Grammatik bei Kinder!
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3. Aug 2012 17:17
Re: Grammatik bei Kinder!
Boah! Ganz schön plietsch deine Kleine!
Das beweißt wieder mal, dass Kinder, die zweisprachig erzogen werden, keine Nachteile haben!
Das beweißt wieder mal, dass Kinder, die zweisprachig erzogen werden, keine Nachteile haben!

3. Aug 2012 18:38
Re: Grammatik bei Kinder!
Hallo!
Ich seh das auch so, kommt immer drauf an wie man es den Kindern beibringt. Max ist jetzt auch fast 2,5 und seit ein paar Tagen redet er super schön. Keine Ahnung wo das auf einmal her kommt aber ich freu mich natürlich! Er sagt z.B.: " Mama ich hole mir jetzt die Eisenbahn zum Spielen." Vorneweg hat er von sich immer in der Dritten Person gesprochen.
Aber bei den Kindern gibt es so gravierende Unterschiede, ist schon fast erschreckend! So ist ein Junge aus seiner Krippengruppe genauso alt wie Max, kann aber grad mal Grundbegriffe wie Mama, Papa, Essen, Traktor. Und das spricht er alles auch ganz undeutlich.
Ansonsten versuchen wir ihm auch die richtige Zeitform zu nennen, aber mit unterschiedlichen Erfolg
Ich seh das auch so, kommt immer drauf an wie man es den Kindern beibringt. Max ist jetzt auch fast 2,5 und seit ein paar Tagen redet er super schön. Keine Ahnung wo das auf einmal her kommt aber ich freu mich natürlich! Er sagt z.B.: " Mama ich hole mir jetzt die Eisenbahn zum Spielen." Vorneweg hat er von sich immer in der Dritten Person gesprochen.
Aber bei den Kindern gibt es so gravierende Unterschiede, ist schon fast erschreckend! So ist ein Junge aus seiner Krippengruppe genauso alt wie Max, kann aber grad mal Grundbegriffe wie Mama, Papa, Essen, Traktor. Und das spricht er alles auch ganz undeutlich.
Ansonsten versuchen wir ihm auch die richtige Zeitform zu nennen, aber mit unterschiedlichen Erfolg

5. Aug 2012 08:34
Re: Grammatik bei Kinder!
Hi ,
meine Maus wird in 2 Wochen 4. Ich kann euch mal ein Beispiel geben. Sie sagt z.B. zu mir, wenn sie ihren Cousin schlafen sieht, " Schau mal Mami, der Julian schläft." Wenn sie aber müde wird und wir nicht rechtzeitig ins Bett kommen, sagt sie " Ich gehe jetzt schläfen " !!
Ich finde auch, das die Kinder nicht direkt verbessert werden sollten. Das macht meine Schwiegermutter immer. Nein Lea, das heißt nicht schläfen gehen, sondern " Ich gehe schlafen ".
Ich sage halt dann zu ihr " Ja mein Schatz, du bist müde und gehst gleich schlafen."
Wir lesen sehr viel und sind auch schon seit 2 Jahren Mitglied in unserer Gemeindebücherei. Dort werden Bücher, die nicht so oft ausgeliehen werden oder neu nachbestellt werden für 50 cent angeboten. Da schlage ich natürlich jedesmal zu. Meine Maus hat bestimmt schon über 100 Bücher!! Die haben in ihrem Regal schon keinen Platz mehr. Aber ich finde, Bücher kann man nicht genug haben. Ich war als Kind auch eine totale Leseratte. Und ich denke, Lea wird in meine Fußstapfen treten. Sie sagt immer zu ihrer Freundin, wenn wir sie besuchen und sie mal wieder vor dem Fernseher sitzt " Fernsehen macht dumm, Bücher machen schlau!! "
Das hat sie natürlich von mir, denn Lea sieht eben bei anderen Kindern, das die häufiger vor dem Kasten hocken als sie. Und wenn sie dann fragt, ob sie auch schauen darf, dann sag ich das immer zu ihr! ( Sie sieht auch ab und zu fern, aber ich achte darauf das es nicht zu viel wird. Meist wenn ich koche, sitzt sie bei mir in der Küche am Laptop und darf währendessen eine Episode Lauras Stern oder Prinzessin Lillifee von der Bilder Buch DVD anschauen. Die Sendung mit der Maus mag sie auch gerne oder Barbapapa )
Ich finde, das meine Maus schon einen sehr großen Wortschatz hat und ihn auch meist korrekt einsetzt. Im Gegensatz zu manch 5 jährigen aus ihrem Kindergarten, die ich kaum verstehen kann wenn sie mit mir reden.
Ich hatte in Deutsch immer eine 1 bis ins letzte Schuljahr, könnte jetzt aber auch keinem mehr die Grammatik beibringen.
Wir kommen aus München und da ich eine gebürtige Münchnerin bin und meine Leit quasi aus´m Weud kemma, kann ich aber auch ein sehr gutes Hochdeutsch!
Meine Maus wächst also auch zweisprachig auf!!
LG, Sandra.
meine Maus wird in 2 Wochen 4. Ich kann euch mal ein Beispiel geben. Sie sagt z.B. zu mir, wenn sie ihren Cousin schlafen sieht, " Schau mal Mami, der Julian schläft." Wenn sie aber müde wird und wir nicht rechtzeitig ins Bett kommen, sagt sie " Ich gehe jetzt schläfen " !!

Ich finde auch, das die Kinder nicht direkt verbessert werden sollten. Das macht meine Schwiegermutter immer. Nein Lea, das heißt nicht schläfen gehen, sondern " Ich gehe schlafen ".

Wir lesen sehr viel und sind auch schon seit 2 Jahren Mitglied in unserer Gemeindebücherei. Dort werden Bücher, die nicht so oft ausgeliehen werden oder neu nachbestellt werden für 50 cent angeboten. Da schlage ich natürlich jedesmal zu. Meine Maus hat bestimmt schon über 100 Bücher!! Die haben in ihrem Regal schon keinen Platz mehr. Aber ich finde, Bücher kann man nicht genug haben. Ich war als Kind auch eine totale Leseratte. Und ich denke, Lea wird in meine Fußstapfen treten. Sie sagt immer zu ihrer Freundin, wenn wir sie besuchen und sie mal wieder vor dem Fernseher sitzt " Fernsehen macht dumm, Bücher machen schlau!! "



Das hat sie natürlich von mir, denn Lea sieht eben bei anderen Kindern, das die häufiger vor dem Kasten hocken als sie. Und wenn sie dann fragt, ob sie auch schauen darf, dann sag ich das immer zu ihr! ( Sie sieht auch ab und zu fern, aber ich achte darauf das es nicht zu viel wird. Meist wenn ich koche, sitzt sie bei mir in der Küche am Laptop und darf währendessen eine Episode Lauras Stern oder Prinzessin Lillifee von der Bilder Buch DVD anschauen. Die Sendung mit der Maus mag sie auch gerne oder Barbapapa )
Ich finde, das meine Maus schon einen sehr großen Wortschatz hat und ihn auch meist korrekt einsetzt. Im Gegensatz zu manch 5 jährigen aus ihrem Kindergarten, die ich kaum verstehen kann wenn sie mit mir reden.
Ich hatte in Deutsch immer eine 1 bis ins letzte Schuljahr, könnte jetzt aber auch keinem mehr die Grammatik beibringen.
Wir kommen aus München und da ich eine gebürtige Münchnerin bin und meine Leit quasi aus´m Weud kemma, kann ich aber auch ein sehr gutes Hochdeutsch!

Meine Maus wächst also auch zweisprachig auf!!

LG, Sandra.
5. Aug 2012 10:53
5. Aug 2012 11:27
Re: Grammatik bei Kinder!
roppes hat geschrieben:
> Grammatik bei Kindern!!!!!
> (klugsch****)
>

stimmt, so fängts an, ne?
> Grammatik bei Kindern!!!!!
> (klugsch****)
>





stimmt, so fängts an, ne?
6. Aug 2012 17:38
Re: Grammatik bei Kinder!
Grammatik hat schonmal rein gar nichts mit Logopädie zu tun.....
Bei der Grammatik geht es vielmehr um Zeitformen, Mehrzahl, Einzahl, und so weiter.
Beispiele: Ich bin so groß wie du, aber ich bin größer als du.
Ich habe die gleiche Hose wie du, aber wir sitzen im selben Auto.
Ich fahre zu Tom, aber ich fahre nach Hamburg.
Ich bin gestern zum Spielplatz gegangen, und nicht ich habe gestern zum Spielplatz gegangen.
Pizza Pizzen
gefragt und bitte nicht gefrägt.
Setzt eure Kinder bitte nicht unter Druck es richtig sagen zu müssen, bzw. wenn ihr es vorgesagt habt, dann nochmal richtig wieder nachzusagen.
Wenn ein Kind zum Beispiel sagt "Ich habe gegesst", dann wiederholt einfach das was eure Maus gesagt habt, aber in der richtigen Form.
z.b. Stimmt, du hast gegessen.
Das merken Kinder sich. Sie wenden es nicht sofort richtig an, aber je öfter sie es richtig hören, desto schneller werden sie es übernehmen.
Bei einem 3 Jährigen und selbst bei einem Erstklässler sind solche Dinge noch normal, nur sie sollten immer weniger und seltener werden.
Bei der Grammatik geht es vielmehr um Zeitformen, Mehrzahl, Einzahl, und so weiter.
Beispiele: Ich bin so groß wie du, aber ich bin größer als du.
Ich habe die gleiche Hose wie du, aber wir sitzen im selben Auto.
Ich fahre zu Tom, aber ich fahre nach Hamburg.
Ich bin gestern zum Spielplatz gegangen, und nicht ich habe gestern zum Spielplatz gegangen.
Pizza Pizzen
gefragt und bitte nicht gefrägt.
Setzt eure Kinder bitte nicht unter Druck es richtig sagen zu müssen, bzw. wenn ihr es vorgesagt habt, dann nochmal richtig wieder nachzusagen.
Wenn ein Kind zum Beispiel sagt "Ich habe gegesst", dann wiederholt einfach das was eure Maus gesagt habt, aber in der richtigen Form.
z.b. Stimmt, du hast gegessen.
Das merken Kinder sich. Sie wenden es nicht sofort richtig an, aber je öfter sie es richtig hören, desto schneller werden sie es übernehmen.
Bei einem 3 Jährigen und selbst bei einem Erstklässler sind solche Dinge noch normal, nur sie sollten immer weniger und seltener werden.
6. Aug 2012 17:57
Re: Grammatik bei Kinder!
Khisanee, auch Grammatik hat selbstverständlich mit Logopädie zu tun! Hier nur mal ein Link dazu: http://www.dbl-ev.de/index.php?id=236
Und einmal kurz die allgemeine Definition: << Heute bezeichnet die Logopädie die noch junge medizinisch-therapeutische Fachdisziplin, die den durch eine Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigung in seiner zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeit eingeschränkten Menschen zum Gegenstand hat.
Die Logopädie beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Lehre und Forschung auf den Gebieten der Stimme, Stimmstörungen und Stimmtherapie, des Sprechens, Sprechstörung und Sprechtherapie, der Sprache, Sprachstörung und Sprachtherapie sowie des Schluckens, Schluckstörung und Schlucktherapie.>>
Und letztlich ging es in meinem Beitrag darum, dass sich jedwede Fehlleistung, sei sie sprachlich, physisch oder psychisch bedingt, umso schwerer beseitigen läßt, je länger sie anhält!
Und einmal kurz die allgemeine Definition: << Heute bezeichnet die Logopädie die noch junge medizinisch-therapeutische Fachdisziplin, die den durch eine Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigung in seiner zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeit eingeschränkten Menschen zum Gegenstand hat.
Die Logopädie beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Lehre und Forschung auf den Gebieten der Stimme, Stimmstörungen und Stimmtherapie, des Sprechens, Sprechstörung und Sprechtherapie, der Sprache, Sprachstörung und Sprachtherapie sowie des Schluckens, Schluckstörung und Schlucktherapie.>>
Und letztlich ging es in meinem Beitrag darum, dass sich jedwede Fehlleistung, sei sie sprachlich, physisch oder psychisch bedingt, umso schwerer beseitigen läßt, je länger sie anhält!
6. Aug 2012 21:53
Re: Grammatik bei Kinder!
JuYael du hast teils recht. Natürlich gehört auch Grammatik mit in die Logopädie, aber die Ursachen sind dann andere.
Für ein 3 jähriges Kind ist es aber noch normal Fehler bei den Zeiten zu machen, oder aber als und wie, zu und nach, zu vertauschen. Das sind selbst für manch einen Erwachsenen schon recht komplexe Aufgaben.
Mein liebstes Wort, bei dem ich Pickel an der Wirbelsäule bekomme ist, wenn jemand sagt "Und dann frägte ich ihn....."
Irgendwie ein sehr beliebtes und hartnäckiges Wort.
Bei Pizzas, und Atlasse denke ich mir meinen Teil dann bei einem Erwachsenen.
Da haben die Kinder keine Chance, ausser es in der Schule dann richtig zu lernen.
Ich bin aber der Meinung, das wenn ich Kinder habe, ich mir der Sprache und des Sprachgebrauchs viel bewusster werden muss.
Ich selber muss mir immer wieder die als/wie Regel vor Augen führen. Aber das wusste ich schon mit 14, dass ich da eine Schwäche habe, und achte seitdem sehr darauf.
Wichtig finde ich einfach, das wenn Kinder es falsch machen, das man sie nicht direkt auf den Fehler stubst und ihnen so evtl. die Freude am Sprechen nimmt, sondern das man das Gesagte einfach in Form einer Wiederholung dem Kind richtig vorsagt.
"Ich spielt gestern draussen, und da war ein großer Hund gesitzt, der hat gefresst"
Dann reicht es völlig, indem man das Erzählte dem Kind in Form einer "Ich habe dich verstanden Botschaft" nochmal wiedergibt, aber eben richtig.
"Achso.... du hast also gestern draussen gespielt, und da saß ein großer Hund, der gefressen hat. -> Was hat er denn gefressen?"
So kann man Kinder auch wunderbar animieren weiter zu erzählen, denn Kinder die viel erzählen, lernen auch sehr schnell, wie es richtig ist.
Für ein 3 jähriges Kind ist es aber noch normal Fehler bei den Zeiten zu machen, oder aber als und wie, zu und nach, zu vertauschen. Das sind selbst für manch einen Erwachsenen schon recht komplexe Aufgaben.
Mein liebstes Wort, bei dem ich Pickel an der Wirbelsäule bekomme ist, wenn jemand sagt "Und dann frägte ich ihn....."
Irgendwie ein sehr beliebtes und hartnäckiges Wort.
Bei Pizzas, und Atlasse denke ich mir meinen Teil dann bei einem Erwachsenen.
Da haben die Kinder keine Chance, ausser es in der Schule dann richtig zu lernen.
Ich bin aber der Meinung, das wenn ich Kinder habe, ich mir der Sprache und des Sprachgebrauchs viel bewusster werden muss.
Ich selber muss mir immer wieder die als/wie Regel vor Augen führen. Aber das wusste ich schon mit 14, dass ich da eine Schwäche habe, und achte seitdem sehr darauf.
Wichtig finde ich einfach, das wenn Kinder es falsch machen, das man sie nicht direkt auf den Fehler stubst und ihnen so evtl. die Freude am Sprechen nimmt, sondern das man das Gesagte einfach in Form einer Wiederholung dem Kind richtig vorsagt.
"Ich spielt gestern draussen, und da war ein großer Hund gesitzt, der hat gefresst"
Dann reicht es völlig, indem man das Erzählte dem Kind in Form einer "Ich habe dich verstanden Botschaft" nochmal wiedergibt, aber eben richtig.
"Achso.... du hast also gestern draussen gespielt, und da saß ein großer Hund, der gefressen hat. -> Was hat er denn gefressen?"
So kann man Kinder auch wunderbar animieren weiter zu erzählen, denn Kinder die viel erzählen, lernen auch sehr schnell, wie es richtig ist.
6. Aug 2012 22:05
Re: Grammatik bei Kinder!
Ja, das ist klar, stand ja auch in anderen Beiträgen schon, dass man konstruktiv und spiegelnd verbessern soll, nicht fordernd.
Übrigens - auch wenn es gruselig ist, "Atlasse" und "Pizzas" sind laut Duden korrekte Plural-Formen *schauder*
Übrigens - auch wenn es gruselig ist, "Atlasse" und "Pizzas" sind laut Duden korrekte Plural-Formen *schauder*
6. Aug 2012 22:30
Re: Grammatik bei Kinder!
Ja ja... die neue Rechtschreibreform
Für mich bleiben es Atlanten, Pizzen und Taxen... paar Jahr noch, dann werde ich es "neu lernen" müssen, wenn meine Tochter in die Schule kommt.
Und was mir einfällt...
"Ich geh jetzt nach Aldi."
"Zu Aldi!"
"Schon so spät?"
Der ist flach, ich weiß

Für mich bleiben es Atlanten, Pizzen und Taxen... paar Jahr noch, dann werde ich es "neu lernen" müssen, wenn meine Tochter in die Schule kommt.

Und was mir einfällt...
"Ich geh jetzt nach Aldi."
"Zu Aldi!"
"Schon so spät?"

Der ist flach, ich weiß

6. Aug 2012 22:33
Re: Grammatik bei Kinder!
*kicher* ...aber gut 
Ich bekomme auch wirklich echte Gänsehaut, wenn ich sowas höre! Und ich weigere mich auch, solche Wörter in meinen Texten zu benutzen... Sieht gruselig aus, klingt gruselig und ist einfach nur I-Bäääh
Zum Glück ist die Rechtschreibreform aber so eindeutig gewesen, dass man bei vielen Dingen ja BEIDE Schreibweisen benutzen darf!

Ich bekomme auch wirklich echte Gänsehaut, wenn ich sowas höre! Und ich weigere mich auch, solche Wörter in meinen Texten zu benutzen... Sieht gruselig aus, klingt gruselig und ist einfach nur I-Bäääh

Zum Glück ist die Rechtschreibreform aber so eindeutig gewesen, dass man bei vielen Dingen ja BEIDE Schreibweisen benutzen darf!
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