Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Alles rund ums Nähen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Tja und zu der Sanduhr-Figur - laut einigen Büchern hab ich die, nach anderen nicht... irgendwie scheint meien Taille seit dem Kindlein im Nirgendwo verschwunden zu sein... also ich bin net dick oder so, aber nicht mehr soooo zierlich wie früher - mein bacuh zeigt deutliche Kinderspuren
Fakt ist: ich will einfach eine Art enganliegendes Kleid für zierliche, das festlich aussieht und mit Tellerrock ist, damit es schön schwingt beim drehen
@ Sandra: cool, dass du hier wohnst - wo wohnst du denn genau? also nicht die adresse
Meinst du mit Zipfelmützenschnitt so eine, wie ich suche? Also wie ich oben gepostet habe von dawanda?
Pumphosenschnitt hab ich schon von martha bekommen. Was hast du denn noch so? Das mit dem Tauschen klingt super!!!!!!
Sarah, wenn du dir eien kaufst, hätte ich interesse am stöbern - können uns ja die kosten teilen *hihi*
Für eine Art wichtelmütze mit Knoten hätte ich noch einen link.
Uh Pumphose, das klingt gut, hätte ich auch Interesse. Hab auch einen Schnitt dafür, bin mit dem aber nicht so zufrieden.
viewtopic.php?f=20&t=51840
und wo ziehst du dann hin, Sandra?!
Ich hab auch einen Schnitt für eien Knotenmütze aber nur für Babys und den konnte ich noch nicht so richtig anpassen... hast du den am PC? Was hast du denn sonst noch so für Schnitte? Schöne Mädchenkleider/Röcke oder was für Jungs?
Probier es mit dem Rockabilly-Schnitt doch einfach mal aus, wenn er dir zusagt - soweit ich das überblicke, ist das auch eine recht einfache Sache. Sollte dir das Oberteil nicht gefallen, kannst du das ja immer noch ändern. Der Schnitt für den Tellerrock, der ist eh immer gleich.
Was ich mit dem Petticoat meine ist einfach nur: Er modelliert die Silhouette und deutet zusätzlich eine Taille an, die sich gut versteckt oder nicht mehr vorhanden ist. Wenn du ein Bild von mir mit dem Rock siehst, wirst du bestimmt verstehen, was ich meine - meine ehemalige Eieruhr-Figur hat sich nämlich nach meiner Maus auch ins Nirwana verabschiedet.
Weil wenn alles so eng anliegt sieht man ja auch die Schwabbelzonen so sher
naja,egal: hab dir mal mein Fleecekleid als Foto in dein Album reingemacht, da siehste 1.mein Kleid und 2.meine Figur *lol*
naja, vielleicht versuch ich das Rockabillykleid einfach mal - mit Probestoff, nicht dass ich meinen schönen Stoff verschneide und mich dann ärgere...
Und so einen Petticoat trägt man einfach drunter oder wird der mit "rangenäht"? Von sowas hab ich noch gar keine Ahnung
Eine echte Corsage mit Stäbchen sieht auf einem Tellerrock grundsätzlich sehr schön aus. Ihr solltet dann allerdings beim Rock`n`Roll keine Hebefiguren machen, sonst könnte es zu äußerst unerwünschten Pannen kommen
http://www.burdastyle.de/burda-style/yo ... _4192.html
Und wenn du auf der Seite runterscrollst, kommt noch ein anderer Schnitt im 50er-Look. Den finde ich auch sehr nett. Burdaschnitte sind grundsätzlich sehr schön und vor allem auch einfach nachzunähen, weil da jeder Schritt sehr gut erklärt ist.
Einen Petticoat ist nur zum drunterziehen, den kannst du für weniger aufgerüschte Anlässe dann einfach weglassen. Heißt im Umkehrschluss: Du brauchst auch nur einen Petticoat und kannst ihn unter jedes beliebige Kleid ziehen.
Und mal jetzt noch eine blöde Frage: den Rock, den du mir gezeigt hast (Stufenrock) ist das schon eine Art petticoat?!
Naja Hebefiguren wollte ich schon gern amchen, bin ja leicht wie eine Feder - wiege meist nur knapp 50 und das kann mein männlein schon mal stemmen
Und zum Kleid: das war ursprünglivh ein Shcnitt von Burda für eien Weste und ich hab es stark abgewandelt und enorm enger gemacht - ich find die Anleitungen von Burda nicht so einfach erklärt. Die haben auch oft so einen "BEsatz" wo ich der Meinung bin das kann man auch weglassen...
ein hosenbein besteht bei meinem schnittmuster aus 2 teilen. wie mache ich das jetzt mit dem futter? das sind ja auch jeweils 2 teile für ein bein. nähe ich jetzt erst die beiden beinteile zusammen und stülpe das futter rein oder nähe ich das futter gleich schon an die jeweiligen hosenteile fest und das ganze dann zu einem hosenbein??? versteht ihr was ich meine?
> ich nähe gerade eine hose und möchte die gerne mit fleece
> "füttern"
> ein hosenbein besteht bei meinem schnittmuster aus 2 teilen. wie mache ich
> das jetzt mit dem futter? das sind ja auch jeweils 2 teile für ein bein.
> nähe ich jetzt erst die beiden beinteile zusammen und stülpe das futter
> rein oder nähe ich das futter gleich schon an die jeweiligen hosenteile
> fest und das ganze dann zu einem hosenbein??? versteht ihr was ich meine?
Ich schreib dir via pn,wie man das macht
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.