Ausbildung & Kind, Tagesmutter ???

Das Baby wird mobil
Elternforum
DezemberMama2009
13. Apr 2012 19:44
Re: Ausbildung & Kind, Tagesmutter ???
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen aber ich musste sehr oft einspringen und die anderen aus meiner Klasse..3 Wochenenden hintereinander waren oft keine seltenheit und wenn ich frei hatte musste ich auch kommen..hat man gesagt das man was vor hat dann hieß es das ist nun mal der Beruf und daran musst du dich gewöhnen..leider ist es ja auch so das sehe ich ja bei meinen Mann,der ist Krankenpfleger und muss so oft einspringen..ich arbeiten jetzt auf 400€ Basis (bin im Moment im Beschäftigungsverbot) und ich bin so oft eingesprungen..und wie wollte ihr das machen wenn dein Mann spät hat und du auch??Wer nimmt dann euer Kind??Der Kindergarten hat ja nicht bis 21 Uhr auf..ich möchte dir die Ausbildung nicht schlecht machen aber es wird auf jeden Fall nicht einfach..
gast.1129175
13. Apr 2012 19:54
Ja leicht ist es nicht, ich versuch ja auch eine tagesmutter zu finden die so kann wie ich auch. Ich bin so langsam am zweifeln. Ich wollte es so gern machen, was aus meinem leben machen nicht vom staat leben oder auch nicht abhängig sein von meinem mann.
Ich weiss auch nicht mehr. Ich werde mir das nochmal überlegen.
Vllt klappt das alles ja auch gar nicht. :(
DezemberMama2009
13. Apr 2012 20:00
Es gibt ja auch andere Berufe wo du eine geregelte Woche hast und nicht am Wochenende arbeiten musst..ich finde es auch sehr schwierig da dein Kind ja noch nicht im Kindergarten geht und ohne Kindergarten geht das ja gar nicht wegen der Betreuung..darf ich fragen wie alt du bist??
gast.1129175
13. Apr 2012 20:10
Ich werde mir das nochmal überlegen. Bin 23 :)
gast.917724
13. Apr 2012 20:21
Was mir gerade noch einfällt, die Regierung (Frau von der Leyen :roll: ) hat doch vor Kurzem eine Werbekampagne für die Altenpflege gestartet, weil dort der Bedarf an qualifiziertem Personal so hoch ist und weiter steigen wird. Unter dem Gesichtspunkt wäre es vielleicht ja einen Versuch wert, beim JobCenter mal anzufragen, was Dir denn an Unterstützung (vor allem in punkto Kinderbetreuung, aber auch ggf. mit Halbtags-Ausbildung etc.) angeboten werden könnte. Verlieren kannst Du dadurch nichts, höchstens gewinnen!
gast.1129175
13. Apr 2012 20:30
Also ich hab schon überall nach gefragt wegen einer teilzeitausbildung egal ob jop center, ihk oder berufsberatun auch caritas keiner kOnnte mir dabei behilflich sein. Ich weiss auch nicht mehr weiter bin schon die ganze zeit am überlegen bin so geladen und schon den halben tag am heulen. Ich sollte es eher lassen und tags über jobben. :(
DezemberMama2009
13. Apr 2012 20:37
Ist ja lustig die Werbekampagne habe ich ja noch nie gesehen..kein Wunder das man schon Werbung macht da ja sonst fast keiner den Beruf ausüben will..vielleicht sollten man die Rahmenbedingungen ein bisschen ändern dann würde es bestimmt auch mehr Leute geben die den Beruf ausüben wollen..ist doch klar das sich keiner für ein paar Kröten im Monat die Knochen kaputt machen will..es soll mich keiner falsch Verstehen ich liebe meinen Job aber ein bisschen mehr Geld oder Personal wäre schon schöner..
gast.1129175
13. Apr 2012 20:43
Also der arbeitgeber meinte das die nachfrage sehr gross ist, echt komisch. Eine freundin meinte auch das es mehr personal geben sollte. Die sind wohl sehr unterbesezt. Ich verstehe das nicht.
gast.1407479
13. Apr 2012 20:46
Habt ihr die AWO bei euch?
Da kannst du auch nachfragen ,wegen der Betreuung.
Bei uns haben sie Leih Omas und Opas,die auch Abends kommen.
gast.1129175
13. Apr 2012 20:48
Ja echt bei awo haben die sowas da hat die nette frau heute
Am telefon gesagt ne haben wir
Nicht und sofort aufgelegt -.-
Es gibt echt sehr geine menschen.
Aber vielen lieben dank.
gast.1407479
13. Apr 2012 20:51
bei uns hat die awo sogar kita's
gast.1129175
13. Apr 2012 20:54
Ich meine hier gibt es auch kitas bei der awo aber leider keine die abends mal können :(
DezemberMama2009
13. Apr 2012 20:56
Ja vielleicht ist die Nachfrage sehr hoch aber wer dann die Ausbildung bis zum Schluss macht ist noch eine andere Sache..wir waren im Frühdienst zu dritt und wie hatten 28 Bewohner zu versorgen und einer davon musste noch in die Wohnküche..das heißt 2 Leute mussten 28 Bewohner versorgen..im Spätdienst waren wir gerade mal 2 Leute plus Wohnküche..vielleicht fragst du mal bei der Stadt nach ob die vielleicht eine Lösung für dein Problem haben..ich glaube da findest du aber keine KITA die Abends kann oder vertue ich mich da??
gast.1129175
13. Apr 2012 21:01
Also ich habe keine kita gefunden die es bis abends macht. Wenn dann nur tagesmütter und die findet man auch nicht so leicht da die meisten nur bis 19 h machen. Mein mann arbeitet und jemand anderes haben wir nicht keine verwandten keine familie im der nähe. Wenn es nicht klappt dann nicht was kann ich den sonst noch tun.
gast.1078905
13. Apr 2012 21:03
also was willst du denn jetzt genau wissen? ich denke wenn du praktikumszeit hast (hast eh glück dass es nur drei monate sind) und du auch ein kind hast, wird doch sicherlich dein arbeitgeber bissl entgegen kommen. vielleicht kannst du ja tage aufschreiben wo du auch mal spätdienst machen kannst oder eben nachtdienst, wo eben dein freund oder eben jemand anderes auf dein kind aufpassen kann. ich möchte jetzt nichts schlecht reden, aber zieh auf jeden fall das praktikum durch, weil vielleicht taugt dir das ja doch nicht, und dann kannst ja sehen wie und was. altenpflege ist echt ein harter, krasser job. ich drücke dir echt die daumen dass du das irgendwie auf die reihe bekommst. vielleicht wenn du ja gut genug bist und dir der job liegt, vielleicht stellt dich der arbeitgeber ja als helfer ein, und du arbeitest halt erst mal so...

viel glück noch
53 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...