Gehschule JA oder NEIN?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Irina_Tobias
21. Sep 2010 12:35
Re: Gehschule JA oder NEIN?
Haha ja können uns auf das einigen :)

Bei uns sagt halt jeder Gehschule dazu, aber egal! Ein Laufstall ist ja das goße viereckige Ding, das man auch als Reisebett verwenden kann ;)

Also einen Türhoppser oder Babyhoppser haben wir schon zuhause...da setz ich ihn rein und er hoppst wie wild herum...das macht ihm großen Spaß :D Setz ihn da aber auch nicht oft rein, vl 10min am Tag! Mein KiA sagte das sei in Ordnung...zu lange ist halt nicht gut!

Naja, die Meinungen gehen auseinander...aber bis jetzt sind schon viele gegen solche Gehfreiteile...auch bei meinem Bekanntenkreis finden das viele für unsinnig!!

Lg
gast.870118
21. Sep 2010 12:58
roppes hat geschrieben :
> Hi, also ich bin mal wieder verwirrt. Irgendwann hat mal eine aus AT
> geschrieben, dass die bei uns als Laufstall bekannten Teile in AT eben
> Gehschulen heißen. Das hat sie geschrieben, nachdem ich ihr (damals
> angeblich fälschlicherweise) meine Meinung zu diesen Gehfreidingern
> erläutert habe.....
> Also Gehfrei oder Türhoppser etc. kommen bei uns nicht zum Einsatz, einen
> Laufstall benutze ich, um mein Kind Mittags entweder schlafen zu legen,
> wenn ich merke dass es dafür Zeit wird, oder wenn ich mal runter in den
> Keller muß um Wäsche zu machen, oder es geklingelt hat, ansonsten krabbelt
> sie den ganzen Tag "frei" umher.

Unser Zwerg krabbelt auch den ganzen Tag "frei" umher,ich nehme ihn auch mit zur Tür wenns klingelt,wir haben kein Platz für ein Laufstall,haben die Tür zum Flur mit einem Trenngitter abgesperrt,da wir wohn und ess bereich zusammen haben!!!!
Wäsche kann ich nebenbei machen,da ich die waschmaschine in der küche habe :P !!!
Bei meiner grossen habe ich auch in einer wohnung gewohnt wo die Waschmaschine im Keller stand da hatte ich auch ein Laufstall,hab da aber die wäsche gemacht wenn sie geschlafen hat!!!!
Ist ja auch schon 12 Jahre her und meine einstellung zu Laufstall,Gehfrei und Türhopse haben sich sehr geändert bei mir!!!
Bei meiner grossen hatte ich alles und vorallem dieses Gehfrei hatten wir auch,da wir einen grossen Balkon hatten hat sich das teil gut gemacht und ich bereue es zutiefst das ich sie in so ein ding gesetzt habe,sie hat schiefe Füsse und läuft nach innen,da haben auch einlagen nicht viel gebracht und ich war viel zu jung und es gab keinen der mich von sowas abgeraten hat und ja es gab auch einen unfall und sie ist von der treppe gepurzelt,gott sei dank ist nichts passiert,bin nicht mal ins Krankenhaus gefahren,ich dussel!!!!

Ja wenn ich heute so dran denke da läuft mir ein schauer den rücken lang runter!!!
In dem Alter war ich wirklich eine Rabenmutter und dachte ich hab alles im Griff,nichts hatte ich!!!
Man lernt mit dem Alter,vielleicht bin ich jetzt grad beim 3.Kind so ängstlich geworden das mir sowas nicht mehr ins Haus kommt,ist auch gut so!!!!

Ich kann sagen ich habe meine erfahrungen gemacht und war viel zu jung!!!!

Achso und mein mittlerer hat dieses Gehfrei bei meinen Eltern "genossen",sass sehr selten drin,da waren keine Treppen alles nur Paterre und das war vier Jahre später und ich ein bissel nur schlauer :cry: !!!
Ich hät das ding gleich wegschmeissen sollen,wenn ich heut so dran denke!!!

Gruss Bibi
gast.987009
21. Sep 2010 13:04
hallo,
ich habe meinem sohn so eine lauflernhilfe letzten samstag gekauft und ich konnte nichts besseres tun. sobald er das teil sieht freut er sich. er ist schon total schnell damit und flitzt überall hin. so kann er auch überall mit mir hin oder ist überall dabei und ich muss ihn nicht tragen. ich finde es eine super erfindung. er sitzt ja nicht den ganzen tag drin. immer nur 15 minuten oder so. je nachdem. ich würde es immer wieder kaufen. wenn er dann richtig laufen kann, bekommt er aber so einen teil zum schieben.
gast.865984
21. Sep 2010 15:54
hallo,
ich habe die gleichen erfahrung gemacht wie sandra.
meine beiden kinder liebten dieses teil über alles...
unser teil war ganz gut, da man es von der höhe verstellen konnte und somit die füsschen auf dem boden waren.
sie hingen nicht wie son schluck wasser in der kurve da drin, sondern aufrecht wie es sich gehört.
klar habe ich das teil erst benutzt als sie alleine sitzen konnten, versteht sich ja von selbst.
meine jungs sind da mit durch die gegend gefahren, michael schumacher ist nix dagegen...
vielleicht gibt es da von firmen auch unterschiede, aber unsers ist nie umgekippt, nicht mal ansatztweise. nicht mal als mein kleiner sich von selber, von aussen da raufstellte.
als er anfing mit laufen hat es ihn auch nicht mehr interessiert, er hat dann einen laufwagen bekommen und den findet er auch super.
ich würde dieses teil immer wieder kaufen, weil meine jungs hatten sooo viel spaß damit und gefährlich empfand ich es nicht eine sekunde.
aber so gehen die meinungen auseinander
gast.944512
21. Sep 2010 17:38
Ich denke mal alles in Maßen und ist wieder alles im Lot. Glaube oder hoffe es geht keiner davon aus das die Kleinen da den ganzen Tag drin verbringen und wenn es ihnen Spass macht, warum denn net!
Ist ja wie mit dem essen. Da gibts die absoluten Süßkramgegner und welche die das, natürlich in Maßen, erlauben. Da geht ja auch keiner davon aus das die Kinder den ganzen Tag nur Süßes bekommen.
Also, jedem ders mag: Viel Spass damit!! :D
gast.939376
21. Sep 2010 17:53
Ich halte von den Gehfrei-Teilen auch nix. Ein Freund von mir ist Orthopäde und der meint, dass das was bibigus Tochter passiert ist ganz häufig ist: eine Spitzfußbildung, die sich schwer wieder richten lässt. Das passiert laut ihm AUCH wenn die Kinder mit den Füßen richtig auf den Boden kommen weil sie die Abrollbewegung der Füße nicht richtig lernen. Außerdem stoßen die Kinder wenn sie dann ohne Gehfrei unterwegs sind sich oft an Türrahmen usw. weil sie nicht einschätzen können wo ihr Körper wirklich aufhört.
Mein Schwager ist als Kind mit so nem Ding eine Treppe runtergefallen. Er war so schnell, dass seine Mutter gar nicht so schnell hinterherkam obwohl sie nicht weit weg stand. Er hatte zum Glück "nur" ne Gehirnerschütterung.

Einen Laufstall hab ich auch, früher hat mein Sohn da Nickerchen gemacht, jetzt setz ich ihn da rein wenn es mal an der Tür klingelt und ich schnell mal aus dem Zimmer muss.
Aber jedem das Seine
gast.929520
21. Sep 2010 19:29
bei meinem grossen 7 jahre hatte ich auch eins doch heute bei der kleinen sag ich nein zu gefährlich weil die kleinen das ding nicht richtig unter kontrolle haben und ich auch ein wenig an meine möbel denke :D
gast.909954
21. Sep 2010 19:41
Huhu @ all :-)

...muß mich jetzt schnell mal einklinken! Ich hab mich nämlich in den Haba Werkel Zwerg Lauflernwagen verliebt... ohne auf den Preis zu schauen aber bis Weihnachten bzw Geburtstag ist ja noch a bissle hin :roll: :roll:

@Jale... diese Teile meinst Du aber nicht zwecks Spitzfußbildung usw. oder?

Ich blick nämlich bei euren Bezeichnungen nicht ganz durch :| :( :?

Lg Steffi
Irina_Tobias
21. Sep 2010 20:00
Laufgitter = wie ein Reisebett, wo die Kleinen drin spielen & auch mal schlafen können z.B.

Geschule oder Gehfrei = wo man die Kleinen reinsetzt und sie dann durch die Gegend düsen können!

Lauflernhilfe oder Laufwagen = klingt jetzt blöd, aber sowas wie oft die älteren Leute haben, zum vorne herschieben :D

Hoffe jetzt verstehen alle was gemeint ist ;)

Lg Irina
gast.909954
21. Sep 2010 20:08
:lol: :D :) :oops: ...okay danke... jetzt hab ichs glaube verstanden!
süß Deine Beschreibung mit den alten Leuten... stelle mir grad meine Oma mit dem Werkel Zwerg vor :lol: :lol: :lol: :lol:
sorry aber Spaß muß sein 8-)
gast.781842
21. Sep 2010 20:49
ich halte absolut nix von den dingern und mein sohn brauchte das auch nicht er hat das laufen lernen auch so gelernt. mit 12monaten und 20tagen hat er seine ersten schritte ohne hilfe gemacht und nun ist er schon 15monate alt und flitzt wie ein wiesel durch die gegend. und man hört ja oft genug wie gefährlich die dinger sind
gast.876392
22. Sep 2010 11:13
bitte setz dein kidn in kein gehfrei wenn dein kidn sich schon aufstellen kann dann rate ich zum "ergogym" !!!
Irina_Tobias
22. Sep 2010 13:11
@wotanstochter: Ja wie schon erwähnt bekommt er eh zu Weihnachten eine Lauflernhilfe :)

Lg
gast.912913
22. Sep 2010 21:44
Hallo,

Auch wenn ich jetzt angemekert werde, muss ich sagen, dass wir gute erfahrungen mit dem gehfrei gemacht haben. Wir haben unsere Tochter nicht mit 4-5 Monaten reingesetzt (da ist es ja klar, dass die kinder geschädigt werden), sondern erst wenn sie frei sitzen und sich selbst aufsetzten konnte. Dann auch nicht lange, sondern vielleicht so jeweils 10 minuten, vielleicht 2 mal am tag. Als sie groß war auch länger. Unsere Tochter ist absolut nicht geschädigt uns hat sich schnell und gesund entwickelt.

Die gefahr sehe ich auch nicht. Natürlich ist das klar, dass unstabile dinge umkippen können und dass das kind mit dem gehfrei die treppe runter"fahren" kann, aber dass ist doch selbstverständlich dass man die Treppe absichert, auch wenn man kein Gehfrei hat.
Und zumindest unser exemplar war so stabil, dass gar nicht umkippen konnte. Ist es auch nie.

Die Sache ist: ich finde die Dinger nutzen gar nicht. Gut, für unsere Tochter war das einfach eine spannende Beschäftigung, aber man braucht das nicht unbedingt. Und ch glaube nicht, dass es das "laufen lernen" fördert.

Fazit: Es bringt keinen Nutzen für die Entwicklung, hat uns aber acuh nicht geschadet.
Wir hatten übrigens auch einen Türhopser. Unsere Tochter fand den klasse.
29 Beiträge
loading 19545...