Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mutter Kind Kur
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Stiftler73 informiert sich ja beim DRK. Schau mal obs bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle für das Thema Kuren gibt. Hier kannst du schauen ob es bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle gibt.
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/beratungsstellen
Oder einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und Fragen ob sie dir einen Antrag für eine Familienkur zu schicken können
muss sie mama bei einer mutter - kind - kur was dazu bezahlen oder ist das krankenkassenabhängig??
junior hat so oft ne spastische bronchitis und schon des öffteren längere krankenhausuafenthalte hinter sich.... und das mit 15 monaten.
übrigens ein interessantes thema
lg cass
Du musst einen Teil selbst ausfüllen, ein Formular füllt der Kia aus und wenn du für dich auch mit beantragen willst oder weil es nötig ist musst, dann muss dein Hausarzt auch noch ein Formular ausfüllen.
Dann gibst du das ganze bei deiner Krankenkasse ab. Wenn die Krankenkasse meint sie wären erst mal nicht zuständig sondern die Rentenkasse muss erst entscheiden, dann bekommst du alles wieder zurück und musst es dann an die Rentenkasse schicken.
Diese entscheidet dann ob du die Kur bewilligt bekommst oder nicht. Wenn die Rentenkasse es ablehnt musst du den gleichen Antrag dann wieder bei der Krankenkasse einreichen. Dann entscheidet die Krankenkasse.
Wenn alle beide die Kur ablehnen dann musst du bei beiden Stellen Wiederspruch einlegen und meistens wird die Kur dann von einen dieser Stellen genehmigt.
Bei uns hat vor 4 Jahren die ganze Antragstellung mit Wiederspruch usw. ganze 6 Monate gedauert.
Ich hoffe diesmal geht es schneller.
Filippa hat auch dauernd spast. Bronchitis usw., würden uns vielleicht doch helfen
Ich mußte die 10€ Zuzahlung leisten weil ich ja selbst auch die Kur hatte und bei uns ging es komplett über die Krankenkasse ohne Wiederspruch. Aber hab ich ja schon weiter vorne geschrieben das es sehr Krankenkassenabhängig ist ob die gleich bewilligen oder über die Rentenkasse das versuchen.
Normale Kuren zb. über nur für Erwachsenen geht meist nämlich über die Rentenversicherung und da fällt auch wieder die Zuzahlung an.
Arbeite selbst in einer Rehaklinik, aber für Erwachsene
ich war vor ca.3Jahren mit meinem Großen auf Pellworm in den Sommerferien.
Wir haben die Kur über die Mutter und Kind Kur Beratungsstelle gemacht,die helfen einem beim ausfüllen,beantworten Fragen,suchen mit den Kurplatz aus,schicken die Unterlagen weg usw...
Schau mal unter www.mukiku.de
Mein Großer war dann bis Nachmittags dort in der Betreuung,diese war nach Alter gestaffelt.
Haben dann zusammen Unternehmungen gemacht usw.während die Muttis Sport gemacht haben,Massagen bekommen oder einfach mal nur ausgeruht haben.
Ist mal ganz schön einfach kein Essen zu kochen,sich Nachmittags am Strand zu legen mit Kind und die Insel erkunden.
Hin und wieder konnte man Abends nen Babynotruf/Babysitter bescheid geben das man außer Haus ist und mit den anderen Muttis mal schön lecker ein Cocktail trinken geht,oder einfach in die Hauseigene Sauna sich entspannt.
Also wir hatten eine schöne Zeit und ich werde wieder eine Mutter Kind Kur beantragen,leider geht dieses ja erst nach 4Jahren,also noch ein Jahr abwarten
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.