die welt dreht am rad...oder bin ich nicht normall?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1416373
5. Aug 2013 07:44
Re: die welt dreht am rad...oder bin ich nicht normall?
Also ich kann gelberdingos Empfindungen nachvollziehen.

Klar, auf der einen Seite stimmt es, dass durch die neuen Medien die Vernetzung und damit auch der Informationsaustausch zugenommen hat.
Heute erfährt man viel einfacher und schneller von Missständen.
Gleichzeitig glaube ich auch, dass heute teilweise andere Maßstäbe gesetzt werden. Was früher noch mit als "ist ein Kind eben" abgeharkt wurde, ist heute ein Fall für den Kinderarzt und ein erstes Zeichen auf AD(H)S.

Auf der anderen Seite hat sich die Gesellschaft nun einmal gewandelt.
Deutschland ist bunter und vielschichtiger geworden. Soziale Spannungen nehmen zu.
Getrennte Eltern oder Patchworkfamilien sind normal und von der Gesellschaft akzeptiert und trotzdem für die Kinder ein gravierender Einschnitt den es zu verarbeiten gilt.
Eine Bekannte (Sozialpädagogin) seit 35 Jahren in einem "Vorzeigestadtteil" Kita-Leiterin meinte das selbst bei "ihren" Kindern in die Gewaltbereitschaft MASSIV zugenommen hat. Früher gingen 3 jährige man nach dem Streit auseinander, heute treten sie nach.
gast.977221
5. Aug 2013 08:21
zickchen10 hat geschrieben:
> naja, also, ich denke schon, das es gerade im falle des erhöhten
> "terrorrisikos" wichtig sein kann, zumindest zwishendurch mal was
> zu hören.
>
> ich selber hätte jetzt gerade wahrsheinlich eine saumäßige angst, mit den
> kids an nem großen bahnhof unterwegs zu sein-es könnte ja wa spassieren.
>
> klar, uns kann auch was passieren, wenn wir über die straße gehen, aber ich
> möchte nicht draufgehen, nur weil so ein bekloppter hirni mit nem gürtel
> meint, er müsse mal etwas "spaß" haben.
>
> aber wie gesagt, ih denke, das die politik da echt einiges zugetan hat...
> und ja, wir haben früher räuber und gendarm gespielt, aber wir wussten eben
> noch, das es ein spiel ist
> manchmal denke ich, das die kinder von heute nicht mehr wissen, wo die
> grenze zwischen spiel und realität ist.

Woher sollen sie die grenzen auch kennnen ...früher war ja mama immer zuhause und hat es ihnen erklärt,jetzt sind beide Elternteile arbeiten und die Kinder sind mehr oder minder sich selbst überlassen ab nem gewissem alter und genau dass ist das Problem denk i h...wie du schon sagtest...es geht nur noch ums überleben
gast.1248872
5. Aug 2013 08:43
Das mit dem Terrorrisiko rechtfertigt doch wunderbar das Abhören,wie passend.....
gast.977221
5. Aug 2013 09:05
Ist doch aber nicht jeder Mensch ein terrorist...
gast.1248872
5. Aug 2013 09:26
Nein nicht jeder,für die Amis potentiell schon.
gast.960698
5. Aug 2013 12:57
wie früher sind die mütter mit den kindern zu hause geblieben?
also in unserer familie definitiv nicht! weder auf der noch auf der seite...das ist wohl eher west standard, in der ddr gab es nämlich gar kein babyjahr, erst ab 1986...soviel ma dazu...

und ich finde das auch völlig "normal" das ein 13 jähriger mitn messer spielt...
ich hab mit 9 schon n knicker ( luftschussgewehr) in der hand gehabt und hab auf zielscheiben geschossen, oder irgendwelche äste mit einem messer beschnitzt... wird ja nicht gleich jeder zum amokläufer...

man darf manche sachen einfach nicht zu ernst sehen...

von den usa mal abgesehen...ich glaub da ist bei manchen die muttermilch schon sauer gewesen...und ich rede nicht von den "amokläufern"
gast.1134898
5. Aug 2013 14:59
Also ich wechsel mal kurz das Thema um zu berichten was mir gestern passiert ist. Wir waren in einem Tierpark. Mein Mann und mein Sohn waren in einem karussell und ich wartete mit unserem anderen Sohn ,3 Monate , auf die Beiden. Als mich plötzlich eine Frau ansprach "oh ist der süß"! Ich dachte mir nichts dabei, passiert ja öfter. Aber diese hörte nicht auf "oh bist du süß, ja hallo, ja hallo, ja hallo! Willst du mir was erzählen? Ja hallo" sie sprach kein Wort mit mit und sie kam immer näher, obwohl ich mich schon von ihr entfernt hatte. Darauf sagte sie nur " sie müssen entschuldigen, aber ich liebe einfach Kinder!" dann faste sie den Kleinen auch noch an, da wurde ich fuchtig, ich sagte ihr sofort dass sie das lassen soll! Geht's noch? Dann sagte sie wieder" ich liebe Kinder, ich kann nichts dafür, ich liebe Kinder " ich ging immer wieder weg, sie hielt Abstand aber sprach immer noch mit meinem Sohn, und sie wiederholte sich ständig, " ja hallo, hallo". Ja hallo geht's noch?

Wenn das normal ist bin ich lieber anders ! :evil:
LG
gast.1407824
5. Aug 2013 15:09
Doch Martha Du bist normal! :lol:

Früher wurde das nur nicht so breit gelatscht wie jetzt.
Beispiel:
Seit dem Amoklauf in Winnenden drehen alle gleich auf,wenn ein Schüler etwas Mordmäßiges in der Schultasche hat.

Früher in der DDR hat man auch nie erfahren,wenn ein Ehemann seine Ehefrau verprügelt hat oder wenn ein Kind misshandelt wurde oder sogar umgebracht wurde.

Die Medien sind jetzt präsenter geworden.
Aber es ist schon nicht normal,wenn Kinder mit Waffen/Messer soielen dürfen.
gast.960698
5. Aug 2013 15:10
ja so komische menschen gibts auch immer mal wieder...
bei meiner großen haben schon irgendwelche omas und opas öfter versucht, dass sie mit denen mitgeht... " na komm doch mit zu uns du süße!"
äh nein! gehts noch? also bei sowas bekomm ich dann auch nen hass!
gast.1407824
5. Aug 2013 15:16
Carrie1 hat geschrieben:
> Also ich wechsel mal kurz das Thema um zu berichten was mir gestern
> passiert ist. Wir waren in einem Tierpark. Mein Mann und mein Sohn waren in
> einem karussell und ich wartete mit unserem anderen Sohn ,3 Monate , auf
> die Beiden. Als mich plötzlich eine Frau ansprach "oh ist der
> süß"! Ich dachte mir nichts dabei, passiert ja öfter. Aber diese hörte
> nicht auf "oh bist du süß, ja hallo, ja hallo, ja hallo! Willst du mir
> was erzählen? Ja hallo" sie sprach kein Wort mit mit und sie kam immer
> näher, obwohl ich mich schon von ihr entfernt hatte. Darauf sagte sie nur
> " sie müssen entschuldigen, aber ich liebe einfach Kinder!" dann
> faste sie den Kleinen auch noch an, da wurde ich fuchtig, ich sagte ihr
> sofort dass sie das lassen soll! Geht's noch? Dann sagte sie wieder"
> ich liebe Kinder, ich kann nichts dafür, ich liebe Kinder " ich ging
> immer wieder weg, sie hielt Abstand aber sprach immer noch mit meinem Sohn,
> und sie wiederholte sich ständig, " ja hallo, hallo". Ja hallo
> geht's noch?
>
> Wenn das normal ist bin ich lieber anders ! :evil:
> LG

:lol: :lol: :lol:
Ich auch!!!
:lol: :lol: :lol:
gast.1134898
5. Aug 2013 15:39
Unmöglich sowas! Und da sagt mein Mann tatsächlich ich wäre nicht normal, als ich ihn darum bat den Arm des kleinen zu säubern wo die Frau ihn angefasst hat! Er sagte "du übertreibst" aber wer weiß was und wen die alles angefasst hat!
gast.1407824
5. Aug 2013 15:46
Sowas kann ich auch nicht leiden,wenn fremde Menschen so aufdringlich sind und noch dazu meinen Prinz angrabschen wollen.
gast.1138661
5. Aug 2013 16:41
Aber genau das ist das problem!!
Es gibt nur schwarz und weiß...
Keiner gibt dem anderen eine chance...
Die nette "tante", die das kind allerliebst findet wird als psycho abgestemmpelt, der 13 jährige, der mit einem messer schnitzt und holzhackt ist der nächste amokläufer!!

Merkt ihr nicht, dass genau diese kranken gedanken schuld sind, dass die panik wächst???

Und ja, ich finde sogar sehr, dass der untergang der familie, so wie sie sein sollte schuld daran ist, dass die gesellschaft verkommt!!
Kinder müssen funktionieren und am besten mit ihren problemen selbst klar kommen!!!
Bei diesem druck find ich es sogar faszinierend, dass es nicht merh amoklàufe gibt!!
gast.1134898
5. Aug 2013 17:26
Nun da du ja mein Beispiel aufnimmst, kann ich dir nur sagen, in dem Fall gibt es nur schwarz oder weiß, wie in vielen Dingen des Lebens. Es gibt Sachen da muss ich nicht erst fragen " mh wie finde ich das denn jetzt, evtl meint sie es nicht böse..." sowas gehört sich einfach nicht, fertig! Nun als einen Psycho würde ich sie nicht grad bezeichnen. Aber für mich ist das Verhalten nicht normal, für sie schon.
Aber ich denke auch, dass Kinder nicht funktionieren müssen! Allerdings gibt es aber Regeln an die sie sich halten müssen. Ich wünsche mir meine Kinder bestmöglich auf das Erwachsen sein vorzubereiten, damit sie gesund, selbstständig, erfolgreich und vor allem glücklich Leben können. Jetzt dürfen sie aber erst mal ihre Kindheit genießen.
gast.1138661
5. Aug 2013 17:44
@carrie:
Ich hab jetzt nicht explizit auf dein beispiel angesprochen...
Also, wenn ein fremder mein kind andatschen würde, wärs bei mir auch aus!!

Aber so im allgemeinen gibt man fremden menschrn oft zu wenig möglichkeit nett zu sein!!

Und zu oft wird zuviel hineininterpretiert...

Und normal und unnormal... mh, was ist schon normal....
47 Beiträge
loading 19546...