An die Impf-Freunde

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917724
17. Mär 2013 20:37
Re: An die Impf-Freunde
Mein Ältester hatte sich auch infiziert und Antibiose bekommen. Da scheint es auch glimpflich ausgegangen zu sein :?

Ja, bei meinem Bruder haben die Borrellien dafür gesorgt, dass seine Leber total kaputt ist, als hätte er jahrelang gesoffen - er hat noch nie Alkohol getrunken!
gast.555071
17. Mär 2013 21:27
also, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich würde als erstes mal mit dem arzt sprechen und mich informieren, ob ihr überhaupt in einem fsme- gebiet wohnt.

darüber hinaus kann ich nur empfehlen, das ihr in eurem garten das gras kurz haltet, denn zecken sind spinnentiere und lassen sich nicht, wie früher angenommen von büschen und bäumen fallen, sondern leben im hohen gras.
wird dieses nun kurz gehalten, finden sie keinen oder nur unzureichenden schutz, gegen die sonneneinstrahlung und suchen sich einen für sie geeigneteren ort.
auch büsche und bäume sollten ordentlich beschnitten sein.

einen 100% schutz gibt es da natürlich nicht, aber dein mäuschchen ist auch erst 6 monate alt und noch nicht so unkontrolliert, wie unser mit 2,5 jahren.
du kannst dich mal informieren - die apotheken wissen sowas meist - ob teebaumöl gegen zecken hilft.
wir hatten vor 2 jahren im frühjahr im kiga eine kleine läuseepedemie und ich habe meine jungs die kopfhaut mit teebaumöl eingerieben ( das zeug stinkt zwar, ist aber sehr hilfreich).
da unser kiga einen kleinen "wald" beinhaltet, sind etliche kinder jeden tag mit zecken heimgekommen, nur mein großer hatte nie eine mitgebracht.

ansonsten ist die impfung gegen fsme schon sinnvoll, allerdings ist das alter da ja nun wirklich nicht unerheblich.
also erstmal gut informieren lassen von leuten, die sich damit auskennen.

alles gute

noroelle
gast.917724
17. Mär 2013 21:29
Naja, in ihrem Eingangspost schreibt sie doch, dass die Ärztin SIE auf die Impfung angesprochen hat...
gast.1174369
18. Mär 2013 14:07
@Irina-Tobias

Oh mann, der erste Mensch der so ein kleines Baby impfen lassen hat...und wie hat er des vertragen, war irgendetwas? Und wie alt ist dein kleiner, den du jetzt auch impfen lässt.

Also ich habe jetzt alle Freunde und Verwandten gefragt, von allen die selbe Antwort. mmmh, jaaaaaa, ich weiß nicht....

ja ich weiß jetzt auch nicht, vielleicht mach ichs doch nicht, aber er ist ja dann im Sommer genau im Krabbelalter... :?
gast.917724
18. Mär 2013 14:28
Vielleicht kann Dir dieser Link bzw. der Kontakt bei Deiner Entscheidung Hilfestellung geben? http://www.bfbd.de/de/bund/1.html
gast.132139
18. Mär 2013 17:27
Schau mal hier:

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/FSME/FAQ03.html

Hab meine Kinder auch erst vor dem 2. Geburtstag impfen lassen. Meine bald 4 jährige hatte solche Nebenwirkungen, hohes Fieber und Abgeschlagenheit, über eine Woche lang. Der KiA sagte, das könne nicht von der Impfung kommen. Das Internet sagt da was ganz anderes. Genau die gleichen Symptome bei der FSME Impfung. Hab dann die Kleine doch noch fertig Impfen lassen ohne weiteren Nebenwirkungen. Wir leben in einem FSME Gebiet. Meine jüngere Tochter hatte eine Zecke. Sie saß die ganze Zeit im Kinderwagen und trotzdem. Sie habe ich dann letzes Jahr auch impfen lassen. Meine ganz kleine Maus (jetzt 15 Monate) wird erst im nächsten Jahr geimpft.

lg
TASHA5600
18. Mär 2013 18:37
Hallo,

hat es denn einen Nachteil wenn die kleinen geimpft werden?

Weil viele schreiben das es nicht sein muss wenn es kein gefährdetes gebiet ist bzw. das man erst Impfen sollte wenn die kleinen 3 sind.

Wir wohnen direkt an nem See mit Wald drum rum. Daher gibts bestimmt auch viele Zecken. Bisher hatte Luke (knapp 26 Monate) noch keine, aber ich schon 2 mal.

Nach der Diskussion hier bin ich nun auch am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre ihn Impfen zu lassen.

Bin aber nicht so sicher da ich eigentlich kein Freund vom Impfen bin. Ich lasse ihn zwar gegen alles wichtige Impfen, begeistert bin ich davon aber nicht und mir daher auch hierbei unschlüssig.
gast.917724
18. Mär 2013 18:50
Naja, hier bei uns gibt es nur sehr wenig Zecken, die mit FSME infiziert sind. Entsprechend ist das Risiko, genau von einer dieser wenigen Zecken gebissen und infiziert zu werden, sehr gering. In anderen Gebieten hingegen sind viel mehr Zecken infiziert, ein Kind würde also vielleicht bereits beim ersten Zeckenbiss auch eine FSME-Infektion erleiden.

Zu den Nebenwirkungen sieht es genauso aus, wie bei allen anderen Impfungen: Die eine Seite spricht von ganz gravierenden Nebenwirkungen und rät kategorisch vom Impfen ab, die andere Seite vermeldet nur die üblichen, in der Regel völlig harmlosen Impfreaktionen...
Irina_Tobias
18. Mär 2013 19:08
Bei uns ist es nunmal völlig normal mit 6 Monaten das erste Mal impfen zu lassen. Da wir da wirklich in einem schlimmen Gebiet leben was das angeht. Also wenn ich bei meinen Freunden die schon Kinder haben frage sagt mir jeder, ja klar wurde schon geimpft!! Unser Großer hatte keinerlei Nebenwirkungen & der Kleine ist wenn er geimpft wir 6,5 Monate alt

Lg
gast.1022544
19. Mär 2013 11:43
Also die Zeckenimpfung ist nicht ohne!
Ich selber, als ich mich noch impfen lassen habe, bekam massiv Fieber 2 Tage und nach ca 2 Monaten habe ich den Morbus Chron bekommen (die Impfung war sicherlich unter anderen auch ein Auslöser, steht sogar im Beipack hahaha).

DIe Zeckenimpfung wird erst ab 6 Jahren empfohlen und es sind auch ständig irgenwelche CHargenrückrufe der Herstellerfirmen da es Probleme gibt mit der Verträglichkeit. VIele gibt es dann 1 Jahr später gar nicht mehr!

Wann dann würde ich den FSME-Immun nehmen, den gibt es schon seit ewig. BIn aber aus Österreich und habe keine Ahnung was es in Deutschland gibt

BIn aber sowieso kein Impffreund!
In meinen Leben (33 Jahre) hatte ich bis jetzt eine Zecke und wohne auf den Land (auch Risikogebiet) und habe 2 Pferde zu versorgen wo ich im SOmmer ständig Gras mähe und im Wald herumreite.
gast.1174369
15. Jun 2013 13:40
So, ich habs gemacht vorige Woche gabs die Zeckenimpfung, er hat es total gut vertragen, und ich bin seehr froh das ich es gemacht habe, denn jetzt wirds heiß und plantschen im Garten ist angesagt :D
Irina_Tobias
15. Jun 2013 16:27
Bei uns gab es auch eine keinerlei Nebenwirkungen :) Benjamin ist jetzt 8 Monate und hat die 2 Impfungen hinter sich ... die letzte folgt in einem Jahr ca.!

Lg
27 Beiträge
loading 19547...