Nur 1 Kind und warum??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Schneckenpups
30. Apr 2013 12:42
Re: Nur 1 Kind und warum??
Ich wollte immer früh Mutti sein und habe dann (für meinen Wunsch schon zu spät...) mit 21 Jahren meinen Sohn bekommen. Ein Jahr nach seiner Geburt habe ich sein Geschwisterchen in der 11. Woche gehen lassen müssen was bei mir dazu geführt hat daß ich dann auch keines mehr wollte. Zwei Jahre später war die Scheidung von meinem Ex-Mann durch und ich glücklich mit meinem Leben und meinem Sohn. Er hat mir immer viel Freude gemacht bis heute (obwohl er momentan dank der Pubertätshormone mit aller Macht versucht die Freude zu trüben ;) ) aber als ich meinen neuen Partner kennenlernte kam der Wunsch nach noch einem gemeinsamen Kind auf. So kam dann 9 Jahre nach meinem Sohn meine Tochter auf die Welt. Und ja man teilt ganz ganz viel auf. Die Zeit, die Zuwendung, das Geld und und und...aber irgendwie macht das doch nichts. In knapp acht Wochen erwarte ich mein drittes Kind. Das war zwar so nicht geplant, aber da schon meine Tochter ein kleines Wunder ist das laut Ärzten nie hätte entstehen können nehmen wir unser drittes Kind mit offenen Armen in Empfang.
Klar, ich wollte jetzt beruflich wieder durchstarten, aber 'so what?' die Kids sind unsere Zukunft. Urlaub habe ich so nie gemacht, erst mit meinem Mann und als unsere Tochter geboren wurde lernte ich Urlaub kennen(Fehmarn,Spanien), dieses Jahr? Mal sehen. Auto fahren wir auch, kein neues mehr aber es fährt uns sicher von a nach b.
Die Zimmerfrage ist auch bei uns schwierig, aber hey, ich hab mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt bis ich 12 war. Vielleicht muß man sein eigenes Anspruchdenken mal runterschrauben. Uns ging es doch früher auch nicht sooo schlecht.

Sandra
gast.1231958
30. Apr 2013 13:41
Den größten Vorteil bei einem eigenen Haus sehe ich darin, dass man nicht alle 5 Jahre umziehen muss, weil der Vermieter einem wegen Eigenbedarf kündigt. So ist es jetzt nämlich bei uns. Und weil ich keinen Bock hab in kürze wieder umziehen zu müssen werden wir ein Haus bauen. Bei uns sind die Mieten so hoch, dass es sich wirklich lohnt eins zu bauen.
Also ich habe mich bewußt für ein Kind entschieden, weil wir uns ein zweites Kind nicht leisten können. Mein Mann hat noch zwei Kinder aus erster Ehe und muss sehr viel Unterhalt bezahlen. Allerdings bin ich auch vollkommen zufrieden mit einem Kind. Er war ein absolutes Wunschkind und ich bin soooo glücklich mit meinem kleinen Schatz.
gast.1502405
30. Apr 2013 13:46
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Den größten Vorteil bei einem eigenen Haus sehe ich darin, dass man nicht
> alle 5 Jahre umziehen muss, weil der Vermieter einem wegen Eigenbedarf
> kündigt. So ist es jetzt nämlich bei uns. Und weil ich keinen Bock hab in
> kürze wieder umziehen zu müssen werden wir ein Haus bauen. Bei uns sind die
> Mieten so hoch, dass es sich wirklich lohnt eins zu bauen.

Richtig... die Miete so hoch wie die Miete... guter Gedanke! Haste die zusätzlichen 30% Rücklagen mit eingerechnet???
> Also ich habe mich bewußt für ein Kind entschieden, weil wir uns ein
> zweites Kind nicht leisten können. Mein Mann hat noch zwei Kinder aus
> erster Ehe und muss sehr viel Unterhalt bezahlen. Allerdings bin ich auch
> vollkommen zufrieden mit einem Kind. Er war ein absolutes Wunschkind und
> ich bin soooo glücklich mit meinem kleinen Schatz.
gast.1407824
30. Apr 2013 13:58
Wieso habt ihr nur Argumente wie wohnen,Haus,Geld,Platz....
Denkt doch mal so,aber es soll sich niemand angegriffen oder angesprochen fühlen!:
Wenn sich jeder Deutsche NUR für 1 Kind entscheidet,gibt es in in 10 Jahren oder vll.schon früher kein DEUTSCHland mehr sondern ein MULTIKULTIland.
gast.1502405
30. Apr 2013 14:01
bussibaeren hat geschrieben:
> Wieso habt ihr nur Argumente wie wohnen,Haus,Geld,Platz....
> Denkt doch mal so,aber es soll sich niemand angegriffen oder angesprochen
> fühlen!:
> Wenn sich jeder Deutsche NUR für 1 Kind entscheidet,gibt es in in 10 Jahren
> oder vll.schon früher kein DEUTSCHland mehr sondern ein MULTIKULTIland.

Sorry, aber das wäre mir lieber! Mich nervt der deutsche Spieß nämlich!
gast.1407824
30. Apr 2013 14:05
Nee,mich würde es nerven!!!!
Meine Schwägerin wohnt in der Hauptstadt,ätzend!!!
Das ist für mich keine dt.Hauptstadt mehr!
gast.1006501
30. Apr 2013 14:11
ich habe hier noch ein anderes argument einzuwerfen.....
ich weiß nicht wieviele erwachsene einzelkinder ich schon bemitleidet habe weil die eltern heute noch meinen sie müssen auf "ihrem einzigen" sitzen :roll:
geschwister haben es im normalfall einfacher in dieser beziehung.
Irina_Tobias
30. Apr 2013 14:21
Ich habe 2 Kinder!!

Ich kann eigentlich nur eines dazu sagen ... ich hätte es damals total ätzend ohne Geschwister gefunden & ich würde es heute total traurig finden keine Geschwister zu haben! Mein Freund sieht das gleich! Auch würde ich es für meine Jungs traurig finden wenn sie weder Onkeln noch Tanten hätten! Und ich finde es toll das die 2 sich haben, auch später mal ... ich denke da einfach auch an die Zukunft! Deswegen bin ich glücklich 2 Kinder zu haben & unendlich froh das sich auch meine Eltern für mehr als 1 Kind entschieden haben (zumal ich sonst ja nicht da wäre :? :lol: )
gast.917724
30. Apr 2013 14:25
babypups11 hat geschrieben:
> Schau das ist es ....
> OK, du bist Mietfrei... aber du musst immer was machen, steckst jeden Cent rein und
> n Haufen Zeit! Man arbeitet quasi 30 Jahre dafür ein Haus zu bezahlen und (schränkt
> sich selbst ein) um später mal mietfrei zu sein????
>
> Für mich persönlich ist ein Haus keine 30 Jahre meines Lebens wert.

Wer sagt denn, dass man 30 Jahre für ein eigenes Haus zahlen muß???
Wir sind nächstes Jahr, nach 10 Jahren fertig. Da ist die Kleine noch keine vier Jahre alt, die Ältere keine neun und der Große ist dann sechzehn. Klar, ab und an steckt man wieder mal Geld rein - das macht man in einer Mietwohnung aber auch!

Und übrigens: dreieinhalb Jahre lang ging das auch alles mit nur einem Gehalt - entsprechend kann man sich ausrechnen, wie wenig wir uns einschränken mußten, wenn ich mit verdient habe ;)
gast.1502405
30. Apr 2013 14:27
Liebes Julchen! Leider können die meisten NICHT so gut rechnen wie du!
gast.1006501
30. Apr 2013 14:32
ich komme auf 30 jahre wenn ich beide häuser zusammen zähle :lol:
gast.917724
30. Apr 2013 14:55
Jedenfalls wollte ich eigentlich KEINE Kinder haben :?
Bin ja selbst mit jeder Menge echter und "falscher" Geschwister aufgewachsen. Und - bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Geschwister! - ich wäre wahnsinnig gerne ein Einzelkind gewesen! Die meisten Leute halten mich auch bis heute für ein Einzelkind, solange sie meine Familienkonstellation nicht kennen.

Aber grundsätzlich tut man Kindern schon einen großen Gefallen, insbesondere in psychischer Hinsicht, wenn man ihnen die Chance gibt, mit Geschwistern aufzuwachsen!
gast.1371747
30. Apr 2013 15:10
Mich bringt grad dieses "Multikultilandargument zum platzen! Was ist dass denn für ein Grund Kinder zu bekommen? Ich habe mein Kind bekommen, weil ich ein Stück von mir (wenn es irgendwie passt auch gern noch ein zweites) in diese Welt (aktuell in unsere wunderbare Hauptstadt!) lassen wollte. Was mach ich nur, wenn es sich mal entscheidet ins Ausland zu gehen, das bringt dann kulturell die ganze Welt durcheinander....
Gut, aber jeder wie er mag!
gast.1416373
30. Apr 2013 16:46
@JuYael: Ich denke da bist Du nicht die einzige. Wer von uns hat sich als Kind oft gewünscht Einzelkind zu sein!! ;-)

@babypups: Klar wenn ihr flexibel sein müsst, und oft umziehen wollt ist mieten super.
Wir haben beide feste Jobs und sind "sesshaft" geworden. Wir wollen nicht mehr umziehen. Und wir werden auch keine 30 Jahre abbezahlen, sondern sind DEUTLICH früher fertig und haben später noch ne super Altersvorsorge.
Außerdem gibt es beim derzeitigen Zinsniveau kaum lukrative Geldanlageform.

Ich denke Kinder kosten eigentlich zunächst gar nicht so viel. Richtig teuer wirds erst später (z.B. Studium + Auslandsaufenthalt. (Natürlich muss man das nicht machen, aber da wir beide es gemacht haben, möchten wir es unserm Nachwuchs auch ermöglichen können.))
Wenn sie klein sind, sind sie eher ein Problem der fehlenden Einnahmen.

Vom Ansatz her stimme ich bussibaeren zu.
Ich weiß es ist jetzt politisch inkorrekt, aber gerade engagierte Eltern (egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund) die auf die Bildung und Erziehung ihrer Kinder achten bekommen zu wenig Kinder. Das ist volkswirtschaftlich eine Katastrophe.... natürlich aber auch kein Argument für ein zweites (oder weiteres) Kind.
gast.1502405
30. Apr 2013 18:05
Wer sagt dass die Erziehung der (über)engagierten Eltern die auf die Bildung der Kinder achten die Richtige ist??? Klar für die deutschel VW super, wieder ein paar brave steuerzahlende Armeisen mehr....

Ich denke das (für meine Begriffe) bei vielen "solcher" Eltern die Prioritäten falsch liegen! Leute ihr lebt nur 1 MAL! Auch wenn es nur 10 Jahre Verzicht sind, es ist Zeit in der ihr hättet mehr machen können was euch gefällt wenn ihr anderes investiert hättet. Ich mache es keinem zum Vorwurf. Mein Mann meinte neulich, dass sich dass was ich in den letzten Jahren so von mir geb nach Aussteiger anhört.

Naja: Hoch lebe der kapitalistische Unterdrückungsapperat

Und zum Mulitikulti: Ich liebe es! Wir können alle so viel von einander lehren. Zum Beispiel Toleranz!!!!!! Unser Leben könnte so bunt, so vielfältig sein, wenn wir nur unsre guten alten Denkschablonen ablegen würden!
"Wer in die Zukunft blicken will fährt nach Fernost, wer ins Museum will nach Deutschland"

PS: Ein Kind kostet bis ins Erwachsenenalter eine Elternpaar um die 300.000,00€
96 Beiträge
loading 19547...