Selber kochen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1006501
21. Jul 2012 13:47
Re: Selber kochen
also frisch kochen sollte drinn sein-dafür gammel ich doch den anzen tag zu hause rumm ;) bezieh dein kind mit ein. meine maus sitzt auf der arbeitsplatte neben mir und hat immer schon die hälfte vom gemüse ungekocht im bauch bis ich alles geschnippelt habe.
ach ja, ich habe ein seeeeehr lebhaftes kind.
mit 17 monaten noch gläschen essen finde ich nicht schön.
gast.1134898
21. Jul 2012 13:54
Das waren noch Zeiten damals :lol:

Also ich koche auch jeden Tag frisch. Je nachdem was es gibt bekommt unser kleiner Mann (12 mon) auch mal ein Gläschen. Meistens isst er aber bei uns mit. Er liebt z.B. Linsensuppe, Möhren- Fenchel Durcheinander, Spinat mit Fisch, Kartoffeln und Ei. Das sind auch schnelle Gericht. Entweder ich koche wenn er morgens schläft, oder er hilft mir später das geschnippelte in den Thermomix zu werfen :lol: das Gerät ist im übrigen auch eine grosse Zeitersparnis.
Den Haushalt mach ich genauso, entweder er schläft oder hilft.
Ansonsten hilft es manchmal über gewisse " Baustellen " im Haushalt wegzusehen. Kinder werden so schnell groß, die Zeit sollte man genießen, sie geht schnell vorbei.Der Haushalt bleibt einem ein Leben lang :(
gast.977221
21. Jul 2012 19:50
darf ich grad noch mal mein beitrag erweiter...wenn ich lese "ich kann mich so schweer aufraffen zum kochen" oder " ich freue mich aufs relaxen..." oder " sie stresst mich so..." da frage ich mich im ernst wieso du ein kind in die welt gesetzt hast! echt das geht mir den ganzen tag schon nicht ausm kopf wie du als muter so ein blödsinn von dir geben kann...ich kann mir das nie im leben vorstellen mein kind nur mit glässchen nahrung zu ernähren weil ich zu faul bin mein arsch aufzuraffen und mich ne halbe stunde täglich in die küche zu stellen meinetwegen auch ne volle stunde...ne das geht mir echt nicht in kopf! wenn du jetzt sagen würdest ich kann nicht kochen oder so,aber selbst da gibts möglichkeiten und das weiss ich bestens da ich ne freundin hab die echt nicht kochen kann und sich tausene kochbücher gekauft hat um für ihre zwillings mädchen zu kochen und ihr ist es auch nicht zu stressig gewesen...ich denke wenn man will, geht einiges...sicher nicht alles, aber kochen ist doch keine große sache....aber naja das ist nur meine meinung
gast.1310810
21. Jul 2012 19:56
Also Simon ist jetzt 10 Monate und ich koche jeden Tag frisch für ihn oder koche auch mal vor für Tage wo so gar keine Zeit ist. Er ißt im übrigen bis auf wenige Sachen alles. :D

Zu Beginn der Beikost habe ich Pastinake aus dem Glas gegeben und Obst da er Allergiker ist. Nachdem er das gut vertragen hat habe ich selbst gekocht. Verstehe das Problem auch nicht.

Simon ist auch sehr lebhaft und momentan wieder in einer schwierigen Phase wo er viel nörgelt. Er spielt in der Zeit eben am Boden mit den Küchenutensilien oder hangelt sich an den Möbeln entlang oder knabbert was zu Essen. :D
gast.1162315
21. Jul 2012 19:58
Hallo!

Also ich koche nicht jeden Tag ;)

Sonntags sind wir immer bei meiner Mama zum essen eingeladen *Famielienessen*
Samstags kocht mein Mann weil ich Arbeiten bin ;)

Unter der Woche koche ich, wenn ich weiß das ich am nächsten Tag Vormittag was vor habe bereits am Abend noch vor, oft auch gemeinsam mit meinem Mann, ist auch schön so gemeinsame Zeit zu verbringen 8-)

Sonst koch ich auch oft so das ich für 2 Tage habe.
Und für schnelles Essen hab ich meistens was eingefroren, wenn mal was überbleibt (Bolognese, Gemüsesuppe, Pizzateig...).

So hab ich eigentlich jeden Tag eine Vernünftige Mahlzeit am Tisch ohne das ich mich ewig in der Küche abstrappeln muss ;)
TASHA5600
21. Jul 2012 21:09
Ämmm... entschuldigt mal. Aber was ist daran jetzt nun wieder sooo schlimm wenn man keine Zeit fürs Kochen hat???

Finde das schon wieder echt doof wenn so sprüche kommen wie "Wenn ich das schaffe dann doch alle anderen auch!"
Nein!!!! Eben nicht! Nur weil es bei einem selber klappt ist es keine selbstverständlichkeit!

Ich kann auch nicht Mittags oder sonstwann kochen weil luke mich nicht lässt! Es gibt nunmal solche Kinder! Und nur weil viele hier Kinder haben die sich auch mal alleine beschäftigen können sind nicht alle Kinder so.
Im gegenteil. Was ich immer so höre geht es vielen Müttern so das die Kinder extrem viel Aufmerksamkeit fordern sodass man nichtmal im Stande ist etwas zu kochen ohne das die kleinen gleich an die Decke gehen!

Ich möchte hier wirklich niemanden doof anmachen. Aber seit kurzem -sorry- kotzt mich das so an diese Sprüche "Was ich kann kann doch für andere nicht so schwer sein!" und "Ich schaff das doch auch, wo ist da das Problem!"
Ja super! Ich schaffe auch so viel und erwarte dennoch von niemandem das es ihm deshalb auch so leicht von der Hand geht wie mir!
In letzter zeit hört und liesst man das von allen Seiten und ich bin kurz vorm Zusammenbruch weil man überall nur solche doofen Sprüche zu hören bekommt und es echt an den nerven zerrt! :cry:

Mädels bitte! Ich meins doch nicht böse! Aber bitte!! Nur weil euch etwas gut gelingt ist es nicht automatisch bei jedem so leicht!!!!!
gast.1325220
21. Jul 2012 21:21
Sorry Tascha5600, in aller liebe wir reden hier über ein kind und warmes essen gehört in jeden haushalt und ja es ist sogar ein muss... glässchen sind konservierung mist es ist das selbe als ob wir erwachsene jeden tag essen von der dose essen aussnahmen sind ok täglich eine schande .... die schreiberin schrieb ich kann mich schwer aufrafen... dieser satz bedeutet für mich nicht das die kleine das problem ist sondern das ich die kleine vorschiebe um nicht zu sagen ich habe kein bock .... und ja ich weiß was es bedeutet mit anhängliche kinder und trotzdem habe ich meine pflicht zu erledigen und mein mann hat auch ein recht auf warmes essen schlisslich geht er von morgens bis abends arbeiten im endefekt für uns... mein sohn ist 4 monate 3 davon hat er sehr starke kolliken gehabt er war 24 std lang nur am weinen ich habe so ein schweren brocken von morgens bis abends im trage tuch getragen und habe meine pflichten als mutter und ehefrau weiter hin erledigt und kochen gehörte dazu.
TASHA5600
21. Jul 2012 21:28
Mag sein das sie einfach keinen Bock hat. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hat sie sich blöd ausgedrückt. Vielleicht ist sie zu faul. Vielleicht, vielleicht, vielleicht!
Und selbst wenn? Muss man dann so rumgiften?
Man kann doch auch vernünftig miteinander reden! Warum denn gleich solche Sprüche die einen gleich erstmal das Selbstbewusstsein strumpfen lassen???

Und ja wie schon ebejn erwähnt! Nur weil du es trotz anstrengendem Kind geschafft hast trotzdem zu kochen muss das nicht jeder andere auch können! Du bist ein ganz anderer Mensch als z.B. ich! Der eine erträgt mehr Stress, der andere eben weniger!
Mein Sohn ist 18 Monate alt und wenn er schreit kann ich ihn schlecht tragen beim Essen kochen. Das geht bei einem kleinen noch: Aber nicht bei einem 18 Monate altem Kind! Und ich lasse ihn auch nciht einfach schreien damit ich in ruhe machen kann! Dann verzichte ich lieber drauf etwas zu kochen und mache ihm eine andere kleinigkeit. Und nein, ich rede hier auch nciht von Gläschen. Wobei ich nichts schlimmes dran finde zumal Luke bis vor 1 Monat auch nur Gläschen bekommen hat. Nicht weil ich es wollte, sondern weil er es so wollte!
Luke schreit solange bis er blau anläuft wenn ich mich etwas anderem als ihm zuwende. Und wenn es nur Naseputzen ist!
Ich kann selber den ganzen tag über nichts essen oder trinken weil er sonst vollkommen ausrastet. Jeden tag warte ich darauf das mein mann nach hause kommt damit ich schnell nen Happen essen kann.
Wo soll ich dann noch die Möglichkeit dazu haben zu kochen?
Und ich bin nicht alleine!
Ich habe schon von vielen gehört das ihre Kinder auch so sind!
Nur mit dem feinen unterschied das es bei anderen Kinder ne Phase ist, bei meinem Sohn ist es seit 18 Monaten so!

Also erzähl mir bitte nicht nur weil du ein anstrengedes Kind hattest und es trotzdem geshcafft hast zu kochen das es jeder so können muss! Denn das ist einfach falsch!
gast.917724
21. Jul 2012 21:30
Es steht ja auch außer Frage, dass es NORMALERWEISE gut zu schaffen ist, täglich zu kochen.
Aber ich gebe Tasha vollkommen Recht: Warum maßt man sich an, darüber zu urteilen, was und wieviel eine andere Person "zu schaffen" hat?
Vielleicht hat die Threadstellerin ja auch noch Probleme, von denen wir nix wissen? Kranke, pflegebedürftige Angehörige; soziale- und psychosoziale Probleme, eigene Krankheiten, wobei es sowohl physische als auch psychische Krankheiten gibt, die enorm kräftezehrend sind und antriebsarm machen - und in so einem Fall finde ICH es jedenfalls besser, die übrige Energie lieber in das Kind als ins Kochen zu stecken!

Muß hier alles nicht zutreffen, ich weiß es nicht. IHR aber auch nicht!

Im Übrigen, nur mal zum Nachdenken: Gläschenkost ist definitiv eine ausgewogene Ernährung! Und mit Sicherheit enthält sie mehr Vitamine, als aufgewärmtes Essen vom Vormittag oder gar vom Vortag!
Wobei ich nicht sagen will, dass es die beste Form der Ernährung für ein Kleinkind darstellt... Ich selber koche übrigens auch fast jeden Tag selbst, trotz drei Kindern und Halbtagsjob + gut 1 1/2 h Fahrzeit!
TASHA5600
21. Jul 2012 21:37
Wisst ihr, ich habe es schon oft versucht zu kochen während Luke sein mittagsschlaf macht.

Was meint ihr ist dabei rausgekommen? NIX!

Entweder es ist angebrannt, verkocht oder ich musste es sooft vom Herd runter nehmen das ich gar nicht erst fertig wurde bis er mit seinem mittagsschlaf fertig ist!

Warum? Weil er pro mittagsschlaf mindestens 2 mal wach wird! Und dann wenn er weint, ist meine Pflicht als Frau und Mutter garantiert nicht zu kochen, sondern bei meinem Kind zu sein!!!
SurfingTigga
21. Jul 2012 21:58
Naja, ich koche auch jeden Tag... Gibt dich wirklich ganz schnelle Sachen zu machen.
Wenns jetzt richtig schnell gehen muss gibt es bei uns
Nudeln mit Spinat
Würstchen mit rahmkartoffeln
Tortellini
Nudeln mit Sauce
Pfannkuchen
Etc.

Ich bin aber auch keine supermami die ihren Haushalt Top in Ordnung hat und alles nach Zeitplan macht.
Solange saubere Wäsche im Schrank ist und ich mich vor Besuch nicht schämen muss und mein Sohn was ordentliches zu essen bekommt ist alles ok, aber ich arbeite auch zusätzlich und habe was Haushalt und essen angeht auch keine Unterstützung. Und die Zeit mit meinem Sohn ist mir wichtiger als andere Sachen... Aber Zeit zum relaxen hab ich auch keine ;)
gast.1006501
21. Jul 2012 22:05
also ich lehne mich jetzt mal weit ausm fenster aber mit einem kind ist kochen locker drinn ;)
meine tochter ist sehr anhänglich und lebhaft aber deshal mach ich doch nicht für papa, mama und lena ein gläschen auf :lol:
TASHA5600
21. Jul 2012 22:09
Ich möchte hier ja auch keinem was böses.

Ich meine, freut euch doch wenn es bei euch klappt mit Kind, Haushalt und Kochen! Ist doch schön! Aber es muss doch bitte auch akzeptiert werden wenn es mütter gibt die es eben nicht alles geregelt bekommen.
Und das hat nichts mit Bequemlichkeit oder Überforderung zu tun.
Manche sind einfach gut im managen und haben sich super in das leben mit Kinder integriert und andere eben nicht.

Wie gesagt, es gibt auch bei mir dinge die ich super kann. Aber deshalb gehe ich nicht davon aus das es jeder anderen auch so leicht fällt und klappt wie es das bei mir tut! Und vorallem verurteile ich deshalb auch niemanden. Das steht weder mir, noch sonst wem zu.

Und es ist mir nunmal aufgefallen das sowas in dem Forum hier in letzter Zeit öfter angesprochen wird ("Ich schaff das doch auch, warum du nicht?" - Ganz einfach. Weil ICH nicht DU bin!)

Und mal nebenbei: Mein Sohn bekommt an gut 18 von 30/31 tagen im Monat etwas frisch gekochtes! Nämlich immer dann wenn mein Mann Frühschicht oder Frei hat! Denn dann hab ich bzw. mein Mann da mal Zeit zu.
TASHA5600
21. Jul 2012 22:10
@ astrid

Ja das freut mich für dich das es bei euch klappt. Leb mal einen tag mit meinem Sohn zusammen mit meiner Geschichte und dann guckst du dich um!
Versprochen!
gast.917724
21. Jul 2012 22:11
Wißt Ihr, so wie Tigga es gemacht hat, das wäre doch wirklich konstruktiv in diesem Thread!
Gebt der Threadstellerin doch Anregungen, wie sie schnelle, einfache, leckere Gerichte für sich und ihren Schatz kochen kann ;)

Und wie gesagt, natürlich ist es "eigentlich" kein Problem - für Daughter-diamond aber offensichtlich schon!
Ich denke mir bei der Arbeit auch sooo oft, dass es doch kein Problem ist, sein Pensum zumindest zeitnah zu erledigen; trotzdem gibt es viele Kollegen, die Rückstände ohne Ende (teilweise aus dem März :shock: ) haben!
121 Beiträge
loading 19546...