U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1228736
13. Mär 2012 12:21
Re: U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!
Wir waren heute auch bei der U6!

Lilly ist nun 11 Monate alt, 80cm groß, KU 45 und 10,6kg "Leicht" :lol: !
Unsere Ärztin war auch sehr zufrieden. Lilly ist gesund und kann alles was von Ihr erwartet wird! Krabbeln & Co.
gast.1124154
13. Mär 2012 12:22
jenjen1984 hat geschrieben:
> Wir waren heute auch bei der U6!
>
> Lilly ist nun 11 Monate alt, 80cm groß, KU 45 und 10,6kg "Leicht"
> :lol: !
> Unsere Ärztin war auch sehr zufrieden. Lilly ist gesund und kann alles was
> von Ihr erwartet wird! Krabbeln & Co.

Das freut die Mama, die sich so Sorgen macht ganz sicher :lol:
gast.1036056
13. Mär 2012 12:25
Hallo,

mein Sohn hatte zur U6 die Werte gehabt:

Gewicht: 8420g
Größe: 75cm
Kopf-Umfang: 47cm

Manches mal sind wir auch schon in der Tabelle bei den Mädchenrichtlinien gelandet. Meine KÄ findet das nicht so wilde sie sagt immer solange der Kleine nicht unter die Mädchenrichtlinie fällt ist alles io und noch ausbau fähig.

Ich habe mal geschaut in der Tabelle und ich finde soweit unten drunter liegst du garnicht.

Aber ich wäre froh an deiner Stelle wenn meine KÄ sagen würde wir gehen auf Nummer sicher...denn dann weiss ich sie nimmt das ganze ernst. Und genau das erwarte ich von einer KÄ. Ob sich was feststellen lässt oder auch nicht aber lieber ein mal mehr drüber geschaut als zu wenig.

Warte erstmal ab und mach dich nicht dabei fertig...vielleicht machst du dir ganz umsonst Sorgen :P

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von gast.1036056 am 13. Mär 2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1056399
13. Mär 2012 12:29
Huhu !

Wir waren mit unserem Sohn Tim (er wird morgen 22 Monate) letztes Jahr bei der U6.
Da war er genau 1 Jahr und 9 Tage alt.

Hier die Werte:

Grösse: 74,5 cm

Gewicht: 9200 g

Kopfumfang: 47 cm

Die Kinderärztin war höchst zufrieden mit den Werten.
Tim liegt laut Perzentilkurve damit im Mittelfeld.
Auch mit dem KU von 47 cm ist er genau im Mittelfeld.

Liebe Grüsse von Anja
gast.1199866
13. Mär 2012 13:04
Hallo!
Wir waren bei der U6 kurz nach seinem 1. Geburtstag.
77,5cm groß, 10,75kg schwer
Kopfumfang wurde nicht gemessen, aber bei den Mützen hat er 49cm

lg
gast.369637
13. Mär 2012 13:12
Hallo meine beiden Mädels hatten total unterschiedliche Werte.

die Große 74cm groß, 8580gramm und Ku war 45cm

die kleine79cm groß, 9720gramm und Ku 46cm

beide total unterschiedlich ;) mach dir nicht ganz so viele Sorgen aber man kann es Sicherheitshalber mal überprüfen lasse, einfach um zu sehen ob da wirklich was ist oder doch nicht ;)

Lg
gast.1361569
13. Mär 2012 14:14
Oh je, ich weiß wie schnell man sich von einem Doc verunsichern lassen kann. Das Problem hatte ich in der Schwangerschaft schon. Ich glaube ca. in der 32 SSW wurde festgestellt, dass der Kopf meiner Tochter zu klein war nur 3% Perzentile. :roll:
Ich musste 10 Tage zum Ausruhen und Kontrollieren im Krankenhaus bleiben. Sie kam dann in SSW 39, mit einem schmalen Köpfchen (KU 32 cm) und nur 2600g Kerngesund zur Welt. :)

Ich habe mich völlig umsonst verrückt gemacht. Und nun hat mir eine Ärztin wieder Angst gemacht, weil mein Schatz mit 7 Monaten noch nicht sitzen kann. (Ich hatte dazu einen Thread eröffnet) Nun gehen wir zur Ergotherapie, da waren wir jetzt das 2. Mal und sie macht schon Fortschritte. :D
Das macht echt Spaß und bringt sehr viel. Die Therapeutin zeigt mir Übungen die ich zu Hause mit der Kleinen machen kann und sie "turnt" mit ihr.

Vielleicht wäre das für deinen Schatz auch etwas.
Mach dir keine Sorgen, mit dem nächsten Wachstumsschub ist sicher alles wieder ok. Oder ihr bekommt auch etwas "Sport" verordnet, das schadet überhaupt nicht.
gast.1131166
13. Mär 2012 14:19
wir haben das gegenteil.
er hat den dickkopf vom papa, der hat auch einen großen kopf.
zu U5 waren es 45 und zur geburt schon 36, wo andere gerade 32 haben.
also jeder ist verschieden, groß, klein, leicht, schwer...
gast.1142188
13. Mär 2012 14:34
Sandra May hat geschrieben:
> wir haben das gegenteil.
> er hat den dickkopf vom papa, der hat auch einen großen kopf.
> zu U5 waren es 45 und zur geburt schon 36, wo andere gerade 32 haben.
> also jeder ist verschieden, groß, klein, leicht, schwer...

Naja 35 KU bei Geburt ist der Durchschnitt bei Jungs und 45 bei der U5 ist auch im Rahmen.

Und mit 7 Monaten können die meisten Babys noch nicht sitzen! Bin total von deiner Ärztin entsetzt... vielleicht verdient sie mit wenn sie an die Ergoterapeutin vermittelt. Nicht lachen, alles schon erlebt.
gast.1228736
13. Mär 2012 14:42
*melli* hat geschrieben:
> jenjen1984 hat geschrieben:
> > Wir waren heute auch bei der U6!
> >
> > Lilly ist nun 11 Monate alt, 80cm groß, KU 45 und 10,6kg "Leicht"
> > :lol: !
> > Unsere Ärztin war auch sehr zufrieden. Lilly ist gesund und kann alles was
> > von Ihr erwartet wird! Krabbeln & Co.
>
>
> Das freut die Mama, die sich so Sorgen macht ganz sicher :lol:

Das kannst du aber laut sagen! :lol:
gast.1132729
13. Mär 2012 15:10
Wir waren kurz vor Hanna`s 1. Geburtstag zur U6.
Gewicht: 7450g
Größe: 72cm
KU: 46,5
gast.1103761
13. Mär 2012 15:24
Hallo Mädels,

vielen lieben Dank für eure Antworten und für die Aufmunterung. Und es freut mich natürlich wenn es euren Mäusen gut geht! Ich wünsche allen nur das Beste, weil ich weiß wie es ist, wenn' s mal grad nicht so gut läuft.

Mein Mann hat heute nochmal Philipp's Kopf gemessen und er hat 45 cm gemessen. Aber wir werden jetzt wohl die Untersuchungen trotzdem machen lassen, sicher ist sicher.
Außerdem ist unsere Kinderärztin dafür bekannt, dass sie einen bei "kleinen Abweichungen" schon zum nachschauen schickt. Sie hat auch gesagt, das ist mehr um das Abzuklären und mich zu beruhigen, weil ich schon immer sehr besorgt bin. :roll:

Ach ja und ich bin übrigens auch nur 1,56 m groß und mein Mann ist nur 1,70 m groß. Ich bin mit 14 Monaten gelaufen und mein Mann ist erst mit 17 Monaten gelaufen. Die Ärztin hat gemeint, das könnte also bei uns auch an den "Genen" liegen. Aber wir machen die Abklärung jetzt trotzdem.

Ich bin halt nicht besonders begeistert von der Vorstellung, dass mein Baby Schlafmittel bekommt und dann die Kernspintomographie gemacht wird und wer weiß was noch alles. :(

Ich würde ihm das alles gerne ersparen, andererseits meinte die Ärztin wir sollten das schon anschauen lassen.
gast.1278502
13. Mär 2012 15:28
U6:

8515g, 72cm und 45cm Kopfumfang.
gast.1051628
13. Mär 2012 20:12
Rede doch erstmal mit den Ärzten da, was die meinen, bevor ihr die ganzen Untersuchungen machen lasst. Wenn das ein spezielles Kinderzentrum ist, haben die bestimmt auch ein bisschen mehr Ahnung als "normale" Kinderärzte.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen ;-)
Khisanee
13. Mär 2012 23:13
@Drobtina: Eigentlich können dich viele Elten um so eine Kinderärztin beneiden.
Und das meine ich ganzh ganz ehrlich.
Wie viele Kinderärzte gibt es denn, die man schon fast zwingen muss mal genauer hinzuschauen, oder mal ein Blutbild machen zu lassen, weil der Zwerg total in den Seilen hängt und man ein mieses Gefühl hat.
Viele Ärzte gucken einmal schnell drüber, wedeln mit dem Stetoskop, gucken vielleicht noch in den Hals, aber das wars dann doch auch häufig schon.

Vor allem scheint deine Kinderärztin es ja auch gut erklärt zu haben, und eben nicht Panik verbreitet zu haben. (Auch wenn du dir natürlich nun trotzdem Sorgen machst).
56 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...