Aufs Klo gehen .......Wie am besten Anfangen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1309910
25. Feb 2014 13:53
Re: Aufs Klo gehen .......Wie am besten Anfangen?
Juhu.
Unser wird im Juni 3Jahre und kommt dann auch in den KIGA. Bis dahin wollte ich ihn trocken haben. Seit Mittwoch letzter Woche sind wir tagsüber ohne Pampers. Waren auch meist zuhause und nur kurze Strecken (sprich kurzer Spaziergang) raus. Pipi klappt recht gut, bis auf 2 Hosen am Tag (die ersten Tropfen halt), Kacka ging leider schon öfter in die Hose und erst einmal aufs Klo. Aber er sagt jetzt SOFORT bescheid weil es unangenehm ist.

Nun müssen wir aber auch mal wieder unterwegs und ich bin total hin und her gerissen ob ich ihm dafür ne Pampers anlege oder lieber noch mehr ersatzhosn mitnehme. Kacka klappt wie gesagt kaum und er ist bisher ein Kacka-Monster gewesen :? . War ja auch mit Pampi kein Problem :( .

Will eigentlich nicht mehr zurück rudern aber ihn auch nicht zu sehr stressen, er ist schon so genervt vom Klo gehen.
gast.1218539
25. Feb 2014 13:56
Hallo,

wenn er jetzt schon genervt ist, würde ich ihn nicht damit stressen. Die Kiddies lernen das schon noch alles, ganz sicher! :)
gast.1309910
25. Feb 2014 14:04
also lieber unterwegs ne Pampers??
gast.917724
25. Feb 2014 21:50
Für diese Phase finde ich die Pull-up-Windeln eine gute Lösung. Die kann man den Kindern als Höschen "verkaufen", geht aber dennoch auf Nummer Sicher!
gast.1620380
25. Feb 2014 22:22
Hallo,

für unterwegs kann man prima einen Toilettenaufsatz (gibts ab und zu für ein paar Euros bei Lidl, Aldi und Co...) nehmen.
Unsere Tochter geht seitdem sie knapp 18 Monate ist regelmäßg - aber nicht immer - aufs Töpfchen. Ich weiss, dass ist im Vergleich zu anderen sehr früh, aber wir haben sie zu nichts gezwungen, das kam von selbst. Sie hatte es schon immer gehasst eine volle Windel zu haben und sich dann sehr schnell gemeldet, wenn diese voll war. in der letzen Zeit hatte sie sich gemeldet, aber immer erst beim Windel wechseln Pipi gemacht und irgendwann hatte ich dann die Nase voll, ständig nass zu werden ;-) Ich hab sie dann einfach mal so zum Spaß beim Windel wechseln aufs Töpfchen gesetzt. Ihr gefiel das. Beim nächsten Mal wollte sie unbedingt wieder aufs Töpfchen und wieder und wieder. Ich habe ihr dann auch erklärt, wofür der Topf eigentlich da ist. Dann wollte sie ständig dabei sein, wenn mein Mann und ich auf Toilette gegangen sind und auch aufs große Klo. Sie hat dann einen Kinder-Toilettenaufsatz bekommen.
Wenn sie muss, meldet sie sich jetzt meistens und will auf ihren Topf oder auch mal aufs grosse Klo. Das große Geschäft klappt schon prima auf dem Topf, beim Pipi geht öfter mal was daneben bzw. in die Windel. Manchmal schafft sie es auch nicht, sich rechtzeitig zu melden oder vergisst es, weil das Spielen viel interessanter ist. Da sie es hasst, ne volle Windel zu haben, meldet sie sich spätestens dann. Ab und zu hat sie auch keinen Bock aufs Töpfchen oder das grosse Klo zu gehen. Dann ist das halt so. Wir haben ja noch viel Zeit zum üben ;-) So lange hat sie noch eine Windel um bzw. nun auch eine Höschen-Windel, die einfacher zum an- und ausziehen ist.
Die Toilettenaufsätze kann man übrigens ganz gut für unterwegs mitnehmen. Mal hatte ich den vergessen und prompt wollte Madame bei Oma unbedingt aufs grosse Klo. Habe sie dann abgehalten, aber das fand sie sehr unbequem. ;-)
gast.1021420
26. Feb 2014 08:26
Also für unterwegs kann ich euch dies hier empfehlen, die kann man festkleben, verrutschen also nicht, wenns Kind draufsitzt.

http://www.reer.de/ubersicht/pflege-und ... egs.html#3

Hier in Wien bekomm ich es in den Drogerie Märkten. Meist bei den Krimskram oder Probeprodukten.

Und was das eigentliche Thema anbelangt.

Ich würde einfach nur fragen, nie sagen "Du musst.... "
Und Zeit lassen. Daheim ohne, unterwegs mit Easy-Up.

Antonia hat bis jetzt 3mal ins Töpfchen gemacht.
Wir haben gleich einen WC Sitz für sie geholt ink. Treppe. Und seit 3 Monaten brauchen wir gar nix mehr davon. Sie geht wie eine Große.
gast.1309910
27. Feb 2014 14:34
:D
Juhu, danke für die Tips. Haben es einfach so gemacht, mit den Easy up Pampers. Er glaubt das es dicke Unterhosen sind ;) .
er sagt bescheid wenn er Pipi muss und wir gehen auch trotzdem aufs Klo (alleine um zu zeigen das fremde Toiletten nicht immer schlimm sind). Kacka macht er dann auch meist wenn ihr die um hat. Leider sonst nicht. Aber ich denke das ist die beste Lösung. Kurze Touren werden aber ohne Pampers verrichtet.
P.S. Die Einmal-Auflagen fürs Klo haben wir auch gekauft, mit Tiermotiven ;)
22 Beiträge
loading 19547...