er will einfach nicht...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.877047
20. Mär 2012 12:49
Re: er will einfach nicht...
@ eya09: Ich denke auch, das mit dem Töpfchen kommt von alleine. Meine Kleine (2J.,3Mon.) hat vor einem Monat von sich aus damit angefangen, aber auch nur, weil ein Kind im Kindergarten schon trocken ist (außer zum Schlafen) und alle Kitakinder der Gruppe das toll finden. Wirklich trocken sit sie noch nicht, aber wir bleiben dran und ermuntern sie immer wieder. Drängen und zwingen bringt eh nichts, dann gehen sie doch erst recht nicht. Meine Kleine will auch nicht fürs große Geschäft aufs Töpfchen, obwohl sie es m.E. schaffen würde, da sie es merkt, wenn sie muss. Aber auch das wird irgendwann klappen, einfach Geduld haben.

Den Schnuller hab ich ihr zum 2. Geburtstag abgenommen mit den Worten, dass sie ihn doch gegen tolle Geschenke eintauscht. Sie fragt manchmal noch danach, hat es aber an sich verstanden. Gibt auch kein Drama mehr deswegen - gab es nie. Vielleicht kann man das ja im Rahmen des Osterfestes probieren. Mit der Milchflasche (sie wollte Abends immer noch eine Milch) hab ich es Weihnachten gemacht, dass wir die in ein Paket gepackt haben und ich ihr erzählt habe, dass wir die Flaschen dem Weihnachtsmann schicken und der sie kleinen Babys schenkt, weil die diese dringender benötigen als sie. Hat gut funktioniert. Sie hat noch drei Abende Milch aus dem Becher getrunken und damit war das Thema Abendmilch erledigt.

Und was das Essen angeht: es ist noch nie ein Kind vor einem vollen Teller verhungert (das sehe ich also genau wie Du, noroelle). Bleib konsequent, dann wird das auch... Ich muss meine Kleine auch ab und an mal noch füttern (meist, wenn das Brot zu klebrig ist und sie sich nicht schmutzig machen will oder das Essen - lange Nudeln oder so - zu störrisch ist) aber alles in allem isst sie auch alleine. Leider auch manchmal problematisch, weil sie so hibbelig ist, aber dann stelle ich ein Ultimatum und dann ist gut und sie isst brav weiter. (Sie ist auch recht schmal, aber das war sie schon immer - solange die Kinder zunehmen und fit sind, muss man sich da keine Sorgen machen)
Viel Glück und vor allem Freude mit Deiner kleinen Maus.
gast.944854
21. Mär 2012 11:52
Das hats du wirklich wunderschön geschrieben noroelle!
Ich bin da echt ganz deiner meinung!
Wahrscheinlich mach uns beiden einfach zu viel druck. Mir und ihm und meine güte wenn er halt noch nuckeln will ist das jaeigentl. auch kein Weltuntergang!
Wie gesagt man erwartet und fordert gern mal ein bissel zuviel obwohl man es ja nur gut meint :? ;)
gast.555071
21. Mär 2012 15:53
@eya09,

dafür sind wir Mütter, ;) .
unsere Aufgabe ist es, zu den Mäusen "unfair" und " gemein" zu sein und eigentlich nur ihr bestes zu wollen.

aber wir sind auch nur menschen, das sollten wir nicht vergessen, auch, wenn wir alle manchmal gerne wonderwoman wären, denke ich mal, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

ganz liebe grüße

noroelle
18 Beiträge
loading 19547...