Oktober Mamis 2013!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
pflaumi
5. Apr 2013 07:28
Re: Oktober Mamis 2013!
Guten Morgen,

also ich habe heute meinen nächsten FA-Termin. Bin heute 14+0 und hoffe, dass man sehen, kann was es wird. Mein großer hat mir dies nämlich erst in der 23. SSW gezeigt gehabt.

Ich habe schon 4 -5KG zugenommen und einen Bauch dran als wäre ich schon im 6. oder so... aber naja jede SS ist ja anders.

Melde mich heute nochmal...
Lg
pflaumi
5. Apr 2013 14:12
Soooooooo..... weit ist alles OK
Nur dadurch, dass ich Antibiotika nehmen musste sind Ihrendwelche PH -Kulturen mit abgetötet worden und jetzt muss ich Milchsäure-Zäpfchen nehmen....
Das Würmechen wollte noch nicht, dass man sieht was es wird.
Mein Eisenwert ist auch wieder rauf gegangen und jetzt muss ich warten bis zum nächstenmal und dann hoffen, dass es sich endlich zeigt!!

Lg
wapuu
6. Apr 2013 15:27
Also vor der Schwangerschaft wog ich 72 kg und jetzt nur noch 69,6 kg :roll:

Hebamme meinte aber das ist total normal, denn manche Frauen nehmen im 1 Trimester etwas ab und nehmen dann ab dem 2. Trimester zu.
Mal sehen wie es sich noch entwicket.

Ich habe am 30.4.13 den nächsten Termin mit Ultraschall :)

Was zahlt ihr eigentlich so an Zusatzkosten bei euren Frauenärzten ?
Hat einer von euch eine Nackenfalten Messung machen lassen oder wird sie machen lassen ?
gast.862291
6. Apr 2013 18:55
hi, also ich habe bis jetzt, bis auf denn großen diabetes test noch nie was zahlen müssen, nackenfalte misst sie immer automatisch mit, weil sie es nicht toll findet leute damit auszubeuten obwohl das ne einfache messung ist, alle meine 3 kinder hatten keine auffälligkeiten.US wird bei mir eh jedes mal geamcht wegen der risikoschwangerschaft.

nun zu mir, mir gehts immoment total bescheiden, hab mir ne deftige erkältung angelacht, hoffe ja das meine 2 mäuse verschont bleiben, aber meine kleinste ist heut auch schon total quengelig.
nsonsten ist alles super bauch wächst, gewicht steht stabil.
wapuu
6. Apr 2013 22:16
Also ich hätte für die Nackenfaltenmessung 120 € zahlen müssen, habe aber gesagt aufgrund unseren jungen alters verzichten wir darauf !!!
Toxoplasmose Test hätte 56 € gekostet und Zytomegalie Test hätte 50 € gekostet. Aber auf diese beoden Blutuntersuchungen haben wir verzichtet.

Damit ich alle 4 Wochen und später alle 2 Wochen einen Ultraschall bekomme und 2x 3D Ultraschall musste ich eine pauschale von 180 € zahlen !!
Der Diabetes Test in der 25. Woche wird mich dann 35 € kosten.
Und der Strepptokkoken B Abstrich gegen ende der Schwangerschaft wir 22 € kosten.

Findes es echt teilweise extrem übertrieben was das alles kostet !
gast.1490549
7. Apr 2013 07:02
He mamis.....

also ich bekomme alle leistungen wie daibetistest toxoblasmose und andere test von meiner krankenkasse erstattet(ist neu das die das machen,bin bei der aok)

auch bekomme ich wenn ich das aus der apotheke kaufen folsäure,magnesium und eisen bezahlt......man muß aber vorher fragen welche präbertate die übernehmen sind nicht alle zb femibion übernehmen die nicht.....

also finde es echt gut das schwangere jetzt endlich ünterstützt werden....lg
pflaumi
7. Apr 2013 10:02
Hallo Mamis,

also ich bin auch bei der AOK und der Kleine Diabetes Test wird übernommen aber den großen den ich brauche (da ich in der ersten SS an der Grenze war) dafür muss ich 35,00€ zahlen.

Eisen wird erst ab einem gewissen Wert übernommen und ansonsten wird bei meinem FA jedesmal ein Ultraschall gemacht obwohl ich keine Risikoschwangere bin er findet es besser so wenn er das Kind auch sehen kann. Dafür muss ich aber keinen Cent extra zahlen. Das einzig neue ist, dass ich jetzt für ein Ultraschallbild 0,50 € an Materialgebühren zahlen muss... (doch damit kann ich leben) :lol:

Lg Pflaumiii :D
gast.862291
7. Apr 2013 11:23
antjemia hat geschrieben:
> He mamis.....
>
> also ich bekomme alle leistungen wie daibetistest toxoblasmose und andere
> test von meiner krankenkasse erstattet(ist neu das die das machen,bin bei
> der aok)
>
> auch bekomme ich wenn ich das aus der apotheke kaufen folsäure,magnesium
> und eisen bezahlt......man muß aber vorher fragen welche präbertate die
> übernehmen sind nicht alle zb femibion übernehmen die nicht.....
>
> also finde es echt gut das schwangere jetzt endlich ünterstützt
> werden....lg

also das war bei meinen beiden anderen schwangerschaften jahr 2010 und 2012 auch schon so, das ich die präperate um sonst bekommen habe, magnesium hat mir meist meine Hebamme mitgebracht ich musste das halt nur unterschreiben und sie hat das mit der krankenkasse abgerechnet.
gast.1413384
7. Apr 2013 12:06
Hallo Oktober Mamis,

ich habe am 11.10 ET
Es ist unser zweites gemeinsames Kind und die große ist nur 9 Monate alt.
Wir freuen uns sehr :D
wapuu
7. Apr 2013 17:50
Schon wirklich sehr interessant wie unterschiedlich das von Arzt zu Arzt und Kasse zu Kasse so ist !!!

Wie lange wollt ihr so in Elternzeit gehen ? Oder habt ihr euch noch keine Gedanken darüber gemacht ?

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen restlichen Sonntag :)
gast.1648019
7. Apr 2013 17:53
Halli Hallo!!

Bin 25Jahre alt und ET ist der 6.10.2013
Ist unser 1. Kind. Leider habe ich erst in 1,5 Wochen Termin. Hoffe man bekommt dann was zu erkennen :D
Vieleicht kommt ja auch einer aus der nähe Wiesbaden in Hessen.

Liebe Grüße und vielglück an alle werdenden Mutties
gast.1194820
7. Apr 2013 22:35
Hallo,

bei uns in Österreich ist vieles ein bisschen anders als bei euch... ich muss z.B. Magnesium und Femibion normal zahlen, auch das Organscrenning und die Nackenfaltenmessung (mach ich aber eh ned)
dafür sind fünf normale Ultraschalluntersuchungen, und auch Blutuntersuchungen (alle möglichen Antikörper und auch Toxoplasmose) gratis. Aber vielleicht weiß ich manches einfach auch nicht, das es noch gratis gäbe. ich mach auf jeden Fall das empfohlene (Mutterpass) und dazu das Organscreening, weil ich das so schön finde, alles genau zu sehen.

Ist von euch jetzt noch jemandem übel? Ich hoffe wirklich, dass es bald vorbei geht, ich fühl mich jetzt schon so lang echt so "behindert" in all dem, was ich tun soll... der Alltag kostet so enorm viel Kraft und Nerven... bin es mittlerweile wirklich leid.
ab morgen bin ich in der 12. Woche (ET 28.10.) dann geht es vielleicht endlich vorbei...

Ich überlege auch grade, wie lange ich in Elternzeit (Karenz) gehen soll. Im Grunde könnte ich 3 Jahre gehen, wäre finanziell und zeitlich kein Problem... aber ich weiß gar nicht, ob ich das will. Ab Herbst bin ich dann Vollzeit-Mami *gg* mit zwei Kindern. Wer weiß, ob ich nicht dann nach einem Jahr wieder gern was machen möchte - arbeiten oder weiterstudieren. Ich bin schon immer so auf mehreren Schienen unterwegs und mach selten "nur" eine Sache. Ich muss aber zugeben, Kind, Studium und Schwangerschaft machen mir ganz schön zu schaffen momentan.

So, ich wünsche euch alles gute und einen schönen Abend,
Tini
pflaumi
9. Apr 2013 09:23
Heute komm ich mal wieder gar nicht in die Gänge bin so müde.... bin wirklich froh, dass mein Großer so brav heute ist....

:lol:

Aber da sehe ich auch mal wieder, dass jede SS komplett anders ist denn bei Nick war ich immer Top fit!!

LG Pflaumiii
gast.1490549
9. Apr 2013 12:17
he ihr....

Pflaumi aber jetzt schnell aufs holz klopfen....hihi....denn sobald man seine kleinen lobt kommt sofort das gegenteil.....ist bei uns immer passiert....ich denke es nur noch und sage nüx mehr laut....hihi

was denkt ihr zu denn thema TrÄume???ich habe heute geträumt,dass ich ein mädchen bekomme....bei mia habe ich es auch geträumt und schwups sie wurde ein mädchen.....was denkt ihr dazu????

also echt komisch nun habe ich von gestern zu heute wieder 1kg zugenommen obwohl ich jeden tag fast gleich viel esse.....ohje wenn das so weiter geht werde ich ein mops....

bin jetzt 15woche und habe fast 5kg zugenommen....naja das gehört einfach dazu....lg
gast.1630055
9. Apr 2013 12:34
Hallöchen ihr Oktobermami´s ;)

Dann reihe ich mich mal bei euch ein, bisher war ich nur ein stiller Leser dieser Seite.

Bei uns soll es am 21.10.2013 soweit sein :D :D :D

Bin bereits Mama von zwei Jungs (1997 & 2005 ) sowie Ziehmama von einer jungen Dame (2003) ...Stiefmutter klingt so böse :roll:

Ihr habt hier das Thema gerade wer welche Leistungen selbst tragn muss bzw welche die Krankenkasse übernimmt.
Soweit ich weiss, liegt es auch im ermessen der Ärzte wer was zu zahlen hat.
Mein eigenes Beispiel..... ich wurde überwiesen zur Nackenfaltenmessung incl Labor und eventuell Fruchtwasseruntersuchung. Auch der Diabetes Test wurde veranlasst.
Da ich eine Risikoschwangerschaft habe ( 39 Jahre, zu hohen Blutdruck) übernimmt es die Kasse, da der Arzt die möglichkeit hat zwecks "Risiko" es so abzurechnen.

Nun bin ich heute 13. ssw ( 12+1 ) und die Übelkeit hat nachgelassen.....yeah :lol: :D
Allerdings ist mir heute gar nicht schwanger...kein ziehen, nicht mal mehr müde bin ich, es drückt auch nicht im Bauch :? wenn ich doof sitze.
Morgen hab ich Labor wegen der NFM u dann wird auch wieder US gemacht... bin ich aufgeregt :P

So,nun bin ich ja mal gespannt was hier noch so gequasselt wird.....freu mich drauf! ;)

LG
201 Beiträge
loading 19540...