und ich dachte er wartet noch bis zu schulzeit ab!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Mai 2012 20:55
Re: und ich dachte er wartet noch bis zu schulzeit ab!!!
ich bring ich so gegen halb neun hin, und hole ihn um 15 uhr ab. er will dort frühstücken und wenn ich ihn um 14 uhr hole (vorher ist nicht möglich weil die mittagsschlaf bis dahin haben) will er nicht mit nach hause weil er noch den snack mitmachen will.
ich hab ihn auch schon mal erst um halb zehn hingebracht und da war er sehr traurig das er das frühstück mit den anderen verpaßt hat, deshalb haben wir damit wieder aufgehört.
es ist ne ganztagskrippe und wir haben auch einen ganztagsplatz, den wir aber bisher nur ein paar mal genutzt haben, weil ich direkt als jona mit der eingewöhnung begonnen hat schwanger geworden bin und nicht mehr arbeiten brauchte.
ich hab ihn auch schon mal erst um halb zehn hingebracht und da war er sehr traurig das er das frühstück mit den anderen verpaßt hat, deshalb haben wir damit wieder aufgehört.
es ist ne ganztagskrippe und wir haben auch einen ganztagsplatz, den wir aber bisher nur ein paar mal genutzt haben, weil ich direkt als jona mit der eingewöhnung begonnen hat schwanger geworden bin und nicht mehr arbeiten brauchte.
13. Mai 2012 12:18
Flugente so wie das alles klingt, vor allem unter der Sache, das es eben nicht ist, wenn er "groß" sein darf, also helfen darf, Aufgaben bekommt, usw., würde ich spontan auf Verlangen nach Aufmerksamkeit und Unterforderung gehen.
Dein Sohn klingt überhaupt nicht "böse" oder nach "Schläger".
Rabauke würde ich schon eher sagen. ABER das ist total normal. Nicht jedes Kind sitzt brav am Tisch mit Bügelperlen und Stift in der Hand.
So wie ich es auch schon aus anderen Beiträgen gelesen habe von dir, helfen ihm klare Grenzen und Auszeiten ja sehr gut bei euch.
Also liegt das Problem in der Krippe nicht direkt bei ihm. Sondern es ist eher der Umgang mit ihm dort.
Auszeit in der anderen Gruppe... Gratuliere! Für ihn wahrscheinlich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen in der Krippe.
Von Auszeiten in Büros, Küchen und Co. halte ich nichts. Eine Auszeit soll keine Demonstration von Macht sein.
Eine Auszeit kann im eigenen Gruppenraum erfolgen. Dann ist es nämlich auch keine "Belohnung", so wie der andere Gruppenraum.
Wenn er in der Bauecke rummurkst, dann ist die Auszeit halt ausserhalb dieser Ecke zu legen. Im Kindergarten und in der Krippe muss man sich dann eben auch als Erzieherin den Moment nehmen diese evtl. zu begleiten.
Nicht umsonst ist man in der Krippe mindestens zu dritt und im Kindergarten mindestens zu zweit.
Andererseits sollten sich die Erzieherinnen aber auch mal die Zeit nehmen und ihn einfach mal beobachten, und zwar nicht um zu sehen wann er was falsch macht, sondern einfach nur beobachten.
Es ist faszinierend was ein Kind nämlich alles toll macht.
Wir schreiben aus solchen Beobachtungen positive Lerngeschichten für die Kinder.
Es funktioniert super. Die Kinder sind stolz wie Bolle.
Und zu guter letzt muss auch eine Erzieherin und eine Einrichtung sich selber mal reflektieren und beobachten, und evtl. eigenes Handeln und das eigene Konzept überdenken.
Mach dir wirklich keinen allzu großen Kopf.
Dein Sohn klingt überhaupt nicht "böse" oder nach "Schläger".
Rabauke würde ich schon eher sagen. ABER das ist total normal. Nicht jedes Kind sitzt brav am Tisch mit Bügelperlen und Stift in der Hand.
So wie ich es auch schon aus anderen Beiträgen gelesen habe von dir, helfen ihm klare Grenzen und Auszeiten ja sehr gut bei euch.
Also liegt das Problem in der Krippe nicht direkt bei ihm. Sondern es ist eher der Umgang mit ihm dort.
Auszeit in der anderen Gruppe... Gratuliere! Für ihn wahrscheinlich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen in der Krippe.
Von Auszeiten in Büros, Küchen und Co. halte ich nichts. Eine Auszeit soll keine Demonstration von Macht sein.
Eine Auszeit kann im eigenen Gruppenraum erfolgen. Dann ist es nämlich auch keine "Belohnung", so wie der andere Gruppenraum.
Wenn er in der Bauecke rummurkst, dann ist die Auszeit halt ausserhalb dieser Ecke zu legen. Im Kindergarten und in der Krippe muss man sich dann eben auch als Erzieherin den Moment nehmen diese evtl. zu begleiten.
Nicht umsonst ist man in der Krippe mindestens zu dritt und im Kindergarten mindestens zu zweit.
Andererseits sollten sich die Erzieherinnen aber auch mal die Zeit nehmen und ihn einfach mal beobachten, und zwar nicht um zu sehen wann er was falsch macht, sondern einfach nur beobachten.
Es ist faszinierend was ein Kind nämlich alles toll macht.
Wir schreiben aus solchen Beobachtungen positive Lerngeschichten für die Kinder.
Es funktioniert super. Die Kinder sind stolz wie Bolle.
Und zu guter letzt muss auch eine Erzieherin und eine Einrichtung sich selber mal reflektieren und beobachten, und evtl. eigenes Handeln und das eigene Konzept überdenken.
Mach dir wirklich keinen allzu großen Kopf.
13. Mai 2012 20:41
Khisanee hat geschrieben:
> Flugente so wie das alles klingt, vor allem unter der Sache, das es eben
> nicht ist, wenn er "groß" sein darf, also helfen darf, Aufgaben
> bekommt, usw., würde ich spontan auf Verlangen nach Aufmerksamkeit und
> Unterforderung gehen.
ja das ist auch deren vermutung und das er es nicht mag in einem raum "eingesperrt" zu sein, gott sei dank ist der kindergarten in den er ab august kommt "offen"
>
ABER das ist total normal. Nicht jedes
> Kind sitzt brav am Tisch mit Bügelperlen und Stift in der Hand.
dann würd ich denke er ist krank
>
>
> Auszeit in der anderen Gruppe... Gratuliere! Für ihn wahrscheinlich wie
> Weihnachten und Geburtstag zusammen in der Krippe.
ja das denk ich auch
>
> Von Auszeiten in Büros, Küchen und Co. halte ich nichts. Eine Auszeit soll
> keine Demonstration von Macht sein.
>
> Eine Auszeit kann im eigenen Gruppenraum erfolgen. Dann ist es nämlich auch
> keine "Belohnung", so wie der andere Gruppenraum.
die denken das solche auszeiten in dem alter noch nix bringen weil die kinder es nicht verstehen.
>
> Andererseits sollten sich die Erzieherinnen aber auch mal die Zeit nehmen
> und ihn einfach mal beobachten, und zwar nicht um zu sehen wann er was
> falsch macht, sondern einfach nur beobachten.
> Es ist faszinierend was ein Kind nämlich alles toll macht.
> Wir schreiben aus solchen Beobachtungen positive Lerngeschichten für die
> Kinder.
> Es funktioniert super. Die Kinder sind stolz wie Bolle.
das machen sie ja schon, sie sagen ja auch das er nicht immer so ist, sondern halt auch total soziale kompetenzen hat das es schon fas unglaublich ist. er zieht zb die kleinen an bevor sie rausgehen auf den spielplatz , und beschützt sie auch.
das problem ist denk icht (das war bei meinem mann damals auch so) das jona halt groß und ziemlich laut ist, somit hören und sehen sie erstmal nur ihn und dann erst die anderen kids, das fürht wahrscheinlcih dazu das er öfter mal die schuld bekommt, obwohl er wahrscheinlich auch grad gewatscht wurde...
na ja und zum nicht nein akzeptieren, da kann ich mir leider nur zu gut vorstellen was dann abgeht. da hat ich leider auch keine lösung für sie , ausser ihn auswüten zu lassen. so machen wir es zu hause auch und er beruhigt sich recht schnell.
>
>
> Mach dir wirklich keinen allzu großen Kopf.
ne mach ich nicht wirklich, ich wollte nur mal hören ob es andern auch so ergeht, aber meine schwiegermom sagte mir heute sie durfte auch schon im kindergarten damals antraben weil jens angeblich total das schlimme, ungehörige kind war
wie der vater so der sohn
> Flugente so wie das alles klingt, vor allem unter der Sache, das es eben
> nicht ist, wenn er "groß" sein darf, also helfen darf, Aufgaben
> bekommt, usw., würde ich spontan auf Verlangen nach Aufmerksamkeit und
> Unterforderung gehen.
ja das ist auch deren vermutung und das er es nicht mag in einem raum "eingesperrt" zu sein, gott sei dank ist der kindergarten in den er ab august kommt "offen"
>
ABER das ist total normal. Nicht jedes
> Kind sitzt brav am Tisch mit Bügelperlen und Stift in der Hand.
dann würd ich denke er ist krank

>
>
> Auszeit in der anderen Gruppe... Gratuliere! Für ihn wahrscheinlich wie
> Weihnachten und Geburtstag zusammen in der Krippe.
ja das denk ich auch

>
> Von Auszeiten in Büros, Küchen und Co. halte ich nichts. Eine Auszeit soll
> keine Demonstration von Macht sein.
>
> Eine Auszeit kann im eigenen Gruppenraum erfolgen. Dann ist es nämlich auch
> keine "Belohnung", so wie der andere Gruppenraum.
die denken das solche auszeiten in dem alter noch nix bringen weil die kinder es nicht verstehen.
>
> Andererseits sollten sich die Erzieherinnen aber auch mal die Zeit nehmen
> und ihn einfach mal beobachten, und zwar nicht um zu sehen wann er was
> falsch macht, sondern einfach nur beobachten.
> Es ist faszinierend was ein Kind nämlich alles toll macht.
> Wir schreiben aus solchen Beobachtungen positive Lerngeschichten für die
> Kinder.
> Es funktioniert super. Die Kinder sind stolz wie Bolle.
das machen sie ja schon, sie sagen ja auch das er nicht immer so ist, sondern halt auch total soziale kompetenzen hat das es schon fas unglaublich ist. er zieht zb die kleinen an bevor sie rausgehen auf den spielplatz , und beschützt sie auch.
das problem ist denk icht (das war bei meinem mann damals auch so) das jona halt groß und ziemlich laut ist, somit hören und sehen sie erstmal nur ihn und dann erst die anderen kids, das fürht wahrscheinlcih dazu das er öfter mal die schuld bekommt, obwohl er wahrscheinlich auch grad gewatscht wurde...
na ja und zum nicht nein akzeptieren, da kann ich mir leider nur zu gut vorstellen was dann abgeht. da hat ich leider auch keine lösung für sie , ausser ihn auswüten zu lassen. so machen wir es zu hause auch und er beruhigt sich recht schnell.
>
>
> Mach dir wirklich keinen allzu großen Kopf.
ne mach ich nicht wirklich, ich wollte nur mal hören ob es andern auch so ergeht, aber meine schwiegermom sagte mir heute sie durfte auch schon im kindergarten damals antraben weil jens angeblich total das schlimme, ungehörige kind war

wie der vater so der sohn

13. Mai 2012 20:56
Du schreibst er ist recht groß und "laut". Kann es evtl. sein, das sie einfach auch vergessen wie alt er tatsächlich ist und ihn "älter" machen?
Das passiert nicht selten, besonders bei Kindern die eher groß, "laut" und auch noch sehr sozial kompetent sind.
Es wird einfach vergessen, das sie erst 3 und eben noch keine 6 sind.
Das passiert nicht selten, besonders bei Kindern die eher groß, "laut" und auch noch sehr sozial kompetent sind.
Es wird einfach vergessen, das sie erst 3 und eben noch keine 6 sind.
13. Mai 2012 21:03
hm kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. frag ich aber mal bei dem gespräch nach!
in seiner gruppe sind 3 kidis die gleichgroß und alt sind, noch ein junge der aber nach aussen hin eher schüchtern ist, es aber wohl faustdick hinter den ohren hat lt seiner mutter
und ein mädchen
das es mehr als faustdick hinter den ohren hat. von der weiß ich das sie auch mal so eine phase hatte, das hat aber nach 2 monaten geendet und damit wars gut.
du ich glaub eher die denken das bei uns zu hause was nicht in ordnung ist
durch die geburt von benni und jonathans kkh aufenthalt zur gleichen zeit und seiner plötzlichen verweigerung kaka machen zu wollen glauben die wahrscheinlcih das bei uns zu hause nciht alles rund läuft.
seine juliana (die ihn eingewöhnt hat und seine anspechperson) meint halt er ist eigentlich so wie er ist, halt sehr präsent und es wäre an manchen tagen schlimmer an anderen nicht und hinzukommt das er ja nicht allein so ist...
ich glaub ja das es auch damit zu tun hat das sie leider nur noch eine 30 std. stelle hat, somit auch nur von 9-12:30 da ist und do/fr etwas früher und länger.
in seiner gruppe sind 3 kidis die gleichgroß und alt sind, noch ein junge der aber nach aussen hin eher schüchtern ist, es aber wohl faustdick hinter den ohren hat lt seiner mutter

du ich glaub eher die denken das bei uns zu hause was nicht in ordnung ist

seine juliana (die ihn eingewöhnt hat und seine anspechperson) meint halt er ist eigentlich so wie er ist, halt sehr präsent und es wäre an manchen tagen schlimmer an anderen nicht und hinzukommt das er ja nicht allein so ist...
ich glaub ja das es auch damit zu tun hat das sie leider nur noch eine 30 std. stelle hat, somit auch nur von 9-12:30 da ist und do/fr etwas früher und länger.
13. Mai 2012 21:26
Ich finde das klingt alles total normal. 

13. Mai 2012 21:36
der ganz normale wahnsinn,,, die hatten wahrscheinlich bisher nur kids die perlen gebügelt haben

14. Mai 2012 15:38
Ich glaube ich käme mit deinem Sohnemann gut zurecht. Ich bin die Sorte Erzieherin, die solche Kinder magisch anzieht.
Woran liegt das wohl?....
Vielleicht, weil ich auch nie zur Sorte Bügelperlenstreichler und Dauerruhig gehört habe?
Woran liegt das wohl?....
Vielleicht, weil ich auch nie zur Sorte Bügelperlenstreichler und Dauerruhig gehört habe?

23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...