Ab wann aufs Töpfchen???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1310403
22. Jun 2012 09:09
Re: Ab wann aufs Töpfchen???
meine eltern erzählen mir heute noch ganz stolz die geschichte, das ich das erste mal auf der beerdigung meiner oma, meinen papa gefragt hab: "ich will pipi", da war ich genauc ein jahr alt. und ab da hätte es gut geklappt.
also ich denke dass die kleinen ganz sicher vor 4 jahren trocken sein können :lol:

@sabrina wann hast du angefangen? hab mal ne website gefunden, die sowas beschreiben. du weisst dann einfach welcht zeiten und wie kinder brauchen sehr früh keine windel mehr.
meine wird jetzt 9 monate alt, hab mir da auch noch keine gedanken gemacht.
gast.132139
22. Jun 2012 09:17
Im Vorraus: Jeder muß selbst für sich entscheiden, was für sein Kind das richtige ist!!!

Meine älteste von meinen nachgetropsten Kindern ist jetzt grade 3 und ist jetzt trocken. Ist vielleicht was später wie damals meine ganz Groß aber sie fing grade im Nov. an, als ich Hochschwanger war und da hatte ich einfach keinen Nerv und keine Geduld dazu. Wenn ich meine Mutter höre, wir waren alle mit 9 - 10 Monaten trocken. Wir hatten noch Mullwindeln, da war natürlich auch eine ganz andere Motivation da hinter. Bei meinem großen Bruder, wurden die Windeln noch ausgekocht. Da kann ich das alles noch verstehen.
Meine 2 jährige verlangt auch momentan ständig aufs Töpfchen zu gehen. Zum einen sieht sie ja, ihre ältere Schwester auf der Toilette und zum anderen bekommt sie dann noch bisschen mehr Aufmerksamkeit. ;) Geschwisterkind halt.

Meine Meinung ist, wenn ich mein Kind mit 10 Monaten auf Töpfchen setzten will, bitte schön, ist aber wirklich nur Pampers sparen. Der Unterschied ist dann, das ich fürs "sauber werden" 2 Jahre brauche und wenn ich 2 Jahre später anfange halt nur 1 - 2 Wochen. Die Blase unter Kontrolle haben die ganz Kleinen nämlich noch nicht.

Find es nur interssant, das sich vor paar Monaten noch der Mund zerrissen wurde über die Mama, die ihr Baby übers Waschbecken gehalten hat. ;)
gast.1142188
22. Jun 2012 09:25
Mir persönlich geht es nicht ums trocken werden oder sparen, sondern um den Ablauf. Wenn Oskar erst mit 3 in der Lage ist seinen Enddarm bzw. seine Blase zu kontrollieren, dann hat er die Zeit bis dahin.

Ich erzähl euch was Lustiges. Aber lacht mich nicht aus.

Wir sind ja Vormittags allein. Und da nehme ich ihn immer mit ins Bad wenn ich mal muss. Und er schaut auch immer ganz interessiert :lol: Ich habe aus Spass so gemacht als würde ich, naja, ihr wisst schon, drücken und nun macht er das jeden Morgen, wenn ich aufm Klos sitzte nach. Also er macht so als würde er drücken.

Angefangen habe ich noch nicht. Warte noch das der Topp ankommt. Gerade bestellt. Ich werde dazu auch bewusst keine Ratgeber lesen. ratgeber machen mich wahnsinnig! Früher oder später wird das schon werden.
gast.1142188
22. Jun 2012 09:28
PS: Ich habe mir das "Maul" über besagte Überswachbeckenhalterin nicht zerissen. Nach dieser Aktion war ich hier der Buhmann.
gast.1150813
22. Jun 2012 09:30
Mein Zwergi ist 9,5 Monate und ich setz ihn bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen seit er sitzen kann. Klar wird er jetzt noch nicht trocken aber dann weiß er zumindest schonmal dass das Ding ungefährlich ist und wofür es gut ist. Ausserdem freut er sich jedesmal wenn was reingeht und Mama dann vor begeisterung mit ihm durchs Zimmer hopst :lol:
gast.953619
22. Jun 2012 09:40
was ich sagen kann ist das viele kinder ab ungefähr 2 jahren ganz bestimmt ihren körper kontrollieren könnnen.
mein großer hat mit 2 jahren und 3 monaten nämlich angefangen auf einmal die kaka zurück zu halten. und das macht er noch bis heute ganz erfolgreich, im sept. wird er 3 jahre alt.

ich hab ihn auch immer mit aufs klo genommen von anfang an. wir haben auch als er mit 14 monaten auf einmal anfing interesse zu zeigen einen topf gekauft, das interesse war relativ schnell vorbei.
dann kam er in die krippe und wollte auf klo, weils so schön klein war... für ca. 2 wochen auch dann hörte es auf
vor kurzem beschloss er auf einmal ich will keine windel mehr... für ca. 1 woche.

mir ist wurscht wie andere es machen und wann und wieso. jede familie entscheidet für sich wie sie das töpfchenproblem angeht. aber wissenschaftlich bewiesen ist, das kinder unter 2 jahren ihren körper noch nicht so weit kontrollieren können. sie wissen zwar wohl das jetzt pipi kommt und kaka raus will... aber sie tun es nicht weil es ihr wille ist grad die windel voll zu machen, sondern weils kommt.

ab dem zweiten lebensjahr fängt es an das kindern bewußt wird das es jetzt losgeht und man könnte auch anders als in die windel. wobei da auch jedes kind eine eigene entwicklungsstuffe hat.

für mich ist es auch antrainieren das man es vorher macht... das kind läßt sich sicher auf den topf setzten und macht weil es das immer macht wenn es da grad drauf sitzt... aber schleppt ihr den topf überall hin mit? kinder leben von gewohnheiten! und wenns das töpfchen ist dann wird ein anderes evtl gar nicht akzeptiert und dann kann es auch passieren das sie völlig verweigern.

ah ja mein kia hat uns erklärt das das zurückhalten von kaka/pipi mehrere gründe haben kann. bei uns wirds wahrscheinlich die geburt vom kleinen bruder sein, aber auch die veränderung von gewohntem, umzug, urlaub, angwöhnen vom toilettengang... also alles was stresst auslöser dafür sein können.
gast.673266
22. Jun 2012 18:18
Meine Große war mit 2,5 Jahre trocken ich hab ihr einfach keine windeln mehr angezogen. Die erste woche hatte ich ziemlich viel wäsche und in der zweiten woche war das keine thema mehr sie ging von ganz alleine ohne sie zu erinnern.
gast.1190822
23. Jun 2012 14:38
Mir wurde auch von vielen älteren Müttern schon erzählt, dass ihre Kinder mit einem Jahr trocken waren. Die Tochter, im November geboren, ist im Sommer darauf einfach ohne Windel draußen rumgelaufen, so wurde sie dann schnell trocken, weil es sie gestört hat.
Zum Einen glaube ich, dass solche Mütter dann schon mal übertreiben und sich wohl eher um ein Jahr vertun, weil die Kinder ja auch schon mit nem Jahr dann ganze Sätze sprechen.
Zum Anderen würde ich das nicht wollen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meiner Maus unterwegs bin und dann die nassen Klamotten (die ja auch nicht gerade geruchslos sind) immer in einer Plastiktüte mit nach Hause schleppen muß. Mir reichen da schon die Kotbeutel von meinem Hund.

Ich werde wohl so lange damit warten, bis sich die Kleine ausdrücken kann und mitteilen kann, wann sie muß. Mir eilt es nicht mit dem Sauber werden.
In der Krippe hat jedes Kleinkind seine Windelbox, was für mich heißt, dass die Zwerge dort auch nicht gedrängt werden.
Ich denke nicht ohne Grund wurde die Bedingung in den Kindergärten abgeschafft, dass Kinder trocken sein müssen.
gast.673266
23. Jun 2012 14:49
1 Jahr ist crass übertrieben (genau wie solche aussagen von meiner schwiegermutter das ihre tochter schon mit 18 Monaten komplette sätze sagen konnte), klar sieht es lustig aus wenn sie auf dem bunten toöpfchen sitzen was dann auch noch singt wenn ein stinker rein plumpst!! Es ist einfach nur zufall wenn was reinlandet, dass hat nix mit trocken sein oder kontrolliren zu tun. Aber muss dass sein?? Sie müssen noch lange genug zur toilette. sie sollten es wirkilich schon sagen können. hab auch damit angefangen als meine es wollte wie ich schon oben geschrieben hab. es eine woche gedauert bis sie dann komplett trocken war. das ist denke ich ein zeichen dafür das sie es können und kontrolieren können/wollen.
gast.1198607
23. Jun 2012 20:03
mein kleiner ist jetzt auch neun monate und ich werde demnächst anfangen ihn auf den topf zu setzen.nur damit er zu verstehen lernt,das es etwas selbstverständliches ist.ich bin "erzieherin im osten" und bei uns ist es so,das wenn die kinder mit 2 jahren nicht "trocken" sind, auch nicht in den kindergarten können,sondern in der krippe bei den "kleinen" bleiben...ich finde es trägt sehr zur entwicklung der kinder bei und ich finde,umso früher desto besser...mit einem jahr finde ich auch eher übertrieben,aber spätestens mit 1 1/2 jahren, sollte regelmäßig etwas im topf sein...jedes kind ist anders,jede mutti ist anders.das ist ganz klar.
ich finde,wie gesagt auch wichtig,wie viele andere schon gesagt haben,dass man sein kind immer zur gleichen zeit auf den topf setzt.(in den kitas immer nach dem essen)
gast.953619
23. Jun 2012 20:12
becast hat geschrieben:

> ich finde,wie gesagt auch wichtig,wie viele andere schon gesagt haben,dass
> man sein kind immer zur gleichen zeit auf den topf setzt.(in den kitas
> immer nach dem essen)

aha und wenn sie zwischendurch mal müssen halten sie es zurück???? oder wie drückt ein kind das evtl noch nicht sprechen kann aus das es mal muß?
gast.1139376
23. Jun 2012 20:14
:lol: :lol: :lol:
Geht ihr immer zur selben Zeit aufs Klo?? Also ich bestimmt nicht...
gast.1142188
23. Jun 2012 20:31
Der Bobbypotty ist da! Cooles Teil und Oskar fährt echt gut drauf (ab)... geht nix rein! He he! :lol: :lol:
gast.1139376
23. Jun 2012 20:33
Unsrer wird wohl am Montag kommen... :D
Aber der wird noch nicht in Gebrauch genommen, sondern aufn Speicher deponiert.
gast.1093902
24. Jun 2012 21:49
Ich habe meinen Kleinen mit ca 10 Monaten auf's Töpfchen gesetzt. Ich wusste nicht ob ich lieber nen Topf mit Musik oder ohne holen sollte.. Zum Schluss hatte ich beide Varianten geholt.. Einen ganz normalen und einen Topf als 'Ente' die 'nagnag' machte wenn was rein ging.. Der mit Musik war totaler reinfall und ich schickte ihn zurück.. In der Kita haben sie ja später auch keinen 'Enten-Topf' ;)

Mittlerweile ist er 13 Monate und ich kann nur sagen das sie schon ungefähr wissen was 'pippi' und 'kacka' ist.. Wenn ich ihn frage ob er 'kackern' muss sitzt er auf seinem Topf und drückt. Ausserdem merkt man wenn sein Kind gerade versucht 'nen großes Geschäft zu erledigen und kann es somit auf den Topf setzen.. Das ist auch für's Kind einfach angenehmer. Natürlich kann er mir nicht genau sagen das er gerade JETZT mal muss aber er wird regelmäßig auf'n Topf gesetzt und meist klappts und freut sich selbst wenn was drin ist..

Und zu der Sache mit 'Ich war schon mit 1Jahr trocken' ... Das waren auch andere Zeiten. Ich war wohl auch schon bei zeiten trocken aber damals gab es auch keine Weg-Werf-Windeln und (im Osten jedenfalls) MUSSTE das Kind trocken sein um in die Kita zu können...

Zum Thema 'Richtiger Topf' .. Als wir einen zweiten Topf kauften, den wir bei Oma und Opa stehn haben, haben wir 'Probesitzen' gemacht.. Bei Jungs kann es eben mal schnell passieren das alles raus geht da ja ziemlicher Druck auf so nem Schnidl sein kann ;)
54 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...