Wieviel Fernsehen mit 2,5 Jahren?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1023479
23. Mai 2012 23:20
Re: Wieviel Fernsehen mit 2,5 Jahren?
Hallo,
jaja, das leidige Thema Fernsehen... :lol:
Mein Kleiner, wurde jetzt 2, kennt auch kein Fernseher. Nur den großen Bildschirm zum "Papa- schauen", da mein Mann unter der Woche nicht da ist, wird abends immer geskypt. :)
Naja, und ehrlich gesagt, wir haben gar keinen Fernseher...
Und ich vermisse es gerade gar nicht. Seit über einem Jahr steht er im Keller und GEZ wurde auch gleich abgemeldet. Ich hab gar keine Zeit zum schauen und wenn es mir dann doch mal danach ist, gibts auch einige Sachen, die man im Internet sehen kann.
So, jetzt hab ich mich voll geoutet :P
gast.1009641
24. Mai 2012 09:38
Mike wird am Samstag 2 und JA er schaut TV. Und das schon länger und ich find´s auch nicht schlimm.
Er "darf" nur Kleinkindersendungen schauen wir zB Bob der Baumeister, Kikaninchen und Bali (den liebt er) Ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen find ich auch nicht gut und wird auch nicht gemacht. Bei uns läuft der Fernseher schon mal neben her - aber das interessiert ihn dann nicht. Tja und wenn man so wie ich ganzen Tag zu Hause ist hab ich den Fernseher an.

Klar, Kinder die den Fernseher nicht kennen vermissen ihn auch nicht.

Betreffend dem Thema schlafen... Bei Mike ist es egal ob er schaut oder nicht. Es ändert nichts an seinen Schlafgewohnheiten. Mal schläft er durch, mal kommt er zu uns rüber. Wir haben schon alles durch. Nur zu Hause bleiben, keinen Besuch, etc. Alles egal ;-)

@flugente, @regina4: Ich würd auch gern täglich GZSZ schauen, das ist aber die Zeit wo ich Mike niederlege. Also seh ich nie viel davon... Die gestrige Folge hab ich mir aufgenommen, war ja die 5000.

lg
gast.977221
24. Mai 2012 09:44
ich bin eine strenge mami was das thema fernsehen angeht...bei mir darf till so gut wie nie fernschauen. ich mach uns ab und an ein disney film an da schaut er paar minuten hin ist ihm dann aber schnell zu langweilig dann wirds wieder aus gemacht. was er gerne alle zwei wochen schaut und ich auch erlaube ist der start vom F1 er liebt das geräusche der motoren...wie die mami auch ;) mein mann macht ihm neuerdings den fernseher an wenn er pampi wechselt, das geht mir sowas von aufn keks. er ist grade 18 monate alt und ich denke kinder brauchen die blöde glotze nicht...nicht jetzt, nicht in 5 jahren, eigentlich garnicht...ich hab als ichalleine gelebt hab nie ein fernseher gehabt weil ich es unnütz fand mir ein zu kaufen...die dinger mchen doch nur blöde und wenn ich sehe das die glotze hier jetzt jeden abend läuft wenn mein mann zuhause ist dann bestätigt sich das ja...man macht garnichts mehr auser vor dem ding zu sitzen,till soll lernen das man seine zeit auch sinnvoll nutzen kann und nicht sich den arsch breit sitzen vor der kiste...z.b. mit lesen oder sport oder einfach nur spielen :) und dieses blöde kikaninchen geht mir auch aufn keks...wer erfindet so ein müll und nennt das auch noch kinder sendung?? der muss ja auch so ein kikaninchen sein der erfinder dieses verblödeten kaninchens...
gast.1009641
24. Mai 2012 10:06
@gelberdingo:

Du hast ja eine tolle Meinung von Menschen die sich den Arsch breit sitzen und fernsehen... Es war ja auch nicht die Rede von ganzen Tag vorm TV sitzen... Naja und wenn dir das aufn Keks geht, dass dein Mann den Fernseher aufdreht, dann solltest du das mit ihm besprechen u. nicht hier deinen Frust auslassen....

Und dieses blöde Kikaninchen könnte dir meiner Meinung nicht auf den Keks gehen, wenn du es nicht aufdrehst.....
gast.953619
24. Mai 2012 11:01
@regina4... ja saß vor ga und muß sagen seit ich mama bin find ich die folgen wo es um babys/kinder geht immer total schlimm. bekomme da fast die krise :shock:
und davor hab ich mir erlaubt gzsz zu gucken... mein mann durfte jona ins bett bringen, obwohl der auch die folge gern geschaut hätte :lol:

@gelberding, das mit dem hintern breit sitzen find ich auch übertrieben, keiner der seinem kind erlaubt und hier sich dazu geäußert hat schrieb das das kind lang schauen darf. klar jeder entscheidet für sich ob und ab wann und wieviel er es seinem kind erlaubt, aber dennoch denk ich das keiner dafür verurteilt werden kann und sollte. wie ich schon schrieb eine gesunde einstellung zu allem zu vermitteln ist ja nix verkehrtes und leider gehören medien heute einfach zum leben dazu. jona kommt ja jetzt in den kindergarten und selbst da stehen lernpc´s für die großen zur verfügung rum.
über kurz oder lang kann man das wohl nicht verhindern.

eltern die ihr kind den ganzen tag tv gucken lassen find ich übrigens auch unmöglich! aber davon war ja hier net die rede.
gast.938640
24. Mai 2012 11:45
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Hallo :)
>
> Also mein Kleiner darf morgens nach dem munter werden, Micky Maus
> Wunderhaus & Caillou gucken ... wochenends dann ab & an noch die
> Oktonauten :) Anfangs schauen wir meist zusammen, wenn ich aber arbeiten
> gehen muss, geh ich mich herrichten derweil er schaut. Ist auch schon oft
> vorgekommen das er den TV ausgeschalten hat & was gespielt hat. Das
> war's aber schon ... abends schaut er nicht fern, da sind wir meist bis zum
> ins Bett gehen mit anderen Dingen beschäftigt. Ach ja, er ist jetzt 26
> Monate alt ;)
>
> Lg

Unser ist fast 28 Monate und schaut genau das gleiche oder noch meister manni oder Oso, je nachdem was kommt, bei Disney Junior ändern die die Sendezeiten ab und an. Sonst durfte er mit Papa am Samstag noch die Bundesliga Konferenz schauen. Fand er immer gut, denn danch gings mit Papa in den garten und selber ein bischen bolzen. :P Am Tag darf er so eine Stunde schauen, und das ist so seit einem Jahr circa.
gast.936109
24. Mai 2012 11:48
gelberdingo hat geschrieben:
...die dinger
> mchen doch nur blöde und wenn ich sehe das die glotze hier jetzt jeden
> abend läuft wenn mein mann zuhause ist dann bestätigt sich das ja...

es kommt natürlich drauf an was man im Fernseher guckt. Wenn man natürlich "Mitten im Leben" oder sowas schaut dann macht der TV wirklich blöd!!! Aber ich denke nicht dass die Kinder verblöden wenn sie Heidi, Wickie, Pumuckl, Kikaninchen und wie sie alle heißen schauen. Das sind Kindersendungen und den Kindern gefällt das.
Es hat hier keine Mama geschrieben dass sie sich den Arsch mit dem Kind vor dem TV breit sitzt sondern es geht hier um eine halbe bis 1 Stunde täglich die die kleinen TV schauen...
Nessa0309
24. Mai 2012 12:58
Huhu,

meine Tochter (3 Jahre) guckt morgens vorm Kiga zum Frühstück ne halbe Stunde Caillou auf SuperRTL. Abends zum Abendbrot darf sie auch noch ca. 30 Minuten Märchen gucken. Dazwischen guckt sie nicht, sind momentan jeden Nachmittag draussen.

LG
gast.1609986
24. Mai 2012 13:36
huhu

also Felix wird jetzt 21 Monate und er schaut auch kaum Fern ...
das einzige was wir uns mal anschauen ist das Kikaninchen und da liebt er auch nur die Musik und Lieder ...

naja und dann eben jeden Abend Skypen mit dem Papa ... da mein Mann auch nur alle zwei Wochen am WE zu Hause ist brauchen wir das einfach alle ... so sieht Felix seinen Papa jeden Tag ...

naja und während wir auf den Papa warten schauen wir uns eine Folge "Kleiner Roter Traktor" an ... das hat mal ne Freundin von mir angefangen weil ihr Sohn das so liebt (der ist 5 Jahre) und Felix war von dem Zeitpunkt hin und weg von dem kleinen roten :lol:

also schauen wir jeden Abend eine Folge seines heiss geliebten "Taaaaaktooooorrrr" ;) :lol:
Vaynilla
24. Mai 2012 15:41
Auch unser Knopf schaut fern....ich kanns gar nicht verhindern, oder ich müsste ihn aussperren (nun, was ist schlimmer?) Wir haben nur einen Fernseher und ich halte nichts davon, den Kindern einen in ihre Zimmer zu stellen. (ok, der Große wird 14, der bekommt in absehbarer Zeit einen)

Im Allgemeinen schauen wir recht wenig fern (es gibt Tage, da bleibt die Kiste komplett aus), die Großen hin und wieder und dann ist der Kleine mitunter auch dabei. Ich finds nicht dramatisch! Beim ersten Kind dachte ich noch komplett anders, aber da konnte man das auch anders realisieren.

Unser Kleiner ist seinen Altersgenossen in vielen Dingen weit voraus, er versteht die Serien, die er sich anschaut, von daher spricht eh nichts gegen den Fernseher ;)
Schneckenpups
24. Mai 2012 20:13
ganz ehrlich? Gar kein Fernsehen!
Wir sind sowieso die meiste Zeit draußen und in Sachen Fußball unterwegs und wenn wir dann daheim sind spielen die Kids zusammen und ich kümmere mich um den Haushalt. Der Fernseher geht bei uns eigentlich erst Abends an wenn die Kinder im Bett sind.
Große Ausnahme sind die Wochenenden wenn der HSV spielt sitzen meine Männer vorm Fernsehen. Samira interessiert sich nicht wirklich dafür. Dominic hat mit seinen 10 Jahren ab und an mal eine Serie die er schauen möchte (letztens war es Beyblade), die darf er dann auch schauen, aber in der Regel vergißt er die Uhrzeit beim Spielen. Ab und an schauen wir am Wochenende dann zu dritt einen Film, denn Samira ist dann schon im Bett. Den Film darf Dominic dann aussuchen und wir machen es uns gemütlich mit Schnökerkram und so.

Gruß Schnecke
gast.898581
24. Mai 2012 20:46
Mein Stinker (27 MONATE) schaut auc TV und das gerne ;). Ich wusste es würde so kommen, Opa Onkel Papa alle lieben den Fernseher - er ist wie ein Familienmitglied :D .

Sind wir bei Opa guckt der entweder Wintersport oder Formel 1 ect und das kennt sie von Mini an. Bei Papa läufen immer die Aktienkurse auf Bloomberg.

Wir achten nur sehr darauf was sie guckt. Wir lassen nie was laufen das ihr schaden könnte (Krimi oder so). und sie selber guckt nur DVDs (Caillou, Bali, barbapapa, Heidi,...).

Morgens KEIN Tv (nur einmal gabs eine Ausnahme), eigentlich meist ca 20-30min während ich abends koche. Manchmal auch am nm aber selten.

Und ja manchmal park ich sie davor wenn es nicht anders geht. Sie ist sehr clever, versteht was sie guckt und lernt sogar davon. So why not ;). Ist so wie mit Schoki - verbuetet man es ihnen ganz drehen sie durch!

lg
gast.1325220
24. Mai 2012 21:54
Meine Tochter ist 31 Monate und sie hat ein eigenen fehrnseher in ihr kinderzimmer allerdings zum einen oben aufgehängt damit nur ich dran komme und zum zweiten läuft da nur dvd weil er nicht an den kabel angeschlossen ist ich weiß die meisten werden jetzt sagen das geht doch nicht und bla aber der fehrnseher gehört echt bei uns zu einen abend ritual wenn sie abends fertig ist mit waschen und so weiter geht sie ins bett und ich mache ihr dvd an sie schaut cars oder barbie die 12 tanzende prinzessinen oder winny the pooh oder micky maus "wunderhaus" dabei schläft sie auch ein manchmal schaut sie 5 min manchmal 10 es kann bis zu eine halbe std dauern und da schläft sie friedlich ein. das wars aber auch sonst schaut sie denn ganzen tag nichts ausser am we dann schaut sie auch mittags wenn "mittags ruhe" ist.
gast.877479
28. Mai 2012 21:11
Mein Sohn ist 2,5 und hat sich bis zum 2. Geburtstag auch nicht fürs Fensehen interessiert. Als er krank war hat uns der Doc das Fernsehen ans Herz gelegt.....
Er darf seitdem abends entweder den Kleinen roten Traktor oder Feuerwehrmann Sam schauen. Mein Mann oder ich sind dabei.
Ansonsten interessiert er sich nur für den Fernseher, wenn ein Fußballspiel gezeigt wird! Läuft etwas anderes ignoriert er die " Flimmerkiste".
Morgens gibt es kein Fernsehen, da wir uns zügig zum Kiga und zur Arbeit fertig machen.
Ausnahmen sind natürlich möglich, z.b. Krankkeit.
Sylvester waren wir bei Freunden, die eine 5-jährige Tochter haben, da gabs dann auch mal Fernsehen......
Marania77
3. Jun 2012 22:22
Meine Maus ist 25 Monate alt und darf nicht fernsehen. Das würde ich auch gerne noch ne Zeit so beibehalten. Ich persönlich finde es einfach zu früh zum fernsehen, ist aber einfach meine persönliche Einstellung
32 Beiträge
loading 19547...