaaaaaanz anderes Kaliber...

Und was ist, wenn hier eine Mutter ist, deren Kind vielleicht körperlich behindert ist und sie deshalb zu solchen Kursen mit ihm geht.....

Wirklich, wie kann man als zweifache Mutter solche Worte vom Stapel lassen.

Selbst wenn das Kind völlig gesund ist und die Mutter mit ihm einen dieser Kurse besucht? Na und??? Ist doch nicht jeder so wie du.... Warum beharrst du so auf DICH, auf das, was DU alles mit deienem Kind machst und wie toll es deinem Kind tut. Das freut mich, dass es bei euch so prima klappt.

Trotzdem, ich finde es ganz schlimm, wie du hier Frauen angreifst, die mit ihren Kindern Kurse besuchen. Du unterstellst ihnen wörtlich, die Kinder zu überfordern und es gegen dessen Willen zu tun.

Wie kann man so etwas öffentlich schreiben??? Schreib es doch als PN, wenn du der Person etwaiges zu sagen hast....

Die armen Mütter, die mit ihren Kleinen zu den Kursen gehen, um eine Fehlentwicklung zu verbessern. Wie fühlen die sich, wenn die deine Beiträge lesen??? Und es trauen sich nicht alle, so wie Maximillian und ich sich gegen solche Frauen wie dich zu wehren.

Mir würde es an deiner Stelle viel zu denken geben.
gast.1011741
17. Okt 2010 22:55
Philipp_2010 hat geschrieben :

> Und wieso holst du jetzt so weit aus von wegen in anderen Ländern gibt es
> solche Kurse nicht und bla bla bla.....
>
> Die Menschen, die in diesen armen Ländern leben, haben von ihren Vorfahren
> gelernt, wie sie ihre Kinder fördern und unterstützen beim aufwachsen und
> bei Fehlentwicklung. Das ist doch ein gaaaaaanz anderes Kaliber...

Ich habe dir ja zwar schon eine pN geschrieben,aber hierzu will ich nochmal was sagen,da ich es geschrieben habe und nicht Motel.

Ich denke einfach,egal wo man lebt,welche Herkunft,Religion oder sonstige Faktoren einen beeinflussen,man weiß doch als Eltern eigentlich ganz gut bzw hat ein gutes Gefühl dazu,wie man sich am besten mit seinem Kind beschäftigt.
Ich glaube einfach nicht,dass ein Baby gezielt gefördert werden muss,es lernt durchs Zuschauen und Nachahmen.
Man sollte diese Kurse doch mehr als Spaß sehen und nicht als erste Schulstunden für das Baby.

Wenn du von behinderten/kranken Kindern sprichst,dann handelt es sich für mich mehr um eine Therapie.
Das ist in meinen Augen was anderes und kann nicht mit den "normalen" Kursen verglichen werden.

lg
gast.1011741
17. Okt 2010 22:59
@philipp2010

Hab dir nochmal ne pN geschrieben.
gast.1021369
17. Okt 2010 23:17
@ ts84:

Ja, klar, da hast Du auch recht.
Hab dike zweite auch gesehen, danke Dir!!!
Motel
17. Okt 2010 23:41
@ Philipp_2010

Sag mal, was ist denn los mit dir? Was erzählst du für Dinge? Meine zahlreichen Beiträge???? Ich widerspreche mir selbst? :shock: Und dann noch die Höhe:
"... du greifst hier Mütter an"....
Wann habe ich bitteschön jemanden hier oder dich persönlich angegriffen?
Die einzige, die hier grundlos ausflippt und die Leute urteilt bist du! Erst wirfst du anderen vor auf deine Teilnahme im Projekt neidisch zu sein, dann beschuldigst du mich fälschlicherweise für irgendwelche Behauptungen, die gar nicht von mir stammen (von wegen in anderen Ländern gibt es keine Babykurse bla, bla, bla...). Der Beitrag mit diesem Vergleich kam gar nicht von mir!

Jetzt, bitte ich dich einfach mal Ruhe zu bewahren und mit einem kühlen Kopf die Beiträge durchzulesen. Keiner hat dir so agressiv gegenüber getreten, wie du es gerade tust.
Wofür sollte ich mich denn schämen? Darf ich jetzt meine Meinung hier nicht äußern, weil DU etwas dagegen hast? Jetzt reicht´s mir aber wirklich! Wenn du gestresst bist oder irgendwelche Sorgen hast, kann ich nichts dafür. Oooh... was bin ich denn für eine, jetzt greife ich dich an, jetzt bin ich auf deinem Niveau gelandet... denn genau so trittst du den anderen gegenüber auf.

Daß dein Kind aus gesundheitlichen Gründen Therapien braucht, weiß hier niemand automatisch. Und ich weiß es sehr wohl, wie schlimm es ist ein "krankes" Kind zu haben, da brauchst du es mir hier nicht zu erklären.

du schreibst:
..."Die armen Mütter, die mit ihren Kleinen zu den Kursen gehen, um eine Fehlentwicklung zu verbessern. Wie fühlen die sich, wenn die deine Beiträge lesen??? "
Diese Mütter fühlen sich gar nicht erst angesprochen, weil es in der eigentlichen Diskussion um FRÜHFÖRDERUNG und nicht um die Fehlentwicklung-Therapien ging.

Jetzt eine ganz andere Frage: wie alt bist du eigentlich? Aber bitte ehrlich antworten, OK? Ich schätze dich ziemlich jung ein... höchstens 24. Denn Taktgefühl und Ausgeglichenheit kommen gewöhnlich mit den Jahren... Und ich meine es jetzt wirklich nicht böse ;)

Du solltest hier dringend einiges richtigstellen, weil du mir fremde Aussagen "untergejubelt" hast.
Zuletzt geändert von Motel am 17. Okt 2010 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Motel
17. Okt 2010 23:45
ts84 hat geschrieben :

> Ich glaube einfach nicht,dass ein Baby gezielt gefördert werden muss,es lernt durchs
> Zuschauen und Nachahmen.
> Man sollte diese Kurse doch mehr als Spaß sehen und nicht als erste Schulstunden für
> das Baby.
>
> Wenn du von behinderten/kranken Kindern sprichst,dann handelt es sich für mich mehr
> um eine Therapie.
> Das ist in meinen Augen was anderes und kann nicht mit den "normalen"
> Kursen verglichen werden.

Du sprichst mir aus der Seele, ts84 :D
gast.878563
18. Okt 2010 00:00
Hallo

fand ja die Beiträge sehr interessant. Vorallem wie schnell man vom Thema abkommen kann. :lol:
Also ich besuche mit meiner Tochter Mittwochs Pekip und Freitags Babyschwimmen einfach nur als Spaß an der Freude. Zusätzlich gehe ich täglich 2-3 Stunden raus. Die andere Zeit spielen wir miteinander, lesen, machen dumm, und und und. Zugegeben, ab und an läuft auch der Fernseher nebenbei.
Auch stimmt es, dass wenn unsere Kurse vorbei sind, mein Kind so fertig ist, dass Sie sofort einschläft. Aber so lange wie es Ihr gefällt werde ich es weiter machen.
Ob es was für Ihre Zukunft unbedingt bringt.... :? also meine Mum war mit mir in keinen Kursen und auch aus mir ist, ich denke schon, was gutes geworden. ;)

Zum eigentlichen Thema
ich habe auch so eine Mail bekommen, allerdings kommen ALLE!!! Alete-Mails in meinem Spam Ordner an und demzufolge bleiben die geschlossen. Warum auch immer.
Aber jetzt mal eine Frage, die zwar schon gestellt wurde, allerdings noch nicht beantwortet wurde (zumindest habe ich es dann überlesen :oops: )
Wie wird das denn kontrolliert und ausgewertet?

Liebe Grüße :)
Motel
18. Okt 2010 00:27
ciio88 hat geschrieben :

> fand ja die Beiträge sehr interessant. Vorallem wie schnell man vom Thema
> abkommen kann. :lol:

Mir war es gerade nicht nach Lachen zumute ;) Ich wurde hier auf Übelste beleidigt, habe schon fast Angst vor mir selbst gekriegt.... "diese viele armen (zitternden) Mütter", die ich angeblich eingeschüchtert habe. :roll:
ts84 hat ja die Sache zum Glück aufgeklärt, aber Frau Philipp_2010 hat plötzlich nichts zu sagen :shock: Wie wäre es ganz knapp mit: "Entschuldigung"?
-----------------
zum trnd-Projekt: vielleicht wird Philipp_2010 hier später über den Ablauf berichten...
gast.1021369
18. Okt 2010 15:07
@ Motel:

Wie dreist bist du eigentlich???

Ich soll mich bei dir entschuldigen???

Wofür denn bitte schön???

Ich habe die schon als PN geschrieben, dass der Klügere nachgibt und das tue ich jetzt auch....

@ cioo88:

Pass auf, die geht auch ncojh auf dich los, weil du solche Kurse beuchst und die toll findest... :lol:
gast.881205
18. Okt 2010 17:00
Hallo Leute...

ich bin entsetzt...
ich gehe mit meinem 17 wochen alten sohn zur babymassage, nehm ihn mit zur rückbildung und wir gehen in eine krabbelgruppe wo wir frauen aus dem geburtsvorbereitungskurs (den ich übrigens auch gemacht habe) uns mit unseren kleinen treffen, uns austauschen und vor allem das sozialverhalten unserer kleinen fördern... ich finde das total wichtig...
auch ich habe einen haushalt zu führen! mein freund arbeitet ziemlich viel und er hat privat einiges mit seinem sport zu tun... aber das ist nicht schlimm... ich bin mutter und da gehört der haushalt mit dazu... und langeweile hab ich auch nicht... es geht mir wie gesagt darum dass ich mich mit anderen austauschen kann und auch mein sohn ein bisschen beschäftigung hat! er liebt es wenn er die ganzen anderen babys sieht und brabbelt fleißig drauf los weil er denen einiges zu erzählen hat und die anderen ihm auch... SOZIALVERHALTEN... versteht ihr...

Das Phillip_2010 da noch mit nem anderen Hintergrund dran geht ist doch völlig i.O.!! Und die Sache mit den anderen Ländern und "das hat es früher nicht gegeben" und so find ich total affig... dann bauen wir uns demnächst alle ne Lehmhütte oder ziehen in ne Höhle etc... mann mann mann...

@Motel:
Das Phillip_2010 sich bei dir entschuldigen soll is ja wohl ein Witz! Du hast doch total unfair aus allen Kanonen gefeuert!! Ich versteh dich nich! Wir sind hier um uns auf einem höheren niveau zu unterhalten und es geht um unsere Kinder die das wertvollste sind was wir in unserem leben haben!!
Übrigens; ich bin 24 Jahre jung!!! DANKESCHÖN also für die Blumen... Muss dich aber leider enttäuschen! Wir haben zufälligerweise im Bekanntenkreis den perfekten Vergleich, dass ich als unerfahrene und unwissende 24 jährige eine eindeutig bessere Mutter bin als jemand mit 30 oder älter... diejenige ist nämlich nicht wirklich dass was man sich unter einer guten Mutter vorstellt... so, jetzt kommst du...

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich davon halten soll dass dein sohn sich erst jetzt mit seinen Hobbies etc beschäftigt... wie ich schon mehrfach gesagt habe "SOZIALVERHALTEN" Kontakt zu gleichaltrigen, spass am leben haben... Ich werde meinen kleinen zu nix zwingen aber wenn er sport machen will, soll er es tun, wenn er lieber zuhause bleiben will... okay... würd ich ihn fragen warum und dann mal weitergucken...

Ich find es echt hammer was in diesem themenbereich für Kommentare gefallen sind!! Ihr solltet euch schämen!!!

Aber wie Philipp_2010 so schön sagte:

Der/Die Klügere gibt nach!!!
54 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...