Wenn Oma da war, wird nur noch geschrien!!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.981391
1. Sep 2010 09:20
Re: Wenn Oma da war, wird nur noch geschrien!!!
Hallo Regina,

oh man, das tut mir echt Leid dass das so eskaliert ist! Ich hoffe ihr kriegt das wieder hin!
Kann es sein dass das "Schwiegermutterproblem" nicht das Einzige Problem ist?
Ich kann dich ja völlig verstehen, seine Mutter drängt sich in Eure Beziehung und er läßt es zu. Das geht so natürlich nicht.
Aber, bitte setz Deinen Mann nicht so unter Druck. Die Drohung "Ich gehe sonst" schafft bei Ihm nur Angst und Frust, sie beschleunigt die Problemlösung nicht. Druck erzeugt nur Gegendruck. Eine Entscheidung zwischen seiner Mutter und Dir solltest Du nicht provozieren.
Mein Vorschlag: Ignorier Deine Schwiegermutter erstmal völlig und konzentriere Dich auf Dein Baby und Deinen Mann. Wenn Dein Mann das aktzeptiert und auch lebt kannst Du Dich erstmal sammeln und später die Beziehung zu Ihr vernünftig aufbauen.
Viele Grüße!
Gerald
BTW: Ich rede mit ein paar Leuten aus meiner Verwandschaft so gut wie garnicht mehr weil sie mich mal ziemlich enttäuscht haben. Aber ich bin ihnen auch nicht böse oder so. Die sind mir einfach völlig egal.
Zuletzt geändert von gast.981391 am 1. Sep 2010 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
gast.973365
1. Sep 2010 09:20
Hallo,

Männer und ihre Mütter, das ist schon so ne Sache :roll: !
Ich hätt ihm jetzt nicht das Messer auf die Brust gesetzt, er sitzt da zwischen zwei Stühlen und das ist für ihn sicher auch nicht so einfach.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist meine Meinung.
Wie du gehandelt hast ist allein deine Entscheidung die du dir sicherlich auch nicht einfach gemacht hast und da will ich mir kein Urteil erlauben.

Auf der anderen Seite nervt es ihn ja, wenn ich das richtig gelesen hab, genauso an wie deine Schwimu mit eurem Kind umspringt. Da könnter er denke ich auch ruhig mal ein Machtwort sprechen und nicht alles auf deinem Rücken abladen.

Echt nicht einfach deine Situation :? .
Ich kann dir leider auch keinen rechten Rat geben, da ich bisher (teuteuteu) keine Schwierigkeiten mit meiner Schwimu hab.
Vielleicht redet ihr nochmal in Ruhe darüber, und du erklärst ihm wie du dich fühlst wenn er in einer solchen Situation nicht hinter dir steht.
Ich wünsch dir auf jeden Fall das sich die Lage hoffentlich bald wieder beruhigt.

LG Sunny
gast.880103
1. Sep 2010 12:28
Die Entscheidung fiehl nicht zum ersten mal! Leider! Das Problem mit ihr besteht, seitdem wir zusammen sind!!!!
Wir können zumindest schon wieder normal miteinander reden! Ich sag jetzt auch nix mehr, weil es mich nicht weiterbringt! Mein Junior und mein operierter Zeh beschäftigen mich jetzt sowieso mehr als alles andere!
Ich bin nur froh das es auch andere gibt, die solche Probleme haben!!! Das macht Mut ;)
GLG
gast.997067
1. Sep 2010 12:40
Puhh... ich hab mir gerade mal alle beiträge hier durchgelesen...das hört sich ja echt verzwickt an regina... :?

Das reinste Gefühlschaos... :shock: :shock:

Aber ich möchte dir auch ein wenig mut zusprechen...denke erst mal nur an dich und dein kleines... denn das Würmchen bekommt von all dem streit und zank schon alles mit... und das belastet dann nicht nur dich sondern auch des kleine Würmchen... das tut euch beiden nicht gut...

hoffe du hast die OP gut überstanden...

Kannst du dir nicht irgendwie ne kleine Auszeit mit deinem Würmchen nehmen? Zu deiner Mama fahren oder zu ner guten Freundin für eins zwei Tage? um den ganzen Stress erst mal zu vergessen und nur an dich und dein schatzi zu denken!? Vielleicht werdet ihr euch da nbeide etwas klarer und die ganzen aufgeheizten Gefühle fahren erst mal etwas runter...dann könnt ihr ja nochmal über alles reden und entscheidet dann wie es weiter gehen soll!?

liebe grüße und viel glück!
gast.946147
1. Sep 2010 12:48
Hallo,
ganz so schlimm, ist es bei uns zum Glück nicht.
Ich habe mich auch immer super mit meiner Schwiegermum verstanden.
Nur seid unsere kleine Tochter (4,5 Monate) da ist, hat sich das etwas verändert.Kaum sind wir zur Tür rein, hängt sich schon an der Babyschale. Am Anfang war es ganz schlimm. Da musste immer an ihr rumgewurschtelt werden, egal ob sie schlief oder nicht.
Bis mein Verlobter mal mit ihr geredet hat, da wars schon etwas besser.
Aber trotzdem klammert sie sich immer noch so an unsere Tochter. Sie gibt sie ja kaum wieder her. Auch muss unser Baby immer an alle durchgereicht werden, wie eine Puppe. Muss mich da echt immer zusammen reissen.
Bei meinen Eltern oder anderen seh ich das nicht so schlimm. Da geb ich sie gerne hin. Aber die reissen sie auch nicht so an sich.
Am liebsten würde sie die ganze Zeit nur dasitzen und mit ihr kuscheln usw. Das möchte ich aber nicht.

Jetzt hab ich mal mit ihr geredet, dass mir das nicht so gefällt. Und was war, sie war beleidigt.
Sie könnte keine Beziehung aufbauen. Und ich hätte sie ihr nicht einmal gegeben. Früher war es so, dass die Kinder an alle Uromas gegeben wurden...
Da waren wir am Anfang aber jeden Sonntag zum Essen, aber das war uns dann zu viel. Jetzt sind wir meist aller zwei Wochen mal da.

Weiß nun auch nicht weiter. Schließlich ist es unser erstes Kind.
gast.925132
1. Sep 2010 13:04
Hallo Regina,

ich kann Dich voll und ganz verstehen! Meine Schwiegermutter ist fast genauso! Nur, sie kümmert sich nicht um ihre Enkelin, d.h. wenn wir nicht alle 14 Tage zu ihnen kommen würden, würden sie die Kleine nicht sehen und wundern sich, warum die Kleine bei ihnen nur weint und unzufrieden ist. :roll: Liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich nur noch ungern hingehe was sich mit Sicherheit auch auf meine Maus überträgt! Wenn sie dann mit meinem Mann telefoniert kommt der Spruch, was macht die Kleine schreit sie wieder wie immer? Da kommt mir die Galle hoch! :evil: Als unsere Kleine noch nicht da war, hatte ich eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihr, mittlerweile ist es frostig! Meine Schwimu spricht mit ihr in einem komplett besch... deutsch, grammatikalisch total falsch, z.B. gucke mer Fenster? Hä? Was ist das? :? Ich hab es ihr gesagt, bzw. habe davor mit meinem Mann gesprochen, sie solle doch bitte in normalem Deutsch mit ihr sprechen, im Dialekt ist es mir egal, nur richtig muß es sein! :roll: Dass ich gestillt habe und immer noch stille ist ihr ein Dorn im Auge, die Flasche ist besser, dass wir angefangen haben Brei zu geben ist völlig falsch, Schoppen ist besser usw. Ich habe viele Gespräche mit meinem Mann geführt, ihn regt es genauso auf, wenn mir was nicht paßt sag ich es ihr bzw. meinem Mann, der auch was dazu sagt ,sie ist zwar dann eingeschnappt, aber ok, kann ich mit leben! :) Mein Mann steht hinter mir und wird auch mal seinen Eltern gegenüber lauter um ihnen klar zu machen, dass wir unsere Linie haben und wir die Kleine nach unserer Vorstellung aufziehen und nicht nach ihrer! Mittlerweile mache ich es so, wenn sie mich aufregen, dann nehme ich die Kleine und verschwinde in ein Zimmer, muß stillen oder muß schlafen o.ä. ;)
Ich kann Dir nur raten, sprich mit Deinem Mann erkläre ihm wie Du Dich fühlst, wenn gewisse Situationen auftreten sag ihm, dass Du auf seine Hilfe angewiesen bist, es ist für ihn mit Sicherheit nicht leicht, merke ich an meinem, er liebt Dich und Euren Nachwuchs und es sind immer noch seine Eltern, bzw. Mutter, es ist ein Balanceakt er soll/ muß es Dir recht machen und auch seiner Mutter gegenüber, da sind die Männer manchmal in einer Zwickmühle! :) Zeig ihm den Weg, wie Du es Dir in Zukunft mit ihm und auch mit seinen Eltern vorstellen kannst und evtl. auch wieder etwas zufriedener sein kannst!

Ich wünsche Dir alles Gute, gute Nerven und eine gute Besserung!

LG Anke
gast.1021512
1. Sep 2010 13:41
regina1 hat geschrieben :
> Liebe Taty, vielen Dank für die guten Wünsche.
> Das mit dem Schicksal habe ich heute in die Hand genommen. Es kann nicht
> sein das ich das weiter aushalten muss, ich geh kaputt daran! Wenn er sich
> nicht entscheiden kann, dann gehe ich. Das habe ich ihm auch gerade gesagt.
> Jetzt herscht Funkstille.
> Schönen Tag noch LG
Liebe Regina!
Soweit war ich auch schon mit den Gedanken.( Habe sie auch laut ausgesprochen) Aber sei ehrlich zu dir selbst wenn du deinen Mann liebst, dann ist es nicht gerade die beste Lösung für euch alle.Atme erst mal tief durch und überstürze nichts!!!Treff keine schnelle Entscheidung, die du später bereuen könntest. Ich habe auch viel geweint, weil mein Mann es nicht verstanden hat ,dass wir nur ihrentwegen immer Streit haben. Meine Mutter sagte zu mir, "dass es einfach sei eigene Familie zu "zerstören"......die aber zusammenzuhalten und in die Fam. Harmonie reinzubringen sei schwer und welche Frau das hinbekommt, kann sich als eine Frau bezeichnen. "
Naja diesen Satz habe ich immer im Kopf.
Situation bei uns: Ich fahre nicht mehr zu seinen Eltern (bin da äh nicht erwünscht, von daher tut es keinem weh).Seine Eltern ruft nur er an und er weiss, dass ich nicht nach dem Wohlbefinden fragen werde.(bei meinen tut er das ja auch nicht obwohl die immer super nett zu ihm sind) Manchmal erzählt er mir was von ihnen manchmal aber auch nicht. Anfangs war das Alles total komisch für mich und jetzt ist es aber sehr viel entspannter geworden. Wenn er seine Fam. besuchen möchte, dann fährt er da für 1-2 Std hin ich fahre solange zu meiner Fam.
Ich denke, dass sich das ganze mit der Zeit legt. Aber wenn das soweit ist wird sich die Mutter nicht nochmal mir gegenüber so schlecht verhalten.
Ich habe zu meinem Mann immer gasagt, dass ich nur das beste für unser Kind möchte und seine Mutter tut unserem Kind nicht gut (die Kleine weint immer wenn sie kommt und sie will die Kleine immer auf den Arm nehmen, was ich wiederrum nicht erlaube)
Wir reden nie über seine Fam. Er versucht zwar jedes Wochenende mich zu überreden dorthin zu fahren aber ich möchte das nicht, denn die Mutter hat sich für ihr Verhalten bis heute nicht entschuldigt und sieht es bis heute nicht ein, dass sie sich falsch benomen hat.
Ich hoffe sehr, dass ihr euch schnell wieder vertragt und euch und eurem Baby zu liebe eine Lösung findet.
Ich wünsche euch viel Kraft
LG
gast.1021512
1. Sep 2010 13:46
plueschi1405 hat geschrieben :
> Hallo Regina,
>
> ich kann Dich voll und ganz verstehen! Meine Schwiegermutter ist fast
> genauso! Nur, sie kümmert sich nicht um ihre Enkelin, d.h. wenn wir nicht
> alle 14 Tage zu ihnen kommen würden, würden sie die Kleine nicht sehen und
> wundern sich, warum die Kleine bei ihnen nur weint und unzufrieden ist.
> :roll: Liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich nur noch ungern hingehe
> was sich mit Sicherheit auch auf meine Maus überträgt! Wenn sie dann mit
> meinem Mann telefoniert kommt der Spruch, was macht die Kleine schreit sie
> wieder wie immer? Da kommt mir die Galle hoch! :evil: Als unsere Kleine
> noch nicht da war, hatte ich eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihr,
> mittlerweile ist es frostig! Meine Schwimu spricht mit ihr in einem
> komplett besch... deutsch, grammatikalisch total falsch, z.B. gucke mer
> Fenster? Hä? Was ist das? :? Ich hab es ihr gesagt, bzw. habe davor mit
> meinem Mann gesprochen, sie solle doch bitte in normalem Deutsch mit ihr
> sprechen, im Dialekt ist es mir egal, nur richtig muß es sein! :roll: Dass
> ich gestillt habe und immer noch stille ist ihr ein Dorn im Auge, die
> Flasche ist besser, dass wir angefangen haben Brei zu geben ist völlig
> falsch, Schoppen ist besser usw. Ich habe viele Gespräche mit meinem Mann
> geführt, ihn regt es genauso auf, wenn mir was nicht paßt sag ich es ihr
> bzw. meinem Mann, der auch was dazu sagt ,sie ist zwar dann eingeschnappt,
> aber ok, kann ich mit leben! :) Mein Mann steht hinter mir und wird auch
> mal seinen Eltern gegenüber lauter um ihnen klar zu machen, dass wir unsere
> Linie haben und wir die Kleine nach unserer Vorstellung aufziehen und nicht
> nach ihrer! Mittlerweile mache ich es so, wenn sie mich aufregen, dann
> nehme ich die Kleine und verschwinde in ein Zimmer, muß stillen oder muß
> schlafen o.ä. ;)
> Ich kann Dir nur raten, sprich mit Deinem Mann erkläre ihm wie Du Dich
> fühlst, wenn gewisse Situationen auftreten sag ihm, dass Du auf seine Hilfe
> angewiesen bist, es ist für ihn mit Sicherheit nicht leicht, merke ich an
> meinem, er liebt Dich und Euren Nachwuchs und es sind immer noch seine
> Eltern, bzw. Mutter, es ist ein Balanceakt er soll/ muß es Dir recht machen
> und auch seiner Mutter gegenüber, da sind die Männer manchmal in einer
> Zwickmühle! :) Zeig ihm den Weg, wie Du es Dir in Zukunft mit ihm und auch
> mit seinen Eltern vorstellen kannst und evtl. auch wieder etwas zufriedener
> sein kannst!
>
>
> Ich wünsche Dir alles Gute, gute Nerven und eine gute Besserung!
>
> LG Anke
besser kann man es einfach nicht schreiben!!!!!! ;)
gast.880103
1. Sep 2010 16:43
Tanty und Plueschi, ihr 2 habt mir echt mut gemacht, vielen Dank. Eure Geschichten hören sich fast gleich an wie meine. Ich denke auch das sich wieder alles legen wird. Er will halt jetzt nicht über dieses Thema mit mir reden, ich versteh ihn ja auch, weil es seine Mutter ist, nur habe ich ihm nochmal deutlich erklärt, das es nicht sein kann, das immer nur ich die jenige bin, die es immer allen recht macht und ich muss immer alles schlucken und mich ducken!!! Das gibts jetzt nicht mehr! Das Problem ist: das ist für alle NEU! Bisher habe ich mich nämlich so verhalten, wollte es allen und jeden Recht machen und habe mich nie getraud mich zu wehren! Aber jetzt ist schluss!!! Ich wünsche mir akzeptiert zu werden so wie ich es mit ihnen machen muss. Das glaube ich hat mein Mann auch verstanden! Nur seine Mutter wird sich wg mir nicht ändern (das hat sie mir auch schon gesagt!). Ihr schreibt, ihr fahrt einfach nicht hin zu den Schwiegaeltern, ja und wenn Euer Mann hinfährt, wo sind Eure Kleinen? Habt ihr die?? MeinMann wäre da nämlich so, dass er ihn mitnehmen würde (wollen). Das will ich aber nicht, weil es mir das Herz zerreissen würde! Und ich weiß das er jetzt wieder drauf wartet und zum schluss wahrscheinlich wieder drauf pocht (wie immer) das ich mich bei ihr entschuldige und wieder alles ins Reine bringe! D.h. ich soll mich dann wieder verstellen! Findet ihr das dann o.k? Was bin ich denn dann noch für ein Mensch??? Eine Puppe nennt man sowas oder?? Ach wie ich es auch drehe und wende, es wird sich nie irgendetwas ändern. Ach ja und wg meiner Eltern: ich wohne ca 500Meter von meinen Eltern weg und die muss ich ausm Spiel lassen, weil mein mann sich ansonsten aufregt! Also kein Ende in aussicht . ..
gast.1021512
1. Sep 2010 18:10
Das Baby bleibt natürlich bei dir, weil du die Mama bist!!!!!!! Ich stille nicht mehr aber meinem Mann würde nicht in den Sinn kommen ohne mich das Kind mitzunehmen (vorallem weil sie ohne mich auch nicht lange aushält :lol:)
Das Kind gehört zu seiner Mutter! Punkt!
Dass du deine Eltern nicht miteinbeziehen möchtest find ich gut. Denn früher oder später wirst du dich mit deinem Mann vertragen und deine Eltern werden mit ihm zerstritten sein.
Rede auch nicht über dieses Thema zu Hause. Lass ein wenig Zeit vergehen. Dein Mann wird sich auch beruhigen. Selbst wenn es ihm nicht passt wird er dich später nicht mehr als Schuldige dahinstellen.
Ich reibe meinem Mann immer wieder unter die Nase, dass sein Vater immer hinter seiner Mutter steht oder wie wird er sich verhalten und ob er das gut finden wird, wenn unsere Tochter später heiratet und ihre Schwimu sich ihr gegenüber so verhält!!!Oder ich komme mit den Vergleichen zwischen meinen Eltern ihm gegenüber und seinen Eltern mirgegenüber (Verhalten). Nach solchen Komentaren gibt er klein bei. Er weiss, dass ich schlagfertige Argumente bringe gegen die er nicht ankommt. ;) Aber das Thema bleibt trotzdem im Raum...... :(
Ihr müsst euch schnell versöhnen damit der Kleine nicht so viel von dem Ärger in der Luft abbekommt. Das war uns beiden sehr wichtig......
LG
gast.925132
1. Sep 2010 19:37
Liebe Regina,

ich glaube, ich muß was richtig stellen, ich fahre mit zu meinen Schwiegereltern, nur wenn sie mir dort auf den Geist gehen, entziehe ich mich der Situation und verschwinde in einem Zimmer, das alte Zi. meines Mannes, mit der Ausrede, dass ich meine Süsse stillen muß, dass sie schlafen muß, Ruhe braucht, oder ich gebe meinem Mann ein Zeichen, dass wir heim gehen etc.! ;)
Ich möchte ihnen ihr Enkelkind nicht entziehen, sondern ich möchte meiner Tochter schon zeigen, auch wenn sie erst 6 Mon. jung ist, dass sie 2 Großeltern hat, die einen die immer für sie da sind (meine Eltern) und die, die sich zwar freuen wenn sie kommt, aber so in ihrem Alltag eingefahren sind, dass es keinen Platz für ihre Enkelin gibt (Eltern meines Mannes, logisch :) )! Sie werden die Quittung für ihr Verhalten von meiner Kleinen schon erhalten, denn die Beziehung zu meinen Eltern ist jetzt schon definitiv besser wie zu ihnen! (O- Ton meines Mannes, wenn sie sich beschweren, werde ich ihnen schon mal sagen, dass sie sich nicht wundern brauchen!) Die Schwiegertochter meiner Eltern, hat ihnen die Kids teilweise entzogen, allerdings nicht weil sie Probleme mit meinen Eltern hatte, sondern weil ihr das Verhalten meines Bruders missfallen hat etc. ist ja egal, was ich damit sagen möchte ist, ich habe es mitbekommen wie es ist, wenn man Kinder oder Enkelkinder entzieht und es wird immer auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen, was nicht in Ordnung ist, denn sie können sich nicht zur Wehr setzen! Natürlich mußt Du immer in erster Linie danach schauen, dass Dein Krümel sich wohl fühlt und es ihm gut geht, keine Frage, Du bist die Mutter und Du sagst wo es lang geht, Deine Schwiegermutter wird sich dran gewöhnen müssen und irgendwann wird sie es verstehen! Das Du hingehst und Dich entschuldigen sollst, dass ist eine Entscheidung, die Du treffen mußt, da kann ich Dir nichts zu sagen aber hast Du mal darüber nachgedacht, dass ihr Euch evtl an einem neutralen Platz trefft, dass sie trotz allem ihren Enkel sieht, wenn Du nicht möchtest, dass sie ihn abknutscht, knuddelt und umher reicht, dann trefft Euch doch zum spazieren, da sitzt Dein Wurm im KiWa ;) ! Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, es ist immer ein besch... Gefühl, Du liebst Deinen Mann und hast solche Probleme mit seiner Mutter! Man überlegt sich, bin ich an allem schuld, lass ich mich nicht mehr so behandeln, bin ich ruhig und lass es über mich ergehen oder schreite ich ein ... es gibt ganz viele Bsp.! Bei mir war es, dass ich im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung eingreifen mußte, denn so einen Stuß soll meine Kleine nicht lernen! Sie soll von Anfang an Deutsch lernen und das grammatikalisch richtig! Das lag mir auf der Seele, alles andere überlaße ich meinem Mann, soll er sich in die Nesseln setzen, ist seine Mutter, ausser ich bekomme was mit, dann drück ich es ihr wieder aufs Aug! :lol: Lass es nicht zu, dass Deine Schwimu, Eure Beziehung zerstört, damit ist keinem von Euch geholfen, setz Dich lieber mit Deinem Mann zusammen und findet einen Kompromiss mit dem ihr Beide leben könnt und Eure Beziehung wieder auf die Beine kommt!

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe für Dich, dass wieder etwas Ruhe einkehrt in Eure Beziehung und ihr Eure kleine Familie pflegen und vor allen Dingen jeden Tag gemeinsam genießen könnt! ;)

LG Anke
gast.880103
2. Sep 2010 07:28
Vielen Dank für all die Gedanken und Wünsche. Ich möchte das Thema hier beenden. Wir werden unseren Weg bestimmt finden.
Wünsche Euch allen liebe nette Schwiegaeltern und Eltern!!! Alles Gute LG
gast.1021512
2. Sep 2010 12:36
regina1 hat geschrieben :
> Vielen Dank für all die Gedanken und Wünsche. Ich möchte das Thema hier
> beenden. Wir werden unseren Weg bestimmt finden.
> Wünsche Euch allen liebe nette Schwiegaeltern und Eltern!!! Alles Gute LG

Ich kann mich nur anschließen ;)
LG
28 Beiträge
loading 19544...