August Mamis 2011
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Okt 2012 21:05
Re: August Mamis 2011
Huhu,
bin auch ne Augustmami und möchte mich auch wiedermal melden.
Leon(22.8)läuft nun schon seit ungefär ner Woche ohne Hilfe,das ist ganz schön anstrengend!!
Haben heute ca.600m zum Eiscafe fast ne Std.gebraucht,weil er unbedingt laufen wollte!
Er ist auch total anhänglich,will nur kuschel und sobald ich aus dem Zimmer gehe,dann geht die Sirene los,obwohl Papa auch noch da ist.
Jungs!!!Kannte ich von meiner Großen garnicht!
Ich bin auch bewußt 3 Jahre zuhause,es ist unser letztes und ich bin ja auch bald 40.
Ich geniess nochmal die Zeit,denn sie kommt NIE wieder und irgendwann bereue ichs vielleicht mal.
Arbeiten müssen wir noch lang genug!
So bis bald mal!
Lg Diana&Leon
bin auch ne Augustmami und möchte mich auch wiedermal melden.

Leon(22.8)läuft nun schon seit ungefär ner Woche ohne Hilfe,das ist ganz schön anstrengend!!
Haben heute ca.600m zum Eiscafe fast ne Std.gebraucht,weil er unbedingt laufen wollte!
Er ist auch total anhänglich,will nur kuschel und sobald ich aus dem Zimmer gehe,dann geht die Sirene los,obwohl Papa auch noch da ist.

Jungs!!!Kannte ich von meiner Großen garnicht!
Ich bin auch bewußt 3 Jahre zuhause,es ist unser letztes und ich bin ja auch bald 40.
Ich geniess nochmal die Zeit,denn sie kommt NIE wieder und irgendwann bereue ichs vielleicht mal.
Arbeiten müssen wir noch lang genug!
So bis bald mal!

Lg Diana&Leon
4. Okt 2012 07:48
Guten Morgen,
ja Diana arbeiten müssen wir wirklich noch lang genug. Ich wäre auch gerne 3 Jahre zu Hause geblieben, aber bei uns geht es leider nicht mit nur einem Gehalt
. Aber dafür gehe ich ja nur 19 Stunden in der Woche. Bei den Großen damals war ich auch zu Hause bis sie 3 waren aber da waren die Voraussetzungen noch andere, da hatten wir nur ne Mietwohnung und jetzt haben wir ein eigenes Haus und die zwei Großen haben mittlerweile ja auch Ansprüche
. Und eine Woche Urlaub im Jahr sollte auch drin sein, also geh ich arbeiten, auch wenn`s schwer fällt die Kleine abzugeben. Aber es gibt Mütter die müssen neben ihren Kindern noch Vollzeit arbeiten, von daher geht es mir doch gut. Vollzeit könnt ich mir gar nicht vorstellen, da hat man ja gar nix mehr von seinen Kindern.
Ich kenn auch eine, die musste schon nach 4 Monaten wieder Vollzeit! arbeiten gehen, weil ihr Arbeitgeber das so wollte
. Da kann man ja noch nicht mal die Babyzeit genießen. Arbeitgeber gibt es
. Und da wundern sich die Politiker warum es immer weniger Kinder gibt.
So muss was tun.
LG Sandra mit Lea
ja Diana arbeiten müssen wir wirklich noch lang genug. Ich wäre auch gerne 3 Jahre zu Hause geblieben, aber bei uns geht es leider nicht mit nur einem Gehalt

Ich kenn auch eine, die musste schon nach 4 Monaten wieder Vollzeit! arbeiten gehen, weil ihr Arbeitgeber das so wollte

So muss was tun.
LG Sandra mit Lea
4. Okt 2012 19:58
Hallo,
es gibt wirklich unmögliche Arbeitgeber!
Wahrscheinlich haben die keine Kinder oder wollen keine!
Bei meiner Großen hatte ich das Glück auch 3 Jahre zuhause bleiben zu können.Mein Mann verdient zum Glück sehr viel.
Aber manchmal fällt einen schon die Decke aufm Kopf.
Sag mal hat deine Lea auch nachts noch ständig Hunger/Durst???
Leon weckt nachts regelmäßig 2-3x auf und will trinken,bin froh das ich noch stillen kann.
Lg
es gibt wirklich unmögliche Arbeitgeber!

Wahrscheinlich haben die keine Kinder oder wollen keine!

Bei meiner Großen hatte ich das Glück auch 3 Jahre zuhause bleiben zu können.Mein Mann verdient zum Glück sehr viel.

Aber manchmal fällt einen schon die Decke aufm Kopf.

Sag mal hat deine Lea auch nachts noch ständig Hunger/Durst???
Leon weckt nachts regelmäßig 2-3x auf und will trinken,bin froh das ich noch stillen kann.

Lg

5. Okt 2012 17:49
Hallo Ihr Lieben,
nein Diana, Lea trinkt Nachts nur ganz selten was und wenn, dann gibts nur Wasser. Im Normalfall schläft sie durch
, sie kommt Nachts eigentlich nur wenn sie arg Schnupfen hat. Und jetzt wo sie die ersten Tage in die Krippe zur Eingewöhnung gegangen ist kam sie auch öfter mal Nachts, wollte da meist aber nur kuscheln. Ich nehm an, dass ihr das Nachts eingekommen ist, dass sie von uns getrennt war. Mittlerweile hat sich das aber wieder gegeben und heute hatten wir den ersten Tag an dem sie nicht geweint hat beim abgeben
. Sie war kurz davor, war aber ganz tapfer und hat sich`s verkniffen
.
Lea kam solange Nachts, solange ich sie Nachts noch gestillt habe. Mit so ca. 7 Monaten hab ich von heute auf morgen aufgehört Nachts zu stillen (ich Rabenmutter
) und nach ein paar Tagen hat sie gemerkt, es gibt Nachts nichts mehr und hat von da an durchgeschlafen. Bei meinem Mittleren Sohn hab ich damals auch ewig Nachts gestillt und er hat auch über ein Jahr nicht durchgeschlafen. Da hab ich dann auch von heut auf morgen aufgehört und da gings genauso wie bei Lea. Ein paar Tage Theater und dann war Nachts Ruhe. Ist zwar hart die ersten Tage bzw. Nächte aber bei uns hat es funktioniert. Hab manchmal zusammen mit Lea im Bett gesessen und geweint, aber ich bin hart geblieben und es hat sich gelohnt. Und lt. den schlauen Büchern brauchen Kinder ab sechs Monaten ja Nachts keine Mahlzeiten mehr. Ihr könnts ja mal ausprobieren. Gib ihm Nachts doch nur Wasser wenn er trinken will, vielleicht merkt er, dass es sich dafür nicht lohnt Nachts aufzuwachen.
LG
Sandra mit Lea
nein Diana, Lea trinkt Nachts nur ganz selten was und wenn, dann gibts nur Wasser. Im Normalfall schläft sie durch

Lea kam solange Nachts, solange ich sie Nachts noch gestillt habe. Mit so ca. 7 Monaten hab ich von heute auf morgen aufgehört Nachts zu stillen (ich Rabenmutter

LG
Sandra mit Lea
5. Okt 2012 19:46
Hallo ihr Lieben
Schön wieder von euch zu hören
Hab Marie auch gestillt und hab es nachts dann so wie Tisansy gemacht. Ich hatte den Eindruck, bei Marie war es eher Gewohnheit und kein Hunger. Als ich aufgehört hab nachts war sie glaub ich so 9 Monaten. Sie hat dann auch gar nicht gross theater gemacht und war mit Kuscheln voll zufrieden. Hatte nach ca. 2 Wochen noch ne Erkältung und von heut auf morgen hat sie dann durchgeschlafen. Und wenn sie doch mal wach wurde, gabs Wasser.
Da hab ich als Mami mir viel mehr Gedanken gemacht
Laufen tut Marie ja schon ne ganze Weile, sind auch jetzt öfter ohne Wagen unterwegs ( Park ist nur 5 Minuten entfernt). Ich freu mich zur Zeit über jedes neue Wort, dass so langsam zu verstehen ist
Zur Zeit hab ich oft den Gedanken, wenn ich sie ansehe: Man ist meine kleine Maus gross geworden. Das geht so schnell.
Tisansy wie hat Lea denn die Impfung überstanden?
Ich hoffe Marie bleibt gesund, dass wir die letzte für dieses Jahr noch machen können und nicht aufschieben müssen.
LG
Schön wieder von euch zu hören

Hab Marie auch gestillt und hab es nachts dann so wie Tisansy gemacht. Ich hatte den Eindruck, bei Marie war es eher Gewohnheit und kein Hunger. Als ich aufgehört hab nachts war sie glaub ich so 9 Monaten. Sie hat dann auch gar nicht gross theater gemacht und war mit Kuscheln voll zufrieden. Hatte nach ca. 2 Wochen noch ne Erkältung und von heut auf morgen hat sie dann durchgeschlafen. Und wenn sie doch mal wach wurde, gabs Wasser.
Da hab ich als Mami mir viel mehr Gedanken gemacht

Laufen tut Marie ja schon ne ganze Weile, sind auch jetzt öfter ohne Wagen unterwegs ( Park ist nur 5 Minuten entfernt). Ich freu mich zur Zeit über jedes neue Wort, dass so langsam zu verstehen ist

Zur Zeit hab ich oft den Gedanken, wenn ich sie ansehe: Man ist meine kleine Maus gross geworden. Das geht so schnell.
Tisansy wie hat Lea denn die Impfung überstanden?
Ich hoffe Marie bleibt gesund, dass wir die letzte für dieses Jahr noch machen können und nicht aufschieben müssen.
LG
5. Okt 2012 20:52
Hallo,ihr lieben Augustmamis!
Ja das mit dem Stillen aufhören nachts hab ich mir auch jedes Mal vorgenommen,bin dann aber immer wieder weich geworden,weil Leon so bitter geweint hat.
Habs auch schon mit ganz verdünnten Tee probiert,den trinkt er aber auch wie verrückt.
Mit Wasser muß ich nun doch mal probieren,obwohl....wollte eigentlich noch n bissel stillen.
Aber mal ne Nacht durchschlafen wäre schon ein Traum.
Leonn redet viel,Mama,Papa,Laura(seine Schwester),Oma,Opa,Augo(Auto),Gart(Garten),Mop(Moped) und Mä(seinKuscheltierschaf).
Und noch mehr können wir bloß noch nicht deuten.
Lg
Ja das mit dem Stillen aufhören nachts hab ich mir auch jedes Mal vorgenommen,bin dann aber immer wieder weich geworden,weil Leon so bitter geweint hat.
Habs auch schon mit ganz verdünnten Tee probiert,den trinkt er aber auch wie verrückt.

Mit Wasser muß ich nun doch mal probieren,obwohl....wollte eigentlich noch n bissel stillen.
Aber mal ne Nacht durchschlafen wäre schon ein Traum.
Leonn redet viel,Mama,Papa,Laura(seine Schwester),Oma,Opa,Augo(Auto),Gart(Garten),Mop(Moped) und Mä(seinKuscheltierschaf).
Und noch mehr können wir bloß noch nicht deuten.

Lg

6. Okt 2012 16:28
Susann wir haben Lea gar nicht impfen lassen, weil sie so nen argen Schnupfen gehabt hat. Da haben wir es erstmal verschoben bis sie infektfrei ist. Aber die Windpocken lassen wir auch nicht impfen. Wir haben uns jetzt auch dagegen entschieden. Von daher weiß gar nicht so wirklich was als nächstes dran ist aber die Kinderärztin wirds schon wissen
.
Wir solln uns melden wenn Lea infektfrei ist und mind. 4 Wochen kein Fieber gehabt hat. Bis jetzt läuft die Nase aber immernoch. Nicht mehr so arg aber immerhin. Von daher warten wir noch ein paar Tage.
Montag muss Lea das erste Mal in der Krippe mit frühstücken, bin mal gespannt wie das klappt. Vor allem interessiert mich, ob sie dort überhaupt sitzen bleibt. Wir haben hier zu Hause ja nen Hochstuhl in dem sie angeschnallt wird zum essen. In der Krippe haben die ja nur normale Kinderstühle. Aber das ist ja dann nicht mein Problem
. Mir reichts schon, wenn wir mal woanders sind, bei Oma und Opa z.B., da bleibt Lea meist auch nicht sitzen zum essen
. Und das gefällt mir gar nicht.
Wie klappt das bei euren Mäusen? Und essen Eure schon allein mit dem Löffel? Meine macht leider keine Anstalten dazu
. Wenn ich ihr nen Löffel geb spielt sie damit nur rum oder schmeißt ihn weg und das Essen wandert mit der Hand in den Mund
. Von daher fütter ich meistens noch, zumindest alles was kein Fingerfood ist. Schnitte, Würstchen, Obst etc. isst sie alleine. Habt ihr nen Tipp wie ich sie zum selber essen mit Löffel animiere?
LG

Wir solln uns melden wenn Lea infektfrei ist und mind. 4 Wochen kein Fieber gehabt hat. Bis jetzt läuft die Nase aber immernoch. Nicht mehr so arg aber immerhin. Von daher warten wir noch ein paar Tage.
Montag muss Lea das erste Mal in der Krippe mit frühstücken, bin mal gespannt wie das klappt. Vor allem interessiert mich, ob sie dort überhaupt sitzen bleibt. Wir haben hier zu Hause ja nen Hochstuhl in dem sie angeschnallt wird zum essen. In der Krippe haben die ja nur normale Kinderstühle. Aber das ist ja dann nicht mein Problem

Wie klappt das bei euren Mäusen? Und essen Eure schon allein mit dem Löffel? Meine macht leider keine Anstalten dazu

LG
6. Okt 2012 20:38
Hallo,
Leon muß auch aufm Hochstuhl angeschnallt werden,sonst ist er verschwunden.
Er bleibt beim Essen aufm normalen Stuhl auch nicht sitzen.
Leon möchte schon gern mit Gabel und Löffel essen,klappt aber noch nicht so ganz.
Entweder fällt es schon vorher runter oder es geht am Mund vorbei.
Aber alles zu seiner Zeit.
Meist füttere ich ihn noch oder abends dann Fingerfood.
Lg
Leon muß auch aufm Hochstuhl angeschnallt werden,sonst ist er verschwunden.

Er bleibt beim Essen aufm normalen Stuhl auch nicht sitzen.
Leon möchte schon gern mit Gabel und Löffel essen,klappt aber noch nicht so ganz.
Entweder fällt es schon vorher runter oder es geht am Mund vorbei.

Aber alles zu seiner Zeit.
Meist füttere ich ihn noch oder abends dann Fingerfood.
Lg

6. Okt 2012 21:44
Guten Abend
Also zu Hause haben wir auch einen Hochstuhl, wo sich Marie auch gern mal hinein stellt
In der Krippe klappt es aber hervorragend, zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges von den Erzieherinnen gehört. Bei uns in der Krippe gibt es aber auch Stühlchen für die ganz kleinen mit Bügel und so, halt wie ein Hochstuhl nur eben niedrig
Marie hat schon länger beim Essen ihren eigenen Löffel, aber der war auch lange nur zierte. Kurz bevor sie in die Krippe kam, hat sie dann die ersten richtigen Versuche mit dem Löffel gemacht. Seid sie in der Krippe ist, hat sie aber einen ganz schönen Sprung gemacht und kann jetzt super mit dem Löffel essen.
Oft sind aber auch noch die Finger im Spiel, da gehts halt mit manchen Sachen schneller.
Könnt zur Zeit immer platzen vor Stolz, wenn sie wieder was besser kann oder ein neues Wort entschlüsselt wurde.
Und Mädels ich war heut shoppen und zwar NUR für mich. War mal wieder richtig schön.
LG
Also zu Hause haben wir auch einen Hochstuhl, wo sich Marie auch gern mal hinein stellt

In der Krippe klappt es aber hervorragend, zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges von den Erzieherinnen gehört. Bei uns in der Krippe gibt es aber auch Stühlchen für die ganz kleinen mit Bügel und so, halt wie ein Hochstuhl nur eben niedrig

Marie hat schon länger beim Essen ihren eigenen Löffel, aber der war auch lange nur zierte. Kurz bevor sie in die Krippe kam, hat sie dann die ersten richtigen Versuche mit dem Löffel gemacht. Seid sie in der Krippe ist, hat sie aber einen ganz schönen Sprung gemacht und kann jetzt super mit dem Löffel essen.

Könnt zur Zeit immer platzen vor Stolz, wenn sie wieder was besser kann oder ein neues Wort entschlüsselt wurde.

Und Mädels ich war heut shoppen und zwar NUR für mich. War mal wieder richtig schön.
LG
10. Okt 2012 13:17
Hallo ihr Lieben,
ich schau auch mal wieder vorbei.
Elias ( 24.08 ) läuft schon seit 1 1/2 Monate.
LG
ich schau auch mal wieder vorbei.
Elias ( 24.08 ) läuft schon seit 1 1/2 Monate.
LG
12. Okt 2012 19:43
Hallo!
Meinen kleinen Engel hats total erwischt. Sie ist erkältet, die Augen tränen, die Nase läuft und Husten hat sie auch. Vorhin hab ich dann noch Fieber gemessen und das auch noch 39,2°. Ich leide richtig mit
Nun bin ich am überlegen, morgen zur Ärztin zu gehen, da mir vorallem der Husten nicht gefällt. Möchte ja nicht das es noch ne Bronchitis wird.
Na ich warte mal ab wie die Nacht wird und sie morgen früh drauf ist.
Ich hoffe euren kleinen Schätzen geht es gut.
Lg und allen ein schönes WE
Meinen kleinen Engel hats total erwischt. Sie ist erkältet, die Augen tränen, die Nase läuft und Husten hat sie auch. Vorhin hab ich dann noch Fieber gemessen und das auch noch 39,2°. Ich leide richtig mit

Nun bin ich am überlegen, morgen zur Ärztin zu gehen, da mir vorallem der Husten nicht gefällt. Möchte ja nicht das es noch ne Bronchitis wird.
Na ich warte mal ab wie die Nacht wird und sie morgen früh drauf ist.
Ich hoffe euren kleinen Schätzen geht es gut.
Lg und allen ein schönes WE
12. Okt 2012 22:22
Hallo,
ich bin auch noch da...Aber seit ich mit meinen 5 Kindern wieder arbeiten muss, wenn auch nur 20 Stunden, habe ich irgendwie zu nichts mehr Zeit. Saphira ist mittlerweile sehr lebhaft und energisch, da ist kaum Pause zum verschnaufen...Außerdem musste ich mit meinen beiden Jungs häufig (natürlich abwechselnd) in die Uniklinik...
LG
ich bin auch noch da...Aber seit ich mit meinen 5 Kindern wieder arbeiten muss, wenn auch nur 20 Stunden, habe ich irgendwie zu nichts mehr Zeit. Saphira ist mittlerweile sehr lebhaft und energisch, da ist kaum Pause zum verschnaufen...Außerdem musste ich mit meinen beiden Jungs häufig (natürlich abwechselnd) in die Uniklinik...
LG
13. Okt 2012 11:10
Oh Susan, ich wünsch Deiner Kleinen gute Besserung. Wie war denn die Nacht? Und warst Du heute beim Arzt?
Lea läuft auch immer wieder die Nase, mittlerweile seit zwei Wochen. Der Schnupfen hört einfach nicht auf. Aber ist ja kein Wunder bei so vielen Schniefnasen in der Krippe. Aber da sie immer noch Probleme in der Krippe hat, sich in der Krippe einzugewöhnen, will ich sie auch nicht zu Hause lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ist auch nur glasklar der Schnupfen und Fieber hat sie auch keins.
Gestern hatten sie Kartoffelfest in der Kita und Lea hatte wohl einen ganz schlechten Tag. Sie hat wohl nur geweint. Und ich hatte gehofft es wird jetzt besser, da sie am Donnerstag gesagt haben, dass Donnerstag gut war und Lea von sich aus auch mal auf die anderen Kinder zugegangen ist und nicht nur an den Erzieherinnen gehangen hat. Vielleicht war es gestern auch einfach zu viel für sie mit dem Fest. Die Erzieherin meinte auch, sie hatte das Gefühl das sie müde war, aber hingelegt haben sie sie nur ganz kurz weil sie rausgehen wollten
. Ich fand das total doof, sollen sie sie doch schlafen lassen wenn sie müde ist. Da muss halt ab und an einer nachschauen gehen oder die müssen sich nen Babyruf anschaffen.
Allerdings war Lea gestern den ganzen Tag schlecht drauf und heute ist es auch nicht viel besser
. Ich hoffe sie brütet nicht noch was aus und die schlechte Laune ist nur ein Vorbote.
So muss Mittag machen. LG und ein schönes WE
Lea läuft auch immer wieder die Nase, mittlerweile seit zwei Wochen. Der Schnupfen hört einfach nicht auf. Aber ist ja kein Wunder bei so vielen Schniefnasen in der Krippe. Aber da sie immer noch Probleme in der Krippe hat, sich in der Krippe einzugewöhnen, will ich sie auch nicht zu Hause lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ist auch nur glasklar der Schnupfen und Fieber hat sie auch keins.
Gestern hatten sie Kartoffelfest in der Kita und Lea hatte wohl einen ganz schlechten Tag. Sie hat wohl nur geweint. Und ich hatte gehofft es wird jetzt besser, da sie am Donnerstag gesagt haben, dass Donnerstag gut war und Lea von sich aus auch mal auf die anderen Kinder zugegangen ist und nicht nur an den Erzieherinnen gehangen hat. Vielleicht war es gestern auch einfach zu viel für sie mit dem Fest. Die Erzieherin meinte auch, sie hatte das Gefühl das sie müde war, aber hingelegt haben sie sie nur ganz kurz weil sie rausgehen wollten

Allerdings war Lea gestern den ganzen Tag schlecht drauf und heute ist es auch nicht viel besser

So muss Mittag machen. LG und ein schönes WE
14. Okt 2012 20:04
Hallo 
bin auch Augustmama (03.08.11) von einen Jungen
Im Moment sind wir am überlegen, was wir Luiz zu Weihnachten schenken könnten...
Habt ihr schon Ideen???
LG Steffi

bin auch Augustmama (03.08.11) von einen Jungen

Im Moment sind wir am überlegen, was wir Luiz zu Weihnachten schenken könnten...

Habt ihr schon Ideen???
LG Steffi
14. Okt 2012 20:30
Hallo!
Tisansy, wir waren gestern bei der Kinderärztin. Hatte nachgeschaut, wer Bereitschaft hat und siehe da es war die Ärztin bei uns im Haus
Das war dann der Wink mit dem Zaunpfahl, ja zum Arzt zu gehen.
Leider geht es ihr aber noch nicht besser. Ist tatsächlich schon eine Bronchitis, obwohl sie den Husten erst seit Donnerstag hat. Ging diesmal so schnell
Die Nächte sind natürlich die schlimmsten, hat letzte Nacht sogar bei mir mit im Bett geschlafen, das erste mal überhaupt.
Und zu allem Überfluss hat sie nun auch noch so ein komisches Bläschen vorn an der Zungenspitze. Werde wohl morgen nochmal zur Ärztin gehen und das abklären lassen. Diesmal nimmt sie wirklich alles mit.
Schade, dass Lea es noch so schwer hat in der Krippe. Ich hoffe, dass gibt sich bald.
Schwester 307 zu Weihnachten bekommt Marie von ihrer Oma ein neues Buch. Ich habe noch keine so richtige Idee. Mal schauen was ich schönes noch sehe.
LG
Tisansy, wir waren gestern bei der Kinderärztin. Hatte nachgeschaut, wer Bereitschaft hat und siehe da es war die Ärztin bei uns im Haus

Leider geht es ihr aber noch nicht besser. Ist tatsächlich schon eine Bronchitis, obwohl sie den Husten erst seit Donnerstag hat. Ging diesmal so schnell

Und zu allem Überfluss hat sie nun auch noch so ein komisches Bläschen vorn an der Zungenspitze. Werde wohl morgen nochmal zur Ärztin gehen und das abklären lassen. Diesmal nimmt sie wirklich alles mit.
Schade, dass Lea es noch so schwer hat in der Krippe. Ich hoffe, dass gibt sich bald.
Schwester 307 zu Weihnachten bekommt Marie von ihrer Oma ein neues Buch. Ich habe noch keine so richtige Idee. Mal schauen was ich schönes noch sehe.
LG
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...