Das ist ja zum Mäuse melken....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.917724
18. Mär 2013 13:08
Re: Das ist ja zum Mäuse melken....
Du brauchst keine Angst vor Cortison zu haben!
1. ist es heutzutage viel besser verträglich, als früher. Und auch die Dosierungen sind geringer und besser angepasst.
2. Muß man zwischen systemischer - und lokaler Cortisongabe unterscheiden! Die Nebenwirkungen minimieren sich bei lokaler Anwendung nochmals im Gegensatz zur systemischen Gabe durch Infusionen, Injektionen oder Tabletten.

Das mit dem Pneumologen... Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Atemwege bei den Kleinen nunmal generell empfindlicher und einfach noch "unfertiger" sind, so dass Beschwerden in den ersten Lebensjahren einfach viel häufiger vorkommen und sich tatsächlich im Laufe der Zeit "auswachsen". Auch sind die Tests und Diagnoseverfahren beim Pneumologen häufig schon für Erwachsene sehr belastend, teils auch recht kompliziert und manchmal regelrecht beängstigend - das kann und will man Kleinkindern nur zumuten, wenn es nicht zu vermeiden ist.
gast.1192896
18. Mär 2013 13:53
JuYael hat geschrieben:
> Das mit dem Pneumologen... Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Atemwege
> bei den Kleinen nunmal generell empfindlicher und einfach noch
> "unfertiger" sind, so dass Beschwerden in den ersten Lebensjahren
> einfach viel häufiger vorkommen und sich tatsächlich im Laufe der Zeit
> "auswachsen". Auch sind die Tests und Diagnoseverfahren beim
> Pneumologen häufig schon für Erwachsene sehr belastend, teils auch recht
> kompliziert und manchmal regelrecht beängstigend - das kann und will man
> Kleinkindern nur zumuten, wenn es nicht zu vermeiden ist.

Das ist wahr!!!
gast.1303232
18. Mär 2013 15:43
Danke für die Rückmeldung!

ich hoffe, es gibt bald auch was positives zu berichten, komme mir schon hier wie eine Nervensege vor, die nur am Jammern ist :roll:
LG
tatsch
gast.1234756
18. Mär 2013 20:38
jetzt ist meine kleine schon wieder so krank es war jetzt 3tg in Ordnung,waren am Donnerstag zur Kontrolle da war alles super sagte die Ärztin und sie hat sich auch endlich wieder gut angehört.
Auf einamal dann wieder von Samstag auf Sonntag nacht,gehustet und Schnupfen jetzt hat sie noch Fieber von 39 grad bekommen und atmet wieder so schwer :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich kann nicht mehr,sie tut mir so leid!!!
Bin mal jetzt am Mittwoch gespannt wie der Schweißtest ausgeht...
gast.1192896
18. Mär 2013 20:58
Ohje! Gute Besserung an Deine Kleine!
Ich bin auch gespannt, was am Mittwoch rauskommt!
Aber ich gehe immer noch davon aus, dass der Test für Euch gut verläuft.
Sag bitte bescheid!
gast.1234756
18. Mär 2013 23:02
jess5 hat geschrieben:
> Ohje! Gute Besserung an Deine Kleine!
> Ich bin auch gespannt, was am Mittwoch rauskommt!
> Aber ich gehe immer noch davon aus, dass der Test für Euch gut verläuft.
> Sag bitte bescheid!

Danke!
Ich geb bescheid sobald ich was weiß...
gast.1303232
20. Mär 2013 19:25
Ich hoffe, ihr Schweißtest ist bereits vorbei!

LG
tatsch
gast.1234756
20. Mär 2013 20:11
ja war heut vormittag,aber jetzt kommt erst das grauen es dauert 1 Woche bis ich das ergebniss bekomm.

Könnt heulen, ich sitz jetzt 1 woche auf heiße Kohlen ich tu mich schon ablenken... :cry:
gast.1303232
20. Mär 2013 22:11
Das ist echt komisch, bei meiner Tochter wurde er vor 1 Jahr gemacht, da wußten wir direkt nach dem Test, dass er negativ,also keine Mukoviszidose, ausgefallen ist. Wenn du die Werte vom Schweißtest hast, kannst im Internet nachschauen, ob ihre Werte im Normal-, Grenzbereich oder außerhalb liegen.
Neulich hat mir die KiÄ gesagt, dass man bei Verdacht auf Muko auch eine Stuhlprobe nehmen und untersuchen kann, ich weiß allerdings nicht, wie genau dieses Verfahren ist. Vielleicht wäre es für euch eine Alternative für den Fall, dass es mit dem Ergebnis länger dauern wird?

LG
und halt die Ohren steif, weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es fällt, aber wie auch andere Mamas müssen wir durch!
gast.1234756
20. Mär 2013 22:17
Ich dachte auch das ich gleich das Ergebniss bekomm,den Stuhl wurde noch von der Kiärztin genommen hab auch noch kein Feedback,vllt wollen die erst alles haben?!
Ich weiß durchhalten und durch,klar meiner Maus zeig ich nicht wie es mir geht,fällt mir echt schwer.

Danke für deine Unterstützung! :)
gast.1303232
25. Mär 2013 12:43
Hallo,

bei uns geht es leider auch nicht bergauf. :cry:
Wir haben fleißig mit Kochsalz inhalliert und waren zusätzlich 2 Wochen hintereinander in der Salzgrotte mit unserer Maus, den Hustensaft gibt es nach wie vor abends und morgens...
Man hat bei ihr keine Lebensmittelsallergien (sie wurde nur auf bestimmte Sachen getestet) festgestellt, keine Hausstaub- oder Milbenallergie.
Der Husten ist echt hartnäckig und auch ihr Schnupfen geht nicht weg.
Die KiÄ ist ausgerechnet diese und nächste Woche im Urlaub, habe heute mit einigen Lungenarztpraxen telefoniert, sie behandeln keine Kleinkinder und haben mich an die Kinderklinik verwiesen. Man, wie kompliziert ist es denn!!!
In der Kinderklinik teilte mir mit, dass ich die Kleine schriftlich anmelden muss und die zurzeit sowieso keine freien Termine haben, also muss ich mit mindestens 2 Wochen Wartezeit rechnen. :x
Bin echt am Verzweifeln :roll:
Für den Notfall soll ich ihr Cortison zum Inhallieren geben, hat mir die KiÄ gesagt. Aber ob wir einen Notfall haben, bin ich mir nicht sicher.
Ich meine, sie hat einen schleimigen Husten, nachts ist sie beschwerdenfrei seit einer Woche, sie hustet also überwiegend nach körperlicher Anstrengung (wenn sie rumtobt oder durch die Wohnung rennt), draußen bei Spaziergängen oder generell abends, bevor sie ins Bett geht.
Es ist von tag zu tag unterschiedlich, mal hustet sie nur ein paar Mal vormittags, mal den ganzen Vormittag und abends jede Stunde.
Meint ihr, ich soll ihr Cortison geben oder weiterhin mit Kochsalz inhallieren lassen?
Was mir keine Ruhe lässt, ist ihre laufende Nase, da hilft nix irgendwie. Mal ist ihr Nasensekret transparent, mal weiß-gelblich oder sogar hellgrün. Ab und zu sitzt sie mit dem offenen Mund und ich habe das gefühl, dass sie durch den Mund, anstatt durch die Nase atmet, weil diese verstopft ist, aber wenn ich reinschaue, sehe ich nichts, die Nasenlöcher sind sauber.

So, jetzt bin ich mit meinem Mega-Bericht fertig.
Wer hat einen Rat für uns?
Danke fürs "Zuhören"!
LG
gast.1234756
31. Mär 2013 07:25
Hallo,

ich habe immer noch keine ergebnisse :evil: :evil:
jetzt auch noch die Feiertage...man echt die können das wohl nicht nachempfinden wie das ist wenn man auf ein ergebniss wartet das evtl nicht schön ist.

Ich wünsche deiner Maus auch alles gute und das sie sich auch bald erholt hat,spätestens wenn das Wetter wieder besser wird(laut Ärzte :roll:

Lg
gast.1303232
31. Mär 2013 13:12
Ja, das stimmt!
Viele Ärzte können es nicht nachempfinden.
Wenn es um mich geht, dann bin ich viel geduldiger, aber wenn die Kleinen leiden, habe ich sorry kein Verständnis dafür, dass man die Mütter so lange warten lässt.
Hoffentlich sagen sie dir am Dienstag Bescheid, wenn nicht, dann würde ich beim kiA anrufen und nachfragen.
Wir waren vorgestern als notfall in der Kinderklinik, jetzt hat sie am ganzen Oberkörper und im Windelbereich nen roten Ausschlag und kratzt sich blutig.
Sie konnten mir auch nicht sagen, was es ist.
Muss mich wie du gedulden, bis die Feiertage vorbei sind und erneut zur KiÄ fahren. :cry:

LG
P.S. ich frage mich, wann dieses Wetter aufgeht?
gast.1234756
1. Apr 2013 06:13
Oje,die arme Maus.
Die müßen was finden,kann doch nicht sein!!! :evil:
Wozu sind die Ärzte :roll:

Sag doch bescheid wenn du was weißt!

Ich hoffe wirklich das endlich dieses bescheuerte Wetter endlich besser wird, das ist jetzt wirklich genug mit dem schlechtem Wetter :cry:
gast.1303232
1. Apr 2013 14:35
Ja, danke für deine Unterstützung!

ich habe gegoogelt, es ist wie Nesselsucht aus, aber natürlich stelle ich keine Diagnose.
Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

LG
tatsch
30 Beiträge
loading 19546...