trocken werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
12. Jun 2013 11:20
Re: trocken werden
du mienst jetzt ohne pampi rum laufen lassen? es gibt solche unterhöschen aus frotee die sind sehr saugfähig, da läuft in der regel nicht viel die beinchen runter...aber im ernst, das ist doch keine lösung die maus jetzt dazu zu "zwingen" oder sie einem schnell-sauber-werd-verfahren zu unterziehen weil die unfähige kuh in der kita ihren job nicht macht...ehrlich das ist doch scheisse
gast.989811
12. Jun 2013 13:27
zwingen tu ich mein kind zu gar nichts, dass hab ich noch nie und werde es nie. sie wird schon von alleine kommen wenn sie so weit ist. vielleicht klappt es ja, wenn ihr schwimmbecken dann mal aufgestellt ist, dass sie auf klo geht. heute wurde sie öfters gewickelt und es wurde schon ein bisschen besser.

liebe grüße
gast.977221
12. Jun 2013 19:42
na du weisst wie ich das meinte mit "zwingen" es ihr halt verfrüht nahe legen...sie überreden...sowas eben und nicht zwingen wie zwingen ;)
schön das es heute schon sichtbar besser geworden ist,mir tut das immer so leid wenn ich hier lese das die kidis ein wunden popo haben weil ich das ja leider auch vom till kenne und weiss wie sie dann leiden und wie es ihnen weh tut...toitoitoi das es schnell wieder ganz weg ist :)
gast.1110812
12. Jun 2013 21:58
ich lese grad überall trocken werden...was ist denn das grad?? *stöööhn
ich habe nicht alles gelesen..eine Frage taucht direkt auf: hatte sie vielleicht eine Schramme am Bein, wo´s Pipi lang gelaufen ist, was gebrannt hat (viell. mag sie es deswegen nicht und fängt ohne Windel an zu brüllen?)

ansonsten - KEEP COOL! - ganz ehrlich - deine Süße wird´s lernen!

ich erzähl dir mal, wie´s bei uns ist (Lina ist - nur zu Info - 2J. 5 Mon.) - viell. geht´s dir dann besser ;)

Unsere sagt uns, dass sie muss, dann frage ich sie ob sie auf Toilette mag oder in die Windel...dann möchte sie zur Toilette -dann sitzen wir da und drehen meist Däumchen :lol: es hat bisher zwei Mal geklappt -einmal groß und einmal klein - ansonsten läuft der Dialog so oder so ähnlich
ich: Lina musst du nun pipi?
Lina: keine Ahnung Mami :roll: :lol:

Dann geht´s wieder runter....sie weiß dass WENN sie macht ein Blatt (Toilettenpapier) abreißen darf und spülen darf, sonst eben nicht -das ist "unser" Belohnungssystem -hilt aber auch nur bedingt und ansonsten nehme ich es hin...

Lass dich wirklich nicht verunsichern -sei es durch Bekannte oder Kita-Tanten...deine Maus macht´s dann wenn sie es will und nicht wenn alle anderen es wollen
gast.977221
12. Jun 2013 22:55
ja lina so seh ich das zwar auch..aber wenn die tussi in der kita die kleine ja nicht wickelt und sie dann immer wund ist ist es doch für die mami sicher nicht so einfach cool zu bleiben..ich kann sie auch echt gut verstehen das sie sich da unter druck gesetzt fühlt weil sie eben möchte das ihr kleine nicht immer mit einem wunden popo rum laufen MUSS weil sie ja nicht gewickelt wird, aber das kanns doch einfach nicht sein dass das der grund ist warum ein kleines kind jetzt unbediengt lernen muss aufs töpfchen zu gehen wo sie anscheinend noch nicht soweit ist...da muss doch eine erwachsene frau ( die kita tussi) doch merken das es nicht der richtige weg ist und eben bei dem ganzen mist doch das kind darunter leidet...mir kommen bei sowas cht die tränen, wie man nur so ein arsch sein kann und dann so ein job ausübt...das passt doch irgendwie garnicht zusammen...
gast.1021420
13. Jun 2013 12:58
also in unserer Krippe gibts noch einen 3,5 jährigen, der wurde erst vor kurzem trocken!

Ich finde auch, jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Zeit und Geduld!

Das ist wie mit laufen lernen, reden lernen! Die einen sind früh dran, die andren etwas später, ja und!?
Ich bin ein Individium und mein Kind erst recht!

:roll: aber ich muss gestehen ich hab eine von der schnellen Sorte.... Wir sind sogar nachts schon trocken, hat zwar sicherheitshalber noch ne Windel um, aber die ist trocken und morgens geht sie dann aufs Klo.
Aber sie kam mit allem alleine ... sie wollte nicht mehr gewickelt werden, wollte auch aufs KLo usw.....

und das mit dem Kindergarten!
Oh man ... eigentlich ist sie ja arm dran die E. aber wenn mein Kind so rumlaufen würde, hätte ich sie gleich gefragt, ob sie das nicht sieht oder riecht!? das ganze würde grad mal 3min länger dauern, aber dafür wäre das Kind sauber und dann kann ich mich dem nächsten zuwenden.

Ich hoffe der Po wird wieder ;-)
Bei uns hat die Mycostatin super geholfen.
gast.1218539
13. Jun 2013 13:35
Achja, das trocken werden...da hatte ich gestern auch so ein schönes Erlebnis mit meinem Schwiegerpapa.

Er hat gestern mit uns zu Abend gegessen, weil er Tobi am Nachmittag vom Kiga abgeholt hat und mit ihm im Tierpark war. Nachdem Abendessen sagt mein Mann so, dass wir ihn doch jetzt nach dem Essen immer aufs Klo setzen sollten, damit er dann mal reinmacht. Und mein Schwiegerpapa sagt dann gleich dazu: "Ja, da müsst ihr schon was dafür tun, dass er es lernt!" :shock: :?

Ich hab dann ganz trocken geantwortet: "Nein, wir müssen gar nix machen. Tobi weiß wie es geht, da er doch ab und an mal aufs Klo geht (meistens am Abend). Er wird mir schon irgendwann sagen, dass er jetzt keine Windel mehr will. Ich trainiere ihm sicher das nicht an, dass er zu fixe Zeiten aufs Klo geht."

Das Gespräch war in diesem Thema auf sofort wieder beendet :lol: :lol: :lol:

Es darf das ja jeder mit seinem Kind so machen, wie es jeder für richtig hält. Und ich lasse Tobi halt selbst entscheiden. Er geht immer mit uns aufs Klo, weiß genau was da passiert. Er sagt uns auch, wann er grad in die Windel pinkelt. Aber ich werde ihn sicher nicht zwingen, dass er jetzt aufs Klo gehen muss.

LG
Isa und Tobi (25,5 Monate)
gast.886365
14. Jun 2013 13:52
Also ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich denke, mit knapp 3 Jahren sind die meisten Kinder rein geistig eigentlich in der Lage, wenigsten am Tage trocken zu sein. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass deine Kleine aufgrund eines Erlebnisses vielleicht einfach Angst hat.

Allerdings im Hinblick auf den Kiga würde ich an deiner Stelle schon jetzt versuchen, die tagsüber trocken zu bekommen, weil es für´s Kind einfach hygienischer ist, gerade im Sommer, wegen wund werden etc.

Mein Kleiner ist auch grad 3 geworden. Das ist doch nu ein Alter in dem die Kinder eigentlich schon alles verstehen was man sagt.

Was wäre denn wenn du einfach mal alle Windeln heimlich wegpackst und früh nach dem Aufstehen sagst: "Ohhh, Schatz, deine Windeln sind alle, muss Mama erst neue kaufen. Komm wir ziehen die Schlüppi und die Hose an."

Klar wird Sie deswegen nicht gleich trocken sein, aber vielleicht kannst du ihr nachdem sich der erste Schock gelegt hat erklären, dass ihr am Nachmittag neue kaufen geht.

Und dann setz sie halt immer wieder zwischendurch auf Topf oder WC.

Das würde ich vielleicht mal so machen an deiner Stelle.
gast.898581
14. Jun 2013 15:14
Hallo,

wir haben das umgekehrte Problem. Filippa wollte mit nicht einmal 2 schon keine Windeln mehr - aber sie war natürlich nicht soweit. Sie durfte sich vor dem Baden aufs Topfi setzen und meist klappte es. Dabei beließ ich es.

Im September kam sie an und sagte: "So ich brauch jetzt keine Windeln mehr" -da war sie 2,5. Es hat mit dem Pipi auf Anhieb geklappt.

LEIDER hat bei uns die Kita nicht mitgespielt. Zuerst wollten sie uns Pull-ups andrehen, dann meinten sie es sei zu früh für sie und machten uns sogar indirekt den VorWURF wir würden sie drängen...

Naja auch jetzt noch wird si gezwungen zu mittag eine Windel zu tragen und oft wenn ich sie um 15h abhole "haben sie vergessen" ihr diese wegzunehmen. 3x war sie so wund (kaka gemacht und keiner wills bemerkt haben) das es geblutet hat!

Also leider immer Rückschläge. VA wegen kaka machen (macht sie nach dem mittag essen) da geben die ihr ne Windel (nicht genur personal, Klo im anderen stock usw)....

Achja und ich denke bei manchen Kinder muss man schon bisschen nachhelfen. Die Kinder meiner Bekannten hier sind schon alle fast 4 und alle noch in Windel, die meisten meinen "wird schon irgendwann", aber ehrlich mit 4 noch Windeln....mmm...die Kleinen sind einfach faul, denn sie wissen schon genau wie es klappt und geht.
Irina_Tobias
14. Jun 2013 15:38
Mein Kleiner ist etwas über 3 Jahre & kurz vor seinem 3ten Geburtstag ist er tagsüber trocken geworden. Bei seiner Tagesmutter lies ich ihm dann noch 2 Wochen die Windel um, dann kam sie auch dort weg. Davor dachte ich eig. auch bei ihm dauert es noch ewig ... aber dann ging auf einmal alles ganz schnell. Wir haben ihn nie gedrängt, haben das Thema "trocken werden" eig. auch nie in den Mittelpunkt gestellt. Das Töpfchen mochte er nie, erst als wir ihm einen Klositz gekauft haben wurde es interessant. Nachts hat er jetzt noch eine Windel um, die morgens auch nass ist. Ich denke das dauert noch bis die nachts auch weg kann.

Das vom nicht sauber machen im KiGa kenne ich leider :roll: Tobias war letztes Jahr im Sommer in einem Sommerkindergarten da seine Tagesmutter Urlaub hatte...naja er war nur wenige Tage dort weil er einfach nicht da bleiben wollte ... aber an den Tagen an dem er dort war wurde er meiner Meinung nach nicht gut behandelt ... er war der Kleinste in der Runde & wurde ausgeschlossen, den Tanten war das egal ... auch wenn er in die Windel machte wurde er nicht sofort gewickelt, einmal habe ich das dann sogar erst zu Hause gemacht & es war schon eingetrocknet :| Mein Kleiner tat mir unendlich Leid & ich holte ihm aus diesem KiGa!! Übrigens ist es wirklich verboten für eine Gruppe von 16 Kindern nur 1 Erzieherin bereit zu stellen!!! Unsere Tagesmutter darf alleine maximal 6 Kinder betreuen.

Lg
gast.1110812
14. Jun 2013 20:50
gelberdingo

Da hast du natürlich absolut recht! Es kann selbstverständlich nicht so sein, dass das Mäuschen durch unregelmäßiges oder schlampiges Wickeln einen wunden Po bekommt. Aber da würde ich als Mami schon ein nettes aber sehr bestimmtes Wort sagen! Nur weil das ein oder andere Kind früher trocken und für die Kita-Tante möglicherweise somit pflegeleichter ist, kann das nicht sein, dass es alle anderen kinder auch sein müssen. Denn mit Druck erreicht man nichts - außer dem Gegenteil und DAS sollte die gute Kita-Dame jawohl wissen....

In Lina´s Gruppe ist es so, dass ein etwas jüngeres Mädel gerade dabei ist mit großen Schritten zum trocken werden zu kommen...Lina zeigt sich semi-interessiert - geht mit und untersucht, ob das andere Mädel auch macht, aber selbst nur bedingt ;) und da finde ich es schön, dass es eben bei dem einen Kind so und bei dem anderen so hingenommen wird...und ich finde -sowas - solte auch der Regelfall sein
gast.1097085
15. Jun 2013 01:55
Ich denke diese Angst kannst du ihr nicht nehmen, das wird sie bestimmt von ganz alleine merken!
Meine hat es vor kurzem nackig total gehasst, ohne Windel ging gar nicht, aber seit ich ihr neue Unterhosen gekauft hab, hat sie nur noch Bock auf Unterhosen...ohne Windel versteht sich! Aber die pieselt manchmal 5 x in ner halben Stunde rein, kackt wo sie geht und steht! Hab vom Kiga ein Buch mit der Aufschrift Leonie will nicht aufs töpfchen bekommen...zum rantasten. Mal sehen...wird Au im August 3.... Mal sehen
27 Beiträge
loading 19547...