Total genervt!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sweet2012
23. Jul 2013 07:08
Re: Total genervt!!
Ihr habt schon recht und mir geht es auch nicht darum ihr unsere Tochter vorzuenthalten. Ganz im Gegenteil denn ich habe ihr schon sehr oft gesagt dass sie bei uns vorbeikommen kann und ermutige auch oft meinen Mann mal am Wochenende zu ihr zu fahren. Auch wenn ich immer die böse bin und sie auch ständig gegen mich jetzt überall! Wir hatten mal vier Wochen keinen Kontakt mehr und dennoch hab ich meinem Mann gesagt dass er mit unserer Tochter ruhig hinfahren soll.
Ich sag euch mal ein Beispiel. Meine Schwiegermutter war drei Wochen in Kur und die Woche zuvor hat sie Marie auch nicht gesehen. Als sie zurückkam rief sie an und wollte wissen ob wir vorbeikommen wollen da Marie aber wenig geschlafen hatte es heiß war und wir sie nicht unnötig ins heiße Auto setzen wollten zumal sie eh in ihrem Planschbecken spielte schlug ich ihr vor zu uns zu kommen weil sie ja laut ihrer Aussage so Sehnsucht hat. Sie sagte nein weil sie noch Wäsche machen muss?!?! Sie ist in Rente und wenn sie wirklich so Sehnsucht hätte wäre sie gekommen. Ich biete ihr das immer wieder an aber anbiedern muss ich meine kleine auch nicht. Das ist nur ein Beispiel von vielen! Wisst ihr was ich meine??
gast.1138661
23. Jul 2013 09:05
Ja das versteh ich!!
Und mehr musst du auch nicht machen! kannst du auch nicht!!

Ich dachte mir nur immer:
Ich lass ihr keinen grund mir was nachzusagen ;-)
Naja und mittlerweile läufts ja gut!!

Aber weißt was??
Ich glaub das meine schwiegermutter auch gecheckt hat, dass wenn sie nicht zu potte kommt, dass sie dann allein ist!
Denn wenn ich nichts von ihrer seite her gemerkt hàtte, hätte ich den kontakt auch erstmal stillgelegt... ich hätte nicht mehr ständig gebettelt das sie kommt!!

Lass es mal.ruhig werden um euch... vielleicht kommt sie ja dann!
Und das nächste mal wenn so ne situation ist, dann dag offen und ehrlich am telefon
"Wenn du wirklich sehnsucht hast, dann komm! Wenn nicht, dann eben nicht!!"
gast.1606438
23. Jul 2013 11:27
lafey hat geschrieben:
> Das ist harter tobak!!
> Und ganz ganz groß von dir!!
>
> Da merkt man, dass dir das wohl deiner kinder über deins geht!!
>
> Hut ab!! Echt... das machen nicht viele!!
>
> Auch für.deinen mann!! Du liebst ihn sehr, nicht??
^

meintest du damit mich?
Ich liebe meinen Schatz sehr und um so mehr da er ohne wenn und aber zu mir gestanden hat.
Ich habe nie verlangt das er den kontakt abbricht, wie gesagt es war von ihm aus, denn ich selbst hab meine Mutter mit 20 verloren also vor 10 Jahren, auch sie hatte krebs. Während meiner Schwangerschaft vor ca 2 Jahren sind dann noch 3 Omas gestorben, meine Lieblingsoma plötzlich 4 Wochen vor Geburt meiner Maus.
Doch schon nachdem ich wusste das die kleine unterwegs ist hab ich meinen Mann gebeten wenigstens bei seiner Mutter anzurufen das sie Oma wird und ihr Ultraschallbilder etc. zu schicken.

Mittlerweile geht das mit unserem Verhältnis aber ich bin ganz fest der Meinung das das auch nur der Fall ist, da mein Schatz damals so klar position bezogen hat und ich mir sozusagen sicher sein konnte das er zu mir steht.
Meine Schwiegermutter selber hat zu mir gesagt das sie es mir hoch anrechnet das ich ihn gestuppst habe doch wieder mit ihr zu reden.
Ich selbst weiß wie sehr einem seine Mama fehlen kann deshalb bin ich auch so froh das sie sich wieder verstehen. Und die kleine hat ein gutes verhältnis zur Oma, auch wenn es wegen 300 km zwischen uns nicht so oft zu treffen kommt, telefonieren die beiden hin und wieder,Oma redet Amelie quieckt und blubbert. :lol: :lol:

So jetzt noch mal wegen dir sweet. Du hast recht wenn du deiner Schwiegermama sagst das es schlecht ist das ihr vorbei kommt aber ihr im gegenzug anbietest euch zu besuchen.
DU musst ja auch mitkommen, fahrdienst übernehmen deine planung über den haufen werfen und wer macht dann deine Wäsche!!!! ;)
Vielleicht klappt das wenn ihr euch einen festen Tag in der Woche raussucht an dem die Oma deine Maus regelmäßig besucht, so macht das ne Freundin von mir. Während Oma und Kind spielen hat sie Zeit liegengebliebenes zu erledigen und sie/bzw Oma kann ihre Termine genau planen.
gast.1138661
23. Jul 2013 11:51
Ja ich meinte dich muttertier ;-)

Ich denke auch, dass es viel leichter ist, wenn der man klar stellung bezieht! Das ist das wichtigste... ich weiß auch, würxe meiner schwiegermutter heute wieder anfangen gegen mich zu schießen, würde mein mann ihr sofort gehörig die meinung sagen!!

Und so hat man im inneren gewissheit und macht viele sachrn mit, die man so evtl. Nicht machen würde...
gast.1606438
23. Jul 2013 12:00
lafey hat geschrieben:
> Ich denke auch, dass es viel leichter ist, wenn der man klar stellung bezieht! Das
> ist das wichtigste... ich weiß auch, würxe meiner schwiegermutter heute wieder anfangen
> gegen mich zu schießen, würde mein mann ihr sofort gehörig die meinung sagen!!
>
> Und so hat man im inneren gewissheit und macht viele sachrn mit, die man so evtl.
> Nicht machen würde...

Ganz genau!! man sieht selber eher über sachen hinweg und auch die Schwiegermama nimmt sich warscheinlich eher zurück und verkneift sich so manches wo es früher gleich wieder los gegangen wäre.
Warscheinlich auch da sie gesehen hat wie konsequent mein Schatz sein konnte. Manchmal ist ein reinigendes Gewitter ganz gut, dann kann´s nur besser werden.
gast.1138661
23. Jul 2013 12:17
So ist es!!
gast.1542182
23. Jul 2013 18:16
Ach die lieben Schwiegermütter.
Ich muss sagen ich muss mich nach fast 4 Jahren immernoch an meine Schwiegermama gewöhnen. Sie hat einfach andere Ansichten als ich...
Sie jkann sich mit Emil auch nur beschäftigen wenn sie gerade 'mal' Zeit hat und oft will sie auch nur mit ihm spazierengehen um ihn dann im Ort zu zeigen :roll: Sie hört oft nicht zu wenn ich ihr etwas wichtiges zur Erziehung sage und denkt einfach nicht nach :roll:

Einfach nur ein Beispiel vom Wochenende:
Emil sollte bei ihr oben im Büro Mittagsschlaf machen. Sie hat von selber angeboten ihn ins Bett zu bringen. Das fand ich natürlich sehr lieb und habe sie gelassen. Doch oben im Büro saß noch ihr Mann am Pc. Sie sagte ihm dass er ausmachen soll und Emil in Ruhe schlafen lassen soll. Jedenfalls legte sie den Kleinen hin und kam wieder in die Küche. Emil gerade am Einschlafen und mein Schwiegerpapa nach 10 Min. immernoch nicht aus dem Büro raus. Dann stellt meine S-Mama fest dass die Katzen ans Fleisch gegangen sind, erschrickt sich und brüllt nach oben ins Büro 'Die Kaaaatzen!!!!' und mein Schwiegervater brüllt (neben Emil sitzend) nach unten 'Waaaas???'

Emil fing natürlich panisch an zu brüllen und beruhigte sich fast 1 Stunde nicht. Zum Schluß musste ich ihn zum Einschlafen bringen, obwohl ich wollte dass das der Opa wieder in Ordnung bringt.

Danach kam sie mit einer Ausrede nach der anderen. Die beste war: 'Lisa ich hatte soviel Arbeit mit der Vorbereitung des Essens, da hab ich mich so erschrocken'.

Und nun kommen wir zum Punkt:
Man muss wirklich eine klare Ansage machen! Und das immer und immer wieder, auch wenn man anscheinend ständig am 'meckern' ist.
Am Anfang habe ich mich immer zurückgehalten, aber mittlerweile sage ich immer wenn etwas scheiße läuft, denn es geht um den Kleinen und um niemand anders!

Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, dass der Kleine zu schlafen hat und man dann nicht durch's Haus rufen kann. Dafür gibt es keine Ausrede! Zumal sie den Kleinen seöber 10 min. vorher ins Bett gebracht hatte und mein S-Papa ja direkt neben dem Kleinen saß. Wie kann man da vergessen dass man leise sein muss??? :roll:

Tut mit leid, dass es so lang geworden ist. Aber ich musste mir grad auch mal Luft machen ;)

Trotz allem würde ich versuchen meinem Kleinen seine Großeltern nicht vorzuenthalten. Immer wieder alles klären, auch wenn es viel ist. Und wenn sich nun wirklich nach längerer Zeit nichts ändert, dann eine Kontaktsperre androhen und später auch durchsetzen. Und natürlich musst du mit deinem Partner zusammenhalten ;)
gast.1606438
23. Jul 2013 19:00
Ne schöne Geschichte hab ich auch, wir waren vor 3 wochen auf dem 70ten Geburtstag von meiner Schwimu. Meine Maus hat angefangen sich zu beschweren wegen einer nassen Windel da wir in einem Hotel feierten und wir dort übernachteten wollte ich mit ihr ins Zimmer und sie frisch machen.
Gerade in dem Moment als ich zu meinem Schatz sagte das ich kurz weg bin meint Schwimu sie möchte ein Gedicht vortragen und wir sollen doch noch die 5 minuten warten da es unbedingt jetzt sein soll und alle anwesend sind. Auf meine Frage ob sie nicht kurz wartet bis die kleine wieder sauber ist ist sie garnicht erst eingegangen. Um des lieben Friedens willen bin ich geblieben und da kam der einsatz von meiner kleinen. Aus dem bisschen gequengel wurde ganz schnell richtiges gebrüll und ihr soooooooo wichtiger vortrag wurde von Amelie sabotiert.
Ich hab mir meine Maus geschnappt und bis ich aus der hintersten Ecke durch den Saal und mehrere Leute musten aufstehen damit wir raus kamen was natürlich viel unruhe gebracht hat. Meine Schwimu war mies gelaunt weil ihr so gut Vorbereitetes Gedicht so ins Wasser gefallen ist.
Mein Schatz hat nur gemeint wenn sie 5 min gewartet hätte, hätte sie IHREN großen Auftritt gehabt. Ich muss ja zugeben das es mich gefreut hat das Amelie sich das sozusagen nicht gefallen lassen hat :lol: :lol: :lol:
gast.1138661
23. Jul 2013 20:30
Tja, selbst schuld würd ich sagen ;-)

Ohh ich kann da.sooooo schadenfroh sein :lol: :lol:
gast.1542182
24. Jul 2013 11:55
Toll wenn Mutter und Tochter so zusammenhalten :lol:
gast.1484715
30. Jul 2013 12:32
Hallo Sweet,

ich habe von dir schon viel gelesen. Ich finde bleibe Standhaft mit deinem Mann. Lasst euch nicht erpressen. Ich muss sagen ich wäre froh wenn meine Schwiegereltern noch mit mir reden würden und an ihr Enkelkind Interesse hätten. Das beiseite erstmal. Redet mit den Jugendamt was viele nicht wissen dürfen Großeltern das Besuchsrecht einklagen. Ob du willst oder nicht. Der Richter kann für deine Schwiegereltern sprechen aber auch dagegen. Das Jugendamt hilft wirklich erkundige dich. Ich hoffe es wird besser oder brich den Kontakt komplett ab.
gast.1184935
30. Jul 2013 13:03
jetzt mal halblang. Nach § 1685 BGB haben Großeltern zwar grundsätzlich ein Recht auf Umgang, aber -und das darf man nicht unter den Tisch fallen lassen- nur dann "wenn dieser dem Wohl des Kindes dient."
Inwieweit ein Umgang also eingeklagt werden könnte, wenn Streit innerhalb der Familie entsteht, ist fragwürdig, gerade auch bei einem so kleinen Kind, das keine feste Bindung zu seinen Großeltern bisher aufbauen konnte.
Außerdem ist in § 1684 BGB ganz klar geregelt, dass das RECHT auf Umgang auf Seiten des Kindes liegt und nicht auf Seiten der Eltern. Die sind nämlich nicht berechtigt, sondern verpflichtet den Umgang stattfinden zu lassen.
Nur mal so ;) Also: Nicht verrückt machen lassen.
gast.1484715
30. Jul 2013 15:27
das stimmt. aber wenn die schwiegermutter glaubthaft machen kann das die Bindung nicht entstehen konnte weil sie das Kind nicht besuchen kann bzw durfte wegen familienstreit. kommt immer auf den richter an. wenn sie richtig gut ist. es steht bei ihr das die schwiegermutter eine sehr gute Oma ist also das wohl des kindes nicht gefährdet und kann ihn gut dienen. Wenn es ihr gut geht und das ärztlich oder psychologisch bestätigen lassen kann dann kann sie es auch. ich habe es durch. mein glück ist das die weite zu meine schwiegermutter zu groß ist um die kleine dort hin zu bringen. also ich spreche aus Erfahrung. Aber jeder versucht es gütig zu klären.
Sweet2012
31. Jul 2013 13:15
Hallo zusammen,

Also ich hoffe mal dass wir uns nicht vor Gericht sehen und ich denke mir auch soweit ist es noch lange nicht. Mein Mann hat meiner Schwiegermutter gesagt dass sie mal öfters bei uns vorbeikommen soll und zu mir Vertrauen aufbauen soll und dann könnte sie unsere Tochter auch mal alleine bekommen :shock: ich bin ziemlich sauer und enttäuscht von meinem Mann denn jetzt kommt meine Schwiegermutter nur mit dem Hintergedanken zu uns dass sie ganz bald und regelmäßig unsere Tochter für sich alleine bekommt ( was nicht passieren wird solange sie noch so klein ist)! Ich weiß ihr denkt jetzt bestimmt mir kann man es nicht recht machen aber ich muss zuerst mal sehen dass ihr verhalten ehrlich und ernst gemeint ist und es ihr nicht nur um ihr eigentliches Ziel geht :evil:
Zu Besuch kann sie gern kommen aber mehr ist zur zeit bei mir nicht drin. Dafür ist bisher schon zuviel passiert was ich nicht so schnell vergessen kann
@ dornchen2012 was war denn bei dir los??
Lg
gast.1620380
31. Jul 2013 14:59
Hallo Sweet,

immerhin ist Dein Männe schon mal da gewesen und hat was gesagt. Möglicherweise kann er sich auch sonst nicht wirklich ausdrücken und hat bei der Formulierung "daneben" gegriffen. Meiner redet auch oft um den heissen Brei herum, bis ich herausgefunden habe, was er wirklich meint.
Wenn die Schwiegerma nun zu Besuch kommt, kannst Du ihr ja nochmals freundlich und deutlich sagen, dass Du dich freust, wenn sie ehrliches Interesse an der Kleinen hat.
Mitgeben würd ich die Kleine auch erstmal nicht - ausser Du kommst selber mit.

Viel Erfolg
Grüsse Molly
31 Beiträge
loading 19546...