Was für`n sauwetter

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.943398
3. Sep 2012 20:59
Re: Was für`n sauwetter
ich ess keine mehr :?
hatte letztes jahr eine made in meinen dominosteinen....
hab mich bei der betreffenden firma beschwert, da in einem stein das loch zu sehen war :roll:
und ich hab sogar nen netten brief bekommen und sogar eine entschädigung.....3x dürft ihr raten.... ;)
richtig, dominosteine :lol: :lol: :lol:
mal kieken ob ich dies jahr welche esse, irgendwie will ich nicht mehr :roll:
man weiß nie, wat im essen is, aber es soll mich gefälligst nich mehr ankieken ;) :D
gast.977221
4. Sep 2012 09:08
stifler73 hat geschrieben:
> :shock: :shock: :shock: waaa vergammelten teig für november??? :o bäähhh
> bist du eklig :lol: :lol: :lol: :lol:
der vergammelt doch nicht...der wird steinhart weil er eher trocknet...den muss dann mein mann erst ne halbe stunde wieder weich kneten ;) gut für die oberarme hehe aber die schmecken dann wie früher bei oma...früher wurde der lebkuchenteig schon im sommer gemacht und in keller gestellt ;) bzw manche haben sogar ein teil des teiges aufgehoben für nächstes jahr zum ansetzen...wie ein sauerteig...vergammelt...tztztz
Irina_Tobias
4. Sep 2012 09:33
Also bei uns wechselt das Wetter ständig ... gestern waren es noch 28 Grad & Sonne, heute Regen, Nebel & nur mehr 19 Grad. Ich habe es genossen den Sommer über schwanger zu sein, ja ok, die Temperaturen über die 30 Grad waren vl nervig, aber bei meiner ersten SS war ich übern Winter dick & da ist es noch viel nerviger so viel anzuhaben :D Wenn der Herbst kommt hab ich hoffentlich keine Kugel mehr.

Bei uns gibt's auch schon überall Lebkuchen zu kaufen ... lecker :)

Lg
gast.936109
4. Sep 2012 10:53
stifler73 hat geschrieben:
> ich ess keine mehr :?
> hatte letztes jahr eine made in meinen dominosteinen....
> hab mich bei der betreffenden firma beschwert, da in einem stein das loch
> zu sehen war :roll:

:o Ja wie eklig ist das denn :shock:

Bei uns ist es heute eigentlich ganz warm, 20 Grad aber neblig und bewölkt. Aber wenigstens regnet es nicht!!
Ach mann, das Schwimmbad-Wetter ist wohl vorbei, ich könnt heulen :cry: :lol:

Ich weiß nicht ob es besser ist im Sommer oder im Winter schwanger zu sein. Ich hab im Dezember entbunden und da war der Nachteil dass ich ne größere Jacke brauchte. Und außerdem haben mir keine Schuhe mehr gepasst weil ich soviel Wasser in den Beinen und Füßen hatte. Konnte die letzten Wochen gar nicht mehr raus gehen weil ich in keine Schuhe mehr gepasst habe :roll: Da wäre der Sommer besser gewesen, da hätt ich mich irgendwie in Flip Flops rein batzeln können ;)
gast.1138661
4. Sep 2012 15:25
bei levi war ich im herbst schwanger, über den winter und hab im frühsommer entbunden... das war perfekt...
:-):-):-):-)
gast.943398
4. Sep 2012 18:00
gelberdingo hat geschrieben:
> der vergammelt doch nicht...der wird steinhart weil er eher trocknet...den muss dann
> mein mann erst ne halbe stunde wieder weich kneten ;) gut für die oberarme hehe aber
> die schmecken dann wie früher bei oma...früher wurde der lebkuchenteig schon im
> sommer gemacht und in keller gestellt ;) bzw manche haben sogar ein teil des teiges
> aufgehoben für nächstes jahr zum ansetzen...wie ein sauerteig...vergammelt...tztztz

sowas kenn ich nur von kuchenteig
also hatte ich früher mal, der hieß herrmann ;) den musste ich alle paar tage füttern und irgendwann glaub am 10. tage durch 3 teilen, einen teig weiterverbacken , einen teil aufheben für den nächsten kuchen und einen teil verschenken
kein plan wie man den macht, hatte den geschenkt bekommen und bestimmt ein jahr weiter gemacht, nur irgendwann die lust verloren....
aber ick bin da leider pingelig, ick ess nich ma nen joghurt, der einen tag drüber ist :roll: :lol: :lol: :lol:

achso ja, heute isses warm hier.... um mal wieder zum wetter zu kommen ;)
gast.977221
4. Sep 2012 21:41
ja genau der hermann ist ja auch ein sauerteig...und im lebkuchen ist ja das andere zeug drin...komm grad nicht auf den namen hihi aber das prinzip ist ähnlich....
gast.943398
5. Sep 2012 17:11
:lol: :lol: :lol: weiß nur wat von hirschhornsalz
wat fürn blöder name :lol: :lol: :lol:
gast.977221
5. Sep 2012 20:05
ja genau das zeug mein ich...das ist ja konsrvierend oder was weiss ich was...aber der teig gammelt nicht hihi
gast.959823
6. Sep 2012 07:57
In den Bäckereien, ruht der teig sogar meißtens ein jahr ;) ....kommt aber luftdicht in tonnen.Wie meinte mein lehrer immer,umsolänger der teig ruht,umso besser wird der lebkuchen :>
gast.943398
6. Sep 2012 08:09
:lol: :lol: daher der name LEB...kuchen ;) :lol: :lol: :lol:
gast.977221
6. Sep 2012 09:38
:lol: :lol: :lol: meinst dann muss man erst gassi gehen mit dem LEBkuchen bevor man ihn weiter verarbeitet nach nem jahr ;) also mit luftdicht verschilessen kenn ich asjetzt nicht, ich kenne es das man ihn in ein tongefäss legt und mit einem tuch zudeckt oder eben noch ein ton teller drauf legt...aber wird sicher beides gut sein ;)
gast.838521
6. Sep 2012 10:53
Dann sei mal nicht so, und rück' das Rezept raus!!!

Ich habe im Leben noch keinen Lebkuchen selbst gebacken, nur Tonnenweise selbst gegessen! Ich glaube, das muss ich mal ausprobieren!

Apropos Wetter:
ca 15°C und Sonnenschein, mit leichtem Hochnebel
Ich LIEBE Herbstwetter! Dann riecht es immer so toll!
gast.936109
6. Sep 2012 11:09
Wetterlage im tiefsten Bayern direkt an den Alpen:
Regen, Regen, Regen... und 13 Grad :roll: Aber am Wochenende soll es ja nochmal sommerlich werden :D
gast.977221
6. Sep 2012 14:30
FranziKarl hat geschrieben:
> Dann sei mal nicht so, und rück' das Rezept raus!!!
>
> Ich habe im Leben noch keinen Lebkuchen selbst gebacken, nur Tonnenweise
> selbst gegessen! Ich glaube, das muss ich mal ausprobieren!

;)
Zutaten:
250 g Honig
250 g Rohrzucker, braunen
100 g Butter oder Margarine
1 Pck. Lebkuchengewürz
1 Zitrone(n), davon die abgeriebene Schale
500 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 Ei(er)
12 g Pottasche, ( etwa 1 geh. TL )
2 cl Kirschwasser

Zubreitung:
Honig und Zucker erwärmen. Unter Rühren das Fett, die Gewürze und den Zitronenabrieb dazugeben. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
Nach und nach die Honig-Zucker-Masse mit dem Mehl und dem Kakao verrühren und gut verkneten. Eier leicht verquirlen und unter den Teig mischen. Pottasche behutsam im Kirschwasser verrühren, gut auflösen und unter den Teig mischen.

WICHTIG:
Den Teig während der Zubereitung nicht lange stehen lassen, denn er wird sonst fest und lässt sich kaum noch bearbeiten.
Solange kneten und mischen, bis er nicht mehr klebt und glatt und glänzend ist. (Möglich, dass man noch etwas Mehl hinzugeben muss)
Am besten, man setzt die Knethaken des Handmixers ein, oder besser noch die Küchenmaschine. Oma hat die ganze Prozedur des Knetens Opa überlassen.

Eine Kugel formen und den Teig mindestens 1 Nacht lang ruhen lassen. Aber wie oben empfohlen, die Lebkuchen schmecken erst richtig gut, wenn man den Teig 2 Monate "in Frieden" lässt .

Vor dem Ausrollen nochmals richtig fest durchkneten und dann auf bemehlter Fläche fingerdick ausrollen.
Mit Hilfe einer Schablone (Opa durfte sie anfertigen) oder mit einem Herzausstecher den Teig ausschneiden. Diese Gebilde nochmals 1 - 2 Stunden ruhen lassen.
Auf Backpapier (oder leicht gefettetes, bemehltes Blech) im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, backen.
Hin- und wieder die Farbe prüfen, denn der Lebkuchen darf nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt er bitter. Die Hitze evtl. reduzieren.
Backzeit etwa 20 Minuten bei 180 - 200°. Heißluft etwas weniger, Gas Stufe 2 - 3

Die Menge reicht für ein normales Blech. Lebkuchen sofort auf einem Rost auskühlen lassen. Wenn die Oberfläche glänzen soll, dann kurz vor Backzeitende mit Zuckerwasser bestreichen. Ansonsten die abgekühlten Lebkuchen mit Zuckerglasur verzieren.
Wer mit Mandeln verzieren möchte, sollte diese schon vor dem Backen leicht in den Teig drücken.
was auch total toll ist, es gibt so große ausstecher ich hab ein lebkuchen mann. da kann man für freunde ein lecker lebkuchen mann backen und hat ein schönes leckeres individuelles mitbringsel :)
210 Beiträge
loading 19547...