Farben benennen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1192896
3. Mär 2013 11:39
Re: Farben benennen
cyborg, ich würd Dich gern was fragen.
Wenn Deine Kleine auch noch nicht spricht, wie "unterhält" sie sich mit Dir? Wenn sie Dir was zeigen will, hat sie doch bestimmt auch ihre eigenen "Worte", oder?
Wie reagierst Du dann?
Ich meine, wenn mein Kleiner ne Katze sieht, sagt er "eii". Ich sag dann "ja, da ist eine Katze". Oder wenn er was zu trinken will und er sein Wort dafür benutzt, sag ich, dass ich ihm was zu trinken einschenke.
Ist das verkehrt? Oder machst Du es anders?

Ich möchte das deshalb wissen, meine Schwiemu meint, ich sei schuld, dass der Kleine nicht spricht, weil ich ihm das "durchgehen lasse". Soll ich ihm denn erst wieder was zu trinken geben, wenn er zu mir sagt: "Mama, schenk mir bitte was zu trinken ein." Oder soll ich die Katze ignorieren, bis er mir sagt "mama, da ist eine grau getigerte Katze".
Von uns benutzt keiner seine Sprache. Wir verstehen sie nur.
gast.977221
3. Mär 2013 12:07
jess ich finde du machst es genau richtig...so kenne ich es von vielen und ich habs auch so gemacht und mache es noch so wenn till die wörter fehlen. wenn er zb mituti sagt und nicht microwelle sage ich auch ja stimmt ist ne microwelle oder leopard sagt er lelopap da sag ich auch ja genau ist ein leopard...was deine schwiegermuter erzählt..naja ich bin eh ein absoluter schiwegermuter freund...meiner meinung nach gehören die abgeschafft...gib da nix auf das geblubber ;) was sollst du ihrer meinung nach denn machen? die richtigen wörter aus der kleinen raus prügeln oder was...sowas lächerliches... :lol:
gast.917724
3. Mär 2013 12:29
Jessy, ich sehe es genauso wie Marta! (Und im Übrigen sehen es Logopäden ebenso ;) )
Auch das Sprechenlernen funktioniert mit positiver Bestärkung besser, als durch Druck und Zwang. Indem Du es so machst, wie beschrieben, zeigst Du Roman, dass Du ihn verstehst, dass seine Kommunikation erfolgreich ist! Durch das "richtige" wiederholen hast Du gleich zwei Effekte erreicht: Du sendest Deinem Kind "Deine Botschaft ist bei mir angekommen" und zeigst ihm im flüssigen Sprachgebrauch, wie er es besser machen kann, ohne ihn zu kritisieren. So ist es einfach PERFEKT! :D
gast.1068841
3. Mär 2013 12:41
ich mache es genauso, das ich die "worte" meiner großen zwar verstehe, und ich ihr dann auch sage, "ja genau, das ist ein....".
die logopädin wo wir waren fand es auch sehr gut, wie ich das mache, und hat mich darin bestärkt, es so weiter zu machen.

die kinder nehmen die richtigen worte auf, und gleichen es irgendwann im gehirn ab. früher oder später werden sie dann das richtige wort sagen.
so wurde es mir erklärt...

also, ich mache es ganz genauso, und bekomme nur positives feedback, von meiner umwelt.

was meine eltern nur wunder ist, das unsere mit dieser "babysprache" jetzt anfängt. ein hund ist für sie eben ein "wauwau", "ja mausi, da ist ein hund".
wir wollten eigentlich diese babysprache nicht so haben, aber das hat sie von sich aus angefangen. aber wir bestärken sie, und verbessern sie, ohne das sie es direkt mitbekommt.
meine eltern können sich aber auch nciht mehr dran erinnern, ob mein bruder und ich damals genauso waren.
ich denke, das es normal ist, und ich weiß ja auch nicht, was im kiga so vorgelebt wird (sowohl von den erzihern, als auch von den anderen kindern).

also, du machst es genau richtig... und lasse dich nicht von deiner schwiemu verunsichern.
Pupsmaschine2012
3. Mär 2013 12:45
ich würde nicht auf dinge von außen hören. wie oft bekomme ich im Moment (mein Sohn wird in 11 Tagen 1 Jahr) WIE DEIN KIND SAGT NOCH NICHT MAMA/PAPA etc???nein tut es nicht ;-) lass dich nicht verunsichern, es kommt alles

und wenn mein Kind noch nicht die farben kann, noch nicht unterscheiden kann zwischen links und rechts, noch nicht aufs klo geht und ihren Schnuller über alles liebt!Na und?Sie ist trotzdem das bezaubernste kleine Mädchen für mich :-D
gast.1192896
3. Mär 2013 12:53
Dankeschön!! Das tut richtig gut!!

Ein Fan von einer solchen Kategorie Mensch bin ich auch nicht!!
Ich weiß einfach nicht, was die von mir will!!! Hab auch keine große Lust, mich für sie noch weiter zu verbiegen!!

Mir ist das gestern Abend gesagt worden, natürlich nicht von ihr, ich glaub, das traut sie sich nicht. Und ich hab mich echt gefragt, ob ich das wirklich so verkehrt mach. Und wie sollte ich das denn anders machen, das mit dem raus prügeln hab ich auch gefragt.

Bei Léon hatte ich das "Problem" nicht. Weder mit dem Sprechen, noch mit der Schwiegermutter. Bei ihm war das auch so, dass er relativ gut sprechen konnte in Romans Alter, nur die Worte, die ihm fehlten, falsch waren. Da hab ich das nicht anders gemacht.
Und jetzt kommt die....
gast.1240750
3. Mär 2013 16:05
"Ei Wauwau!"
"Ja, da ist ein Hund!" :)
Wir waren spazieren... am See! Wir sind 143 Herrchen/Frauchen mit Hund begegnet und ich wurde nicht müde es immer und immer wieder zu sagen :lol:

Sie kann ziemlich gut durch zeigen und "DA!" ausdrücken, was sie möchten. Ich sag dann auch immer "Möchtest du was trinken/essen/deinen Schnuller :roll: /das Buch/etc.?" Je nachdem worauf sie zeigt.
Mittlerweile heißt es "DA! Haben!" :lol: Aber nun kann sie auch schon "drikke" (trinken) sagen.

Ich habe schon immer mit meinem Kind "normal", also nicht in Babysprache gesprochen. Dafür wurde ich aber auch schon angeguckt, als hätte ich ne Meise :shock: Meine Tochter war gerade ein paar Monate, als ich mit ihr Einkaufen war. Wir waren fast fertig, da hab ich zu ihr gesagt: "Wir kaufen dem Papa jetzt noch Chips und dann gehen wir zur Kasse." Da guckt so´n älterer Typ erst mein Kind und dann mich total verwirrt an.
Hä? Hätte ich mit nem Telefon gesprochen, wäre es für den wahrscheinlich normal gewesen :roll:
gast.1240750
3. Mär 2013 16:10
Achso... bei uns wimmelt es nur so von Wimmelbüchern :lol:
Die mag sie lieber, als welche, aus denen ich ihr vorlese. Das Vorlesen habe ich aufgegeben :oops:
Buch weg, Kind weg, Buch zu, Seite umschlagen... :x Vorlesen geht einfach nicht :? Aber Wimmelbücher oder auch einfache Bilderbücher, die gehen super! Wir kuscheln uns in die Couch und gucken die Bücher an. Ich frag sie dann, ob sie den Hund sieht, wo die Katze ist und so. Oder erzähle eigene Geschichten dazu. "Der Junge und das Mädchen auf den Fahrrädern wollen zu dem See und die Enten (DA! Gagag!), ja Enten, füttern." :lol:
gast.917724
3. Mär 2013 18:24
:lol: Birthe, Deine Tochter und Lysan müssen verwandt sein ;)
Mit Lysan funktioniert das Vorlesen auch erst seit wenigen Monaten, und sie ist beinahe 2 1/2! (Allerdings ging es in der KiTa schon, nur hier nicht...)

Ach ja, bei meinem Großen (15 Jahre) habe ich damals meiner Oma unter Strafandrohung verboten, Babysprache oder Verniedlichungen zu benutzen. Erst war sie auch sehr befremdet, aber später mal hat sie mir gesagt, dass es logisch und richtig war. Es ist nunmal für ein Kind viel leichter, "Hund" zu sagen, als "Hündchen"! Und bzgl. des Wortschatzes braucht ein Kind auch nur eine, dafür die richtige Vokabel für einen Begriff zu kennen; warum also den kleinen Kopf erst mit etwas füttern wie "WauWau", wenn dann später sowieso irgendwann der "Hund" verlangt wird :?
Wenn ich so eine Fremdsprache lernen wollte, würde ich wahrscheinlich bis heute keinen englischen oder französischen Satz herausbringen...
gast.1240750
3. Mär 2013 18:50
JuYael hat geschrieben:
> :lol: Birthe, Deine Tochter und Lysan müssen verwandt sein ;)
> Mit Lysan funktioniert das Vorlesen auch erst seit wenigen Monaten, und sie
> ist beinahe 2 1/2! (Allerdings ging es in der KiTa schon, nur hier
> nicht...)

Die Linie meines Vaters ist nicht "erforscht"... 8-) :lol:

Eine Freundin meinte, da müsse man dran bleiben, mit dem Vorlesen. Immer und immer wieder versuchen, es ist ja soooooooo wichtig!
Ich bin sonst immer einer Meinung mit ihr, aber da so gar nicht! Ich finde es wichtiger, dass ich entspannt mit meiner Tochter Bilder gucken kann, als abends noch mit ihr rum zumeckern, weil sie einfach nicht still sitzen und zuhören will. Sie ein sehr lebhaftes Kind (das hat meine Mutti mal so nett ausgedrückt :lol: ), hat Hummeln im Mors und ist kaum zu bremsen.
gast.917724
3. Mär 2013 18:57
Das ist doch auch Blödsinn! Kinder wissen in dem Alter sehr gut, was ihnen guttut und was nicht! Und wichtig ist es, dass man sich mit dem Kind beschäftigt, dass es Bücher und die Geschichten darin kennenlernt - ob durch Bilder, Text oder selbstersponnene Geschichtchen ist völlig wurscht! Und solange Du - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, bist schließlich weiblich ;) - nicht stumm mit Ihr die Bilder beguckst, ist es dem Vorlesen absolut gleichwertig gegenüber zu stellen!
gast.1068841
3. Mär 2013 19:58
ach, ihr sitzt nicht stumm neben euren kindern, beim bücher anschauen? :lol:

ne, ich denke auch, das es völlig egal ist, ob man jetzt satz für satz was vorliest, oder einfahc nur wörter sagt, wenn das kind irgendwo rauf zeigt, oder einfach sich eine geschichte ausdenkt.

das fördert nicht nur die kreativität der kinder, sondern auch der eltern. ;)

meine eltern sagen immer, die kinder müssten 2x sprechen lernen, wenn sie die babysprache zuerst vorgelebt bekommen.
und das die kinder das von sich aus machen, ist auch ok, aber es ist in meinen augen eben sehr wichtig, sich als eltern nicht direkt darauf einzulasen.
sonder eben beim beispiel hund zu sagen "ja, das ist ein hund, und der macht wauwau".
so haben meine eltern das früher wohl mit uns gemacht...
ich finde das total blödsinn, so babyhaft mit den kleinen zu sprechen...

mein bruder macht das manchmal mit der großen, aber auch, um mich zu ärgern, und der blick von meiner maus ist echt der hammer dazu.
man kann richtig sehen, was sie denkt "was willst du denn jetzt von mir, ich bin doch nicht blöd".
und machen tut sie das natürlich auch nciht, wenn er was von ihr möchte. wenn ich es dann im vernünftigen deutsch zu ihr sage, klappt es (meist) sofort.
gast.949711
3. Mär 2013 22:03
hi,

mein kleiner wird nächsten monat 3. er konnte auch schon ziemlich viele farben benennen mit 2,5 jahren. weil wir halt auch viel erzählt haben, zb dort ist eine gelbe blume usw... letztes war die eine oma da und hat im buch ein "gelbes auto gezeigt", da meinte meiner gleich mit ernster stimme " stimmt nicht, oranges auto"... hihi... da hat die oma aber geschaut... rechts und links kann er auch nicht... aber das andere wie unterschied zwischen oben und unten, kurz oder lang, klein und groß... das klappt alles wunderbar. er zählt auch schon bis 10... manchmal kommt zwar anstatt ne 5 einfach mal blau aber gut... sind halt kinder... er tut sich schwer mit dem "f". mfg
gast.898581
3. Mär 2013 22:16
Hallo,

Filippa hat so mit 20 Monaten am weg in die Kita immer gequängelt und wollte nicht im Buggy sitzen, da fing ich ihr an zu sagen "schau fips da ist ein blaues auto und da ein rotes usw". Das 15min bis wir da waren und sie war ur happy. Irgendwann sagte ich dann "wo siehst du ein blaues auto?" oder "ist das blau?". Sie hat nicht gesprochen aber konnte natuerlich ja/nein sagen oder nicken. So fings an. Und mit bisserl über 2 fing sie an zu fragen nach den Farben. Sie konnte früh orange und lila erkennen (ka wieso denn die autos waren nie in der farbe). Ich hab ihr dann einen "farben lern spiel gebastelt mit barbapapas" und schnell konnte sie das. Also sie können es früh lernen, aber von nix kommt nix ;) viele freundinnen wunderten sich wieso sie es kann, aber wir habens halt geübt (weils ihr spass machte). jetzt mit 3 kanns sie alle farben und auch hell/dunkel/streifen/punkte usw...

Zum sprechen: meine hat immer nur DAAAAA DAAAA gesagt und auf etwa gezeigt. Erst mit 2j und 3m (ca) begann sie zu sprechen dann gleich 3-wort-sätze. vorher habe ich ganz normal mit ihr gesprochen und mir keinen stress gemacht. NEIN konnt sie auch sagen.

übrigens vorlesen mochte sie NIE aber jetzt schon. Sie hat dennoch sprechen gelernt ;). schwiegermütter wissen sowieso alles, meine hat mir mal erklärt die mehrsprachigkeit wäre schlecht denn ihr sohn (mein mann) hätte deswegen zum stottern begonnen :)
Pupsmaschine2012
3. Mär 2013 22:37
Naja fragen nach den Farben tue ich auch ;-) "von nichts kommt nichts" hört sich ja fast so an als ob ich nix mit meinem Kid tun würde ;-) ich bin nur nicht so dass ich so hinterher bin mein Kind MUSS das aber schon können ;-) dementsprechend kaufe/bastele ich jetzt auch keine "Farbenlernspiele" etc. wenn sie es mit 5 immer noch nicht kann dann wirds bedenklich :-D vielleicht bin ich jetzt zu lasch aber mein großer hats auch irgendwann gelernt :-D
54 Beiträge
loading 19547...