Warum werden Kinder immer mit Süßigkeiten vollgestopft???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Apr 2013 20:24
Re: Warum werden Kinder immer mit Süßigkeiten vollgestopft??
Nee, dass sie unbedingt "gut" sind, sage ich überhaupt nicht. Ich sehe es halt nur recht locker, weil meine Tochter 1. kerngesund ist, 2. kerngesunde Zähne hat und gut putzt, 3. viel draußen spielt und Sport macht 4. auch zu den Mahlzeiten gut ißt und 5. schlank ist. Sobald es in einem dieser Punkte nicht mehr stimmen sollte, wird eben der Süß-Konsum wieder reduziert.
6. Apr 2013 20:45
Leon (bald 20 Monate)darf auch naschen.
SCHOKI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ist die lecker.
Gestern saß er im Kizimmer und es war verdächtig ruhig
ich guck rein und er hat einen Osterhasen nackig gemacht und der 3/4 Hase war schon gegessen!
Na und??
Er ist gesund hat schöne weiße Zähne(ganz die Mama
)und er ißt zu den Mahlzeiten mehr als ausreichend!
Chips gibts bei mir nicht!!!!!!!!!!!!
Wenn mans den verbietet um so interessanter wird doch!
SCHOKI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ist die lecker.
Gestern saß er im Kizimmer und es war verdächtig ruhig

Na und??
Er ist gesund hat schöne weiße Zähne(ganz die Mama

Chips gibts bei mir nicht!!!!!!!!!!!!
Wenn mans den verbietet um so interessanter wird doch!
6. Apr 2013 22:21
Ja aber warum jeder den Kindern als erstes Süßigkeiten anbietet hat mir hier jetzt keiner beantwortet
Das würde mich ja mal interessieren. Wollen sie sich so beliebter bei den Kindern machen oder warum wird immer sofort gefragt ob er ein Schoko-Keks ein Eis oder Gummibärchen mag??????????

Das würde mich ja mal interessieren. Wollen sie sich so beliebter bei den Kindern machen oder warum wird immer sofort gefragt ob er ein Schoko-Keks ein Eis oder Gummibärchen mag??????????
6. Apr 2013 22:29
Weil die Kinder drauf stehen und die Die es ihnen anbieten sie glücklich machen wollen.
Bei uns gibt's süßere in masen, wenn die kleine mal fragt bekommt sie meist was. Aber nur kleines zb ein Kinder-Bon-Ei. Das reicht.
Manchmal geb ich ihr sowas, sie weiss einfach das es nix verbotenes ist, heute zb hat sie so brav gepuzzelt da hab ich ihr eine obstschale hingestellt und ein paar Gummibärchen dazu, sie Rands cool:)
Das vollstopfen mag ich aber auch nicht. Bei Oma gibt's auch mal nen kinderriegel und das ist ok für mich. Meine s-Mutter aber zb versucht die kleine immer mit schoko zu erpressen das hasse ich. Sie hat kaum eine Beziehung zu ihr und letztens wollte sie unbedingt ein Foto mit ihr aber die kleine wollt ned, also hat sie ihr ein schoko Ei gegeben und festgehalten und mit schoko ruhig gestellt...oder zu meiner 30iger Feier...da wollt dir kleine nicht zur Oma also hat diese plötzlich mit einer ganzen Pralinen Schachtel gewunken. Mein Mann hat ihr das dann danach "verboten"
Im übrigen ist meine kleine (bis auf ihr Problem mit der spast bronchitis/Laryngitis) ein ganz gesundes Kind das keinen Schnupfen aus der Kita mitschleppt. Trotz Zucker
.
Bei uns gibt's süßere in masen, wenn die kleine mal fragt bekommt sie meist was. Aber nur kleines zb ein Kinder-Bon-Ei. Das reicht.
Manchmal geb ich ihr sowas, sie weiss einfach das es nix verbotenes ist, heute zb hat sie so brav gepuzzelt da hab ich ihr eine obstschale hingestellt und ein paar Gummibärchen dazu, sie Rands cool:)
Das vollstopfen mag ich aber auch nicht. Bei Oma gibt's auch mal nen kinderriegel und das ist ok für mich. Meine s-Mutter aber zb versucht die kleine immer mit schoko zu erpressen das hasse ich. Sie hat kaum eine Beziehung zu ihr und letztens wollte sie unbedingt ein Foto mit ihr aber die kleine wollt ned, also hat sie ihr ein schoko Ei gegeben und festgehalten und mit schoko ruhig gestellt...oder zu meiner 30iger Feier...da wollt dir kleine nicht zur Oma also hat diese plötzlich mit einer ganzen Pralinen Schachtel gewunken. Mein Mann hat ihr das dann danach "verboten"
Im übrigen ist meine kleine (bis auf ihr Problem mit der spast bronchitis/Laryngitis) ein ganz gesundes Kind das keinen Schnupfen aus der Kita mitschleppt. Trotz Zucker

7. Apr 2013 08:50
<< Ich glaube einfach, dass die Omas und Opas noch in einer Zeit aufgewachsen sind, als Süßigkeiten nicht selbstverständlich waren. Da war es für so einen Zwerg wirklich ein Ereignis, wenn es mal ein Stück Schokolade oder ein Bonbon gab. Und dieses Glücksgefühl möchten sie ihren Enkeln nun einfach schenken - so oft, wie es geht!
Von der Warte aus betrachtet, finde ich dieses typische Großeltern-Verwöhnen schon viel plausibler.>>
Naja, lesen mußt Du dann die Beiträge aber schon, wenn Du Antwort auf Deine Eingangsfrage haben möchtest
Von der Warte aus betrachtet, finde ich dieses typische Großeltern-Verwöhnen schon viel plausibler.>>
Naja, lesen mußt Du dann die Beiträge aber schon, wenn Du Antwort auf Deine Eingangsfrage haben möchtest

7. Apr 2013 10:19
JuYael hat geschrieben:
> << Ich glaube einfach, dass die Omas und Opas noch in einer Zeit aufgewachsen
> sind, als Süßigkeiten nicht selbstverständlich waren. Da war es für so einen Zwerg
> wirklich ein Ereignis, wenn es mal ein Stück Schokolade oder ein Bonbon gab. Und
> dieses Glücksgefühl möchten sie ihren Enkeln nun einfach schenken - so oft, wie es
> geht!
> Von der Warte aus betrachtet, finde ich dieses typische Großeltern-Verwöhnen schon
> viel plausibler.>>
> Naja, lesen mußt Du dann die Beiträge aber schon, wenn Du Antwort auf Deine
> Eingangsfrage haben möchtest
Ja, das hab ich auch gerade gedacht
Mein Mutter ist im Krieg geboren. Ihr Wunsch, als sie Geburtstag hatte: ein Stück Käse!
Schokolade wäre gar nicht möglich gewesen...
Das können wir uns in der heutigen gar nicht vorstellen!
> << Ich glaube einfach, dass die Omas und Opas noch in einer Zeit aufgewachsen
> sind, als Süßigkeiten nicht selbstverständlich waren. Da war es für so einen Zwerg
> wirklich ein Ereignis, wenn es mal ein Stück Schokolade oder ein Bonbon gab. Und
> dieses Glücksgefühl möchten sie ihren Enkeln nun einfach schenken - so oft, wie es
> geht!
> Von der Warte aus betrachtet, finde ich dieses typische Großeltern-Verwöhnen schon
> viel plausibler.>>
> Naja, lesen mußt Du dann die Beiträge aber schon, wenn Du Antwort auf Deine
> Eingangsfrage haben möchtest

Ja, das hab ich auch gerade gedacht

Mein Mutter ist im Krieg geboren. Ihr Wunsch, als sie Geburtstag hatte: ein Stück Käse!
Schokolade wäre gar nicht möglich gewesen...
Das können wir uns in der heutigen gar nicht vorstellen!

7. Apr 2013 11:31
Entschuldige bitte JuYael, ich habe deinen ersten Beitrag leider überlesen gehabt...
7. Apr 2013 11:40
Macht ja nix 
Aber ehrlich, wenn Du einfach versuchst, es locker zu nehmen, wird es Dir besser gehen mit dem Thema. Solange es bei einmal die Woche Süßigkeiten-Flash bleibt, weil Oma es sooo gut meint - was soll's
Den Rest der Woche hast Du dann eben wieder ein gutes Auge darauf was und wann Dein Schatz so ißt...

Aber ehrlich, wenn Du einfach versuchst, es locker zu nehmen, wird es Dir besser gehen mit dem Thema. Solange es bei einmal die Woche Süßigkeiten-Flash bleibt, weil Oma es sooo gut meint - was soll's

Den Rest der Woche hast Du dann eben wieder ein gutes Auge darauf was und wann Dein Schatz so ißt...
7. Apr 2013 12:58
Es wäre ja schön wenn es nur 1x in der Woche wäre. Er ist am Montag nachmittag bei meiner Mama und bekommt da Süßigkeiten, am Mittwoch besuchen wir meistens eine der Uromas (er hat 4 Uromas), am Donnerstag ist er nachmittags bei meiner Schwiegermutter und von Freitag bis Sonntag werden meistens die anderen Uromas besucht. Und die Uromas haben noch nette Nachbarinnen von denen er auch noch da ein Eis und da eine Schokolade bekommt
Das heißt also dass er fast die ganze Woche über Süßigkeiten bekommt
Verstehst du mich jetzt warum ich mich über einen Eisbecher um 10 Uhr morgens aufrege?
Wenn ich dann was sage zu den Omas und Uromas dass sie ihm bitte nicht so viel Süßes geben sollen dann heißt es immer nur: er hat doch nur ein Eis und paar Gummibärchen gegessen! Ja das ist ja auch schön und in Ordnung aber ich weiß dass es in Wirklichkeit viel mehr war!! Und das dann täglich!!
Vor allem isst er dann eben kein richtiges Mittagessen und kein gescheites Abendbrot mehr! Und das nervt mich

Das heißt also dass er fast die ganze Woche über Süßigkeiten bekommt

Wenn ich dann was sage zu den Omas und Uromas dass sie ihm bitte nicht so viel Süßes geben sollen dann heißt es immer nur: er hat doch nur ein Eis und paar Gummibärchen gegessen! Ja das ist ja auch schön und in Ordnung aber ich weiß dass es in Wirklichkeit viel mehr war!! Und das dann täglich!!
Vor allem isst er dann eben kein richtiges Mittagessen und kein gescheites Abendbrot mehr! Und das nervt mich

7. Apr 2013 13:04
klingt nicht gut.
dann musst du die besuche absagen, bis sie es kapieren. und ihn auch nicht bei oma lassen wenn sie sich nicht an deine regeln hält. wenn ihr der kontakt mit dem kleinen am herzen liegt wird sie es einsehen und sich zurück halten.
dann musst du die besuche absagen, bis sie es kapieren. und ihn auch nicht bei oma lassen wenn sie sich nicht an deine regeln hält. wenn ihr der kontakt mit dem kleinen am herzen liegt wird sie es einsehen und sich zurück halten.
7. Apr 2013 13:05
Aber da wirst Du entweder durchmüssen, oder diese Besuche unterbinden müssen. Die älteren Leute werden sich , wenn sie es bislang nicht verstanden haben, nicht mehr ändern!
Also bleibt Dir nur, Deine Prioritäten zu überdenken: Entweder, Dein Sohn kann weiter diesen tollen Kontakt zur alten Generation halten, oder er lebt gesünder mit wenig Süßigkeiten... Ist bestimmt nicht einfach, die Entscheidung, aber nur DU kannst sie treffen!
Also bleibt Dir nur, Deine Prioritäten zu überdenken: Entweder, Dein Sohn kann weiter diesen tollen Kontakt zur alten Generation halten, oder er lebt gesünder mit wenig Süßigkeiten... Ist bestimmt nicht einfach, die Entscheidung, aber nur DU kannst sie treffen!
7. Apr 2013 13:15
regina4 hat geschrieben:
> Es wäre ja schön wenn es nur 1x in der Woche wäre. Er ist am Montag
> nachmittag bei meiner Mama und bekommt da Süßigkeiten, am Mittwoch besuchen
> wir meistens eine der Uromas (er hat 4 Uromas), am Donnerstag ist er
> nachmittags bei meiner Schwiegermutter und von Freitag bis Sonntag werden
> meistens die anderen Uromas besucht. Und die Uromas haben noch nette
> Nachbarinnen von denen er auch noch da ein Eis und da eine Schokolade
> bekommt
> Das heißt also dass er fast die ganze Woche über Süßigkeiten bekommt
>
Verstehst du mich jetzt warum ich mich über einen Eisbecher um 10
> Uhr morgens aufrege?
>
> Wenn ich dann was sage zu den Omas und Uromas dass sie ihm bitte nicht so
> viel Süßes geben sollen dann heißt es immer nur: er hat doch nur ein Eis
> und paar Gummibärchen gegessen! Ja das ist ja auch schön und in Ordnung
> aber ich weiß dass es in Wirklichkeit viel mehr war!! Und das dann
> täglich!!
> Vor allem isst er dann eben kein richtiges Mittagessen und kein gescheites
> Abendbrot mehr! Und das nervt mich
mußt dir was kreatives einfallen lassen (zuckerallergie oder so
).....ich würde sowas nicht akzeptieren.....also ich werde noch gefragt ob meine tochter was haben kann und das finde ich auch gut so.
vor allem ist das ja nicht gerade wenig was dein kind da erwischt.
sollen ein buch lesen mit ihm oder ein spiel machen....so kann man kinder auch glücklich machen.
> Es wäre ja schön wenn es nur 1x in der Woche wäre. Er ist am Montag
> nachmittag bei meiner Mama und bekommt da Süßigkeiten, am Mittwoch besuchen
> wir meistens eine der Uromas (er hat 4 Uromas), am Donnerstag ist er
> nachmittags bei meiner Schwiegermutter und von Freitag bis Sonntag werden
> meistens die anderen Uromas besucht. Und die Uromas haben noch nette
> Nachbarinnen von denen er auch noch da ein Eis und da eine Schokolade
> bekommt

> Das heißt also dass er fast die ganze Woche über Süßigkeiten bekommt
>

> Uhr morgens aufrege?
>
> Wenn ich dann was sage zu den Omas und Uromas dass sie ihm bitte nicht so
> viel Süßes geben sollen dann heißt es immer nur: er hat doch nur ein Eis
> und paar Gummibärchen gegessen! Ja das ist ja auch schön und in Ordnung
> aber ich weiß dass es in Wirklichkeit viel mehr war!! Und das dann
> täglich!!
> Vor allem isst er dann eben kein richtiges Mittagessen und kein gescheites
> Abendbrot mehr! Und das nervt mich

mußt dir was kreatives einfallen lassen (zuckerallergie oder so

vor allem ist das ja nicht gerade wenig was dein kind da erwischt.
sollen ein buch lesen mit ihm oder ein spiel machen....so kann man kinder auch glücklich machen.
7. Apr 2013 13:18
Na ja, zu seinen beiden Omas muss ich ihn bringen weil ich da arbeiten bin! Also kann ich auch nicht kontrollieren was er von ihnen bekommt. Und die Omas sind eigentlich noch keine ältere Generation, die sind noch nicht mal 50!!
Und die Uromas sind halt eine Sache für sich
Und die Uromas sind halt eine Sache für sich

7. Apr 2013 13:21
Dann mußt Du wirklich Klartext reden!
Ich weiß von meiner Oma noch, dass sie damals (sie war Mitte 60) einiges nicht verstanden hat von dem, was ich wie mit meinem Sohn gemacht habe. Aber ich habe ihr gesagt, dass sie es nicht verstehen muß, sondern sich einfach danach zu richten hat, weil es MEIN Kind ist, nicht ihres! Und im Nachhinein hat sie bei einigen Dingen später gesagt, dass ich Recht mit meiner Einstellung hatte und sie es nun ganz richtig findet, es so zu handhaben...
Ich weiß von meiner Oma noch, dass sie damals (sie war Mitte 60) einiges nicht verstanden hat von dem, was ich wie mit meinem Sohn gemacht habe. Aber ich habe ihr gesagt, dass sie es nicht verstehen muß, sondern sich einfach danach zu richten hat, weil es MEIN Kind ist, nicht ihres! Und im Nachhinein hat sie bei einigen Dingen später gesagt, dass ich Recht mit meiner Einstellung hatte und sie es nun ganz richtig findet, es so zu handhaben...
7. Apr 2013 13:22
ja vivaldi, ich weiß aber ich bin da irgendwie machtlos
wenn ich dann mal 1 Woche nicht die Uromas besuche dann nervt mein Kleiner mich solange bis wir dann doch hingehen. Er geht halt auch sehr gerne zu seinen Uri`s, nicht nur wegen den Süßigkeiten.
Schwierig das Ganze

wenn ich dann mal 1 Woche nicht die Uromas besuche dann nervt mein Kleiner mich solange bis wir dann doch hingehen. Er geht halt auch sehr gerne zu seinen Uri`s, nicht nur wegen den Süßigkeiten.
Schwierig das Ganze

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...