Schuhe weg
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Mai 2013 21:55
Re: Schuhe weg
bei uns ist bisher nur einmal was weg gekommen. bzw war erstmal weg.
merle hat immer eine mütze in ihrem fach liegen. so als reserve.
als unsere erzieherin mit den kids raus gegangen ist, hat sie die mütze einem anderen kind angezogen. das hatte keine mit und wir sehen es nicht so eng (das wissen die aber auch).
als das kind dann abgeholt wurde, hat die erzieherin der mutter noch gesagt, dass es nicht ihre mütze sei und sie diese bitte bei merle ins fach legen soll.
hat sie nicht getan. wir selber wussten nicht welches kind es war. die erzieherin hat sich drum gekümmert und ein paar tage später war die mütze wieder da. die mutter musste aber wohl ein paar mal dran erinnert werden.
ein anderes mal hatte eine oma ihrer enkelin merles hose angezogen..... mutti hatte aber gleich in der kita angerufen und bescheid gesagt. am nächsten tag war merles hose gewaschen wieder da
unsere kita hat aber auch nur insgesamt 30 kinder (wenn sie mal voll wird)
merle hat immer eine mütze in ihrem fach liegen. so als reserve.
als unsere erzieherin mit den kids raus gegangen ist, hat sie die mütze einem anderen kind angezogen. das hatte keine mit und wir sehen es nicht so eng (das wissen die aber auch).
als das kind dann abgeholt wurde, hat die erzieherin der mutter noch gesagt, dass es nicht ihre mütze sei und sie diese bitte bei merle ins fach legen soll.
hat sie nicht getan. wir selber wussten nicht welches kind es war. die erzieherin hat sich drum gekümmert und ein paar tage später war die mütze wieder da. die mutter musste aber wohl ein paar mal dran erinnert werden.
ein anderes mal hatte eine oma ihrer enkelin merles hose angezogen..... mutti hatte aber gleich in der kita angerufen und bescheid gesagt. am nächsten tag war merles hose gewaschen wieder da

unsere kita hat aber auch nur insgesamt 30 kinder (wenn sie mal voll wird)
30. Mai 2013 13:25
Fipsi hat geschrieben:
> Hallo,
>
> Wieneke ist die kleine denn? Denn mit so 2.5 wissen die zb Schon ganz gut
> was ihnen gehört oder nicht. Sie würde sich doch melden wenn man ihr die
> falschen Sachen anzieht....
>
> Und ich wuerde auch die Eltern darauf ansprechen, denn es kann nicht sein
> dass man sowas nicht bemerkt sorry.
>
> Aber schön dass die schuhe wieder da sind!!! Lg
Das sehe ich auch so. Sprich zuerst die Eltern an. Vielleicht ergibt sich der Rest daraus.
Was kann am Ende die Leitung dran ändern. Auffallen muss es spätestens den Eltern.
Obwohl ich schon sagen muss:
Ein Kind, dass sich alleine die Straßen-Schuhe anziehen kann, weiß genau, welche Schuhe wem gehören!!!!!!!! Valentin ist vor einem Monat 3 geworden und im Winter hatte er mir einmal alle Winterstiefel seine Gruppe (12 Kinder) benannt. Die standen nämlich alle auf dem Fußboden in der Garderobe mit der Fußbodenheizung zum Trocknen und er holte einen Schuh nach dem anderen und hat mir gesagt wem der gehört
> Hallo,
>
> Wieneke ist die kleine denn? Denn mit so 2.5 wissen die zb Schon ganz gut
> was ihnen gehört oder nicht. Sie würde sich doch melden wenn man ihr die
> falschen Sachen anzieht....
>
> Und ich wuerde auch die Eltern darauf ansprechen, denn es kann nicht sein
> dass man sowas nicht bemerkt sorry.
>
> Aber schön dass die schuhe wieder da sind!!! Lg
Das sehe ich auch so. Sprich zuerst die Eltern an. Vielleicht ergibt sich der Rest daraus.
Was kann am Ende die Leitung dran ändern. Auffallen muss es spätestens den Eltern.
Obwohl ich schon sagen muss:
Ein Kind, dass sich alleine die Straßen-Schuhe anziehen kann, weiß genau, welche Schuhe wem gehören!!!!!!!! Valentin ist vor einem Monat 3 geworden und im Winter hatte er mir einmal alle Winterstiefel seine Gruppe (12 Kinder) benannt. Die standen nämlich alle auf dem Fußboden in der Garderobe mit der Fußbodenheizung zum Trocknen und er holte einen Schuh nach dem anderen und hat mir gesagt wem der gehört

30. Mai 2013 21:57
Also ich kann dich verstehen das es dich ärgert mit den Schuhen...
ABER es ist nicht Aufgabe und auch nicht Sinn, als Erzieherin die Kinder zu kontrollieren, nach dem Motto "So und nun zeig her was du angezogen hast".
Ihr alle wollt selbstbewusste, selbstbestimmte und selbständige Kinder haben, aber gleichzeitig sollen sie bzw. ja die anderen kontrolliert werden.
Das gleicht einer Überwachung.
Also in dieser Hinsicht trifft die Erzieherin absolut keine Schuld.
Ein Gespräch bei der Leitung finde ich maßlos übertrieben.
Die Erzieherin hätte sicherlich auch die Kinder im Kreis ansprechen können, ob diese die Schuhe gesehen haben. Auch ein gemeinsames Suchen, während der Hauptzeit hätte sicherlich geholfen, denn die Schuhe müssen ja dann im Kindergarten gewesen sein, wenn das Mädchen auch da war.
Aber da denken auch Erzieherinnen nicht sofort dran. Denn sie sind auch nur Menschen und haben 25 Kinder zu betreuen und genaugenommen auch noch deren Eltern.
Also freu dich doch einfach, das die Schuhe wieder da sind. Im Grunde genommen solltest du dich an die Eltern wenden. Die kennen ihr Kind, und sollten auch die Kleidung / Schuhe kennen.....
Wenn mein Sohn fremde Schuhe an hätte, das würde ich sofort sehen.
Am nächsten Tag in eine Tüte einpacken und mitgeben.
Aber vielleicht haben die Eltern gehofft es fällt gar nicht auf.... bzw. eine "ist doch egal" Haltung.
ABER es ist nicht Aufgabe und auch nicht Sinn, als Erzieherin die Kinder zu kontrollieren, nach dem Motto "So und nun zeig her was du angezogen hast".
Ihr alle wollt selbstbewusste, selbstbestimmte und selbständige Kinder haben, aber gleichzeitig sollen sie bzw. ja die anderen kontrolliert werden.
Das gleicht einer Überwachung.
Also in dieser Hinsicht trifft die Erzieherin absolut keine Schuld.
Ein Gespräch bei der Leitung finde ich maßlos übertrieben.
Die Erzieherin hätte sicherlich auch die Kinder im Kreis ansprechen können, ob diese die Schuhe gesehen haben. Auch ein gemeinsames Suchen, während der Hauptzeit hätte sicherlich geholfen, denn die Schuhe müssen ja dann im Kindergarten gewesen sein, wenn das Mädchen auch da war.
Aber da denken auch Erzieherinnen nicht sofort dran. Denn sie sind auch nur Menschen und haben 25 Kinder zu betreuen und genaugenommen auch noch deren Eltern.

Also freu dich doch einfach, das die Schuhe wieder da sind. Im Grunde genommen solltest du dich an die Eltern wenden. Die kennen ihr Kind, und sollten auch die Kleidung / Schuhe kennen.....
Wenn mein Sohn fremde Schuhe an hätte, das würde ich sofort sehen.
Am nächsten Tag in eine Tüte einpacken und mitgeben.
Aber vielleicht haben die Eltern gehofft es fällt gar nicht auf.... bzw. eine "ist doch egal" Haltung.
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...